Das "neue" Forum: Auffälligkeiten (Positiv/Negativ)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Wenn in einem Subforum neue Beiträge drin sind, ist das BH-Logo auf der Startseite rot.

    Wenn man in dem entsprechenden Subforum war und wieder raus geht (EGAL, ob man die neuen Beiträge dort alle gelesen hat oder nicht), ist das BH-Logo nicht mehr rot.
    also ich kann damit leben.

    Ich denke, die Programmierer onanieren gern vorm Spiegel...
    warum auch nicht? ein sehr befreiendes gefühl und ausserdem ist sowieso jeder sich selbst am nächsten :p ;)


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      ich vermisse weder heimatort noch beitrittsdatum. beides indiziert nicht die qualität der beiträge. zugegeben, das tut auch das alter und die anzahl der posts nicht, aber hey, wenns schon da ist... ^^


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Ne Leute, glaubt es mir doch einfach ;)
        Das ging noch nie! :)
        im alten forum ging es aber allerdings!
        im neuen hast du recht, hier gings noch nie ^^ und ich glaub, das ist auch das problem ;)


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show all replies

          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show all replies

            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show all replies

              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Kann man irgendwo einstellen, dass gesendete gespeichert werden...

                "Profil" > "Private Mitteilungen" > "Eine Kopie jeder Privaten Mitteilung im Ausgang ablegen?"

                die gesendeten bleiben dann einfach im postausgang
                « Letzte Änderung: 24. Oktober 2007, 16:24:20 von der Dude »


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Also wenn es ohne große Probleme ginge, fände ich einen dritten Ordner zB: mit Namen Archiv nicht verkehrt.
                  Man hat doch mal die ein oder andere PN, die man speichern muß, sei es wegen Adressen, Telefonnummern usw.

                  Aber nur, wenn das kein großer Akt wäre und vielleicht wenn es andere auch noch für nützlich halten würden  ;)
                  ähm, wofür denn eigentlich? alle deine empfangen pns bleiben ja eh im posteingang und wenn du im profil nen häckchen machst an "Eine Kopie jeder Privaten Mitteilung im Ausgang ablegen?", bleiben dir auch alle versendeten pms erhalten. die du nicht brauchst, kannste rechts markieren und löschen. übrig bleibt was du behalten willst. ein zusätzlicher ordner macht imho keinen sinn oder zumindest mal keinen mehrwert.


                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    das "aus versehn löschen" kann dir überall passieren. auch im archiv. die lösung wäre vielleicht die PNs ohne alkoholeinfluss zu verwalten :p

                    jagut, ich gebe zu, ich hab ne ganz andere rangehensweise: ich lösche keine PNs :D und wenn ich was bestimmtes suche, gibt es auch ne sufu für die mitteilungen, die im gegenteil zum forums sufu sehr gut funktioniert. für die übersicht war bei mir die sufu oder die sortierung nach user, datum oder betreff völlig ausreichend und hab alles sofort gefunden. so laufe ich definitiv nicht gefahr, etwas versehentlich zu löschen. und grossartig platz schaffen brauch ich auch net. der server ist gross genug, der kann das schon ab ;)

                    aber macht wie ihr wollt. wenn andi spass dran hat es zu machen, halt ich ihn net ab :D ich will hier schliesslich net der dauerquerschiesser sein, der allem "fortschritt" gegensteht. die schnellantwortfunktion reicht mir als inquisitionsziel vollkommen aus :lol:

                    ansonsten müsste man dann halt klären wie das teil funktionieren soll. soll es beim versenden der nachricht statt in den postausgang es in den archiv kopieren? sollen da auch automatisch die eingegangenen rein oder erst die die gelesen wurden? oder soll man bei beiden nen button hinzufügen, die ein manuelles archivieren durchführen? und wenn eingänge und ausgänge zusammen ins archiv kommen, wie kann man sie auf anhieb unterscheiden? soll für beide dann doch ein getrenntes archiv geben? .... usw. aso. etc. pp.
                    das fällt mir jetzt so ohne gross überlegen ein. aber da kämen garantiert noch weit mehr fragen auf, wenn man sich richtig gedanken macht. die programmiertechnischen fragen ganz ausser acht gelassen ;)

                    ich bin sicher, da wird jeder seine vorlieben haben, wie er das gerne haben möchte. und wenn die archiv funktion implementiert wird, sollte man auch dafür sorgen, dass es die möglichkeit gibt, bei bedarf es auch für jeden einzelnen zu deaktivieren, so dass er seine PNs so verwalten kann, wie er es bisher gewohnt ist.

                    ich bin immernoch der meinung die gegebenen möglichkeiten sind ausreichend. man muss lediglich etwas sorgsammer und geistes gegenwärtig die "alles markieren">"löschen" funktion verwenden ;)


                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      das "aus versehn löschen" kann dir überall passieren. auch im archiv. die lösung wäre vielleicht die PNs ohne alkoholeinfluss zu verwalten :p

                      Du willst mir also gerade durch die Blume sagen, daß ich rotzbesoffen auf der Arbeit bin und mit tränenunterlaufenen Augen dem Forum fern bleiben soll. Akos, whats wrong with you ?  :staun: ;)
                      ja etwa net???  :eh:  :think:
                      ich galub darauf trink ich einen  :new_all_coholic:


                      Einfach so wie früher, man markiert die PN und kann dann auf "Ins Archiv verschieben" klicken... oder so ähnlich halt.
                      uff, kann mich garnemmer entsinnen. habs dort genaus gehandhabt wie hier.

                      Jetz stell dir doch einfach mal vor, man hat 20 Seiten voll mit PNs. Darunter ist die ein oder andere, die man nicht löschen will. Um dann nicht alle durch zu gehen wäre so ein Archiv halt im Vorfeld hilfreich. Wenn ich hier aber fast alleine mit der Meinung stehe, braucht sich der Andi auch keine Arbeit zu machen.
                      also ich hab 4 seiten empfangene und 3 seiten versendete mitteilungen und wenn ich was suche nehm ich sufu. hab noch nie alles durchgehn müssen. weil was machst eigentlich wenn dein archiv 20 seiten lang wird?  :braue:

                      wie gesagt, macht wie es euch am besten gefällt. aber ne möglichkeit es so beizubehalten wie grad ist wäre schon cool. bzw, wenn das mit dem archivieren manuell ist, also erst auf knopfdruck ist eh alles in butter :)





                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        kann den stress grad net nachvollziehn.

                        ich glaub ich habe diese punkte erst hundertmal erwähnt und kann sie nur nochmal wiederholen:

                        es wird 2 (-ZWEI-) designs geben! diese werdne von der darstellung nahezu identisch jedoch in verschiedenen farbräumen: ein helles (von der farbgebung ähnlich wie diese) und ein dunkles (farbraum in etwa wie das alte forum).

                        die wahl zwischen den beiden steht dann jedem frei.

                        und da wir ja zwei (halbwegs ;) ) gleichwertige domains haben, kann man auch beiden ein eigenes standard-design verpassen, wo dann jeder nach geschmack, einstellung, nationalität, geschlecht, konfession, mit welchem bein er aufgestanden ist, mundgeruch, horoskop, kaffesatz und konsistenz des stuhlgangs entscheiden kann, welchen er nun wählt.

                        ich habe zwar schon erste entwürfe, die ich aber aus mehreren gründen noch nicht veröffentliche, bzw. erst in kleinster runde zeigen werde:

                        • sowohl das forums software, das wir hier verwenden (smf) als auch das cms (voraussichtlich joomla) erscheinen in kürze in neuen völlig überarbeiteten versionen und damit auch mit veränderten template systemen. irgendwelche designs jetzt schon technisch umzusetzten macht abolut keinen sinn. für mich zumindest nicht, da ich schlicht und einfach durch abwesenheit von freizeit meine arbeiten genau timen muss, um nicht das bischen zeit was ich noch habe für redundante und unnötige arbeit zu vergeuden.
                        • durch die neue software werden sehr warscheinlich sowohl auch die technischen möglichkeiten als auch die technischen voraussetzungen ändern. welche ganz genau das sind, erfährt man erst bei der veröffentlchung der software. eine überarbeitung des jetztigen designs ist also sehr warscheinlich und damit hier net schon unnötige diskussionen anfangen, die später sich warscheinlich eh erledigt haben, werde ich die design auch erst hier ganz öffentlich machen, wenn die technischen fragen geklärt sind. hinzukommt, dass das forum später in das cms inplementiert wird und damit wird das forum das template des cms "mitverwenden", damit eine einheitliche optik entsteht. jetzt also schon nen forum template zu erstellen, viel arbeit reinzustecken (und so eine arbeit ist nicht trivial. ich verdienen meinen lebensunterhalt damit), nur umspäter das gleiche nochmal fürs cms zu machen ist nicht sehr effizient.
                        • und der letzte punkt ist eher ein persönlicher. da wir ja nun einige sind und bis auf die gemeinsamme liebe zum bewegten bild wir garnicht unterschiedlicher sein können, existieren hier auch so viele meinungen, geschmäcker und einstellungen, wie es mitglieder gibt. veröffentlichen werde ich also erst, wenn ich mir 100% sicher bin, da sonst das design zerlegt wird, noch bevor es überhaupt das konzeptstadium erreicht hat. änderungen werden auch danach noch möglich sein. man sieht es ja schon bei vorgefertigeten themes wie bei den wenigen personen, die sich jetzt schon an dieser diskussion beteiligt haben, die meinungen weit auseinander gehn. auch wenn

                        alles was ihr zur zeit tun braucht ist euch jetzt erstmal zu beruhigen, bis zur veröffentlichung des neuen forums und des cms die füsse ein wenig still zu halten (anfang 2008) und euch auf den endgültigen umfang, funktionen und optik unserer seite zu freuen :)

                        bis dahin wird andi noch ein wenig an der funktion und umfang des forums feilen. stört euch vorübergehend nicht an der optik. diese ist nur permanent bis das endgültige system steht. dann könnt ihr euch über alles auslassen. über das forum in diesem stadium zu "streiten" macht imho absolut kein sinn. (es sei denn natürlich ihr habt spass dran ;) )

                        alles wird gut ;)


                        (bin wieder völlig übermüdet. ich hoffe also, der text ergibt wenigstens im ansatz sinn. zum nochmal lesen fehlt mir zeit und musse)


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          wir haben offensichtlich n paar narzisten unter uns :D nicht ganz begreiflich für mich warum man sich selbst betrachten möchte zumal man sich ja schon bei jedem beitrag sehen darf :p


                          Offline der Dude

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            also bei mir steht ganz gross drüber "hallo der dude" und ein aulogg button. damit weiss ich ich bin eingeloggt. zum heimisch fühlen brauch ich weder meinen avatar noch ein anderes design, sondern die leute hier.


                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              man muss natürlich drauf achten, dass genug kontrasst zwischen hintergrund und vordergrund (in dem fall schrift) herrscht sonst bekommt man nach den ersten zeilen schon netzhautschwund oder mindestens mal müde augen. und rot auf schwarz zeichnet sich bestimmt nicht durch kontrast aus da beides in einem dunklen farbskala sind. für die überschriften könnte man das machen, wenn man sie vergrössert und fett schreibt, also genug fläche haben, dass sie sich vom hintergrund abheben und leicht zu entziffern bleiben, aber der haupttext sollte in einer hellen farbe bleiben, idealerweise weiss.
                              « Letzte Änderung: 30. Oktober 2007, 12:35:55 von der Dude »


                              Offline der Dude

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                Ich meinte ja nur den Banner, der Text im Forum wird definitiv weiß bleiben.
                                dann isch haben nix gesagt :D


                                Offline der Dude

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  ich net! Die Leute sind mir scheissegal, hauptsache mein Bild ist oben!



                                  Sag mir doch grad nochma kurz, was ich dazu im Profil einstellen muss, Andi..thx
                                  das eigene portrait ist soweit ich weiss template abhängig und kann nicht im profil eingestellt werden. mir fällt aber auch kein plausibler grund ein es zu tun :D
                                  vor allem: wo soll der hin? dafür müsste unser banner platz machen.

                                  alternativ druckst es aus und babst es dir auf den bildschirmrand oder rahmst es ein und stellst es auf den schreibtisch ;)


                                  Offline der Dude

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    ich net! Die Leute sind mir scheissegal, hauptsache mein Bild ist oben!



                                    Sag mir doch grad nochma kurz, was ich dazu im Profil einstellen muss, Andi..thx
                                    das eigene portrait ist soweit ich weiss template abhängig

                                    Und was bedeutet das?
                                    d.h. dass andi es in das design per hand reinsetzten müsste.


                                    Offline der Dude

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      Zitat
                                      ich net! Die Leute sind mir scheissegal, hauptsache mein Bild ist oben!



                                      Sag mir doch grad nochma kurz, was ich dazu im Profil einstellen muss, Andi..thx
                                      das eigene portrait ist soweit ich weiss template abhängig und kann nicht im profil eingestellt werden. mir fällt aber auch kein plausibler grund ein es zu tun :D
                                      vor allem: wo soll der hin? dafür müsste unser banner platz machen.

                                      alternativ druckst es aus und babst es dir auf den bildschirmrand oder rahmst es ein und stellst es auf den schreibtisch ;)

                                      naja, so wie beim anderen Template eben auch. Das Banner könnte man etwas kleiner machen das ist eh größer beim dunklen Design.

                                      Und das warum ist eben Geschmackssache, das muss man doch nicht immer hinterfragen.
                                      warum?
                                      « Letzte Änderung: 13. November 2008, 19:16:31 von nemesis »


                                      Offline der Dude

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        Ich finde, man sollte evtl. die Schrift in der rechten Spalte mit dem Alter, Wohnort und so etwas kleiner machen. Allgemein könnte man sämtliche Schriften (ausser in der übersicht) etwas kleiner machen. Damit die Beiträge selbst immer schön rausstechen und man sie nicht erst suchen muss. Das ist eig. recht derbe geworden hier...
                                        irgendwo hat er da recht :)


                                        Offline der Dude

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show all replies
                                          Dann bin ich mal mutig und schieb den rest auch nochmal nach. Der wurde nämlich letztens liebevoll überlesen :D

                                          Trotz meines Newbie-Daseins, will ich doch mal einige Dinge zum "Outfit" des Forums ansprechen. Ich hoffe, das kommt nicht unfreundlich rüber oder sonst was, bin ja wie gesagt aktiv noch nicht lang dabei. :lol:

                                          Irgendwie kam mir das Forum "früher" augenfreundlicher vor. Ich Finde, dass einige Dinge nicht gerade den Lesefluss oder die Orientierung hier unterstützen (wobei das Design nach wie vor dufte ist, sind nur Kleinigkeiten).
                                          Z.B ist die rechte Spalte in der Übersicht aktuell (05. Nov) viel zu groß geraten. Ich besuche die Seite und sehe als erstes, dass Der Dude oder Flightcrank mal wieder was geposted haben. Das freut mich(;)), jedoch sollten die Topics hier zuerst auffallen (Stammuser achten ja sowieso zuerst auf die Posts).
                                          Da wäre also also eine (viel) kleinere Schriftgröße und evtl. ein anderer Font zu empfehlen. Beides identisch zu den Topics zu gestalten ist, in meinen Augen, absolut tödlich

                                          Selbiges gilt für das Design in den Threads. Man sollte hier auch optisch hauptsächlich auf die jeweiligen Beiträge gezogen werden. Das fällt schwer, wenn in den Signaturen die Gleiche Schriftgröße wie in den Beiträgen verwendet wird. Kann man ja alles selbst editieren, darum ist das allerdings eig. kaum erwähnenswert.
                                          Dafür aber die User-Info-Box auf der linken Seite. Dafür gilt das selbe wie eben erklärt.

                                          Ich hatte noch einige Dinge im Kopf, die sind mir aber jetzt entfallen, haha. Deswegen mal verallgemeinert:
                                          Design-Technisch gilt immer: Klein und schlicht wirkt edel, groß und bollig wirkt "billig".

                                          Vor einigen Tagen wäre dieser Post - für meinen Seelenfrieden - übrigens gar nicht nötig gewesen. Die besagte rechte Spalte war klein und hatte ein schicken, etwas eckigen Font, in den Threads wurde nur das nötigste groß angezeigt, der Rest war klein und schön zurückhaltend.
                                           
                                          So, jetzt hält der neue allerdings erstmal wieder die Fresse :biggrin:
                                          Ich werd hier demnächst aber immer mal wieder was editieren in Sachen Desgn oder optische Richtigkeit, wenn’s ok und erwünscht ist. Ich denk ja schon, dass ich weitestgehend für die Allgemeinheit rede. Es geht ja um Dinge die allen zu gute kommen und nicht um irgendeine Heulerei um die eigentliche aufmachung des Forums (Die ist nämlich totally loveable :bang:)

                                          BlueTree, Over and Out :angel:
                                          das hatte ich tatsächlich überlesen :D

                                          keine sorge, hier ist es im grunde absolut egal wie lange du dabei bist, hauptsache du arbeitest konstruktiv mit und deine vorschläge ergeben sinn
                                          (und beides trifft offensichtlich zu ;) )