Stirb Langsam 4.0

Ed · 20 · 13493

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show all replies
    Stirb Langsam 4.0


    Story

    John McClane is back. Als in ganz Amerika systematisch aktenkundige Hacker ausser Gefecht gesetzt werden, bekommt der nichtsahnende Senior Detective McClane mitten in der Nacht den scheinbar harmlosen Auftrag einen kleinen Hacker namens Farell aufzugabeln und nach Washington DC zu bringen. Dass dabei die Bude in die Luft geht, mehrere Gangster drauf gehen und beide halb tot in der Hauptstadt ankommen ist dem krisengeschüttelten McClane schnell klar, dass dies kein alltäglicher Einsatz wird. Mit Hilfe ausgeklügelter Technik wollen Cyberterroristen komplett Amerika lahmlegen. Zuerst sind es nur die Ampeln, doch nachdem komplett East America im Dunkeln liegt, wird es offensichtlich, dass die Terroristen es auf das komplette milliardenschwere Finanzsystem abgesehen haben...


    Kritik

    Eins vorweg: in diesem Fall bin ich harter Kritiker, denn ich hatte Vorurteile nach dem Trailer und viele Befürchtungen, die Gott sei Dank nicht (alle) eintraten. Nur einige davon:

    - aalglattes, konventionell styilish (was für ein Widerspruch, der bereits zeigt, wie einfallslos, die meisten aktuellen "stylishen" Filmen eigentlich sind) gefilmter Film: Autos fliegen über die duckenden Helden in Richtung Kamera, "Action - dummer Spruch - Gangster tot" Schnitte im Trailer. Ergebnis: ich bin eigentlich nachblickend positiv überrascht. Die für den Trailer gewählten Szenen sollten beeindrucken, taten es aber nicht und spiegeln zum Glück nicht (den ganzen ) Film wieder. Es gibt durchaus größtenteils (unrealistische, aber sind wir ehrlich, das waren alle Die Hard Teile bisher, nur haben diese eben einen 80er- oder Kult- oder beides Vorteil) tolle Action. Aalglatt wurde es nicht, das Profil stimmt.

    - kein Stirb Langsam Feeling: die Story bietet keinen abgesteckten Raum (Nakatomi Building, LAX oder auch NY) und somit auch kein Stirb Langsam Feeling. Könnte durch Bruce ausgemerzt werden, aber bis auf eine tolle Szene nach den opening scenes in der Bruce CCR im Auto hört, kommt diese Stimmung auch leider nicht auf. Großer Minuspunkt.
    Es wurde einiges versucht um das Feeling zu bekommen: es gibt eine Fahrstuhlschacht Szene, den Stirb Langsam typischen "fat truck" der Bösewichter, ... gut gemacht: nichts wirkt aufgesetzt und zu arg mit dem Hammer als Hommage auf den Bildschirm gefetzt (wie z.B. das obligatorische "Yipie-Ka-Yey motherfucker", das natürlich fairerweise gesagt auch nicht fehlen darf ;-)). Nachteil: es kommt dennoch kein Die Hard Feeling auf.

    - Hackerstories: da MUSS der Film alten Problemen aufsitzen á la. PC geht an, Passwort Eingabe und sofort wird alles gelöscht, gedowloaded oder der passende Virus installiert. Von alleine und wie von Geisterhand´. Eine Einarbeitung in fremde (Betriebs-) Systeme braucht niemand, einzubrechen in ein Kraftwerk und dann alles herunterzufahren ist für den gut vorbereiteten Hack und Killer kein Problem: leider hat der Film in diesem (fetten) Punkt voll den Erwartungen entsprochen - es konnte gar nicht anders kommen.

    Woran das liegt? Nun, ich denke der Hauptfaktor ist der Bösewicht. What the fuck was that? Kein Charisma, kein Profil, ... HIER hätte man ruhig dick auftragen können. Es geht doch nichts über Hans Gruber, der böse deutsche im 80er Yuppie Look, Colonel Stuart, der kantige Milizführer aus Die Harder oder auch "Mr. Simon Says" aus With a Vengeance. Jeder hatte Profil, Charisma und den nötigen Background um als Bösewicht durchzugehen. All das hat der böse Oberhacker nicht. Nicht einmal seinen Namen wird man sich erinnern können nach dem Film. Sorry, das wars noch nicht. Thema Besetzung und Charaktere allgemein: sicherlich klischeebehaftet, aber meiner Meinung nach noch nicht einmal genug! Richtig, davon hat Stirb Langsam bisher gelebt und hier versagt 4.0 (wohl besonders wegen dem Bösewicht) besonders. Die anderen Rollen (Bruce allen voran) gehen natürlich in Ordnung, aber auch eine Maggie Q (hot as ever) kann leider von der Charakterzeichnung her nicht überzeugen, auch wenn sie die ein oder andere tolle Szene hat, die nicht allein auf ihrem Look fundiert ist: die Prügelszene mit John McClane ist super witzig (nicht klamaukig) und derbe geworden. Besetzungstechnisch besonders gefreut hat mich natürlich den sehr sympathischen Sonnenfreak aus SUNSHINE in einer tragenden Rolle sehen zu dürfen. Absolutes Plus!!

    Was bleibt also? Ein guter Film, der absolut dem Zeitgeist entspricht (Darstellung des Cyberterrorismus) und genau deswegen als Stirb Langsam Film nicht unbedingt versagt, aber doch hinter den Erwartungen bleibt, die mit dem großen Namen eigentlich verbunden sind / sein sollten - wären diese zum Glück (was für eine Ironie) durch den Trailer schon geschwächt wurden.

    Fazit (as expected): als Film gut bis sogar sehr gut, als Stirb Langsam allenfalls ein "OK", daher:

    7/10

    PS: Ich habe den Film in einem Kino mit tollem Sound und Riesenleinwand gesehen - an guter Qualität hat es also nicht gemangelt!!


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show all replies
      Ich sachs mal so: ich war auch immer der Ansicht, aber mit der Zeit sehe ich das nicht mehr ganz so eng. Es war eben kein geschlossener Raum, aber dennoch war es in gewisser Hinsicht und zumindest in großen Teilen des Filmes ein abgesteckter Raum, das ist hier gar nicht mehr so!!


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show all replies
        Juuhungs, das ist ein guter bis sehr guter Film, den ca. 80% der Kinogänger lieben werden. Aber es bleibt einfach ein nur halblebiger Stirb Langsam Film :!:


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show all replies
          Rischdisch ;-) aber daher habe ich ja eine 7/10 gegeben und keine 5/10, da er auch als SL keine Gurke ist, nur eben schlechter als die ersten Beiden. Also nicht denke ich habe ihm als SL ne 5/10 und als Stand Alone ne 8,5/10, macht im Schnitt 7/10 gegeben. Nene, die 7/10 ist schon für einen Stirb Langsam gedacht ;-)


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show all replies
            Nein, tut er nicht und wenn es einen Cameo gab, dann ging er an mir vorbei, aaaber:

            NEWS: ich kann MO in Berlin ja nochmal drauf achten :shock: , da sehe ich den Streifen nochmal, wenn ihr wisst was ich meine. Dieses mal das erste mal auch auf deutsch!


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show all replies
              Mmh, weiß ich gar net, achte da net drauf - es muss ja auch net mit Gewalt geflucht werden. Wäre jetzt kein Qualitätsmerkmal für mich. Das motherfucker war auf jeden Fall an der richtigen Stelle ;-)


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show all replies
                Na ja, so lange er nicht gekürzt wird, kann man ja auch versuchen ihn ab 6 durchzukriegen :lol: wer zu viel Zeit hat :roll:


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show all replies
                  Zitat von: "EvilEd84"
                  Auf der Premierenfeier in Berlin:

                  Stirb Langsam 4.0 :arrow: 7,5/10

                  Auf der einen Seite fand ich ihn besser, das ich wußte, welche Schwachpunkte mich erwarten, aber ich bleibe dabei: besonders die Sachen mit dem Bedienen von Computern finde ich derart lächerlich, dass es einfach kein sehr guter Film mehr werden kann! Dennoch: guter Film und das Drumherum hat mehr als gestimmt ;-)


                  @Andre: geflucht wird genügend ;-) habe extra für dich darauf geachtet. Da ich jetzt ja auch die dt. Synchro kenne muss ich sagen, dass ich es genial finde, dass ERSTMALS bitch nicht mit Miststück (wer sagt denn sowas? Ist schon echte Filmsprache geworden) sondern mit Schlampe übersetzt wurde. Und in dem Satz in dem das fällt, kommt das richtig heftig 8)


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show all replies
                    Alda, hört mir uff. So ein fetter Abend.

                    Aaaaber: weder den Bruce noch Maggie habe ich persönlich gesehen. Und warum? Ich bin im richtigen Kino gesessen (was ich nicht wußte) habe mir noch die Übertragung von draußen vom roten Teppich angesehen, als da dann nix mehr kam und nix passierte bin ich raus, reden, eine rauchen, Nachos (die auch noch schlecht waren) und was zu trinken holen gegangen.
                    Top getimt wieder ins Kino rein nach 15min, Film beginnt und was bekomme ich mit: Bruce war im Kino und hatte ne Ansprache gehalten, ... :crazyeyes: DAS meine Freunde wird mich noch lange verfolgen.

                    Dafür bin ich hinter Barbara von Germany's next Top Model über den roten Tebbisch :roll: :lol: die stand die ganze Zeit neben mir und ich hab nur dacht "oh, die sieht ja so ähnlich aus...aber ne, wird se schon net sein" :roll:


                    Uuuund: ich hab den Jörg Buttgereit getroffen...kiahahaha, an der Garderobe isser rumgelaufen und ich hab mir dacht, fuck, das isser doch. Zwe mal gehadert, dann einfach gefragt und er wars echt :lol: da war ich sicher der einzige auf der Premiere, der den kannte *g

                    Uuund, mit ner Hummer Stretch Limo bin ich nachts ins Marriot zurück.

                    Verdammt bin ich 8) ;-) Bilder habe ich vom roten Teppich und der Premiere leider keine, weil man Cams abgeben musste!!! Aber vom Hummer und vom Hotel hab ich :D


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show all replies
                      1. Die Synchro ist natürlich sehr gut (Bug Budget eben), aus professioneler Sicht, sind lediglich ein paar Kleinigkeiten nicht ganz gelungen, aber alles in allem sehr gut. Insbesondere fand ich es klasse, dass bitch mit Schlampe (endlich mal) übersetzt wurde. In dem Zusammen hang kommt der Spruch knüppeldick.

                      2. keine Sorge, wäre mir nicht sauer aufgefallen, sollte also ganz drin gewesen sein (Schweinebacke definitiv und motherfucker soweit ich mich erinnern kann auch)!


                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show all replies
                        ACHTUNG: DAS Cover wird es nicht werden...nur schon mal als Vorwarnung!

                        und an alle die sich jetzt bepissen: wer sich die xtreme geholt hat und jetzt angepisst ist, ist aus drei Gründen selber schuld

                        a) ist die Box nicht gut gelungen

                        b) gehört es schon an fast peinlich wenig Ahnung, wer nicht mal ansatzweise gedacht hat, dass da keine complete Saga kommt

                        c) war zum erscheinen der 3er ja schon klar, dass der 4er kommt (es war ne Woche vor Release) und wer sich Boxen von unvollständigen Filmreihen kauft, dem sollte das eben schon vorher bewußt sein


                        Das nur meine 5cents dazu!!! Und nein, das sage ich nicht nur weil die Box von Fox kommt ;)


                        Offline Ed

                        • Die Großen Alten
                          • "The Feminist"
                            • Show all replies
                          Ach ja: was mich viel mehr stört ist nicht dass eine Komplettbox kommt (immer gut), sondern dass 2 (eine 4er und eine 8er) Box kommen, die beide nicht wirklich als Collector's Gift taugen :evil:

                          Wie würdet ihr denn das Teil nennen - einmalige Chance mitzureden - so ganz durch die Blume gefragt ;) !?



                          Offline Ed

                          • Die Großen Alten
                            • "The Feminist"
                              • Show all replies
                            Moment, das mit Quadrilogy hab ich überlesen - was issn daran so verkehrt?! Dass das ganz groß zur Debatte stand, liegt ja nahe ;)

                            Und siehste: was sag ich die zweite, das neue Cover ist potthässlich im Vergleich zum vorläufigen und ne stinkende M-Lock isses auch :wall:


                            Offline Ed

                            • Die Großen Alten
                              • "The Feminist"
                                • Show all replies
                              Verstehe ich jetzt nicht, bei der Alien Quadrilogie fand ich das eigentlich sehr passend...


                              Offline Ed

                              • Die Großen Alten
                                • "The Feminist"
                                  • Show all replies
                                So wird es auch dargestellt ;) also für mich kam das def. rüber, dass die ne lange Fahrt hinter sich haben :!: Fahren doch auch bei Nacht los und sind dann bei Tag in Washington, oder nicht? Das weiß ich nimmer sicher, aber ich habe def. in Erinnerung, dass das Gefühl transportiert wurde, dass sie eine Weile unterwegs waren - weiß nimmer wie, vllt ein Reiben der Augen oder sowas


                                Offline Ed

                                • Die Großen Alten
                                  • "The Feminist"
                                    • Show all replies
                                  Mmh, müsste ich nochmal anschauen, hatte ich aber so in Erinnerung.


                                  Offline Ed

                                  • Die Großen Alten
                                    • "The Feminist"
                                      • Show all replies
                                    Falls sich wer überlegt die BD zu kaufen: lohnt sich!

                                    Stirb Langsam 4.0 Blu-ray :arrow: 7,5/10

                                    Einen halben Punkt mehr konnte ich noch beim dritten Sichten geben. Die Jet Szene verzeihe ich sogar mittlerweile, da sie irgendwie noch in der Kontinuität der Reihe steht (aus dem Hochhaus springen, durch einen gefluteten Wasserkanal mit einem Fat Truck treiben lassen), aber was def. JEDES Mal nervt ist die Scheiß Computerkacke. Als ob jeder Hacker an jedem Computer ALLES kann ohne was zu installieren. Is klar, in nem Kraftwerk gibt es immer einen Hebel den man nur umlegen muss um den Anruf zurückzuverfolgen, die Webcam zu aktivieren und zu steuern :roll: nene, das geht gar nicht. Und die Interfaces nerven auch. Das ist SOOO fern der Realität, da ist die Jetszene noch hyperrealistisch dagegen. Nichtsdestortrotz konnte er abgesehen von den Punkten dieses mal sogar etwas Stirb Langsam Feeling aufbauen. Aber mit der 8er Wertung hat er seine natürlich Grenze erreicht, mehr geht nicht.

                                    Die BD ist "gut bis sehr gut", bietet durchgehend detailliertes Bild ohne Rauschen und Grain jedoch auch wenige HD-WOW Bilder. Der Ton böllert ordentlich, aber alles weniger wäre wohl auch eine Enttäuschung gewesen. Daher Bild eine knappe 8/10 und Ton ebenfalls.
                                    « Letzte Änderung: 18. Dezember 2007, 16:10:50 von EvilEd84 »


                                    Offline Ed

                                    • Die Großen Alten
                                      • "The Feminist"
                                        • Show all replies