Alkohol und der Mensch

Offline Ash

• der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Hat schonmal Jemand Wein gemacht? Wir hatten extrem viele Weintrauben, bestimmt 20kg bei drei Weinstöcken im Garten. Ich wusste aber nicht, dass man im Frühjahr den Weinstock so beschneidet, dass man auch einen Teil der Trauben entfernt, damit der Weinstock nicht alle Trauben bedienen muss und so die Trauben dicker werden. Das hat mir mein neunjähriger Sohn mit seinem SendungMitDerMaus-Wissen natürlich erst gesagt, NACHDEM ich die Trauben abgepflückt habe. Somit hatten wir 20kg Weintrauben die aber viel zu sauer waren. Also habe ich Maische daraus gemacht und die Gärung sollte durch sein, naja schon etwas länger aber ich hatte noch keine Zeit den Wein von der Maische zu trennen. Morgen werden ich das aber tun und mit dem Abfüllen beginnen. Ich habe auch Schönungsmittel bereitgestellt in der Hoffnung, dass ich nicht zu oft umfüllen muss. Ich denke aber so zehn oder 15 Liter Hauswein werden es sein. Somit wird das der erste 2025er Weißwein aus dem Wendler Weingut oder es wird Gullisuppe, ich bin gespannt. :D

« Letzte Änderung: 09. November 2025, 04:35:51 von Ash »

Offline JasonXtreme

• Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Ich tippe auf Gullisuppe :D würd mich aber freuen wenn's was wird. Ich kenne hier einige die Wein aus dem eigenen Trauben machen, aber gut war da noch nix was ich pro iert habe ;)
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.

Meine DVDs

Offline JasonXtreme

• Global Moderator
        • Weiter im Text...
        Samma hassu aufm He-Man Heft gepennt oda wat?

Meine DVDs

Offline nemesis

• In der Vergangenheit lebend.
        • Die Großen Alten
          • Videosaurus
            • Show only replies by nemesis

Offline JasonXtreme

• Global Moderator
            • Weiter im Text...
            Uff, wenn ich mir dich jetzt im Lendenschurz und Harnisch römerstyle vorstelle, während du mir den Caligula machst.... Ich denke dann brauche ich Ashs Abflussbrause dann doch!

Meine DVDs

Offline Ash

• der Werbe-Bot
            • Die Großen Alten
              • Tod durch SnuSnu
              Ich tippe auf Gullisuppe :D würd mich aber freuen wenn's was wird. Ich kenne hier einige die Wein aus dem eigenen Trauben machen, aber gut war da noch nix was ich pro iert habe ;)

Schmeckte das Zeug denn nach Wein? Das würde mir ja reichen bei meinen stumpfen Geschmacksknospen.

Offline JasonXtreme

• Global Moderator
                • Weiter im Text...
                Jap nach Wein definitiv, aber leider meist zu sauer, und ich meine nicht trocken ;) also zum Trinken für mich war es nix. Aber man kann daran ja wachsen! Matzes erstes Bier war sicher auch nicht gleich geil

Meine DVDs

Offline nemesis

• In der Vergangenheit lebend.
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurus
                    • Show only replies by nemesis
                  Jap nach Wein definitiv, aber leider meist zu sauer, und ich meine nicht trocken ;) also zum Trinken für mich war es nix. Aber man kann daran ja wachsen! Matzes erstes Bier war sicher auch nicht gleich geil

Das zweite auch nicht :D

Offline Ash

• der Werbe-Bot
                  • Die Großen Alten
                    • Tod durch SnuSnu
                    Habe soeben den Wein umgefüllt und rein vom Geruch find ich’s nicht übel. Bevor der aber nicht klar ist traue ich mich nicht zu probieren. Ich berichte dann in ein paar Wochen…