Haruki Murakami: KAFKA AM STRAND (Review inside!)

Gast · 5 · 9166

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Carpenter

  • Master of Horror
      • Show all replies
    Wow..da geb ich Murakami in die Suchmaschine ein - und finde sogar einiges, und dann so eine Mammutrezension. Hab es bisher nur überflogen, aber Kompliment für das Review, Lionel. Es scheint doch einige Murakamiliebhaber hier zu geben.
    Dennoch muss ich sagen, dass ich Mr. Aufziehvogel mit Abstand am besten finde. Kafka am Strand ist aber ein in seinem Gesamtwerk sicher einzigartiges Buch.
    “So ist das Leben. Wie schwer und tödlich unser Verlust auch sein mag, wie wichtig auch immer das, dessen wir beraubt wurden: Wir leben einfach weiter.
    Selbst wenn nur noch die äußere Schicht unserer Haut übergeblieben ist und wir zu völlig anderen Menschen geworden sind, strecken wir die Hände nach der uns zugemessenen Zeit aus, holen sie ein und bringen sie schließlich hinter uns. Sooft ich darüber nachdenke, wie wir unermüdlich und meist ohne besonderes Geschick unsere alltäglichen Verrichtungen wiederholen, überkommt mich das Gefühl einer unendlichen Leere.”

    (Haruki Murakami in Sputnik Sweetheart)


    Offline Carpenter

    • Master of Horror
        • Show all replies
      Hammers Review Lionel und in der Tat hat dein Erguss bei mir das Bedürfnis geweckt das Buch zu lesen.
      Geht auf meinen Wunschzettel und Kompliment zu deiner Schreibe. Wenn du gut drauf bist und begeistert bist, setzt du Masstäbe :).

      Also ich hatte es vor zwei Tagen ja nur überflogen und gerade eben richtig gründlich und genau durchgelesen. Ich muss sagen, das ist mit eine der besten Rezensionen, die ich je gelesen habe bzw. auf jeden Fall eine der emotionalsten. Ganz dickes Kompliment, Lionel. Ich hoffe, es handelt sich hierbei um einen Gast, der noch die ein oder andere Rezension hier verewigen wird.

      Da Kafka am Strand nach Mr. Aufziehvogel ohnehin mein Lieblingsbuch vom Meister ist und ich es schon vor längerer Zeit gelesen habe, habe ich nach dieser Rezension wieder richtig Lust bekommen, es nochmal zu lesen. Danke!
      “So ist das Leben. Wie schwer und tödlich unser Verlust auch sein mag, wie wichtig auch immer das, dessen wir beraubt wurden: Wir leben einfach weiter.
      Selbst wenn nur noch die äußere Schicht unserer Haut übergeblieben ist und wir zu völlig anderen Menschen geworden sind, strecken wir die Hände nach der uns zugemessenen Zeit aus, holen sie ein und bringen sie schließlich hinter uns. Sooft ich darüber nachdenke, wie wir unermüdlich und meist ohne besonderes Geschick unsere alltäglichen Verrichtungen wiederholen, überkommt mich das Gefühl einer unendlichen Leere.”

      (Haruki Murakami in Sputnik Sweetheart)


      Offline Carpenter

      • Master of Horror
          • Show all replies
        Achso, gleicher User wie Flightcrank (oder: Markus  ;) ) gestern gemeint hatte?
        Ja, hab ihn zwar nicht erlebt, scheint aber wirklich schade zu sein, da er offenbar ein kompetenter Reviewschreiber war. Die Zusammenhänge in Kafka hat er jedenfalls vorzüglich aufgezeigt. Ich könnte das so nicht, hab mich in der Vergangenheit auch schon dran versucht. :D
        “So ist das Leben. Wie schwer und tödlich unser Verlust auch sein mag, wie wichtig auch immer das, dessen wir beraubt wurden: Wir leben einfach weiter.
        Selbst wenn nur noch die äußere Schicht unserer Haut übergeblieben ist und wir zu völlig anderen Menschen geworden sind, strecken wir die Hände nach der uns zugemessenen Zeit aus, holen sie ein und bringen sie schließlich hinter uns. Sooft ich darüber nachdenke, wie wir unermüdlich und meist ohne besonderes Geschick unsere alltäglichen Verrichtungen wiederholen, überkommt mich das Gefühl einer unendlichen Leere.”

        (Haruki Murakami in Sputnik Sweetheart)


        Offline Carpenter

        • Master of Horror
            • Show all replies
          Muss das Buch jetzt endlich auch mal angehen, habs schon seit Monaten hier liegen und komme kaum zum Lesen :bawling:

          Kann ich dir nur ans Herz legen. Du kannst ja dann mal berichten, wie es dir gefiel. Würde mich interessieren. ;)
          “So ist das Leben. Wie schwer und tödlich unser Verlust auch sein mag, wie wichtig auch immer das, dessen wir beraubt wurden: Wir leben einfach weiter.
          Selbst wenn nur noch die äußere Schicht unserer Haut übergeblieben ist und wir zu völlig anderen Menschen geworden sind, strecken wir die Hände nach der uns zugemessenen Zeit aus, holen sie ein und bringen sie schließlich hinter uns. Sooft ich darüber nachdenke, wie wir unermüdlich und meist ohne besonderes Geschick unsere alltäglichen Verrichtungen wiederholen, überkommt mich das Gefühl einer unendlichen Leere.”

          (Haruki Murakami in Sputnik Sweetheart)