Was mache ich gerade?

Gast · 35136 · 2760234

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline blaubaum

  • Ich denke in Storyboards
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by blaubaum

    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      mich über meine Entrscheidung ärgern die Steuerklassen 3/5 gewählt zu haben. Wenn man keine Ahnung hat fällt man voll auf diese ollen Aussagen rein das sei die beste Wahl wenn einer mehr verdient als der andere! Drauf geschissen, dafür darf man am Ende des Jahres schön fett nachzahlen! So siehts mal aus. Tja, Weihnachten wird ein Sparfest nun.

      Also am Donnerstag aufs Finanzamt und 4/4 Faktor.

      Wer keine Hnung hat wovon ich rede dem sei gesagt - nach Heirat genau überlegen ob man lieber mehr Steuern übers Jahr zahlen will und dafür am Ende keine Überrraschungen hat oder eben später mit Nachzahlungen rechnen und dafür schon das ganz Jahr über sparen wenn man ansonsten nicht viel abzusetzen hat.

      Wus!? Wir haben zwar bisher 5/5 genommen, aber irgendwann steht das auch an. Wie funzt das mit dem Faktor denn, und wieso musst Du soviel nachzahlen!?
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        ganz einfach, bei 3/5 muss der mit 3 eben sehr wenig Steuern übers Jahr zahlen, der mit 5 zwar verhältnissmäßig viel, aber bezogena ufs eh schmale GEhalt auch nur wenig. Am Ende musst dann eben die Rechnung dafür bezahlen.

        Bei 4/4 zahlen beide viele Steuern und bekommen den Ausgleich dann am Ende des JAhres zurück. Unterm Strich isses wurscht, du musst dich eben nur entscheiden ob du liber jetzt mehr hast und dafür später zurückzahlst oder jetzt weniger und später was zurückbekommst. Einziger Vorteil der 3/5 ist sogesehen das zinslose Darlehen dass du damit quasi bekommst.

        4/4 Faktor bedeutet dass das Finanzamt am Anfang des Jahres deine Steuerlast ermittelt (anhand deines geschätzen Gehalts fürs kommende JAhr) und dann einen Faktor für beide PArtner festlegt. Damit kommt man quasi bis auf Rundungsfehler auf 0 raus am Jahresende. Somit das fairste,a ußerdem hat der mit 5 eben nicht so ein schmales netto dann, es ist besser verteilt.

        Unabhängig davon natürlich deine absetzbaren Werbungskosten, hiervon haben wir aber nicht viel. Ich betreue niemanden und habe ausser Fahrtkosten sonst nur Kleinkram abzusetzen, bisschen Altersvorsorge etc.
        Außerdem hat sich 2010 etwas geändert, so dass erst 2010 erst so richtig nachgezahlt werden msus bei 3/5.

        http://www.focus.de/finanzen/steuern/steuerklassen/steuerklassenwahl/steuerklassen_aid_10669.html

        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Ah fuck, wir haben 4/4 ohne Faktor ;) sorry.

          Okay, das muss ich mir definitv mal genau anscheun jetz! Keinen Bock da beim Ausgleich irgendwann dumm dazustehen, wenn wir mal die Klasse switchen!
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy
            Ah fuck, wir haben 4/4 ohne Faktor ;) sorry.

            Okay, das muss ich mir definitv mal genau anscheun jetz! Keinen Bock da beim Ausgleich irgendwann dumm dazustehen, wenn wir mal die Klasse switchen!

            weiterer Vorteil von 4/4 mit oder ohne Faktor ist. Wenn Deine Frau irgendwann mal ein Kind bekommt und Elterngeld beantragt wird das anhand des letzten Nettos gemacht. Mit 4 hat sie dann mehr als mit 5! Man kann aber auch kurz vorher nochmal wechseln auf 3 (deine Frau), dann bekommt sie am meisten. Das ist legal.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Wechseln auf 3 wär aber nur möglich wenns echt saumässig geplant is :D immerhin zählt ja das Netto der letzten 12 Monate (ohne Zulagen wenn ich recht entsinne) Switchen kann man normal einmal im Jahr, das hab ich letztin mal erfragt im Steuerbüro
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                richtig, wie gesagt nur Vorsicht bei 3/5.

                Einfach vorher mal ausrechnen lassen und gucken dass man damit keine Nachzahlung zu erwarten hat. Wenn nicht ist ja alles in Butter.

                Bei mir sinds für 2010 500€ und für 2011 weiß ich es noch nicht, rechne aber mal mit etwa 1000€ Nachzahlung.
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Ok sowas würd mir das Genick brechen oder den nexten Urlaub verhageln. Danke, da frag ich vorher definitiv beim Steuerbüro an!
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Jetzt gleich noch ein schönes langes Konzept-Review Meeting.  :|
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Jetzt gleich noch ein schönes langes Konzept-Review Meeting.  :|

                      Doch schon überstanden, da sich die Motivation der anderen Teilnehmer auch in Grenzen hielt, war es einfach nur kurz und produktiv ohne langes Herumgelaber. :)
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Stubs

                      • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                        • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                          • Show only replies by Stubs
                        Laptop auf dem Schoß, Wade in Eis gepackt und hochgelagert ... wie nennt man das ... Eisbein im world wide web?  :D
                        Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                        Crash_Kid_One

                        • Gast
                        Gerade zurück vom "Glatzenschneider" - entgültig Schnauze voll von der "Mähne" gehabt, wurden auch immer kaputter.

                        Jetzt trag ich mein Haupthaar zum ersten Mal seit vielen langen Jahren wieder kurz - seeehr ungewohnt :lol:


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          foddoooooo :D
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs



                          Online Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Gerade zurück vom "Glatzenschneider" - entgültig Schnauze voll von der "Mähne" gehabt, wurden auch immer kaputter.

                            Jetzt trag ich mein Haupthaar zum ersten Mal seit vielen langen Jahren wieder kurz - seeehr ungewohnt :lol:
                            Ach du scheisse!!!
                            Dann erkenn ich dich morgen am Wagen. :)
                            Witzig, hab vorhin auch wieder die paar Haare gekürzt.


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Endlich zu Hause.
                              Warum müssen diese größeren Mehrfachunfälle mit 3-5 Wagen immer Freitags zum Feierabend passieren?

                              Immerhin habe ich nach dem Abstecher zum Juwelier jetzt ein Geburtstagsgeschenk für die Freundin. :)
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Crash_Kid_One

                              • Gast
                              Die Bude etwas aufgeräumt, während ich mich dazu von NIGHT IN GALES beschallen lasse :)

                              Dann mal auf die Gäste warten, wird aber noch ein Eck dauern, bis die Herren eintrudeln..


                              Offline Ash

                              • der Werbe-Bot
                              • Die Großen Alten
                                • Tod durch SnuSnu
                                  • Show only replies by Ash
                                Naja, vllt fahre ich auch gleich schon los.

                                Sagt mal, sollte heute nicht eigentlich die Welt untergehen, 11.11.11??? Also nicht nach den Biene Mayas aber irgend ne Gruppierung verrückter Mongos gabs doch bestimmt, die für heute den D-Day planten, oder?? Ich hab heut schließlich extra frische Unterbosen angezogen und dann die Enttäuschung hier. :/
                                « Letzte Änderung: 11. November 2011, 18:01:04 von Ash »



                                Crash_Kid_One

                                • Gast
                                Kannst schon starten, wenn du magst. Mit Stephan verzögert es sich, der ist wohl erst gegen halb 8 in Bochum am Bahnhof...


                                Offline Ash

                                • der Werbe-Bot
                                • Die Großen Alten
                                  • Tod durch SnuSnu
                                    • Show only replies by Ash

                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show only replies by nemesis

                                    Offline blaubaum

                                    • Ich denke in Storyboards
                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by blaubaum

                                      Offline Stubs

                                      • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                                        • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                                          • Show only replies by Stubs
                                        Gerade zurück vom "Glatzenschneider" - entgültig Schnauze voll von der "Mähne" gehabt, wurden auch immer kaputter.

                                        Jetzt trag ich mein Haupthaar zum ersten Mal seit vielen langen Jahren wieder kurz - seeehr ungewohnt :lol:

                                        Schatzi, schenk mir ein Foto ... schenk mir ein Foto von dirf!!!!!  :D :D :D :D


                                        Ich geh jetzt ne Runde mit dem Hund ... der Kurze hat heute Schule, deshalb ist hier Alltagsbetrieb *seufz* .... mal schauen, was mein Eisbein zu dem Ausflug sagt. :roll:

                                        Ach ja ... und mir nen Ast freuen ... neben Tigerplüschpuschen aus dem Saarland hab ich ne Ladung Ricciarelli aus der Toskana bekommen ... *dämlichindergegendrumgrins*  :uglyclap: :uglyclap: :uglyclap:
                                        Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                                        Online Max_Cherry

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Max_Cherry
                                          Ricciwas?

                                          Der Abend und nächste Tag im Ruhrpott waren sehr nett.
                                          Fand ich diesmal wirklich mal entspannt. Mucke hören, quatschen und beinahe "Midnight Pizza" ;)
                                          Dazu jede Menge Rum-Cola (super süß und echt lecker mit Dr. Pepper), Fachsimpelei und "3D-Aquarium" (eine wirklich tolle 3d-Blu-ray!).   
                                          Der Film ("Poolboy") ging dann wegen Müdigkeit ein wenig an mir vorbei.
                                          Tobi hat mich erfolgreich mit "Night In Gales" (Autofahrt von und zum Bahnhof) und "Princess of Mars" (knappes Drittel lief und war echt unterhaltsam) angefixt. War ein cooler Abend und ein netter Ausklang bis Sa. Nachmittag.

                                          Quasi aufm Wegs nach Hause noch mit Kumpels getroffen:
                                          Bei uns ist gerade Messe (Kirmes) und ich war heute das erste Mal in meinem Leben in einer richtigen Achterbahn.
                                          Die war dann leider sehr kurz, hatte aber 2 Loopings und ordentliche Geschwindigkeit. Ich fands super, hat echt Spaß gemacht und war viel weniger "schlimm" als ich mir in Kindertagen immer eingebildet habe. Ich muss unbedingt irgendwann mal in den "Heidepark", da stehen 2 oder 3 von den Dingern und ne Wasserbahn und so ein Teil mit freiem Fall.