BROKEN TRAIL - Ein gigantischer Western

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Wie soll man anfangen wenn man einen Film gesehen hat der einen berührt hat,ihn für einen Meilenstein hält und dann auch noch ein klassischer Western gedreht von WALTER HILL ist ?

    Ich fange mit dem Hauptdarsteller an. ROBERT DUVALL du begnadeter Schauspieler, du der du mehr Charisma im kleinen Finger hast als viele andere im ganzen Leben auf sich ziehen können.
    Duvall schliesst hiermit seine Westerntriologie, die mit dem ewigen und göttlichen LONESOME DOVE begonnen hat, mit OPEN RANGE einen Edelwestern aus dem Buche die golden Mitte besetzt und am Ende mit einem harten, naturalistischen 4 Stunden Epos BROKEN TRAIL den Schlusspunkt setzt.

    In BT spielt Duvall den reifen Cowboy Print Ritter, der seinem Neffen die Nachricht vom Tode seiner Mutter überbringt. Der Neffe Tom Harte gespielt von Thomas Haden Church( unser Sandman aus Spidey3) zu Lebzeiten mit der Mutter verstritten erbt gar nix. Sie hat alles ihrem Bruder Print vermacht, doch der hat ein schlechtes Gewissen und bietet seinem Neffen an, ihn mit einer grossen Pferdeherde zu begleiten. Der Verkauf der Pferde verspricht soviel Profit dass Tom sich ein neues Leben aufbauen kann.
    Mit mehreren Hundert Pferden machen sie sich auf den Trail. Schon bald befreien sie fünf versklavte Chinesiche Mädchen aus der Gefangenschaft eines Zuhälters der sie an Bordelle verkaufen will.
    Während die beiden verknarzten Cowboys nun noch die Mädchen am Hals haben, bekommen sie auch noch einen Killertrupp der Bordellbesitzerin auf den Hals gehetzt.....

    BT gibt die Spur schon in den ersten Minuten vor. Ein naturalistischer Western. In intensiven Nahaufnahmen bekommen wir Szenen zu sehen die für Western eher untypisch sind. Kälber bekommen in Nahaufnahme die Hoden abgeschnitten. Das Gekröse landet in einem Blecheimer, durch den Schlamm trottet ein Hund heran der die gerade abgeschnitten Früchte genüsslich aus dem Eimer schlappert. Auf einem Sklavenmarkt werden chinesische Mädchen inspiziert. Nachte Brüste werden begrapscht und der Schritt wird inspiziert, danach gibt es den Zuschlag. So geht es weiter-alles was in anderen Western ausgespaart wurde wird hier gezeigt.
    In einer brillianten Szene schickt Print seinen Neffen in die Stadt Toilettenpapier zu kaufen.

    Noch in keinem Western ist mir die Cowboyausrüstung, die Klamotten und  die Bewaffnung derart ins Auge gefallen-superbe Ausstattung.
    Und die Kamera. Leute-was für Bilder :shock: . Landschaften wie im Himmel, dampfende Pferdeherden im Sonneaufgang-vier Stunden Marlboro Country. Die Cinematography des Films ist unglaublich.

    Duvall spielt mit einem Veuvre dass man gesehen haben muss. Wie er redet, wie er reitet und schiesst, seine Körpersprache und Mimik ist fantastisch. Und Hayden Church kann dagegenhalten. Ruhig und lakonisch steht er den Überraschungen die Print ihm bereitet gegenüber. Das Zusammenspiel der beiden ist super und Hayden wird von Duvall nicht an die Wand gespielt.

    Und where is the Beef. Die Action in BT kommt zum Teil unerwartet. Die Shootouts sind sehr hart und blutig. Durch ihre Realitätsnähe umso spannender und fesselnder. Die Löcher die durch Kugeln verursacht werden sind nicht hübsch. Und die Kamera hält denn auch voll drauf. In einer sehr harten Szene schiesst Hayden einem Vergewaltiger der vor ihm auf dem Boden liegt schön in Nahaufnahme die Daumen ab.

    BT nimmt sich Zeit seine übersichtliche Story zu erzählen, die so ganz untypisch endet. Minutenlange Sequenzen in denen man den Cowboys nur zusieht wie sie die Pferde zusammentreiben. Ihr Essen machen, Whiskey Trinken, morgens aufwachen sich für den neuen Tag richten sind vorherrschend. Das Ganze ist so elegisch, romatisch und wunderbar gemacht dass man die grosse Zeit des Western geradezu herbeisehnt.

    Die grosse Zeit der Pferdeopern mag vorbei sein. Und wenn alle Jahre mal ein wirklich erstklassiger Western gemacht wird ist es auch okay, nur Robert Duvall muss mitspielen da geht mal sonst gar nix.

    BROKEN TRAIL gibt es derzeit nur als RC1 2Disc Set mit englischen Subs.
    Das macht den Film zu einem besonderen Vergnügen, denn das Cowboygenuschel und der Jargon ist sehr cool und würde in der Übersetzung sicher einiges an Esprit verlieren.

    Eine klare und aller wämste Empfehlung an alle Westernfreund(Pete der wird dich umhauen) und von mir eine Genre eingefärbte 10/10


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Bloss nicht verschieben, es handelt sich hier nicht um einen Staubfilm das sind für mich Italowestern. Hier haben wir einen Edelwestern-zumindest für mich. Ganz klassisch und schnörkelos erzählt.

      Das Klopapierthema, Pete da täuscht du dich. Er nennt das auch nicht Toilettenpapier sondern Therapeutic Papers- das Ur Toilettenpapier sozusagen.
      Und ich habe nix von nackten China Dolls gesagt. Im Film werden die Mädchen in einem dunklen Etablissement Käufern angeboten. Die Käufer entblössen die Damen und inspizieren sie an Brust und Schritt. Kein Wort von öffentlichem Markt.
      Am Anfang des Films wird explizit auf die Schicksale vieler eingewanderter Chinesinen hingewiesen, die wie Tiere gehalten wurden. Der Fim beruht auf einer wahren Story. Print Ritter, Tom Harte und die asiatischen Damen haben alle gelebt. Zwei der Mädchen haben es nach China zurückgeschafft, wo sich dann bei Unruhen ihre Spur verloren hat.
      Frauen mit Respekt behandeln-hah schau dir den Film an dann siehst du den Respekt der Frauen in Goldgräberstädten entgegengebracht wurde.
      Ich weiss ja das du der Westernfachmann schlechthin bist-aber so korinthenkackerisch musste net sein
      Der Film ist einer der authentischten Western die es gibt-ansehen und schwelgen.


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Ooops, da ist er wieder teurer geworden Pete. Ich hatte ihn für 9 Dollar bei Amazon bestellt. War wohl ne Sonderaktion!?


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Ich stimme dir vollkommen zu wenn du sagst, dies ist kein Actionwestern.
          Ich glaube aber dass dies dem Film keinen Abbruch tut. Der Film ist Duvall und Hayden massgeschneidert worden. Die Spannung liegt den auch in den leisen Tönen, den Gesten, Gesichtern, Blicken und Stimmungen.
          - die Freude Duvalls beim Hammelbraten
          - seine Wunsch nach Toilettenpapier
          - seine Starrköpfigkeit seinen Lebensstil nicht zu ändern
          - wie Hayden den Händler mal so aufknöpft
          - der Handel mit den Indianern

          es sind noch viel mehr dieser kleinen, feinen Einsprengsel im Film die ihn so frisch und aufregend machen.
          Auch sind die Filme der Triologie in ihrem Character so unterschiedlich, dass ich sie gar nicht gegeneinander vergleichen möchte. Sie sind stilistisch so unterschiedlich.

          LONESOME DOVE ist nunmal das Juwel dass alles überstrahlt, so perfekt wie ein Western nur sein kann. Ein sechs Stunden Epos das derart die Gefühle aufwühlt dass man die letzte halbe Stunde nur noch am Flennen ist. Und Open Range ist ein Männerwestern par excellence.

          Ich denke Broken Trail ist ein seiner stilleren Anmut ein persönlicher Film Duvalls.