Indiana Jones 4

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline blaubaum

  • Ich denke in Storyboards
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by blaubaum
    Warum ist jetzt klar wies endet??? Ich glaub ja mal nicht, dass Steven Spielberg Indiana Jones in einem "Film der nur für die Fans gedreht wird" sterben lässt.

    Das ist die einzige Sache die wirklich AUSGESCHLOSSEN ist.


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Warum ist jetzt klar wies endet??? Ich glaub ja mal nicht, dass Steven Spielberg Indiana Jones in einem "Film der nur für die Fans gedreht wird" sterben lässt.

      Das ist die einzige Sache die wirklich AUSGESCHLOSSEN ist.
      Du hast vergessen, dass auch George Lucas mitmischt und der bringt das nicht nur fertig, ich halte es bei ihm für sehr wahrscheinlich, dass er dem Ganzen nen Schlussstrich verpassen würde. Ausgeschlossen ist da absolut garnix. Muss ja net unbedingt Indy draufgehn (hab ich auch mit keiner Silbe behauptet), sondern einer der anderen Hauptprotagonisten (Marion? Der Sohn?). Oder vielleicht wars auch ein Hinweis auf den nächsten Teil? Egal worauf Stern das mit dem heulen bezogen hat, ich hätte mir sehr viel mehr Diskretion gewünscht.
      Aus dem Grund lese ich auch keine Reviews zu Indy, ich lass mir doch net alles kaputt machen. :?


      Offline blaubaum

      • Ich denke in Storyboards
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by blaubaum
        Ich werd bis ich drin war auch NIX lesen :D Die lange Wartzeit soll bis 4 Tage vorm Start nicht umsonst gewesen sein.

        Dennoch halte ich den tot eines wichtigen Charakters für sehr, sehr, SEHR unwahrscheinlich. Selbst, wenn Lucas ne Idee in der Richtung hatte, Spielberg hat ja auch noch ein nicht unwichtiges Wörtchen mitzureden. Und der lässt sein Indy sicher nicht sterben.


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          Und der lässt sein Indy sicher nicht sterben.
          Ist aber Lucas' Indy ;) Wenn Lucas die dicke Mutter von Indy ist, ist Spielberg lediglich der fürsorgliche Stiefvater ;)


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Achtung, Ende des Films folgt :lol:
            (click to show/hide)
            Ja, ich weiß, ich bin bekloppt, aber ich habs nimmer ausgehalten und musste jetzt eine Zusammenfassung raussuchen und das Ende überprüfen :D
            « Letzte Änderung: 19. Mai 2008, 01:43:31 von Bloodsurfer »


            Offline blaubaum

            • Ich denke in Storyboards
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by blaubaum
              Achtung, Ende des Films folgt :lol:
              (click to show/hide)
              Ja, ich weiß, ich bin bekloppt, aber ich habs nimmer ausgehalten und musste jetzt eine Zusammenfassung raussuchen und das Ende überprüfen :D

               :doh:


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Also heute Morgen in der Feuilleton Kritik des SWR2 Kulturradios wurde auch diverse Kritiken von diversen Zeitungen genannt.
                Die laßen sich alle in etwa so: "... solide ... bekanntes Schema .... nichts überraschendes...."  :biggrin:  :D
                Also genau das was ich will. Ein Indy wie die Vorgänger!  :D
                Nur noch ein paar Tage.... :D  ;)  :D  ;)  :D  ;)   :clap:  :dance:  :applaus:  :jump:

                .... nein ich bin nicht nervös  :applaus:  :love:  :uglyfinger:
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Die "Kritik" auf Spiegel Online klingt eher ernüchternd. Aber auch sehr emotionsgeladen.
                  Das was da bemängelt wird, ist aber eigentlich genau das, was ich sehen möchte. ;) 

                  Als ob sich der Autor hämisch freut, das Ding verreisen zu dürfen.
                  Ich setze jetzt hier keinen Link rein, da die Kritik meiner Meinung nach viel zu viel verrät.
                  Habe mich eben dabei auch ein wenig geärgert.
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Janno

                    • I don't know you, but I think I hate you
                      • Show only replies by Janno
                    Beim Spielgel werden sowieso viele Filme schlcht bewertet.
                    In einem Forum werden die (Online)kritiken von Magazinen gezählt. Inzwischen gibt es 13 negative Kritiken. Aber im Gegenzug gibt es auch 37 positive Kritiken :)


                    Offline Sing-Lung

                    • Hat Elefanten im Garten
                    • Moderator
                    • *****
                      • Festen som aldrig tar slut...
                        • Show only replies by Sing-Lung
                      Ich habe ja bewusst nix zu dieser Fortsetzung lesen wollen und es auch fast geschafft. Aber heute bringt es unser nationaler Radiosender tatsächlich fertig, ein wahrscheinlich wichtiger Punkt des Filmes im Voraus zu spoilern :!:  :!:  :schimpf:  :schimpf:  :schimpf:  :schimpf:  :schimpf:  :schimpf:

                      (click to show/hide)

                      OK, ich weiss nicht, ob dies überall bekannt gemacht wurde. Auf jeden Fall kackt es mich total an, dass ich dies nun weiss!! Erstens weil ich fast ein Leben lang auf Indy im Kino warten muss und dann wird dieses wahrscheinlich nicht ganz unwichtige Detail einfach so vom Moderator rausgehauen.

                      Zweitens weil für mich etwas
                      (click to show/hide)
                      nix in einem Indy-Film zu suchen hat!!! Für mich gehören die Nazis, Goldschätze, jahrtausend Alte Sagen usw. in Indy-Abenteuer. Aber doch nicht ein
                      (click to show/hide)


                      Offline Janno

                        • I don't know you, but I think I hate you
                          • Show only replies by Janno
                        Ich habe ja bewusst nix zu dieser Fortsetzung lesen wollen und es auch fast geschafft. Aber heute bringt es unser nationaler Radiosender tatsächlich fertig, ein wahrscheinlich wichtiger Punkt des Filmes im Voraus zu spoilern :!:  :!:  :schimpf:  :schimpf:  :schimpf:  :schimpf:  :schimpf:  :schimpf:

                        (click to show/hide)

                        OK, ich weiss nicht, ob dies überall bekannt gemacht wurde. Auf jeden Fall kackt es mich total an, dass ich dies nun weiss!! Erstens weil ich fast ein Leben lang auf Indy im Kino warten muss und dann wird dieses wahrscheinlich nicht ganz unwichtige Detail einfach so vom Moderator rausgehauen.

                        Zweitens weil für mich etwas
                        (click to show/hide)
                        nix in einem Indy-Film zu suchen hat!!! Für mich gehören die Nazis, Goldschätze, jahrtausend Alte Sagen usw. in Indy-Abenteuer. Aber doch nicht ein
                        (click to show/hide)
                        Alles das, was du in einem Indy-Film haben willst, hast du auch nicht im zweiten Indy-Film. Ich denke, dass Indy 4 genau in diese Kerbe stößt.
                        Und wenn er 1957 noch mit Nazis zu tun hätte, wäre es auch mehr als peinlich.
                        Und das Setting mit
                        (click to show/hide)
                        passt genau in diese Zeit (den 50ern), da sowas in dieser Zeit sehr populär war. Ebenso wie die Thematik aus den ersten drei Indy-Filmen in den 30ern/40ern populär war.


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          Ehm, aber das war doch von Anfang an bekannt :confused: Die Kleinigkeit ist nun wirklich nichts neues ;)


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Ehm, aber das war doch von Anfang an bekannt :confused: Die Kleinigkeit ist nun wirklich nichts neues ;)
                            Das war auch so das erste Detail was ich überall gelesen hatte.
                            Ich finde das passt in diesen ganzen Prä-Astronautik-Pseudoarchäologie Däniken Kram.  :D
                            Nicht mehr lange hin... Ich freu mich tierisch.  :D
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Sing-Lung

                            • Hat Elefanten im Garten
                            • Moderator
                            • *****
                              • Festen som aldrig tar slut...
                                • Show only replies by Sing-Lung
                              Ehm, aber das war doch von Anfang an bekannt :confused: Die Kleinigkeit ist nun wirklich nichts neues ;)

                              Wie oben geschrieben, hab ich weder diesen Thread hier was anderes gross beachtet, was mit diesem Film zu tun hatte! ;) Sämtliche Geschichten zum vierten Indy hab ich ignoriert, weil ich einfach nix von wissen wollte!

                              @ Janno: OK, der zweite Teil hatte nicht direkt was von oben genannten Inhalten.Trotzdem war es ja 'ne typische Schatzsuche nach diesen 3 Steinen aus dem Dorf.


                              Offline der Dude

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by der Dude
                                Sucht Indy jetzt nicht nach dem Kristallschädel?


                                Offline Janno

                                  • I don't know you, but I think I hate you
                                    • Show only replies by Janno
                                  Sucht Indy jetzt nicht nach dem Kristallschädel?
                                  Wollte ich auch grad schreiben.
                                  Ist also auch wieder eine altmodische Schatzsuche.


                                  Offline blaubaum

                                  • Ich denke in Storyboards
                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by blaubaum
                                    Hab gerade erfahren, dass im Cinemaxx Essen heute um 23 Uhr schon ein Preview läuft!!! Kann aber nicht rein, weil mein Vater nicht da ist und wir da unbedingt zusammen rein wollten!!! Wird also wohl doch erst morgen!!! AAAAAAH, diese Schmerzen!!!!! :hang: :new_shocked:


                                    Offline Sing-Lung

                                    • Hat Elefanten im Garten
                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Festen som aldrig tar slut...
                                        • Show only replies by Sing-Lung
                                      Sucht Indy jetzt nicht nach dem Kristallschädel?
                                      Wollte ich auch grad schreiben.
                                      Ist also auch wieder eine altmodische Schatzsuche.

                                      Ihr habt ja Recht! ;) Es ist bisschen schwierig zu erklären, wie ich es meine!

                                      Für mich ist alleine die Tatsache, dass es um was
                                      (click to show/hide)
                                      geht, nicht gelungen! Dies soll aber den Film nicht schlecht machen und ich freue mich natürlich noch immer tierisch drauf! 8)


                                      Offline Thomas Covenant

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Thomas Covenant
                                        Komme gerade aus der Vorpremiere und kann bestätigen dass dies in der Tat ein Indiana Jones Film ist.
                                        Sehr unterhaltsam, mit einigen wirklich tollen Momenten die aber alle nicht in den Actionszenen sind. Eher die leisen Töne. Shia und Ford funktionieren erstaunlich gut, während Marion Ravenwood aus Raiders zum Haareausraufen ist. Dem Film fehlt der Drive und die Härte die einem als Zuschauer mitfiebern lässt. Trotz hohem Materialaufwand gelingt es Spielberg nicht die rechte Spannung aufzubauen. Es gibt viele Over the Top Passagen, die mal gefallen und mal übel aufstossen. Da wird jeder seinen Frieden mit machen müssen.
                                        Schlimm fand ich zum Teil die Hintergrundeffekte. Alles Wischi Waschi, unscharf und schlecht.Man glaubt z.teil verschwommen zu sehen. Genial ist der Fight mit dem Russen zwischen den Ameisen, der ist classic.
                                        Also Hirn an der Kasse abgeben dann habt ihr Spass. Im Kanon der Indy Filme bleibt er wo er ist-der Vierte.
                                        Der Soundtrack von Williams ist auch nicht gut, es fehlen zündende Symphonien wie in den ersten drei Filmen. Abgesehen vom genialen Raiders March und einigen Motiven von Marion, der Lade oder Indys Vater ist da nicht viel.
                                        Meine Wertung 7/10


                                        Offline blaubaum

                                        • Ich denke in Storyboards
                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by blaubaum
                                          Die Lade?? Indys Vater?? 

                                          Edit: habs falsch verstanden
                                          « Letzte Änderung: 22. Mai 2008, 00:40:03 von BlueTreeArrangement »


                                          Offline der Dude

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by der Dude
                                            Die Lade?? Indys Vater?? 

                                            Edit: habs falsch verstanden
                                            Im dritten in den Katakomben stossen Indy und Elsa ja auch auf ein Bild der Bundeslade und da kommt dann auch kurz der Theme aus dem ersten.


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc
                                              Na dann bin ich ja mal gespannt :D  :biggrin:
                                              Ist ja nicht mehr lange hin.... ;)
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline Janno

                                                • I don't know you, but I think I hate you
                                                  • Show only replies by Janno
                                                Hab es mir natürlich auch nicht nehmen lassen und wanderte gestern frohen Mutes in die Vorpremiere des neuen Indy-Streifens.
                                                Meine Erwartungen waren hoch (wie fast bei jedem) und die Freude riesig.

                                                Also knapp über zwei Stunden später war es denn auch schon vorbei. Und was soll ich sagen? Ich war ziemlich enttäuscht. Enttäuscht, dass es schon so schnell vorbei war :)
                                                Mir hat der Film unglaublich gut gefallen. Hier hat einfach (fast) alles gepasst, was einen guten Indy für mich ausmacht.

                                                Die Schauspieler
                                                Angefangen bei Harrison Ford, dem die Rolle immernoch wie auf den Leib geschneidert ist. Er hat wirklich nichts von seinem Charme verloren. Und ja, er ist alt geworden. Doch das ist nicht wirklich negativ, da ja auch der Film 20 Jahre nach den drei Vorgängern spielt. Ich fand, er hat eine hervorragende Leistung abgeliefert.

                                                Shia LaBeouf (Mutt Williams) war für mich eigentlich keine Überraschung mehr, da er mir in Transformers und Disturbia schon sehr gut gefallen hat. Und so auch bei Indy 4. Sein Charakter ist witzig, cool und, was das wichtigste ist, glaubwürdig. Ganz klar eine Bereicherung für den Film.

                                                Cate Blanchett (Irina Spalko) war okay in ihrer Rolle, aber nicht überragend. Doch die Bösewichter waren in den Vorgängern bisher nie sonderlich überragend. Da macht Indy 4 keine Ausnahme.

                                                Karen Allen (Marion Ravenwood) macht ihre Sache auch noch recht gut, obwohl sie wirklich von allen am ältesten aussieht :)
                                                Dennoch fiel sie mir nicht negativ auf, sondern fügte sich recht gut ins Ensemble ein.
                                                Ich glaube, sie hatte sogar ihre gleiche Synchronstimme wie damals vor 27 Jahren :)

                                                Ray Winstone (Mac) kam leider nicht so oft im Film vor, wie ich erst gedacht habe. Aber auch über ihn kann ich nichts Schlechtes sagen.

                                                John Hurt (Harold Oxley) fand ich hingegen ein wenig eigenartig, was aber wohl eher an der Rolle gelegen hat. Viel abgewinnen konnte ich ihm in dem Film nicht.

                                                Die Story
                                                Die Story an sich hätte auch gut aus einem B-Movie der 50er Jahre kommen können. Tatsache ist, daß das auch so gewollt war.
                                                Sicher kennt man Indy nur mit historischen Reliquien  aus vergangenen Jahrhunderten (z.B. Bundeslade und der heilige Gral), doch hier ist es etwas anders, obwohl es ebenso aufgemacht wurde, als sei die Sache mit den Kristallschädeln real und historisch.
                                                Der Aufbau der Story ist unterhaltsam und mystisch zugleich, sodas keine Langeweile aufkam (zumindest bei mir).
                                                Nur die Auflösung und das Finale an sich war denn doch etwas zu viel des Guten und etwas zu abgedreht. Klar, Gesiter aus der Bundeslade, ein herausgerissenes Herz (wobei danach noch fröhrlich weitergelebt wird) und ein unsterblicher Kreuzritter sind auch nicht gerade realitätsnah, aber was hier im Finale geboten wird, ist schon etwas ZU viel.
                                                Aber ansonsten geht hier alles in Ordnung. Klassische Schatzsuche wird auch in diesem Film wieder ganz groß geschrieben, ebenso wie die viel geliebten Legenden und Mythen.

                                                Die Action
                                                Die Action hat mich auch weitgehendst überzeugt. Sie ist rasant, zeitweise imposant und zum größten Teil gut gemacht.
                                                Doch hier haben sich auch so einige Schnitzer eingeschlichen. Es gab Szenen, die, wie ich finde, wirklich sehr weit hergeholt und übertrieben waren. Ich will einfach mal ein paar Wörter in den Raum werfen: Kühlschrank, Lianen, Affen, Klippe/Ast :)
                                                Obwohl die Sache mit dem Kühlschrank doch recht witzig war :)

                                                Die Musik
                                                Die Musik ist für mich der größte Kritikpunkt des Films.
                                                Die Musik ist grandios und untermalt die einzelnen Szenen perfekt, keine Frage, doch eins hat ihr gefehlt. Was ich vermisst habe war ein markantes Leitthema für den vierten Teil. Jeder Indyfilm hatte dieses (die des ersten Teils ist auch in Teil 4 zu hören).
                                                Genau soetwas hat bei mir immer (wirklich immer) zu einer Gänsehaut beigetragen und gehört für mich eigentlich in jeden Indyfilm.
                                                Doch hier fehlt so ein Thema.
                                                Oder ist es mir nur nicht aufgefallen?
                                                Dennoch sorgt das alte Indythema für absolute Gänsehaut und spätestens wenn dieses ertönt, steigen dem geneigten Fan die Freudentränen in die Augen.

                                                Der Humor
                                                Sicher kommt, was den Humor angeht, nichts an den dritten Teil heran. Trotzdem ist gibt es hier markige Sprüche, witzige Situationen und ein äußerst gelungenes und witziges Zusammenspiel von Ford/Allen/LaBeouf, welches aber nicht an das Zusammenspiel von Ford/Connery heranreicht.
                                                Und ich habe gerade den Humor am Anfang des Films für recht platt und unlustig empfunden. Doch dies änderte sich spätestens mit dem Auftauchen von Mutt (LaBeouf).
                                                Besonders gut fand ich eine Anspielung auf den dritten Teil, welche bei der Verfolgungsszene auf dem Motorrad zu sehen war. Indyfans wissen, welche Szene ich meine :)

                                                FAZIT
                                                Verdammt, was war das fein.
                                                Dieser Film hat wirklich richtig Spaß gemacht. Das war ganz großes Popcornkino in Reinkultur. Dazu kam noch der Indybonus und, dank der grandiosen Musik von Altmeister John Williams, auch Gänsehautfeeling.
                                                Ja, ich hab mich sogar kurz dabei ertappt, wie ich Tränen (vor Freude) in den Augen hatte. Krank, oder? :)
                                                Leider war das Finale/Ende nicht ganz so, wie ich es mir gewünscht habe, aber das nehm ich in Kauf, denn der Rest des Films war einfach purer Spaß.

                                                Für mich ganz klare 8/10  (vielleicht sogar 8,5/10 ) Punkten.


                                                Offline blaubaum

                                                • Ich denke in Storyboards
                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by blaubaum
                                                  Sooo, hab ihn jetzt auch ENDLICH gesehen und kann mich Janno eigentlich nur anschließen. Mir hat der Film vom Hammer Intro bis zum Abspann bestens gefallen!

                                                  Stichwort Kühlschrankszene: Übertrieben, na gut. Aber die Passage hat einfach gerockt wie Sau :D Man hat wirklich weiche Knie bekommen, weil Indy erst so hilflos schien.
                                                  Die Lianen- und Klippenszene fand ich aber auch etwas daneben. Das passte von vorne bis hinten nicht...

                                                  Troztzdem gibts von mir ne fette :arrow: 9/10 (Indy-Euphoriebonus inbegriffen)
                                                  Vielleicht schreib ich morgen noch ein paar Sätze mehr. Ich will den Film erstmal auf mich wirken lassen ;)


                                                  Offline Ed

                                                  • Die Großen Alten
                                                    • "The Feminist"
                                                      • Show only replies by Ed
                                                    Indiana Jones 1-3, zwar keinen davon komplett, aber es hat mir gereicht um mich einzustimmen auf:

                                                    Indina Jones 4 :arrow: 6,5/10
                                                    Puh, sehr durchwachsen, wie ich finde. Klar, auch die alten waren übernatürlich, allerdings mythisch und das ist nunmal wesentlich atmosphärischer als
                                                    (click to show/hide)
                                                    auf der anderen Seite passte das doch sehr gut zur allgemeinen Grundstimmugn in den 50ern und zu dem Sowjet Thema
                                                    (click to show/hide)
                                                    ehrlich: das macht es auch nicht besser, es wirkt einfach nicht. Dann wieder so tolle Szenen wie die "Uncharted"-Style Verfolgungsjagd im Dschungel, die von der total dämlichen Tarzan Nummer vom ohnehin irgendwie unsympathischen Mini Indy versaut wird. Die Wasserfall Geschichte war noch in Indy-kompatibel würde ich mal sagen.
                                                    Alles in allem also weit entfernt von den großen Charaketportraits, die Sly uns noch im Alter serviert hat, denen man angemerkt, hat, dass die Charaktere ihm persönlich einfach sehr wichtig und ans Herz gewachsen sind. Das hat mir hier gefehlt und was an dem Ende traurig oder wohl besser gesagt rührend sein soll: ich weiß es nicht, mich hat es auch jeden Fall nicht sonderlich mitgenommen. Ich denke die 7 könnte er noch erreichen, aber mehr wohl nicht.