So, die erste Staffel
Dexter hab ich durch und bin unterm Strich sehr zufrieden damit.
Die Idee, einen Serienmörder zur Sympathie-Figur zu machen ist schon sehr mutig, aber trotz anfänglicher moralischer Bedenken (Selbstjustiz juhu) gelingt es den Machern genügend Distanz zwischen Publikum und Hauptfigur zu wahren. Wenn man die Ausgangssituation bedenkt (immerhin haben wir hier einen Triebtäter) ist der Mittelweg, also dass Dexter Morgan nur nach seinem Kodex "Mörder" tötet, schon löblich, denn immerhin vermeidet er damit pro Killer ne ganze Menge weitere Leichen.
Die Serie spielt in Miami, wenn ich es richtig mitbekommen habe. Der Hintergrund bietet mit seinen sonnigen und leicht tropischem Flair (Palmen usw.) einen schönen Kontrast zur Geschichte um Identität, Krimistory und ein bischen CSI (Dexter arbeitet beim Morddezernat als Blut-Experte).
Neben den Schauplätzen bietet auch der chilige bis gruselige Soundtrack auch oft ironische Momente. Besonders der Latin-Einschlag macht hier mal richtig Spaß.
Richtig gut gefallen hat mir die Hauptfigur, deren Innerstes in Gedankenform als Stimme aus dem Off jederzeit dem Zuschauer deutlich gemacht wird. Hier hat das Ganze "Film-Noir"-Züge, denn Dexter ist hinter seiner Fassade ganz klar ein Einzelgänger und dazu passen diese "Erzählungen" aus dem Off sehr gut.
Generell sind die Figuren mal recht frisch und neben dem coolen Partner gibt es die "kleine Schwester" bei der Polizei, welche eine sehr vulgäre Sprache spricht und niedlich ist, die Alibi-Freundin und und und
Allesamt gut gespielt, aber Hightlight bleibt die Leistung von Michael C. Hall, welcher Dexter nahezu perfekt verkörpert, die Grammies kamen nicht umsonst
Bei der ersten Staffel gibt es zwar ein paar KLeinigkeiten, die man hätte besser machen können (Die letzten 2 Folgen hätten z.B. noch flotter sein können), aber ansonsten bin ich echt begeistert und werd demnächst mit Staffel 2 beginnen.
Wer es noch nicht kennt, sollte auf jeden Fall mal ne Folge antesten.
Wenn ich die Serie bisher bewerten müsste würd ich auf ne glatte
kommen