Zodiac - David Fincher

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies
    Inhalt:
    Ende der 60er Jahre werden im Raum San Francisco einige Jugendliche Pärchen von einem Psychopathen ermordet. Als dieser sich per Bekennerschreiben an die Presse wendet und mit dem Namen Zodiac unterschreibt wird der Druck auf die Polizei immer größer. Er droht mit weiteren Opfern – und er gibt verschlüsselte Rätsel auf. Nachdem die Polizei weiter im Dunkeln tappt oder ihre Spuren ins leere laufen, nimmt sich der Reporter Avery dem Fall an – mit Hilfe des jungen Karikaturisten Graysmith. Zusammen gehen sie den Hinweisen nach, die die Polizei übersehen hat – Nach kurzer Zeit wird Avery verdächtigt die Briefe selbst geschrieben zu haben – und Graysmith verfällt geradezu in einen Wahn, den Killer zu stellen – mit Hinweisen von Polizist Toschy kommt er auf eine gefährliche Spur…

    Fazit:
    Lange habe ich auf diesen Film gewartet – und Fincher hat mich nicht enttäuscht. Er hat einen Thriller abgeliefert, der absolut sein Ziel erreicht! Er klärt einen zum einen über den Fall des Zodiac-Killers auf – und zum anderen schockt er einen auch mit der Grausamkeit, mit der Zodiac sich seiner Opfer erledigte. Man hat Einblick in eine realitätsnahe Arbeit der Polizei damals – aber auch in den Presseapparat, der helfen, aber auch manipulieren und schaden kann.

    Da der Film auf dem echten Buch von Graysmith beruht (nehme ich mal unwissend, aber stark an) - der super von Jake Gyllenhaal dargestellt wird – ist trotz der unendlichen Dialoge nie langweilig – immer erfährt man etwas Neues und die Darsteller tragen die Handlung rigoros ins Ziel. Die Mordsequenzen sind schon recht drastisch dargestellt – vor allem die erste, in der die Opfer noch nach den Schüssen versuchen zu entkommen – und der Killer wieder und wieder auf sie einschiesst. Der Zuschauer wird hier regelrecht zum Wegsehen gezwungen, so intensiv ist die Szenerie dargestellt. Aber diese Mordsequenzen sind nicht der tragende Teil des Films, dennoch wirken sie nicht aufgesetzt oder unnötig.

    Im Grunde handelt es sich hier aber um keinen gängigen Serienkillerfilm. Viel mehr um die Obsession der Beteiligten, den Killer zu stellen – und die Probleme, die dies für das Privatleben jener Leute mitbringt. Die Handlung erstreckt sich ja über 15 Jahre – und da bleibt Avery als Alkoholiker zurück… – und auch das Familienleben des introvertierten Graysmith bleibt dabei auf der Strecke. Spannung ansich kommt eher im letzten Drittel des Films auf, in dem er dann seine Schlüsse zieht und die Spur des Killers verfolgt – bis diese immer durchsichtiger wird, und man meint den Täter schon vor Augen zu haben…

    …es wurde sich aber Gott sei Dank an die Realität gehalten, in der Zodiac nie gefasst wurde. Man kann also nur mutmaßen und das Gesehene Revue passieren lassen. Auch wird man von der Stümperei der Polizei teils regelrecht schockiert – die Zusammenarbeit derer verliert sich teilweise in Zuständigkeitsgetue und kleinen internen Machtspielchen – aber so ist es nunmal.

    Ich persönlich würde dem Film eine 8/10 geben – aber sicher nur, weil ich finde, es ist weniger ein Film fürs Kino. Liegt eventuell aber daran, dass er hier in den kleinsten Raum verbannt wurde und der Ton zu laut war ;) – Tendenz nach oben offen.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Online JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      Na dann viel Spaß :D ich denke der gefällt Euch auch.

      Neben mir sass übrigens ein Pärchen - das war locker 75 Jahre alt! :shock:  Saucool fand ich das mal! :D  8)
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Online JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        Das ist meine Rede Stephan - für mich kommen SOLCHE Filme daheim auch besser. Wenn Action da is kein Ding - egal wie lang. Aber bei sowas und ner solchen Länge schau ich lieber daheim.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Online JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show all replies
          GENAU hab ich nicht geschaut - wir sind aber um kurz vor elf rein - 15 Minuten Werbung - und um 13:48 hab ich das Handy wieder angemacht ;) :D
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Online JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show all replies
            Hey, hättsch nich gedacht, dass uns Jürgen auch Filmen ausser Tierproons ne 8/10 gibt :D
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Online JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show all replies
              Ich hab meine Wertung die letzten Sichtungen ja auch auf ne :10: korregiert gehabt. Das Teil ist für mich gewachsen und da geblieben - BOMBE!
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Online JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show all replies
                Dann hol das echt mal nach!
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Online JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show all replies
                  Tja das is nun die große Frage :D Nach Genuss des Films, diversen Recherchen im Web und zudem Lektüre des Buches.... eigentlich nein, aber für mich war ers auch! Da deutete einfach zuviel drauf hin - und im Buch noch mehr, was ja noch umfangreicher mit Hintergründen daherkommt. Das Einzige was gegen ihn sprechen würde wäre die DNS die nicht passte - aber mein Gott, das war von ner angeleckten Briefmarke, die jeder andere angeleckt haben könnte. Es passt einfach zuviel.
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Online JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show all replies
                    Natürlich das von Graysmith (den Gyllenhaal im Film spielt)!
                    http://www.amazon.de/Zodiac-Auf-Spur-eines-Serienkillers-ebook/dp/B004OL2VJO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1389278443&sr=8-2&keywords=robert+graysmith

                    Es hat neben der Handlung des Films viel mehr Infos und genauere Abläufe mit mehr Personen an Bord. Auch die Überlebenden vom See sind mehr mit einbezogen usw. usw. ist aber ganz klar ein Sachbuch wenn man so will, kein Roman! Ich fand es nach dem Film aber super interessant und lesenswert!!!
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs