Was mache ich gerade?

Gast · 1663 · 2737365

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show all replies
    Ich starte mit einem Kollegen eine Gebäudereinigung. An sich habe ich mit der Thematik nichts zu tun aber der Kollege ist Kurde und eine eigene Gebäudereinigungsfirma war schon immer sein Traum. Das machte mich damals hellhörig weil mir klar war, dass er das Thema ernst nehmen würde und dazu hat er als Kurde (große Familie) viele Connections zu Personal und Aufträge weil seine Cousins da auch sehr erfolgreich agieren. Und da er sein Gewerbe nicht alleine starten wollte habe ich ihm vorgeschlagen mit einzusteigen. Angemeldet ist das Gewerbe nun aber jetzt muss erstmal das ganze Drumherum aufgebaut werden, bevor irgendwelche Aufträge angenommen werden, dauert also noch einige Wochen. Etwas blöd, dass das Ganze mit der Wohnung in den gleichen Zeitraum zusammenfällt, das stresst mich etwas, zumal ich auch noch ein weiteres Gewerbe laaaangsam vorbereite aber da kann ich mir noch eine ganze Weile Zeit lassen.



    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show all replies
      Das zweite Gewerbe geht so auch erstmal nicht über Informationssammeln hinaus und ist für meine Frau. Sie arbeitet ja derzeit eh nicht und bis sie sich Vollzeit auslasten kann vergeht noch etwas Zeit. Aber die Planung für den Waldkindergarten bleibt erstmal geschlossen.



      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Die Großen Alten
        • Tod durch SnuSnu
          • Show all replies
        Ich versuche gerade einer KI in einem Chat zu überreden mir Aktien-& Kryptotipps zu geben aber die KI will nicht... So richtig KI-mäßig wirkt ChatGPT noch nicht, eher wie ein Alexa-Talk



        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show all replies
          Sehr geil, erholt euch gut! Ich habe eben unseren ersten Kurztrip stornieren müssen, weil wir ENDLICH einen Seepferdchen-Schwimmkurs für den Großen buchen konnten und die Termine fallen genau in den Kurztrip an die Küste. Zum Glück isses nicht der Haupturlaub zwei Wochen  später. Schwimmkurse für Kinder sind derzeit so unglaublich schnell ausgebucht und weg, einfach weil durch die Pandemie zwei drei Jahrgänge mehr in diese Kurse drängen, ist schon krass.

          Und heute nach nur verfickten DREI Monaten endlich das Firmenkonto aktiviert. ALTER, das sollte eigentlich nur ne Woche dauern, was ein Rumgeeier bei der Postbank wegen irgend einer IT-Umstellung. Jetzt warten wir nur "noch" auf die Steuernummer für unser Firma, Wartezeit 3-6 Wochen, unglaublich! An der steuerlichen Erfassung bin ich schon seit Februar dran, auch da gab es ständig Korrekturen. Deutschland ist echt ne bürokratische Totgeburt für Firmengründer. Ich hoffe, dass wir nach dem Urlaub so langsam mal anfangen können.
          « Letzte Änderung: 30. Mai 2023, 09:32:02 von Ash »



          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show all replies
            Glaub ich, habe auch sechs Monate warten müssen, bis der Familienzuschlag fürs dritte Kind durch war. Dafür war die Nachzahlung aber schön fett. :lol:



            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Die Großen Alten
              • Tod durch SnuSnu
                • Show all replies
              Meine Frau gerade kurz vor dem zu Bett gehen und müde „ach scheisse, ich muss ja noch ne Bewerbung schreiben…“ Ich so: „Kein Problem Schatz, das macht ChatGPT für dich, warte kurz…“ (1min später)  Frau: „Oh mein Gott!?“ :D

              Ich muss sagen, das wird noch Probleme geben. Dieser Zustand ist zu krass.
              « Letzte Änderung: 27. Juni 2023, 20:26:32 von Ash »



              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Die Großen Alten
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show all replies
                Das einzige Hindernis ist im Grunde sein Wissen, was 2021 endet aber selbst so..., zu krass einfach, schreibt dir ne DIN4 Bewerbung und wenn man nicht zufrieden ist sagt man ihm, „pack noch ein paar Fachbegriffe rein und schreib überzeugender!“ und er macht es. Ich habe es auch schon testweise für eigene Bewerbungen (bisher nur) getestet für mögliche Stellen die innerhalb meiner Behörde mal frei werden könnten. Das ist zu krass, was da raus kommt. Auch mein YouTube Kanal, den ich derzeit aufbaue für ein  mögliches weiteres passives Einkommen (schreib ich mal was zu, wenn es wirklich laufen sollte), da habe ich Profilbild sowie auch Banner, alles über ne Grafik-KI erstellen lassen. Das ist faszinierenden erschreckend zu gleich und dieser KI Shit, wie lange gibt es den, seit nem Jahr, Skynet is coming, distopisch betrachtet aber selbstlernende KIs könnten halt auch die Lösung aller weltlichen Probleme sein, Stichwort Gottes-Gen, kalte Fusion, Mikrobiologie und und und, das wird so spannend in den nächsten Jahrzehnten, ich bin total fasziniert davon!



                Offline Ash

                • der Werbe-Bot
                • Die Großen Alten
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show all replies
                  Ab 2. August muss ich dann wieder ran. Neuer Job, erstmals in der Privatwirtschaft mit Geschäftswagen, -laptop und -handy sowie Erfolgsbeteiligung.😅 bin gespannt, wie ich das nach 20 Jahren öffentlicher Verwaltung erleben werde.🙈 ich freue mich jedenfalls auf den Tapetenwechsel, die letzten 2.5 Jahre waren mehrheitlich zum Vergessen!☺️

                  Geil Phil, freut mich für dich! Der Oli ist ja jetzt auch mittlerweile Partner auf seiner Arbeit und bekommt ne Erfolgs- bzw. ne Gewinnbeteiligung, ist Jedem gegönnt, der was dafür tut. Behörden tja, da bin ich leider fest drin, da mein Job in der Privatwirtschaft nicht mal als Hausmeister nützlich wäre, leider denn das System ist auch hier ne Vollkatastrophe. Hier werden die Faulsten befördert und Diejenigen, die an der Front den Laden zusammenhalten fallen hinten runter weil die  Behörden nach oben hin halt auch nicht anders besetzt sind das absolute Peterprinzip, wer zu doof für den Posten ist fällt ein Level nach oben. Aber egal, wird sehr gut bezahlt und ich finde die Zeit mich mit anderen Anlagen und Geschäftsideen zu beschäftigen. Ich plane noch mit nem Kollegen ein weiteres Gewerbe für 2024, alles während des Dienstes, von daher ist ok so. :D Nochmal Glückwunsch Phil (& Oli)!



                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Die Großen Alten
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show all replies

                    Offline Ash

                    • der Werbe-Bot
                    • Die Großen Alten
                      • Tod durch SnuSnu
                        • Show all replies

                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Die Großen Alten
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show all replies
                        Eben den Steuerbescheid für 2021 bekommen, Nachzahlung von knapp 3.500 EUR  und Festsetzung der Vorausszahlung ab dieses Jahr von 750 EUR vierteljährlich.  Ich bin fast hinten umgekippt und da mein Steuerberater mit 2021 so lange rumgeeiert hat, dass 2021 fast zur selben Zeit eingereicht wurde wie 2022  kommt der Steuerbescheid für 2022 vermutlich auch demnächst mit der Summe reingeschneit. Und warum plötzlich so hoch, Mieteinnahmen für die Wohnung, die davor noch als Ferienwohnung lief, die kaum weniger Einnahmen generiert hat. Für mich hat das eine Konsequenz. Sobald die Mieter raus sind geht es zurück auf Ferienwohnung. Im März ist vermutlich der Krypro-Bullrun auf Grund des Bitcoin-Having und meine ganze Planung für größere Invests vor Start sind damit auf einen Schlag zu Nichte. Ich kotze gerade mal so richtig im Strahl!



                        Offline Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Die Großen Alten
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show all replies
                          Ich habe schon mit höheren Steuern gerechnet aber dass der Steuersatz  bei der Bude von 7% auf 50% steigt, wenn ich von Ferienwohnung auf Mietwohnung gehe, damit habe ich nicht gerechnet. Und da wundere ich mich, warum hier in der Gegend Mietwohnungen, die vier Stunden bei Kleinanzeigen stehen gleich 800 Klicks haben. Eigentlich kein Wunder.  Wenn ich die Wohnung  als Ferienwohnung vermiete reichen 6 Tage im Monat aus, um mehr Gewinn damit zu machen, als sie zu vermieten und dem Staat die Hälfte des Gewinns zu überweisen. Das System ist doch in völliger Schieflage!



                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Die Großen Alten
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show all replies
                            Der Steuerberater kann da zumindest nichts für, war eine kurzfristige Entscheidung als ein Ferienwohnungbesucher mich danach fragte und nach nem längeren Gespräch hatte ich zugesagt. Dass er so lange gebraucht hat liegt daran, dass er für die ganze Straße hier die Steuer macht und das fast für low, was aber auch bedeutet, dass er das neben seinen offiziellen Aufträgen abwickelt, weswegen es oft länger dauert. Nichtsdestotrotz hätte er mich warnen können, dass da so eom Hammer kommt.