Hat schonmal Jemand Wein gemacht? Wir hatten extrem viele Weintrauben, bestimmt 20kg bei drei Weinstöcken im Garten. Ich wusste aber nicht, dass man im Frühjahr den Weinstock so beschneidet, dass man auch einen Teil der Trauben entfernt, damit der Weinstock nicht alle Trauben bedienen muss und so die Trauben dicker werden. Das hat mir mein neunjähriger Sohn mit seinem SendungMitDerMaus-Wissen natürlich erst gesagt, NACHDEM ich die Trauben abgepflückt habe. Somit hatten wir 20kg Weintrauben die aber viel zu sauer waren. Also habe ich Maische daraus gemacht und die Gärung sollte durch sein, naja schon etwas länger aber ich hatte noch keine Zeit den Wein von der Maische zu trennen. Morgen werden ich das aber tun und mit dem Abfüllen beginnen. Ich habe auch Schönungsmittel bereitgestellt in der Hoffnung, dass ich nicht zu oft umfüllen muss. Ich denke aber so zehn oder 15 Liter Hauswein werden es sein. Somit wird das der erste 2025er Weißwein aus dem Wendler Weingut oder es wird Gullisuppe, ich bin gespannt.