Zodiac - David Fincher

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show all replies
    So, den hab ich vorn paar Tagen auchgesehen, und kann mich voll anschließen ! Ich mag ja so ruhige dialoglastige Filme und ZODIAC hat es durchaus geschafft, eine intensive Atmo zu erschaffen, die den ganzen Film über die Spannung hält. Ein sehr interessanter Film, der viel Einblick in die Protagoinisten und hinter die Kulissen gewährt. Hat mich etwas an MEMORIES OF MURDER erinnert, die Filme sind sich irgendwie recht ähnlich, nicht nur weil es um Serienkiller geht die nie gefasst wurden, auch weil bei beiden Filmen der Hauptaugenmerk auf der Polizeiarbeit und den Polizisten/Menschen liegt.

    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist...

    – und zum anderen schockt er einen auch mit der Grausamkeit, mit der Zodiac sich seiner Opfer erledigte.

    . Die Mordsequenzen sind schon recht drastisch dargestellt –

    ...den "geschockt" hat mich der Film in keinster Weise und ich fand auch die Darstellung der Gewalt bzw. der Morde nicht sonderlich hart.

    Hier mal was über die wahre Gestalt des Zodiac auf Serienkiller.de :

    http://www.serienkiller.de/000000968e11c0e2b/53735996aa0d0670b/53735996b90021b01/index.html

    Einer der wohl legendärsten Serienkiller der USA ermordete zwischen Dezember 1968 und Oktober 1969 kaltblütig 5 Menschen, die er in ihren Autos erschoß.

    Am 20.12.68 wurden die 16jährige Bettilou Jensen und ihr 17jähriger Freund David Faraday zu Zodiacs ersten Opfern. Nördlich von San Francisco schoß der Killer Faraday in den Kopf, Jensen wollte noch weglaufen, ehe sie 5 Kugeln im Rücken niederstreckten. Am 5.7.69 schlug Zodiac wieder zu; Die 22jährige Kellnerin Darlene Ferrin erlag ihren Schußwunden, ihr 19 jähriger Begleiter Michael Mageau überlebte schwer verletzt. Anfang August erhielten 3 Tageszeitungen Bekennerschreiben des Killers, die mit Täterwissen angereichert waren und kodierte Mitteilungen enthielten. Unterzeichnet waren die Briefe mit dem Tierkreissymbol Zodiac. Schon am 27.9.69 wurden die nächsten Opfer in einem Park aufgefunden. Die junge Cecilia Shepherd starb durch 24 Stichwunden, ihr Freund Bryan Hartnell überlebte wie durch ein Wunder. Das letzte Opfer, der Taxifahrer Paul Stine, wurde am 11.10.69 von Zodiac erschossen, der auch Teile des blutigen T-Shirts des Toten mitnahm.

    Nach diesen Taten erhielten Zeitungen und TV-Sender immer wieder Briefe des geltungssüchtigen Zodiac, in denen er teils verschlüsselte Botschaften mitteilte, die Veröffentlichung seiner Schriften forderte und weitere Taten ankündigte, die allerdings ausblieben.

    Noch in seinem 26. und letzten Schreiben ließ der Killer 1978 wissen: "I am back with you!" Verdächtige gab es genug, jedoch ist der Fall bis heute ungeklärt.