Was mache ich gerade?

Gast · 34226 · 1337567

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Frau pennt auf der Couch und ich lieg im Bett und surf...

    Du hast "sauf" falsch geschrieben.... :D

    :lol: scheiß Worterkennung halt!
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Wir erleben in der Firma aktuell den Super GAU. Unser Brennofen ist im Arsch, wir können nicht smehr produzieren - die Lage ist faktisch nicht zu fassen für uns. Die Isolierung um den Ofen hat den Außenmantel aus Metall komplett pulverisiert, irreparabel, da rieseln nur noch Partikelteile runter. Ein neuer Ofen müsste erst produziert werden... kosten ca. 500.000 Euro mindestens, Dauer locker 6 Monate. Reparatur dürfte nicht möglich sein. Ich bin ratlos, so wie alle anderen hier.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by skfreak

        Offline Necronomicon

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Necronomicon
          Sowas sollte es doch bestimmt gebraucht geben bei den ganzen Maschinenhändlern, oder ?
          Zumindest zur Überbrückung, daß ihr weiter produzieren könnt


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Nope, gebrauchte Perlitöfen gibt es nicht, und Hersteller gibts da auch nur ein zwei am Markt. Woanders brennen ist schwierig bis unmöglich weil ein LKW voll gerade mal 20 Paletten Material oder so ergibt und das Perlit dann so teuer ist, dass wir nur drauflegen. Wir werden das für ein paar Aufträge machen müssen, damit wir da keine Probleme kriegen. Für eine laufende Produktion fährt man mit fertig expanidertem Perlit pro normalem Monat locker 50 % Miese ein... wir telefonieren grade rum, Kollege Schlosser meint wir brauchen ne Metallhülle er kriegt das irgendwie hin - das ist aber seeeeehr dünn aktuell.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Puh, große Scheiße.
              Ich drücke alle Daumen.


              Offline Necronomicon

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Necronomicon
                Mal den Hersteller von dem Ofen angerufen und ihm die Situation erklärt ? Vielleicht kennt er ja ähnliche Fälle bei seinen Kunden und kann da irgendwie helfen


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Haben wir Oli, nur den Hersteller DIESES Ofens gibt es nicht mehr. Der von einem neuen Ofen meinte eben noch es besteht eine MINIMALE Chance, er hat einen Ofen da, den er eventuell in 6 Wochen fertig haben KÖNNTE, plus Aufbau etc. dann locker 2 Monate (in der Hauptgeschäftszeit). Aber auch nur wenn sein Kunde der den bestellt hat ihn freigibt, weil der aus Russland ist, und aufgrund aktueller Bestimmungen und Lage (Corona, Auslandslieferungen solcher Waren nach Russland) aktuell nicht dorthin geliefert werden darf. Wenn der Kunde sagt ok, dann können wir den vielleicht haben, wenn nicht Lieferzeit ganz sicher nicht unter 6 Monate. Die Anfrage wegen dem Reparaturteil läuft noch, wie wir das dann aber da einbauen sollen und können, das wäre in Händen unseres Daniel Düsentrieb, ob das funzt weiß kein Mensch, und wann wir das kriegen ebenso nicht. Und ja, obs dann überhauüt laufen würde auch nicht. Da laufen halt Temperaturen über 1300 Grad durch
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Necronomicon

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Necronomicon
                    Das ist natürlich doof. Dann kan wohl nur noch ein fähiger Schrauber Schlosser irgendwas machen, wenn überhaupt


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by skfreak
                      Und was ist dann Worst-Case? Das Ihr den Laden quasi schliessen müsst?


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Ja Sascha, im Grunde läuft es dann im schlimmsten Falle darauf raus. 6 Monate nicht produzieren heißt im schlimmsten Falle zu dieser Zeit einen Verlust von maximal 800.000 einzufahren, mit fertigem Perlit zu produzieren vielleicht die Hälfte - zudem eben Kosten für den neuen Ofen etc. - ist also für uns mit nem Jahresumsatz von um die 1,2-1.4 Mio ein Unding.
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Nation-on-Fire

                        • Das Beste am Norden !
                        • Die Großen Alten
                          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                            • Show only replies by Nation-on-Fire
                          Das ist ja eine riesen Scheiße! Ich hoffe ihr bekommt das noch irgendwie gerade gezogen.


                          Aber jetzt mal ne ganz blöde Frage, und bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint: Aber wie konnte das passieren?
                          Ihr seid auf den Ofen angewiesen, und ich mit meinen rudimentären und laienhaftem Verstand kann gerade nicht verstehen wie so ein Außenmantel quasi über Nacht pulversiert werden kann. Das ist doch eher eine Sache die über einen gewissen Zeitraum passiert, oder?


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Das ist ja eine riesen Scheiße! Ich hoffe ihr bekommt das noch irgendwie gerade gezogen.


                            Aber jetzt mal ne ganz blöde Frage, und bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint: Aber wie konnte das passieren?
                            Ihr seid auf den Ofen angewiesen, und ich mit meinen rudimentären und laienhaftem Verstand kann gerade nicht verstehen wie so ein Außenmantel quasi über Nacht pulversiert werden kann. Das ist doch eher eine Sache die über einen gewissen Zeitraum passiert, oder?

                            Wir geben grade alles - also gut ICH bin da jetz raus, ich kann nur hoffen und rumtelefonieren wenns nötig ist ;) sind aber grade die Jungs in der Fertigung am rödeln und die Chefs am organisieren.

                            Jein. Also es ist so, dass der Ofen um die 25 Jahre alt ist. Wir haben den im Januar von einer Industrieanlagenfirma dämmen lassen, weil die heiße Abluft und damit der Gasverlust natürlich enorm sind (Jahresverbrauch ca. 1,3 Millionen Kubikmeter Gas). Der Ofendämmer meinte dass die Ersparnis nach dem Dämmen ca. 25 % wären, und das funktioniert - also haben wir das gemacht. Jetz war die Dämmung um den Außenmantel rum, Ersparnis wirklich 23 % seither - alles hat geklappt, keine Probleme beim Fertigen, im Gegenteil, die Ware wurde noch leichter - perfekte Ausgangslage.

                            Jetzt kam Freitag der Robert rüber und meinte es würde Rohperlit neben dem Ofen liegen und er weiß nicht woher (wir sind ja jeden Tag am Ofen, war vorher nie was) - wir haben heute früh die Dämmung aufgeschnitten, und da kam die komplette Außenhülle in 1 cm Stückchen runtergerieselt - auf die Höhe von 7 Metern, Durchmesser 75 cm - Metallhülle pulverisiert. Ob und wie wir da an dem Laden der die Dämmung vornahm rankönnen prüfen wir eben noch - ich persönlich sage der kann ja nicht einfach dämmen und sagen "läuft", wenn das Material das nicht aushält - bringt uns ERSTMAL nix, aber wir verfolgen das natürlich! In einem solchen Moment verlässt man sich natürlkich auf das Unternehmen, das sagt "kein Problem ist möglich, machen wir". Also per se ist es quasi über 4 Monate tägliches Brennen von ca. 8h passiert, und vorher kam da weder was runter noch sonstwas
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Neuer Stand auf Arbeit wegen dem Ofen morgen...

                              Eben erstmal den neuen Ampelschrim auf der kleinen Terasse in Betrieb genommen, nachdem wir am Sonntag Abend um neun den Fuß einbetoniert hatten :lol: der Pool wurde auch aufgestellt, Pumpe läuft und die Kids waren gestern und heute schon drin... so langsam ist also Thema Garten auch endlich fertig bei uns. Gut paar höhere Pflanzen wären ganz geil, aber da muss ich jetz mal schauen was ich gegen was austausche
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                So wegen des Ofens... die komplette Außenhülle haben wir Bröselweise abgelöst, und zum reparieren 4 Rohre bestellt, die unser Schlosser von außen drüberstülpen und anschweißen will - ob das so klappt etc. werden wir spätestens übernächste Woche sehen, bis dahin sollten wir uns dank Pfingsten mit der Lagerware über Wasser halten können.

                                Neuer Ofen von diesen Russen würden wir kriegen können innerhalb sechs Wochen, allerdings kostet der netto 440.000 Euro statt der angesetzten 330k - und wir haben KEINE Ahnung was da an Anschluß- und Aufbaukosten auf uns zukommen, und zudem natürlich ob der sich einfach ohne Änderungen an unserer Anlage so integrieren lässt. Ich rechne also mal grob mit 600k Kosten. Die Bank meinte sie finanziert uns den Ofen, allerdings müssten wir den Rest als Eigenanteil selbst übernehmen - und sie finanzieren nur auf maximal 10 Jahre aktuell für uns, und damit hätten wir um die 5k im Monat abzuzahlen - das sind halt auch 60.000 Euro pro Jahr zusätzliche Kosten, die man erstmal reinholen muss... mal sehen was das noch alles geben wird.
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Seth Gecko

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Seth Gecko
                                  Drücke die Daumen, dass es für euch glimpflich ausgeht.


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Danke Bodo
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Max_Cherry
                                      Das ist echt ein Brocken.
                                      Ich hoffe, dass die Nummer irgendwie möglichst ohne riesige Kosten ausgeht.


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show only replies by Bloodsurfer

                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Urlaub die Woche, Frau is auf Arbeit... die hat dann nächste Woche, is blöd, geht aktuell aber nicht anders. Wir machen jetz mal Hausaufgaben, dann mäh ich den Rasen und bring etwas die Bude auf Vordermann... mal sehen ob wir nachher noch etwas Rad fahren. Moritz is ganz heiß drauf, da wir letzte Woche ein neues Rad für ihn gekauft haben.
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Havoc

                                          • Psyclepath
                                          • Die Großen Alten
                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Show only replies by Havoc
                                            Erster Arbeitstag beim neuen Arbeitgeber
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline Masterboy

                                            • aka Gregor
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                                • Show only replies by Masterboy
                                              Erster Arbeitstag beim neuen Arbeitgeber

                                              dann viel Erfolg und vor allem Spaß an der Arbeit!  :thumb:
                                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN: MIYAGI1980 |


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                Guten Start :)
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs


                                                Offline Nation-on-Fire

                                                • Das Beste am Norden !
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                                    • Show only replies by Nation-on-Fire
                                                  Erster Arbeitstag beim neuen Arbeitgeber

                                                  ...und schön erstmal privat surfen...... :thumb: :cool: :D ;)


                                                  Offline Havoc

                                                  • Psyclepath
                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                      • Show only replies by Havoc
                                                    ...und schön erstmal privat surfen...... :thumb: :cool: :D ;)

                                                    Solange ich keine Termin habe, kann ich mir meine Arbeitszeit und Pausen frei einteilen.
                                                    Mal arbeite ich 9 mal nur 7 Stunden. Mal mache ich eine Mittagspause und gehe Laufen, mal arbeite ich durch. etc.
                                                    Ich mag diese Kombination aus Freiheit und Eigenverantwortung.
                                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”