"Die Wurmgötter" v. Brian Keene

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show all replies
    Und wer von euch gibt mir nen Tip, wo ich mir noch ein zweites Leben kaufen kann?
    Wann soll ich das dennn alles lesen? ;)

    *auch mal auf die Liste schreiben*

    Gruß,
    Havoc.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Online Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show all replies
      So, in den letzten Tagen auch schnell durchgelesen.

      Ja und es hat mir gefallen. Eine apokalyptische Endzeitvision die mal wirklich ein paar Neuerungen bereithält, (es hört einfach nicht mehr auf zu regnen) und dadurch zumindest auf der originellen Schiene punkten kann. Der Erzählstil mit dem Ich-Erzähler der seine Erlebnisse zu Papier bringt halte ich in diesem Buch für einen guten Schachzug und ehrlich gesagt war ich doch überrascht  so ein Stilmittel bei Keene zu finden. Die Siqqusim waren zwar ein sehr unterhaltsames Büchlein, aber weit entfernt von solchen literarischen Tricks.
      Auch hier greift er wieder tief in die Mottenkiste und zaubert diesmal noch ein bißchen vergewaltigten Cthulhu-Mythos mit in sein Endzeitszenario, aber es ist trotzdem irgendwie stimmig. Das liegt zum einen wohl daran dass der Roman nicht allzu lang geraten ist, aber mit Sicherheit auch an dem Talent von Keene eine packende Geschichte zu schreiben. Die mag zwar hier und da ihre Macken haben, gerne mal recht plakativ daherkommen, aber trotzdem funktioniert sie und das gar nicht mal schlecht.

      Vom ausweglosen her zu vergleichen mit den Siqqusim aber als Gesamtwerk kommen die Wurmgötter bei weitem nicht in diese Region.
      Das empfand ich lustigerweise genau umgekehrt. Der subtilere Horror und das originelere Endzeitszenario gefielen mir bei den Wurmgöttern besser. Auch der Erzählstil mit dem Ich-Erzähler und dem Zwischenwechsel auf die Erlebnisse der anderen Gruppe im Mittelteil finde ich reifer und gelungener als die plakativen Siqquisim.
      Ich würde die Wurmgötter als das bessere Buch von Keene ansehen.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”