Primeval - Die Fährte des Grauens

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Inhalt:
    Sensationsreporter Tim bekommt von seinem Boss den Auftrag eine Tierreporterin nach Afrika zu begleiten um eine Reportage über ein menschenfressendes Krokodil zu machen, dem die Eingeborenen den Namen Gustave verliehen haben.
    Zusammen mit seinem Kamermann Steven, einem Krokodilfänger sowie einem ortsansässigen Führer machen sie sich nun auf die Suche nach dem Monster, dass schon mehrere hundert Menschen auf dem Gewissen haben soll. In der Region tobt aber auch der Bürgerkrieg und Steven filmt durch Zufall die Hinrichtung eines Schamanen samt Familie - von nun an wird die Gruppe nicht nur vom Krokodil gejagt sondern auch von den Leuten des grausamen Rebellenführers "Little Gustave"...

    Fazit:
    Die Story ist dämlich - voraussehbar bis zum bitteren Ende und so gar nichts neues. Zucdem wird der Film überall verrissen was das Zeug hält (Wertungen der ofdb zw. 1 und 5).

    Im Grunde ist der Film eine Mischung der Story von Anaconda und Lake Placid - mit einer Prise Bürgerkriegsszenario ala Blood Diamond. Das bringt zwar mitsich, dass die Geschichte um das Krokodil ein klein wenig in den Hintergrund gerät - aber dennoch jederzeit präsent ist - und die Wirren des Krieges und das sinnlose abschlachten von Zivilisten etwas in den Vordergrund gedrängt wird. Das wird es auch sein, woran sich viele Leute stören, die einen reinen Tierhorrorfilm erwartet haben.

    Die Jagd auf das Krokodil und die Wendungen des Films sind absolut vorhersehbar und bieten keinerlei Überraschungen - dennoch spielen die Darsteller alle recht gut (Orlando Jones mimt wie bei Evolution den uoten-Schwarzen, Jürgen Prochnow is auch an Bord) und die Szenen mit dem gewaltigen Kroko sind nicht schlecht gemacht. Ein paar Splattereffekte sind auch noch zu bestaunen, wobei diese in Bezug auf das Krokodil sehr schnell geschnitten sind.

    Mir persönlich waren die 90 Minuten nicht langweilig - und mir hat die Mischung gefallen die geboten wird. Man hätte vielleicht noch zehn Minuten länger machen können, und diese ins Kroko investieren - aber was solls.

    Ich gebe mal 7/10 fürs erste Mal mit Tendenz zu 6/10 für eine weitere Sichtung. Mehr gibbet nich zu sagen.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Zitat von: "Crash_Kid_One"


    "Primeval" (Fährte des Grauens)  :arrow: 6/10

    Also, so schlecht fand ich den nicht. Ok, es ist definitiv ein B-Movie.
    Aber mit recht ordentlicher Besetzung (Dominic Purcell & Orlando Jones in den Hauptrollen), einigen guten Sprüchen und exotischer Kulisse.
    Und bei einem B-Movie sehe ich über schwache CGI und total übertriebene Kroko-Angriffs-Szenen gern hinweg.
    Wenn man weiß, das man sich hier auf ziemlichen Trash einlässt, ist der Film nicht so übel.


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash

      Crash_Kid_One

      • Gast
      Gut, das sind wohl einige Filme.

      Bei Anderen fragt man sich dafür, warum Sie nicht den Weg in (deutsche) Lichtspielhäuser finden ("Equilibrium", "A Scanner Darkly").


      Offline wishmaster

      • Foren-Schwuchtel und stolz drauf!
          • Show only replies by wishmaster
        Zitat von: "Crash_Kid_One"
        Gut, das sind wohl einige Filme.

        Bei Anderen fragt man sich dafür, warum Sie nicht den Weg in (deutsche) Lichtspielhäuser finden ("Equilibrium", "A Scanner Darkly").


        Zustimmend nick!
        Ins Kino werd ich wohl nicht gehen, aber Interessant klingt er allemal!
        schreib mit deinem Mund nicht voreilig Schecks aus die dein Arsch nicht einlösen kann!

        Ich bin nicht dick, ich bin fluffig...
        Ich bin nicht zickig, Ich bin emotionsflexibel ... du Arsch!


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Ich wollte ihn im Kino sehen, hab's aber (leider oder vielleicht eher zum Glück) nicht geschafft. Auf DVD wird er mal aus der Leihe geholt aber die Bewertungen im Net sind echt mehr schlecht als recht. Vom Feeling her hab' ich aber ein gutes Gefühl...oder so ähnlich...  :lol: Für 'ne 6 könnte es bei mir auch locker reichen, so wie ich mich kenn...  ;)


          Online JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Also fürs Kino isser echt nix - eher B-Movie Ware ala Anaconda (der auch nix füs Kino war damals) oder jeder x-beliebige Tierhorror ;)
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Zitat von: "JasonXtreme"
            Also fürs Kino isser echt nix - eher B-Movie Ware ala Anaconda (der auch nix füs Kino war damals) oder jeder x-beliebige Tierhorror ;)


            Jawoll, so isses und nisch anascht.


            Mag sein, dass der Film fürs Kino nix is - aber auf DVD kommt er gut.



            Ob der Streifen jetzt tatsächlich auf einer wahren Begebenheit beruht, wage ich zu bezweifeln - okay, Unruhen hat es in Afrika schon viele gegeben, und böse Schwarze, die ihre Landsleute unterdrücken und mit roher Gewalt vorgehen, auch. Der Legende nach soll es auch riesengroße Krokodile auf dem Schwarzen Kontinent geben, aber die gibts in Australien auch.

            Die Mischung aus Actionfilm und Tierhorrorfilm ging für mich allerdings voll auf. Wie bei jedem Tierhorrorfilm ist die Handlung natürlich vorhersehbar - die Frage ist doch, wen das Vieh als nächsten erwischt (andere fragen sich, wen es verschont), und ob das Monstrum beim Showdown verreckt. Gut, auf einen Showdown verzichtet der Film leider, aber vielleicht war das auch so geplant, denn irgendjemand wird wohl - wie bei Lake Placid - innerhalb der nächsten fünf Jahre noch eine oder zwei mehr oder weniger gelungene Fortsetzungen um das afrikanische Riesenkrokodil namens Gustave aus dem Boden Hollywoods stampfen. Die Darsteller spielen gern und gut, und die Krokodil-Effekte sind richtig gut geworden. Lächerlich ist einzig, wie schnell sich dieses überaus clevere Riesengetier über Land bewegt, aber andererseits hat das schon der Horror-Alligator in den 80ern draufgehabt und zweitens machen ja auch irrwitzige Aktionen des Monstrums den Reiz eines Tierhorrorfilms aus.

            Ich finde und fand den Streifen jedenfalls gelungen, und sobald der Kaufpreis noch ein wenig runter geht (was sicherlich nicht mehr lange dauern wird), bekommt er definitiv einen Platz in meiner Sammlung. 23 teuronen sind mir denn doch ein etwas zu teuer erkaufter Happen für das Riesenkrokodil. Die Leihgebühr war er allemal wert, und zusammen mit Lake Placid waren das DIE beiden Creature-Filmchen, die mir die letzten Wochen angenehme Filmunterhaltung boten.

            Der Lonewolf Pete   


            Online JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Dacht ich mir, dass der Dir gefallen könnte lonewolf ;) kaufen werd ich den auch noch für einen guten Preis
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Die Großen Alten
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                Wenn sie den mal für nen Fünfer rauswerfen, könnte man ja mal zugreifen.. :neutral:



                Online JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Naja so schlecht war er auch nich ;)

                  Oliiiiiiiiiiiii, der is doch sicher auch was für Dich
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Necronomicon

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Necronomicon
                    Hab ich ja damals komplett übersehen hier  :redface:  :twisted:

                    Mir hat auch auch gut gefallen.... und so schöne Naturaufnahmen hätte ich da gar nicht erwartet  :biggrin:

                    Es dauert zwar einen Moment bis man das Kroko mal zu Gesicht bekommt aber das ist ja bei den meisten Filmen aus dieser Richtung so. Besetzung war gut, Prochnov war auch lustig  ;)

                    Was mir dann irgendwann nicht so gefiel war, wie hier auch schon erwähnt, daß die Kriegskonflikte dann immer mehr in den Vordergrund geschoben wurden. Teilweise wußte man gar nicht mehr, daß man eigentlich einen Film aus der Sparte Tierhorror sieht aber zum Ende hin gibt sich das wieder ein wenig.

                    Das Kroko ist nett animiert, teilweise etwas übertrieben aber da gabs schon schlimmere Vertreter.

                    Blutig ist er auch ein wenig, als der Kopf abgebissen wurde und der dann im Maul zerplatzt ist, das war scho lustich  :twisted:

                    Alles in allem ist er mit eine 7,5/10 wert, Abstriche gibts auf jeden Fall für die zumTeil doch sehr detaillierte Darstellung der politischen Konflikte im Busch, die in so einen Film nicht reingehören.


                    Offline wishmaster

                    • Foren-Schwuchtel und stolz drauf!
                        • Show only replies by wishmaster
                      Ich hab den vor einiger Zeit auch gesehen und wurde positiv überrascht. Bürgerkriegsdrama meets Tierhorror, und das mit tollen FX.
                      Definitiv ne 7/10
                      schreib mit deinem Mund nicht voreilig Schecks aus die dein Arsch nicht einlösen kann!

                      Ich bin nicht dick, ich bin fluffig...
                      Ich bin nicht zickig, Ich bin emotionsflexibel ... du Arsch!


                      Online JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Nach weiterer Sichtung, damit das hier mal komplett ist - er gefiel mir im Grunde besser als beim ersten Mal. Ich sage definitive 7/10  - es spassiges Filmchen, das im Regal bleibt! Das oben geschriebene klingt einfach zu negativ um es stehen zu lassen!
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Also Rogue fand ich cool und den kauf ich mir jetzt die Tage auch mal. Ich hoff im Müller gibts das Teil für max. 10,-EUR...


                          Online JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Ich hab genau da 7,99 bezahlt für den hier. Rogue dürft auch nur nen 10er kosten. Ich hatte den aus der Leihe
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Ich hab genau da 7,99 bezahlt für den hier. Rogue dürft auch nur nen 10er kosten. Ich hatte den aus der Leihe
                              Ok, dann guck ich die Tage mal im Müller.  :biggrin: Rogue hab ich kürzlih in der Leihe für ~9,-EUR mitgenommen. Normal kostst der im Moment boch 14,99 EUR soweit ich weiß.


                              Crash_Kid_One

                              • Gast
                              Oh, dem hier hatte ich nur ne 6/10 gegeben?

                              Würde ich ohne ihn ein 2tes Mal gesehen zu haben auf 7,5/10 hochwerten.

                              Muss aber demnächst auf jeden Fall mal günstig her - der war schon recht cool !!


                              Offline Lionel

                              • Angemeldet: 29.06.02
                              • Moderator
                              • *****
                                • I'm the King of Moonduk High!
                                  • Show only replies by Lionel
                                Eben fertiggeschaut.
                                Ich fand die Mischung etwas unausgegoren und z. T. uninteressant. Alles in allem ein Film, der mich nicht ansatzweise aus dem Hocker gebängert hat - ähnlich wie schon bei Lake Placid.
                                Das Kroko fand ich allerdings irgendwie nett. :)

                                 :arrow: 5,5/10


                                Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                ___________________________________________________________

                                Meine Filmsammlung


                                Crash_Kid_One

                                • Gast

                                Online JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Uff, das hätt ich jetzt nicht gedacht. Bei mir ist er ja sogar noch gestiegen seit damals. Schade.
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Lionel

                                  • Angemeldet: 29.06.02
                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • I'm the King of Moonduk High!
                                      • Show only replies by Lionel
                                    Haste dir denn gekauft oder geliehen?
                                    Geliehen.

                                    Aber vielleicht zündet er ja bei einer künftigen Sichtung etwas mehr.


                                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                    ___________________________________________________________

                                    Meine Filmsammlung


                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      ENDLICH mal gesehen und total zufrieden damit...


                                      :bd:
                                      Primeval - Die Fährte des Grauens :7.5:
                                      Wow, den fand ich mal richtig gut und frage mich gerade ernsthaft warum ich den so lange hab liegen lassen. :confused: Für mich gehört das Biest mit Lake Placid und Rogue mit Abstand zu den drei besten Kroko-Streifen! Ich würde ihn gerade sogar zu meiner #1 ernennen, müsste dazu im Vergleich aber erst noch mal die anderen beiden sehen.