RESIDENT EVIL 4 [und Remake]

Offline Bloodsurfer

• diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Man rechnet ja schon seit geraumer Zeit mit einem Remake, nach den Remakes von 2 und 3 war es der nächste logische Schritt und nur noch eine Frage der Zeit.

Letzte Woche wurde es nun endlich angekündigt, hatte es ganz vergessen hier zu schreiben.

Es kommt am 24. März.

Hier ein bisschen Gameplay.

Freue mich drauf und werde es natürlich spielen, aber ein neues Remake vom ersten Teil im Stil von 2+3 wäre mir noch lieber. Ich hoffe, das kommt auch noch.

Offline Bloodsurfer

• diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Nix da, ich kauf mir keine Konsolen mehr... PC geht vor!
      Und erst recht nicht nur wegen ein oder zwei Spielen, auch wenn die noch so geil sind.

Warum jetzt wegen eines Spiels eine Konsole kaufen? In einem Jahr sind die PC's wieder schnell genung, das zu emulieren... :lol:

Da habe ich vor 20 Jahren ganz schönen Mist geschrieben. :D

Offline skfreak

• Serienfreak
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by skfreak

Offline Ash

• der Werbe-Bot
        • Moderator
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          Nix da, ich kauf mir keine Konsolen mehr... PC geht vor!
          Und erst recht nicht nur wegen ein oder zwei Spielen, auch wenn die noch so geil sind.

Warum jetzt wegen eines Spiels eine Konsole kaufen? In einem Jahr sind die PC's wieder schnell genung, das zu emulieren... :lol:

Da habe ich vor 20 Jahren ganz schönen Mist geschrieben. :D

Och, "Mist" finde ich das jetzt nicht, erst Recht nicht damals. Die erstem PS2-Emus kamen damals ja auch recht früh.

Zur R.E.4, ich würde es definitiv zocken aber ich finde auch, dass ein R.E.4 NOCH kein Remake benötigt. Ich finde es sieht selbst jetzt noch auf G.C. & PS2 sehr gut aus.
          « Letzte Änderung: 14. Juni 2022, 10:08:11 von Ash »

Offline Sing-Lung

• Hat Elefanten im Garten
          • Die Großen Alten
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show only replies by Sing-Lung
            Werde ich auch holen, fand den Teil immer super. Würde mich aber auch über ein Remake von Zero freuen, fand das auf dem Würfel auch sehr cool damals.

Offline skfreak

• Serienfreak
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by skfreak
              Würde mich aber auch über ein Remake von Zero freuen, fand das auf dem Würfel auch sehr cool damals.

Da ich den Würfel nie hatte würd ich mich auch darüber freuen! Eines der wenige Resis, dass ich leider nie gezockt hab.

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Da ich eine kleine Pause von Disco Elysium brauchte und Resident Evil 4 bis heute noch nie gespielt habe (bis auf den Anfang), hab ich vorgestern damit gestartet.

Ich spiele das Original, aber auf der PS4.
                Mit der Steuerung kam ich zunächst überhaupt nicht zurecht, aber wenn man lernt, den Daumen vom rechten Stick zu lassen und diesen nur fürs Zielen im Stand beim Einzielen zu benutzen, geht es. Beim gehen oder laufen bloß nicht versuchen, mit dem rechten Stick die Kamera zu steuern. Dabei wurde mir tatsächlich schlecht. Da ist die Steuerung viel zu sensibel, das kann man leider nicht langsamer einstellen. Aber mittlerweile klappt es auch sehr gut ohne, so wie es mal gedacht war.

Es macht übrigens sehr viel Spaß. Es ist schon anders, als die ersten Teile. Mehr Action, weniger Survival. Ein paar mal hatte ich zwar Munitionsknappheit, aber ich komm trotzdem gut voran. An dem Riesen bin ich schon vorbei und hab die Tochter aus der Kapelle befreit.

Ja Scheiße. Ich hab scheinbar zu viel Munition verballert. Ich bin gerade an der Stelle mit den zwei Riesen, von denen man einen auf eine Plattformfalle locken kann, um ihn in Lava zu versenken. Leider ist der Mechanismus danach blockiert.
                Den zweiten bekomme ich mit der vorhandenen Munition nicht platt.

Eine Idee hab ich noch. Ich muss den dicken jetzt mit Blendgranaten und Messerattacken runterarbeiten bis er seinen Parasiten auf den Rücken rauslässt und erst dann die Schusswaffen benutzen. Mal gucken, wie viele Versuche ich noch brauche.

Edit: ich bin zum Händler und hab ein bisschen meine Waffenausrüstung umgebaut. Es hat dann gerade so gereicht.

Die nächste knifflige Stelle war dann ebenfalls mit wenig Munition die Fahrt in der Bergbaubahn. Man wird währenddessen angegriffen, sogar von Kettensägentypen und muss zwischendurch noch Ausweichmanöver mit Tastenkombinationen ausführen. Beim fünften Mal hat es dann endlich geklappt.

Das Spiel war lange gut machbar, aber jetzt, vermutlich im letzten Drittel, gibt es schon ein paar schwerere Passagen. Das ändert nichts daran, dass Resi 4 ein fantastischer Titel ist und ich echt froh bin, ihn nachzuholen.

Gruselig ist hier wenig bis nichts, aber der Stressfaktor sorgt gelegentlich für ein bisschen Terror. Teil 1 wird wahrscheinlich immer mein liebster bleiben, weil es mich einfach sehr früh geprägt hat und zudem sehr unheimlich war. Aber mit Teil 2 und 3 kann es Resi 4 durchaus aufnehmen. Ich find's gerade super und baller es dementsprechend recht flott durch.
                « Letzte Änderung: 03. Oktober 2025, 04:08:14 von Max_Cherry »

Offline nemesis

• In der Vergangenheit lebend.
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurus
                    • Show only replies by nemesis
                  Würde mich aber auch über ein Remake von Zero freuen, fand das auf dem Würfel auch sehr cool damals.

Da ich den Würfel nie hatte würd ich mich auch darüber freuen! Eines der wenige Resis, dass ich leider nie gezockt hab.

Oh, echt nicht? Hab das Remaster für die PS3 (zusätzlich zur Cube-Variante). Das war noch richtig schön "klassisches" RE. Einzig das Inventarsystem mit Ablegen statt Kiste war manchmal etwas nervig.

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                    Ich bin gerade dabei Salazar auszulöschen und das Ding nervt wie Harry  :)

Man soll auf das grüne Auge schießen bis sich das Teil öffnet, in dem Salazar hockt und dann auf ihn ballern. Was habt ihr da für Waffen genommen und wie viele Versuche habt ihr benötigt ?  :lol:

Mit der Sniper 2 Schüsse aufs Auge und dann mit der Butterfly auf Salla... ich hab dem schon zig Magazine reingehauen aber der hustet nicht mal.

Der Salazar war ein bisschen nervig. Ich hab einen Moment gebraucht, um mich an die Ausweich QuickTime Events zu gewöhnen. Die QTEs sind das einzige wirklich richtig nervige am Spiel und bei meinen Reflexen echt Glückssache.
                    Ich hab mich rechts in die Ecke gestellt und mit der TPM das Auge zerfetzt und dann beim ersten Öffnen ebenfalls mit der gleichen Waffe auf den kleinen geschossen. Dann das gleiche nochmal und beim zweiten Öffnen Raketenwerfer und der Wicht war Geschichte. Bis das rund lief, hab ich aber auch 4 oder 5 Versuche gebraucht. Ist alles noch im Rahmen.

Na, wer von Euch hat jetzt nostalgische Erinnerungen? 😁
                    20 Jahre ist das schon alt, irre.

Ich hab hier ein bisschen gelesen, ihr seid ja wahnsinnig. Die 20+ Stunden 7 mal durchgezockt, uff!
                    « Letzte Änderung: 03. Oktober 2025, 14:06:01 von Max_Cherry »

Offline Sing-Lung

• Die Großen Alten
                      Ich habs so richtig gefeiert damals! :love: da hatte man auch nich ausgiebig Zeit. ;)

Aber 4-5 Versuche ist doch völlig normal. Ich fänds sogar ne Frechheit wenn so ein Levelboss auf Stufe normal beim ersten Versuch draufgeht.

Ich gehe momentan bei Ghost of Yotei ganz zu Beginn regelmässig in ganz normalen Begegnungen drauf weil mir noch das Timing und die gute Ausrüstung fehlt. :D

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                        Oha, der Krause könnte eine große Herausforderung werden. Der erste Versuch war schnell vorbei. Ich hab es erstmal dabei belassen, weil es spät war. Die nächste Session wird hart. Ich bin gespannt.

Offline nemesis

• Die Großen Alten
                          • Videosaurus
                          Kann mich noch gut an die erste Begegnung erinnern. Dachte: Coole Sequenz, dann oh fuck, QTE ...
                          "You died" ...

Offline Sing-Lung

• Die Großen Alten

Offline nemesis

• Die Großen Alten
                              • Videosaurus
                              Der Messerkampf war aber auch schon schwer geil inszeniert. Nur blöd, dass da nix war mit zurücklehnen und genießen ... :D

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                Der Messerkampf war aber auch schon schwer geil inszeniert. Nur blöd, dass da nix war mit zurücklehnen und genießen ... :D

Ach die Szene ist ja früher im Spiel, da musste ich nur ein paar mal ausweichen, das war kein Problem, hat gleich beim ersten Mal geklappt. Aber der Kampf gegen ihn auf dem Dach in dem Wüstenszenario, der ist schwieriger. Da hat Krause so ein Flügelschild. Ich baller ihm dann immer auf die Beine, wenn ich nicht gerade ausweichen muss.

Das ärgerliche ist, dass ich ihn eben schon beim dritten Versuch platt hatte, dann aber nicht mehr rechtzeitig nach unten gekommen bin. Da läuft ein Timer ab und alles explodiert. Fuck.
                                « Letzte Änderung: 04. Oktober 2025, 17:13:59 von Max_Cherry »

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                  Haha geil, im nächsten Versuch hab ich ihn kaum zum Zug kommen lassen. Es sah plötzlich so einfach aus und die Hälfte der ablaufenden Zeit hatte ich noch, um abzuhauen. Yeah!
                                  « Letzte Änderung: 04. Oktober 2025, 17:24:08 von Max_Cherry »

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                    So, beim Endboss hatte ich dann gar keine Probleme mehr. First Try Kill.

Der Abspann läuft und ich bin insgesamt sehr zufrieden. Toll, dass ein 21 Jahre altes Spiel noch so gut funktioniert.
                                    :9:

Bis zum Remake werde ich vermutlich nicht so lange warten.

« Letzte Änderung: 05. Oktober 2025, 00:53:23 von Max_Cherry »

Offline Ash

• der Werbe-Bot
                                    • Moderator
                                      • Tod durch SnuSnu
                                        • Show only replies by Ash
                                      Das Spiel macht wirklich Spaß, ebenso die Story, Charaktere und Kulissen, denke ich wäre auch bei einer Neun.

Offline nemesis

• Die Großen Alten
                                        • Videosaurus
                                        So, beim Endboss hatte ich dann gar keine Probleme mehr. First Try Kill.

Der Abspann läuft und ich bin insgesamt sehr zufrieden. Toll, dass ein 21 Jahre altes Spiel noch so gut funktioniert.
                                        :9:

Bis zum Remake werde ich vermutlich nicht so lange warten.

Sehr schön.
                                        Welche Resis hast du eigentlich insgesamt schon gezockt?

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                          Da bin ich mir selbst nicht ganz sicher.

Teil 1, 2, 3, 4, 5 sollte ich im Original durchgespielt haben. Wobei ich von Teil 2 nicht mehr alles auf dem Schirm habe. "Nemesis" habe ich mir damals zum vervollständigen sogar von Dir ausgeliehen.

Bei Teil 0 bin ich mir nicht mehr sicher. Ich wollte es mal spielen, aber ob ich das dann gemacht hab, weiß ich gerade nicht mehr.

Von Teil 7 hab ich die erste Stunde mit VR Brille gespielt. Eines der Ableger (Revelations?) hab ich mal angefangen und nach kurzer Zeit genervt abgebrochen.

Von den Remakes hab ich bisher nur das von Teil 1 gespielt. Das wäre auch grundsätzlich mein Favorit.

Das vierte habe ich zusammen im Dreierpack mit den beiden Nachfolgern gekauft. Die kommen dann wahrscheinlich als nächstes dran. Das fünfte mochte ich damals trotz der Änderungen in der Tonalität im Coop sehr gerne. Das gescholtene Action Game 6 hab ich glaub ich nie gespielt. Da kann ich demnächst genaueres zu sagen.

Aus einer Laune heraus habe ich aber das vierte letzte Nacht direkt nochmal auf "Profi" angefangen... wahrscheinlich schau ich da hin und wieder mal rein. Denn eigentlich kommt jetzt Teil 5 dran oder es geht erstmal mit "Disco Elysium" weiter.
                                          « Letzte Änderung: 05. Oktober 2025, 15:20:27 von Max_Cherry »

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten

Aus einer Laune heraus habe ich aber das vierte letzte Nacht direkt nochmal auf "Profi" angefangen... wahrscheinlich schau ich da hin und wieder mal rein. Denn eigentlich kommt jetzt Teil 5 dran oder es geht erstmal mit "Disco Elysium" weiter.

Ähm ja, aktuell lässt es mich nicht mehr los. Auf der Schwierigkeitsstufe Profi habe ich es mittlerweile bis ins Schloss geschafft. Es gab schon ein paar Momente, an denen ich fast verzweifelt wäre.

Jetzt bin ich in dem großen Raum angekommen, indem man von ganz vielen Mönchen angegriffen wird später muss man dort Ashley hochheben, damit sie zwei Kurbeln dreht. Aber soweit komme ich gar nicht, entweder erwischen mich die Gegner oder sie verschleppen Ashley. Ich habe kaum was zum Heilen und viel zu wenig Munition. Ein paar Mal versuche ich es wohl noch, aber dann werde ich wahrscheinlich hier aufgeben oder ich muss noch mal ein ganzes Stück wiederholen und mehr Munition sparen.
                                            « Letzte Änderung: 06. Oktober 2025, 15:40:04 von Max_Cherry »

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                              Fickende Hölle ist das schwer!
                                              Bei den beiden krass gepanzerten Rittern mit Wolverine-Klauen hätte ich fast aufgegeben.

Dafür klappte die Grubenbahn dieses Mal wesentlich schneller. Die Quicktime Passagen hab ich mittlerweile ganz gut drin.

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                                                Aber der Kampf gegen ihn auf dem Dach in dem Wüstenszenario, der ist schwieriger. Da hat Krauser so ein Flügelschild. Ich baller ihm dann immer auf die Beine, wenn ich nicht gerade ausweichen muss.

Das ärgerliche ist, dass ich ihn eben schon beim dritten Versuch platt hatte, dann aber nicht mehr rechtzeitig nach unten gekommen bin. Da läuft ein Timer ab und alles explodiert. Fuck.
                                                Haha geil, im nächsten Versuch hab ich ihn kaum zum Zug kommen lassen. Es sah plötzlich so einfach aus und die Hälfte der ablaufenden Zeit hatte ich noch, um abzuhauen. Yeah!

Holly Fuck! Ich denke, die Reise ist jetzt vorbei.
                                                Krauser auf Profi ist für mich wahrscheinlich nicht zu schaffen. Ich bin ja schon sehr zufrieden damit, dass ich so weit gekommen bin. Es fehlt ja nicht mehr viel. Aber nach dem Kampf unten in den Ruinen, für den ich auch schon sehr viele Versuche gebraucht habe, ist der Boss--Kampf ebenfalls nochmal deutlich fieser als auf "normal". Munition hab ich eigentlich genug, ich hab sogar den Raketenwerfer auf ihn abgefeuert. Reicht alles nicht. Ich hab zu wenig Heilmittel, kann beim Händler aber auch kein Spray mehr kaufen.
                                                Nach 20-30 Versuchen hab ich aufgegeben. Da es direkt davor auch keinen Speicherpunkt gibt, und ich es verdummt habe, zwischendurch nochmal zur Schreibmaschine zurückzurennen, müsste ich das nächste Mal die Etappen des ganzen Ruinenkampfs gegen Krauser auch nochmal machen. Ne. Vielleicht nach einer Pause.

Als nächstes gibt es wahrscheinlich Teil 5.
                                                « Letzte Änderung: 10. Oktober 2025, 19:37:58 von Max_Cherry »