Stay Alive...(if you can!)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stay Alive ist eine etwas komplizierte Geschichte um einige junge, lensfrohe Menschen in Louisiana, die ihre Zeit mit Mädels bzw. Jungs und mit Computerspielen verbringen. Durchaus eine sinnvolle Tätigkeit, bis sie eines Tages mit dem Videogame "Stay Alive" konfrontiert werden. Dieses ist auf der Geschichte der dem Horrorfan seit der Hammer-Verfilmung hinlänglich bekannten ungarischen (in diesem Film rumänischen...) Blutgräfin Elisabeth Barthory aufgebaut. Blöd ist nur, dass durch das PC-Spiel die Blutgräfin die Möglichkeit bekommt, sich für ihren einige hundert Jahre zurückliegenden Tod zu rächen...

Und so muss also jeder, der das Spiel spielt und dann irgendwann auf dem PC seinen virtuellen Tod miterlebt und "Scheiße" (im Englischen natürlich "Fuck!") brüllt amgesichts der meldung "Game Over" auch tatsächlich ins Gras des amerikanischen Südens beißen... und zwar auf die gleiche Art wie im PC-Spiel. Und es gibt kein Entrinnen! Das müssen unsere helden leider auch feststellen, denn einer nach dem anderen wird von der Blutgräfin bzw. deren Werkzeug, dem PC-Spiel, abgemurkst.

Schließlich kommen die wenigen Überlebenden dem Schlupfwinkel der Grafin auf die Spur und dringen bis zu ihr vor. Sie befolgen sogar den rat einer Buchautorin, wie man die Blutgräfin zur Strecke bringen kann. Aber denkste - über solche ollen Hausmittelchen des 18. Jahrhunderts lächelt unsere adlige Blutbestie doch nur! Im Zeitalter der Computertechnik sind wir doch anderes gewohnt, gell? Und auch Geister passen sich eben den neuen Gegebenheiten an...

Ich bin nicht so ganz sicher, was hier bezweckt wurde: Slasher, Videogame-Horror-Verfilmung oder Geisterfilm... der Streifen bietet von allem ein bissel was, und von keinem mehr. So wirken viele der "Geistereffekte" denn auch, als wären sie direkt aus einem Videospiel übernommen worden, und der rest ist eher Durchschnitt. Wenn man sich mal durch die etwas komplizierte Geschichte gewurstelt hat und dahintergekommen ist, dass der held noch ein eigenes Problem aus seiner Vergangenheit zu lösen hat, bleibt dieses dann auch ziemlich derb auf der Strecke und wird nicht mehr groß weiterverfolgt. Der Showdown mit der Schrapnelle Barthory ist dann eher Durchschnitt, den wir aus anderen Horrorfilmen hinlänglich kennen.

Ich war zwar nicht gelangweilt, aber es gibt auf dem Horrorsektor Besseres. Hätte man eine Geistergeschichte um eine mordende Blutgräfin aus dem 18. Jahrhundert gedreht, wäre mit Sicherheit wesentlich besseres dabei herausgekommen, aber diese Videogame-Story macht das ganze zu einem unglaubwürdigen Mischmasch aus Genre-Versatzstücken, der letztlich nicht so recht funktioniert. Die Barthory wird sich abgesichts dieses Films und vor allem ihres filmischen Ebenbilds im Grab umgedreht und bittere Rache geschworen haben. Hoffen wir, dass sie sich allein wegen des Patzers mit ihrer rumänischen Herkunft nicht längst aufgemacht hat, um dem Autor den Garaus zu machen...

Der Lonewolf Pete


Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Tja, wieder ein Film, der mir gefallen hat und hier im HF als Mittelmaß abgestempelt wird. Also ich fand Idee & Umsetzung wirklich gut auch wenn ich, zumindest hier, wohl der Einzige bin. Habe ihn, glaube ich, 7 oder 7,5 Punkte gegeben. :P



    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      ich hab ihn noch nicht gesehn, würde ihn mir aber mal ansehen.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Online JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Habe schon einiges drüber gelesen - war alles so lala - aber ich denke ich werd ihn auch mal ausleihen - es ist sonst irgendwie Ebbe an interessanten Filmen in der Leihe
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Ich fand ihn nicht soooo dolle. 6/10 ... eher ein belangloses Slasherlein...


          Offline Elena Marcos

          • a.k.a. Dirk
          • Die Großen Alten
            • Come on in ... hahahahahahahahahah
              • Show only replies by Elena Marcos
            Also - mir hat er gut gefallen - das frische Konzept hat sich bewährt und war einmach mal etwas anderes. Die Umsetzung des Spiels in die Realität fand ich auch recht unheimlich ... hm ... könnte ich auch mal für die PS2 gebrauchen ...

            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


            Offline Ketzer

            • Gefallener Engel
            • Global Moderator
            • *****
              • Warum?
                • Show only replies by Ketzer
              ich hab gestern mal 10 Minuten im TV gesehn und das hat mir eigentlich recht gut gefallen.

              Die DVD kostet ja "fast" nix mehr.
              Can you tell my ghost
              That he doesn't belong here anymore
              Find another host
              'Cause this is my soul, my soul



              Offline Ketzer

              • Gefallener Engel
              • Global Moderator
              • *****
                • Warum?
                  • Show only replies by Ketzer
                gestern gesehen.

                Finde den recht interessant (wenn auch kein Oberknaller) mit ein paar recht guten Ideen.

                Nach Zweitsichtung entscheid ich dann was mit der DVD (5€ bei Ama) passiert
                Can you tell my ghost
                That he doesn't belong here anymore
                Find another host
                'Cause this is my soul, my soul



                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  ich hab ihn noch nicht gesehn, würde ihn mir aber mal ansehen.

                  gestern mal geliehen bekommen. Bin gespannt ob er was taugt. Mein Nachbar Marc schwärmt ja gerne von allen möglichen Filmen. Am Ende sind sie dann aber oft nur "ok"  :lol:

                  Mal sehen, hier kam er ja nur durchschnittlich weg.
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Elena Marcos

                  • a.k.a. Dirk
                  • Die Großen Alten
                    • Come on in ... hahahahahahahahahah
                      • Show only replies by Elena Marcos
                    Den muss ich mir auch bei Gelegenheit noch mal reinziehen.

                    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      Ich glaube, den hatte ich damals auch gesehen, hängen geblieben ist da allerdings nichts.