Neuer PC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    also ich war ja früher auch sowas wie ein grosskunde bei e-bug, abba der saftladen hat es doch tatsächlich gepackt meine kundennummer dreimal jemandem anderen zu vergeben, die preise zu verdoppeln und nur noch mangelwahre zu versenden, welches selbst beim draufblechen für prämiumkunde noch net vernünftig bearbeitet wurde (ich bin mit der gesamten service-abteilung per du).

    früher eines der teuersten HW-lieferanten, ist es heutzutage eines der günstigsten und definitiv der zuverlässigste: http://www.alternate.de

    und so nebenbei wäre ich mit der wahl deiner graka net einverstanden ;)
    aber das sieht wohl jeder als glaubensfrage. ich für meinen teil bin für zuverlässigkeit, niedrige temperaturbildung, kleiner stromverbrauch und höchste opengl kompatibilität und greife deshalb in verbindung mit einem intel prozessor immer zu nvidia. sowohl bei gpu als auch beim MB chipsatz.

    nach der fusion von ati und amd ist aber gut möglich dass eine ati graka und ein amd prozessor auch sehr viel gediegener miteinander laufen.

    meine 5¤cent... ^^


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Zitat von: "JasonXtreme"
      Also die Graka bietet im Moment das beste Preis-Leistungsverhältnis ;) soviel mal dazu - und ob da nun ein AMD oder ein Intel drin ist spielt dabei mal die geringste Rolle. Ein C2D und ne 1950 Pro ist optimal!

      das ist abba auch nur deine meinung, mein lieber :P

      Zitat von: "JasonXtreme"
      Mainboard tendiere ich (wie auch sehr viele andere im Netz) immer noch zu Gigabyte Boards - vor allem in Hinblick auf das Zusammenspiel mit den Core 2 Duos von Intel.

      das wiederum ist richtig. allerdings ist gigabyte auch mit amd cpus immer tadellos umgegangen. was zuverlässigkeit und ausstattung angeht (und definitv auch der preis) haben sie asus definitv den rang abgelaufen.


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Zitat von: "JasonXtreme"
        Wenn das nur meine Meinung ist, warum sind dann 99 % der Hardwarecracks im Netz derselben?

        du bist doch keine 99% ^^ so grössenwahnsinnig is keiner :P
        jetzt mal ernst, deine 99% sind eher mal sowas wie 35% ;) ich such nachher mal die erhebung raus die ich letzten semester bearbeiten durfte. der starke verkaufsrückgang bei ati und amd war ja erst der grund warum sie sich zusammengetan haben.

        also ich hab einige der sogenannten hardwarecracks im bekanntenkreis, ich studiere unter hardwarecracks im studiengang für quasi hardwarcracks und bin sogar in einem verein für hardwarecracks. ich bin zwar auf diese tatsache nicht stolz und ich selbst sehe mich bestimmt nicht als einen aber nahezu jeder einzelne sagt dir was ich geschrieben hab ;) selbst die uni ist vom vertrag mit ati zurückgetreten und zu nvidia gewechselt, da ati einfach nicht die nötige leistung bringt die wir für unsere projekte brauchen und dabei kosten sie genausoviel oder mehr. bin mir nicht sicher woher du das aus dem netz nimmst, aber ich hoffe du zitierst auch net wikipedia für abhandlungen und aufsätze ;)


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Zitat von: "JasonXtreme"
          Nein ich zitiere für sowas (eigentlich für nichts) wikipedia ;)

          Ich bezog mich eher auf die Preis-Leistungs-Aussage als auf "ATI mit AMD" - denn DA wird diese Karte (zusammen mit der 1950GT) eben grade noch forciert - da die DX10 Karten noch zu teuer sind - und die vergleichbaren Nvidia Modelle nicht dieselbe Leistung fürs Bare bringen.

          Ob AMD besser mit ATI oder Nvidia ... dazu kann ich nicht soviel sagen - aber eine Frage hätt ich dann doch wenn Du Dich auskennst: Merkt das der NORMALsterbliche Spieler überhaupt auf seiner Kiste?

          also wenn es so rüberkam als wollte ich nen amd prozessor preferieren, so tuts mir leid, denn das wollte ich bestimmt nicht. intel hat mit den dualcore nen riesen satz nach vorn gemacht und amd ganz klar technisch im regen stehn lassen. soll heissen: mit nem intel c2d bist du definitiv besser beraten.

          was ich meinte mit, dass ich nicht weiss woher du deine daten nimmst, meinte ich eben halt auch die preis/leistungs diferenz zwischen gf7800gt und ati 1950 pro.
          was die kosten angeht, geben die sich beide net viel
          hier ne ati 1950 pro von ati, die wir an der uni als referenz karte zum vergleich getestet hatten
          http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=168741

          und hier die karte, die ich zur zeit benutze, eine gf 7800gtx von xfx (übrigigins auch die karte, auf die wir an der uni umgestiegen sind)
          http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=43616

          was die technischen daten angeht und die leistung im normalbetrieb hatten sie sich auch nicht gross unterschieden.
          kams jedoch zum rendern von opengl engines (jetzt eher wichtig für mein studium, aber ich bevorzuge es auch meistens bei spielen) brach die ati karte in der leistung voll ein oder versagte den betrieb völlig. ebenso wenn AF oder AA oder beides ins spiel kam. hatte es die nvidia karte ohne grosse performance einbussen einfach hingenommen, hatten wir beim ati ein regelrechtes daumenkino.

          was das zusammenspiel von intel mit nvidia und amd mit ati angeht, so habe ich lediglich ausdrücken wollen, dass hardware aus einer hand (und in diesem fall ist ati und amd aus einer hand) besser auf einander abgestimmt ist und somit wirkt es kompatibilitätsproblämen und anomalien (sprich unerklärliche phenomäne) entgegen. was die bessere leistung angeht ist eher mal minimal und tatsächlich kaum die rede wert.

          ich fasse meine fünf cent mal kurz zusammen:
          solltest du unbedingt eine ati kaufen wollen, empfehle ich dir in der verbindung einen amd prozessor. aus eigener erfahrung hat das ganz gut funktioniert, es traten bestimmte (zum teil unerklärliche) probleme in dieser konstelation nicht auf.
          meiner meinung nach bist du aber leistungstechnisch und was zuverlässigkeit angeht weit besser beraten mit nem intel c2d in verbindung mit ner nvidia karte.

          wollt garnet soviel zu schreiben, sieht ja aus als würd ich mich hier verteidigen wollen :D wollte lediglich meine erfahrungen aus privat- und berufsleben in diese empfehlung einfliessen lassen und hatte mich über die eine oder andere argumentation gewundert ^^

          im grunde ist es aber mitlerweile nur noch ne "glaubens"-frage ^^

          marco, wo wir zwei allerdings völlig d'accord gehn: gigabyte hat die geilsten motherboards und das völlig egal für welchen proz oder graka man sich entscheidet :)


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Ganz schön teuer für das was drin ist. Hat es für den Preis wenigstens 3 Jahre Garantie? Hoffentlich on-site next Business Day Reparatur? Kann ich jetzt so nicht herauslesen.
            Ich vermute die große SSD treibt den Preis hoch, das meiner Meinung nach auch überdimensioniert ist für einen Office-Rechner, weil hoffentlich alle Arbeitsdateien auf Fileservern liegen und nichts (außer dem System und den Anwendungen) lokal abgelegt wird. 4GB RAM eindeutig zu wenig. Für diesen Preis bekommt man schon einen ähnlich ausgestatteten Business-Laptop von einem wirklich namhaften Hersteller oder sogar einen Intel NUC. Gibts einen bestimmten Grund warum es ein Terra Rechner wird? Meiner Meinung nach ist das gebotene (Rechner+Monitor) nicht viel mehr als 600€ wert.


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Ok, bei 3 Jahre on-site Garantie relativiert sich der Preis wieder.

              Ja, die Leistung hat aber auch Nachteile: keine Zeit mehr noch nen Kaffee zu kochen bis Rechner hochgefahren ist :lol: