Big Trouble in Little China

Gast · 44 · 12410

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lionel

  • Gast


http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=2775


Der Trucker Jack Burton (Kurt Russell) kommt zu Besuch bei seinem Freund Wang (Dennis Dun), um dessen Freundin vom Flughafen abzuholen. Leider wird die Schöne wegen ihrer smaragdgrünen Augen von den Schergen des Lo-Pan, eines unsterblichen Geschöpf der chinesischen Mythologie, entführt. Lo-Pan braucht das Mädchen, um endlich wieder sterblich zu werden, was Jack und Wang natürlich verhindern wollen. Ihr Weg führt sie nach Chinatown zu dem weisen Egg-Shen (Victor Wong) und von dort in die mystischen Katakomben unter der Stadt...(Quelle: Moonshade; ofdb)

Hier und jetzt habe ich die Ehre über einen meiner absoluten Lieblingsfilme zu schreiben.
Viele haben die Geschichte um den Macho und Anti-Helden Jack Burton (Kurt Russell), der seinem chinesischen Kumpel helfen will seine entführte Braut zu finden, und dabei in allerlei Schwierigkeiten in Chinatown gerät, einfach nicht verstanden.
Man dachte Kurt Russell müsse einen "herkömmlichen" Helden darstellen und nicht den Trottel, den er tatsächlich verkörpert.
Es ging John Carpenter vor allen Dingen darum, den chinesischen Fantasy und Martial-Arts Filmen Tribut zu zollen und eine unterhaltsame Sci-Fi -Komödie zu machen. Meiner Meinung nach ist ihm das auch mehr als gelungen. Der Film hat alles, was man braucht: einen coolen Hauptdarsteller, der sich viel zu Ernst nimmt, witzige Sprüche am Fließband (z.B. Grace Law: "Ich komme dort nicht rein, sie kennen mich." Später dann Grace:"Ich würde ja mitkommen, aber..." Jack:"Ich weiß, Sie haben ein Problem mit ihrem Gesicht."), Laser Effekte, einen alten weisen Asiaten und exzellent choreographierte Kampfszenen.
Der eingebildete, sexistische Lastwagenfahrer Jack Burton ("Schweinekotelett-Transporter) ist wirklich einer der lustigsten Charaktere, die ich je in einem Film gesehen habe.

Natürlich sind Filme immer Geschmackssache, aber nicht umsonst gilt "Big Trouble in Little China“, der im Kino floppte, heute als Kultfilm. Man liebt ihn, oder findet ihn schlichtweg blöde. In meinem Fall trifft natürlich ersteres zu.

Fazit: Unbedingt ansehen, denn man kann vieles über diesen Film sagen, jedoch nicht das er langweilig ist. Von mir gibt es jedenfalls die Höchstnote: 10/10




Das ist mein Review von 2003, Gott is das schlecht. Eigentlich müsst ich ein neues schreiben, hab aber kein Bock. Aus aktuellem Anlass (den Film mit Markus mal wieder geschaut) kopier ichs aber hier rein...und...ach ja...Jack möchte auch noch etwas sagen:

When some wild-eyed, eight-foot-tall maniac grabs your neck, taps the back of your favorite head up against the barroom wall, looks you crooked in the eye and asks you if ya paid your dues, you just stare that big sucker right back in the eye, and you remember what ol' Jack Burton always says at a time like that: "Have ya paid your dues, Jack?" "Yessir, the check is in the mail."

 8)


Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Die Großen Alten
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
      • Show only replies by Elena Marcos
    Carpenter weist im AK zurecht daruf hin, daß Jack in entscheidenden Momenten immer ausgeknockt wird... tja... ist wohl eher ein Anti-Held.

    Der Film ist spitze! Keine Frage!

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


    Lionel

    • Gast
    Zitat von: "Elena Marcos"
    Carpenter weist im AK zurecht daruf hin, daß Jack in entscheidenden Momenten immer ausgeknockt wird... tja... ist wohl eher ein Anti-Held.

    Der Film ist spitze! Keine Frage!



    Richtig..im AK sagen sie ja, dass die Zuschauer es nicht geschnallt haben, so nach dem Motto "so toll is der Held aber gar net"...und lachen sich kaputt drüber, heehe...aber am Ende rettet er trotzdem den Tag. :)


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Moderator
    • *****
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Die Szene, in der jack in die Luft schießt...und dann von runterfallenden Deckenteilen ausgeknockt wird...das ist ganz großes Kino!  :lol:


      Lionel

      • Gast
      Es passiert ständig was...Ladehemmung...der erste Messerwurf, der daneben geht...den "Sturm", dem er das Messer annen Hals hält und trotzdem nicht unter Kontrolle kriegt...die Deckenschuss-Szene...Jack ist einfach ein cooler Tollpatsch :)


      Offline AndreMASTER

      • FSK-Heinz
          • Show only replies by AndreMASTER
        Und ich habe den Film tatsächlich noch nie gesehen... ;)



        Offline Elena Marcos

        • a.k.a. Dirk
        • Die Großen Alten
          • Come on in ... hahahahahahahahahah
            • Show only replies by Elena Marcos
          Zitat von: "AndreMASTER"
          Und ich habe den Film tatsächlich noch nie gesehen... ;)


          Du weißt was 'ne Bildungslücke ist, oder ?

          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"



          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Zitat von: "AndreMASTER"
            Und ich habe den Film tatsächlich noch nie gesehen... ;)


            ;-)

            Muss mir evtl. mal das Steelbook hier mitnehmen :-)

            Vielleicht leihe ich den auch erst mal aus, das Ende habe ich mal 1 Minute im TV angesehen, das sah schon sehr...speziell aus :lol:


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Zitat von: "EvilEd84"
              Zitat von: "AndreMASTER"
              Und ich habe den Film tatsächlich noch nie gesehen... ;)


              ;-)

              Muss mir evtl. mal das Steelbook hier mitnehmen :-)

              Vielleicht leihe ich den auch erst mal aus, das Ende habe ich mal 1 Minute im TV angesehen, das sah schon sehr...speziell aus :lol:


              Was, Du kennst den auch noch nicht? Hirn raus und die augenzwinkernden 80er in vollen Zügen genießen und mächtig ablachen. Der Film ist einfach herrlich locker und absolut niemals erst zu nehmen. Russel bringt die Sprüche, sein asiatischer Kumpel die Martial Arts, Kim Catrell kann damals nur scharf aussehen (siehe auch Police Academy) usw., unterm Strich ein buntes, toll ausgestattetes, zugegebenermaßen recht sinn- und handlungsfreies Funmovie mit Comedy und Action satt. 8/10


              Offline Ketzer

              • Gefallener Engel
              • Global Moderator
              • *****
                • Warum?
                  • Show only replies by Ketzer
                ich sollte die DVD auch langsam mal in die Sammlung stellen.

                Ist definitiv einer von Carpenters Besten und verdammt abgefahren.

                Mir ist er so 8/10 wert.
                Can you tell my ghost
                That he doesn't belong here anymore
                Find another host
                'Cause this is my soul, my soul



                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by der Dude
                  ich hab den bestimmt vor zwei dekaden zuletzt gesehn, kann mich kaum noch erinnern. könnte doch ein witziger HFT-film sein, oder? kann den wer zum treffen mitbringen?


                  Lionel

                  • Gast
                  Zitat von: "der Dude"
                  ich hab den bestimmt vor zwei dekaden zuletzt gesehn, kann mich kaum noch erinnern. könnte doch ein witziger HFT-film sein, oder? kann den wer zum treffen mitbringen?



                  Na gerne doch...bin nur net sicher, ob der (bei der Allgemeinheit) ziehen würd...aber versuchen kömmas :)


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Endlich, eeeeendlich ein Review!  :D Gert das kannste aber mittlerweile besser. Das Review könnte glatt von mir sein...  :lol:

                    Schreib mal ein neues, langes und qualitativ superbes in der Art von Beautiful Girls oder Hooligans. Das hat der alte Jack Buton verdient! ;)

                    Von mir gibt's auch aber sowas von die 10/10. Einer meiner absoluten Lieblingsfilme und mMn klar der beste Carpenter (mit The Thing)! Hab' ihn letzte Woche mit Gert zusammen gesehen und das war einfach ein Erlebnis. Damals bei Greg auf der Fatzkenacht ist er ja auch gelaufen aber da hatten wir alle nicht so viel mitbekommen, diesmal zwar auch nicht alles aber wir kennen den Film ja fast schon auswendig...besonders der Gertster. Ich hab's im anderen Fred schon geschrieben. Die verrückte Scheißhausratte kann doch tatsächlich fast alle Dialoge - zumindest teilweise - mitsprechen!  :shock:

                    Also wer den Film noch nicht (richtig) kennt (Andre, Matze - schämt Euch  :P ) sollte ihm def. eine Chance geben,  denn der Film is 80er pur und ein kleines Erlebnis :!:

                    Übrigens sieht Dein(e) Avi/Sig sensationell genial aus, Gert!  :shock: Ist klar das Beste was Du bisher hattest! Meine Beitrag zu Big Trouble kommt in den nächsten Tagen (war ja so abgemacht). Ich hatte bisher leider nicht genügend Zeit...  :x


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Ordnung muss sein...  ;)


                      Zitat von: "Flightcrank"

                      Big Trouble in little China :arrow: 10/10
                      Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Bei den letzten Malen hab' ich komischerweise immer sowas um die 8 oder 9 gegeben aber der Film is für mich einfach 'ne 10/10 und locker in meiner all time Top 10. Jack Burton rockt alles wech und Kurt Russell ist nicht umsonst mein Lieblingsschauspieler! Wenn man den Film mit jemanden sieht, der ihn ebenfalls so genial findet, dann macht es gleich doppelt und dreifach so viel Spaß. Und ohne Mist, Gert (Lionel) kann tatsächlich 80% aller Dialoge mitsprechen...  :shock:


                      Lionel

                      • Gast
                      Mal sehen...wenn ich die Muse habe, schreib ich vielleicht ein aktuelles Review...weiß auch nicht warum die früher so grottig waren, aber das war glaub ich bei uns allen hier so - man braucht sich nur mal alte Beiträge (2002, 2003) anschauen, das is ja zum Teil gruslig :lol:

                      Alter, dann bastel dir mal ein schönes Profil...Pics gibbet ja auf wingkong, nimm doch eins mit ihm im Muskelshirt (zum Kontrast)...die Zitate findeste auf imdb.com, aber weißte ja sicher.


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Endlich, eeeeendlich ein Review!  :D Gert das kannste aber mittlerweile besser. Das Review könnte glatt von mir sein...  :lol:

                        Schreib mal ein neues, langes und qualitativ superbes in der Art von Beautiful Girls oder Hooligans. Das hat der alte Jack Buton verdient! ;)

                        Mal sehen...wenn ich die Muse habe, schreib ich vielleicht ein aktuelles Review...


                         :vertrag:  :braue:   :D


                        Offline Lionel

                        • Angemeldet: 29.06.02
                          • I'm the King of Moonduk High!
                            • Show only replies by Lionel
                          Endlich, eeeeendlich ein Review!  :D Gert das kannste aber mittlerweile besser. Das Review könnte glatt von mir sein...  :lol:

                          Schreib mal ein neues, langes und qualitativ superbes in der Art von Beautiful Girls oder Hooligans. Das hat der alte Jack Buton verdient! ;)

                          Mal sehen...wenn ich die Muse habe, schreib ich vielleicht ein aktuelles Review...


                           :vertrag:  :braue:   :D

                          Boah, ist das dein Wunsch? Das wird aber anstrengend, da muss ich mir ja riiichtig Mühe geben bei dem Film. :neutral: Das Review ist zwar Mist, aber es existiert immerhin bereits. Nicht lieber nen anderen Carpenter?


                          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                          ___________________________________________________________

                          Meine Filmsammlung


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Nicht lieber nen anderen Carpenter?
                            Na also wenn ich 'nen Wunsch frei habe, dann hau doch eins von Klapperschlange oder Mächte des Wahnsinns raus. Ein Review von zweiterem wäre sicherlich sehr interessant...  :braue:


                            Offline Lionel

                            • Angemeldet: 29.06.02
                              • I'm the King of Moonduk High!
                                • Show only replies by Lionel
                              Nicht lieber nen anderen Carpenter?
                              Na also wenn ich 'nen Wunsch frei habe, dann hau doch eins von Klapperschlange oder Mächte des Wahnsinns raus. Ein Review von zweiterem wäre sicherlich sehr interessant...  :braue:
                              Ok, könnt ich machen. Welcher von beiden lieber?


                              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                              ___________________________________________________________

                              Meine Filmsammlung


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Nicht lieber nen anderen Carpenter?
                                Na also wenn ich 'nen Wunsch frei habe, dann hau doch eins von Klapperschlange oder Mächte des Wahnsinns raus. Ein Review von zweiterem wäre sicherlich sehr interessant...  :braue:
                                Ok, könnt ich machen. Welcher von beiden lieber?
                                Mächte des Wahnsinns


                                Offline Lionel

                                • Angemeldet: 29.06.02
                                  • I'm the King of Moonduk High!
                                    • Show only replies by Lionel
                                  Nicht lieber nen anderen Carpenter?
                                  Na also wenn ich 'nen Wunsch frei habe, dann hau doch eins von Klapperschlange oder Mächte des Wahnsinns raus. Ein Review von zweiterem wäre sicherlich sehr interessant...  :braue:
                                  Ok, könnt ich machen. Welcher von beiden lieber?
                                  Mächte des Wahnsinns

                                  Ok, folgt im Verlauf der Woche. ;)


                                  Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                  ___________________________________________________________

                                  Meine Filmsammlung


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    Nicht lieber nen anderen Carpenter?
                                    Na also wenn ich 'nen Wunsch frei habe, dann hau doch eins von Klapperschlange oder Mächte des Wahnsinns raus. Ein Review von zweiterem wäre sicherlich sehr interessant...  :braue:
                                    Ok, könnt ich machen. Welcher von beiden lieber?
                                    Mächte des Wahnsinns

                                    Ok, folgt im Verlauf der Woche. ;)
                                    Coole Sache aber mach Dir keinen Stress mein Freund. :)


                                    Offline Lionel

                                    • Angemeldet: 29.06.02
                                      • I'm the King of Moonduk High!
                                        • Show only replies by Lionel
                                      Nicht lieber nen anderen Carpenter?
                                      Na also wenn ich 'nen Wunsch frei habe, dann hau doch eins von Klapperschlange oder Mächte des Wahnsinns raus. Ein Review von zweiterem wäre sicherlich sehr interessant...  :braue:
                                      Ok, könnt ich machen. Welcher von beiden lieber?
                                      Mächte des Wahnsinns

                                      Ok, folgt im Verlauf der Woche. ;)
                                      Coole Sache aber mach Dir keinen Stress mein Freund. :)

                                      Nö, das sicher nicht. Hab ja überdurchschnittlich viel Zeit grad, aber mache es nur wenns grade passt und ich die Muse hab. Aber denke mal die Woche könnte hinhauen.
                                      « Letzte Änderung: 25. Januar 2010, 18:34:36 von Lionel »


                                      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                      ___________________________________________________________

                                      Meine Filmsammlung