CLOVERFIELD

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Nach 2x Kino im letzten Jahr, ballert er mich auch im eigenen Heimkino noch üüübelst weg...


    Cloverfield :bd:  :arrow:  :9:
    Für mich nach wie vor eine BOOOOOMBE von Film :!:  Er kommt jetzt natürlich nicht mehr an die erste und zweite Sichtung von letztem Jahr im Kino ran, ist für mich aber dennoch unglaublich intensiv und einfach wahnsinnig genial gemacht. Obwohl ich ihn kenne und weiß was passiert, bin ich immer wieder total gefesselt und fühle mich wie mittendrin im Geschehen. Wenn man dann noch über Beamer auf Leinwand guckt und ein gutes Soundsystem hat, dann ballert das wie sonstwas. Der kann nur auf Leinwand und dickem Sound richtig wirken. Die BD ist gut was das Bild angeht (DVD reicht sicher auch) aber der Ton ist der absolute Hammer (da reicht die DVD nicht ;) )! Die Nachbarn haben wiedermal geklingelt - ich hab dieses mal aber einfach nicht geöffnet. Fuck off, so spät war es noch nicht!  :D  8)



    Online Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      So, nach all den Jahren und all dem erfolgreich ignorierten Hype ist doch tatsächlich der Film als geliehene BD auch mal in meinem Player gelandet.

      Wo fange ich an... Generell fand ich ihn gut. Keine Bombe, kein Meisterwerk, aber auch nicht gleich schlecht. Oberes Mittelmaß, würde ich sagen. Was Stephan da oben schrieb, kann ich so erstmal unterschreiben.

      An Story ist wirklich so gut wie nichts vorhanden. Richtige Identifikationsfiguren, mit denen man sich identifizieren könnte, oder mit denen man mitfühlen könnte, deren Schicksal den Zuschauer einfach interessiert, fehlen ebenfalls. Dazu fehlen einfach die Hintergründe zu den einzelnen Personen - die hier und da eingestreuten Fragmente der älteren Aufnahmen haben mir dafür nicht gereicht. Das wirkt später sogar eher störend als sinnvoll ergänzend.

      So passiert es eben, die Leute laufen wirr durch die Gegend, aber so richtig packend ist das nicht. Stellenweise wirds dann schon mal kurz spannend (Stichworte: Jagd durch den U-Bahn Tunnel oder die Biss-Folgen kurz danach, Klettern auf dem Hochhaus), aber großteils dümpelt der Film halt so vor sich hin.

      Wirklich schön gemacht war das Monster auch nicht.
      Pro: Es ist erst sehr spät ganz zu sehen, das erhält ein klein wenig die Spannung/Vorfreude.
      Contra: Sobald man es dann sieht, sieht's einfach irgendwie hässlich und billig aus. Da waren schon alte Godzillafilme besser.

      Gut gefallen hat mir allerdings die Bildqualität. Im Vergleich zu älteren Handkamerafilmen, die teilweise wirkten, als kämen sie aus einer uralten (s/w-)Ranzkamera, war es hier wenigstens eine vernünftige HD-Kamera. Auch allzu übles Rumgewackel hielt sich zum Glück in Grenzen, meistens war die Kameraführung durchaus erträglich. Dafür war der "Kameramann" aber etwas nervig. Naja, man kann nicht alles haben.

      Weiterhin fand ich es sehr schön, dass nichts, aber auch gar nichts, zum Hintergrund des Monsters erklärt wurde. Es taucht einfach auf, woher es kommt, weiß niemand. Die Figuren lassen zwar im Lauf des Films die eine oder andere Theorie verlauten, aber mehr als das bekommt der Zuschauer nicht serviert. So muss das sein, wenigstens einmal wird nicht nach dem üblichen amerikanischen Schema alles zu Tode erklärt, am besten noch mit Steckbrief des Monsters inklusive Geburtsdatum und -ort.

      Mein Fazit: Der Film ist nicht so schlecht, wie ich es nach dem ganzen Hype befürchtet hatte. Aber insgesamt muss er sich dennoch hinter die anderen Handkamerafilme stellen, denn die machen es allesamt besser: Blair Witch Project, Paranormal Activity, ja, sogar Cannibal Holocaust - der eigentlich als Vorreiter seines Genres sowieso!


      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Hatte ihm beim zweiten Schauen sogar einen ganzen Punkt mehr gegeben.
        Die Warheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte :D

        Cloverfield
        Doch, diesmal hat der schon ordentlich gerockt.
        Alleine die Kullissen und eben der "Blair Witch-Faktor" funktionieren echt gut.
        Erlebnis-Kino unserer Zeit. 8/10


        Offline Sniper

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Sniper
          So, nach all den Jahren und all dem erfolgreich ignorierten Hype ist doch tatsächlich der Film als geliehene BD auch mal in meinem Player gelandet.

          Genau das ist das Problem, dass der Hype schon einige Zeit zurückliegt und keine vernünftigen Versuche unternommen wurden die Zuschauer bis zum zweiten Teil bei der Stange zu halten. Kein virales Marketing usw., der 2. Teil ist bei vielen bereits aus dem Gedächtnis verschwunden bevor er überhaupt kommt. Man hätte die Phase damals ausnutzen müssen um dem Hype direkt Teil 2 nachzuschieben.

          Aber insgesamt muss er sich dennoch hinter die anderen Handkamerafilme stellen, denn die machen es allesamt besser: Blair Witch Project, Paranormal Activity, ja, sogar Cannibal Holocaust - der eigentlich als Vorreiter seines Genres sowieso!

          CH lass ich gelten, aber die anderen beiden sind doch kein Stück mit dem zu vergleichen, mal ganz abgesehen von der Langeweile die die beiden bei mir verbreitet haben  :D


          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            So, nach all den Jahren und all dem erfolgreich ignorierten Hype ist doch tatsächlich der Film als geliehene BD auch mal in meinem Player gelandet.

            Genau das ist das Problem, dass der Hype schon einige Zeit zurückliegt und keine vernünftigen Versuche unternommen wurden die Zuschauer bis zum zweiten Teil bei der Stange zu halten. Kein virales Marketing usw., der 2. Teil ist bei vielen bereits aus dem Gedächtnis verschwunden bevor er überhaupt kommt. Man hätte die Phase damals ausnutzen müssen um dem Hype direkt Teil 2 nachzuschieben.

            Teil 2 ???????????????? Wer braucht denn sowas..?
            Soll da wirklich sowas kommen oder hab ich was verpasst ...? Braucht doch kein Schwein und kann nichts werden....

            CLOVERFIELD hat mich beim ersten sehen echt beeindruckt, aber das schaffte er bei keiner Weiteren Sichtung mehr. So gesehen ist er ganz ähnlich wie Blair Witch Projekt, er funktioniert nur 1 einziges Mal ! Wobei ich mir heute Blair Witch gar nicht mehr ansehen kann, Cloverfield hat immer noch einen gewissen Unterhaltungswert, den er auch nicht einbüßen wird, somit ist er Blair Witch an Langzeitwirkung überlegen.  ;)




            Aber insgesamt muss er sich dennoch hinter die anderen Handkamerafilme stellen, denn die machen es allesamt besser: Blair Witch Project, Paranormal Activity, ja, sogar Cannibal Holocaust - der eigentlich als Vorreiter seines Genres sowieso!

            CH lass ich gelten, aber die anderen beiden sind doch kein Stück mit dem zu vergleichen, mal ganz abgesehen von der Langeweile die die beiden bei mir verbreitet haben  :D
            [/quote]

            "Paranormal Activity" kenn ich nicht, "Blair Witch" mag ich nicht (mehr), und "Cannibal Holocaust" lasse ich nicht gelten, der hat nämlich gar keine wirkliche Blair Witch mäßige Kameraperspektive ganz egal wie sehr einem die Story das auch vorgaukelt...!

            Das NONPLUSULTRA in dieser Hinsicht ist und bleibt immer noch MAN BEIßT HUND !  :!: