Das "neue" Forum: Auffälligkeiten (Positiv/Negativ)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Grundsätzlich wäre, hinsichtlich unseren Banners, eine Schwarz-Rote Farbkombination ideal.

    Also ich würde lieber unseren Banner dem Theme anpassen als umgekehrt. Der Banner ist eigentlich nur eine Notlösung gewesen die ich auf die Schnelle hingeklatscht habe. Der ist keinesfalls als dauerhafter Banner gedacht... Aber das scheint ihr vergessen zu haben :D
    Und ausserdem, schwarz/rot ist nix. So was mitteldunkles wie früher würde ja meinetwegen noch gehen, aber ich dachte von dem dunklen Horrorimage wollten wir weg. Schwarz/blutrot wäre ja noch schlimmer als es früher war! :neutral: Die rote Schrift hab ich im Banner auch nur genommen weil mir auf die Schnelle nix besseres einfiel... Und ich hoffe immer noch dass Akos da was hübsches aus dem Ärmel zaubert ;)



    garnicht mal schlecht Matze, das Ancient and Rusted gefällt mir auch noch ganz gut!

    Fand ich nett, hatte Potential, sah mir aber nen Tick zu unprofessionell / unseriös aus.

    Jepp, sowas passt nicht wirklich zu uns... Aber eins kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Jedes völlig dunkle Theme sieht "nen Tick zu unprofessionell / unseriös aus". :D



    aber nur als Alternative und dann auch noch ohne essentielle Features - ist nicht akzeptabel :!:

    Wie gesagt, für die Sache mit den Features kann ich nichts, das ist normal! Mods lassen sich eben nur im Standardtheme installieren, nicht in anderen Themes. Das soll angeblich mit 2.0 geändert werden, oder zumindest vereinfacht, im Moment ist es aber so und ich kann es nicht ändern ;) Man muss in anderen Themes alles selbst von Hand einbauen, was je nach Mod sehr aufwändig sein kann.



    New Damage: http://custom.simplemachines.org/themes/index.php?lemma=107
    Die grünen Punkte sowie die komischen zwei Bilder am Rand müsste man halt ändern, sowie ein paar Kleinigkeiten, aber so rein farblich schonmal net schlecht finde ich...

    Hm. Prinzipiell schön und elegant gemacht, obwohls so dunkel ist. Allerdings hat das Theme ein großes Problem: Es ist auf feste Breite konzipiert, und zwar durchgehend. Sowas ist absolut mies und sollte möglichst vermieden werden. Das ist ein Arschtritt für alle mit großem Bildschirm ;) Für Blogs ist ne feste Breite ok, aber bei Foren ist es eine Frechheit dem Benutzer die Breite vorzuschreiben. Und so einfach umschreiben kann man es auch net da wirklich von oben bis unten alles mit Bildern gemacht ist und die genau auf die Breite abgestimmt sind... :neutral: Wenn das jetzt nicht wäre wär es wirklich eine Alternative. Wenns auch schwarz ist, es glänzt wenigstens :uglylol:



    Die Aussage schockt mich grad extremst.
    Das hier soll doch nicht so bleiben. Klar sind Änderungen nötig, vll auch tiefgriefende, aber das sollten wir uns dann für das "Endskin" sparen, das hier ist doch noch vorübergehend (dachte ich zumindest) !?  :neutral:

    Natürlich ist es nach wie vor nur vorübergehend. Ich sags nochmal: Es kommt sowieso auch bald eine neue Version der Software raus. Wenn die erscheint kann man keines der alten Themes mehr benutzen, da das System völlig umgestellt wurde. Gerade deshalb hab ich mir in letzter Zeit keine Gedanken mehr darum gemacht sondern nur kleinere Änderungen durchgeführt. Wenn die 2.0 kommt muss man erstmal warten, dann haben wir die Situation dass es gar keine alternativen Themes gibt weil die erst wieder geschrieben werden müssen, oder zumindest an die neue Software sehr stark angepasst, und da muss man dann wieder auf die Themedesigner warten. Die große Abstimmung, sich jetzt für ein Theme zu entscheiden ist müßig, denn nach dem Umstieg können wir bei dem Theme dann eh nicht bleiben und das Theater geht von vorne los.
    Ich weiß halt nicht genau wann die 2.0 fertig ist. Eine (noch nicht öffentliche) Beta gibts schon, aber ansonsten halten sich die Entwickler mit Ankündigungen sehr zurück. Aber ich denke dass es nicht mehr allzulange dauern kann, denn schließlich ist man durch die Konkurrenz phpBB 3.0 unter Zugzwang geraten ;)



    bis dahin wird andi noch ein wenig an der funktion und umfang des forums feilen. stört euch vorübergehend nicht an der optik. diese ist nur permanent bis das endgültige system steht. dann könnt ihr euch über alles auslassen. über das forum in diesem stadium zu "streiten" macht imho absolut kein sinn. (es sei denn natürlich ihr habt spass dran ;) )

    Word, und danke dass du es nochmal in aller Länge mit deinem Beitrag erwähnt hast.

    Wie gesagt, all meine Äusserungen bzw. Endgültigkeit beziehen sich auf die aktuelle Version, nicht auf die komplette Zukunft.
    Ausserdem hatten wir generell noch ein paar Probleme, da letztens die Bridge zwischen SMF und Joomla eingestellt wurde (weil die beiden lizenztechnisch nicht mehr vereinbar waren, GPL contra unfreie Lizenz des SMF). D.h. auch in dem Bereich müssen wir wohl noch sehr viel selbst entwickeln, da steckt noch ein Riesenhaufen Arbeit drin für uns.

    Wie Dude schon sagt...

    (und so eine arbeit ist nicht trivial. ich verdienen meinen lebensunterhalt damit)


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      So, ich hab eine weitere Kleinigkeit modifiziert: Die Zitate. Jetzt sind sie nicht mehr so dicht aufeinander geklatscht wie früher, sondern es ist etwas Struktur drin. Die Änderung war simpel, das war wirklich nur eine Kleinigkeit im Stylesheet.

      Zitat
      Zitat
      Zitat
      Zitat
      Zitat
      Zitat
      ich zitiere
      jetzt mal einfach
      ein wenig sinnlosen Müll
      damit ihr euch
      auch etwas darunter
      vorstellen könnt.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Zitat
        und da wir ja zwei (halbwegs ;) ) gleichwertige domains haben, kann man auch beiden ein eigenes standard-design verpassen, wo dann jeder nach geschmack, einstellung, nationalität, geschlecht, konfession, mit welchem bein er aufgestanden ist, mundgeruch, horoskop, kaffesatz und konsistenz des stuhlgangs entscheiden kann, welchen er nun wählt.
        Sinnlos, ich bezweifle, dass es genau eine Linie geben wird, die zwischen BHler und FSler läuft und besagt alle BHler wollen das dunkle, alle FSler das helle, das wird so nicht funktionieren.
        Naja, umgekehrt passt es perfekt - die Syndikatler haben ihr böses dunkles Image das zum Namen passt :D ;)

        Grundsätzlich wäre, hinsichtlich unseren Banners, eine Schwarz-Rote Farbkombination ideal.
        Also ich würde lieber unseren Banner dem Theme anpassen als umgekehrt. Der Banner ist eigentlich nur eine Notlösung gewesen die ich auf die Schnelle hingeklatscht habe. Der ist keinesfalls als dauerhafter Banner gedacht... Aber das scheint ihr vergessen zu haben :D
        Und ausserdem, schwarz/rot ist nix. So was mitteldunkles wie früher würde ja meinetwegen noch gehen, aber ich dachte von dem dunklen Horrorimage wollten wir weg. Schwarz/blutrot wäre ja noch schlimmer als es früher war! :neutral: Die rote Schrift hab ich im Banner auch nur genommen weil mir auf die Schnelle nix besseres einfiel... Und ich hoffe immer noch dass Akos da was hübsches aus dem Ärmel zaubert ;)
        Da bin ich eigentlich nicht der Meinung, das Banner kommt noch von Karel und hatte damals vollste Zustimmung erhalten - lediglich die Schriftänderung von dir sollte provisorisch sein und ich denke doch dass es eher Sinn macht ein Template dem Logo anzupassen und nicht umgekehrt. Ich denke nicht, eine Marke der Welt sein Logo ändern würde, nur weil ein I-Designer auf die Idee gekommen ist, die Mercedes Seite in lila zu gestalten.
        Das Bild hab ich von Karel übernommen, klar. Die Schrift musste ja ausgetauscht werden weil der falsche Name drin stand ;) Aber das ist nun wirklich ein Punkt wo wir nicht gezwungenermaßen an dem einen Banner festhalten sollten, sondern auch noch zumindest Alternativen in Betracht ziehen könnten. Wer weiß, vielleicht bastelt ja noch jemand einen Banner der tatsächlich allen noch besser gefällt. Und der muss nicht unbedingt von mir kommen ;)

        Zitat
        Jepp, sowas passt nicht wirklich zu uns... Aber eins kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Jedes völlig dunkle Theme sieht "nen Tick zu unprofessionell / unseriös aus". :D
        Finde ich zwar nicht, aber wenn du das so siehst ist das doch spitze: sehen wir alle es als Herausforderung das erste professionel aussehende dunkle smf Forum zu werden ;) es gab früher professionelle dunkle Layouts (das alte HFT war doch toll) und dann geht das auch mit smf.
        Naja, ich finde nicht dass das alte HFT wirklich professionell oder seriös ausgesehen hat, aber es hat damals halt gut zu unserem anfänglichen Image gepasst. Aber die Herausforderung werd ich wohl früher oder später annehmen müssen, aber wie gesagt, erst mit der nächsten Version. So lange müssen wir noch mit dem aktuellen Design leben.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Was jetzt vll auch etwas falsch rüberkam war die Sache dass ich natürlich nicht davon ausgegangen bin dass Du das aktuelle Design dauerhaft beibehalten willst, mich störte nur das "feilen" am Design etwas da ich das momentan eher als Verschlimmbersserung sah. Ich würd das einfach so lassen bis wir zum richtigen Designwechsel übergehen.
          Genau deswegen hab ich ja vor meinen Änderungen eine Kopie des Themes gemacht und als Alternative angeboten. Dieses wird so bleiben wie es ist, daran werde ich nichts ändern. Jeder, dem die aktuellen Änderungen nicht so sehr zusagen, kann darauf wechseln und wird dann bis zum endgültigen Designwechsel nichts mehr davon mitbekommen. :)


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Zitat
            Oje, ohne mich hier komplett durchackern zu wollen: Ist es normal, dass man jetzt sein eigenes Avi oben nachm Einloggen nicht mehr sieht?
            Ja. Das war ein Vorschlag von Dude den ich sofort umgesetzt habe. Wenn du es lieber wieder wie vorher hast, siehe letztes Posting ;)
            « Letzte Änderung: 13. November 2008, 19:15:47 von nemesis »


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Mal ne Frage, könntet ihr euch mit dem Design anfreunden?


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Ich könnte mich damit anfreunden, würde aber das "Rot" noch mehr einbinden und dann ohne den "Farbeffekt" nehmen (ist doch einer, oder?).

                Ich fand die Idee übrigens gut, dass man seinen Avatar oben links sieht. Werd das dann irgendwann umstellen.

                Farbeffekt? Ich stehe gerade auf dem Schlauch, was meinst du damit? :D
                Falls du das verwaschene bei nemesis' und meinem Namen meinst, das liegt nur am JPG-Screenshot, das ist im Theme natürlich so scharf wie die restliche Schrift auch.


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Cool, freut mich dass es euch gefällt. Dann rechnet mal mit geschätzten zwei bis drei Tagen bevor das neue Design online geht. Ein paar Dinge muss ich vorher unbedingt noch überarbeiten (Spoiler irgendwie reinbringen und sowas). Ausserdem will ich noch Funktionen einbauen, die immer wieder gewünscht wurden.

                  Frage Andi: Kann man das auch so einrichten dass man z.B. das Userbild von einem selbst oben wieder sieht oder geht das damit nicht?
                  Kann ich tun, ja. Den oberen Bereich müsste ich allgemein noch etwas anpassen, da fehlen noch einige Links und solche Dinge, ich überleg mir noch wie ich das geschickt miteinander kombinieren kann. Irgendeine clevere Lösung muss dann her. Vermutlich werde ich es so machen, dass man den kompletten Headerbereich einklappen kann, einschließlich Avatar und Banner.

                  Ja, könnte mich damit anfreunden. Sieht echt nett aus, allerdings muss das Logo da wirgendwie besser rein implementiert werden. Ich hatte ja mal angefragt, ob es möglich ist, die Tapete - also den Hintergrund des Logos - als kompletten Forumshintergrund zu nehmen. So 'ne Art ROTSCHWARZ MISCHMASCH...  ;)
                  Als kompletten Hintergrund des ganzen Forums wirds schwer. Sowas ist auch performancetechnisch ungünstig, wenn man ein gif als Seitenumfassenden Background nutzt. Vielleicht kann ich das aber mit dem Header kombinieren, so dass es wenigstens oben einheitlicher wirkt. Den Banner werde ich dann gleich auch nochmal schrifttechnisch überarbeiten.

                  Frage: Muss die Schriftfarbe rot bleiben oder könntet ihr dort auch mit etwas anderem leben? ;)


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Ich meinte ja nur den Banner, der Text im Forum wird definitiv weiß bleiben.


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Den Avatar möchte ich allerdings nicht mehr einbauen, der passt imho nicht mehr in dieses Gesamtkonzept. Wohin auch? Alle Infos die sons in der Box wären sind oben rechts zu sehen, es fehlt wirklich nur der Avatar... Den hatten wir früher auch nicht ;)
                      Da müsste schon eine überwältigende Mehrheit zusammenkommen, und mir gleichzeitig noch einen Entwurf anbieten :D

                      Zitat
                      Und das warum ist eben Geschmackssache, das muss man doch nicht immer hinterfragen.
                      Natürlich muss man das hinterfragen wenn es nur ein oder zwei Leute wollen und die  Änderung nicht wirklich Sinn macht ;)


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Die hätte schon längst jemand von Hand ersetzen können :D
                        Ne, ist kein Problem, das ist nur ein einzelner Datenbankbefehl den ich absetzen muss um die zu ersetzen, mache ich bei Gelegenheit.


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies

                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies
                            Keine Sorge, ich arbeite dran.
                            Mühevoll hab ich in Handarbeit alles vergrößert und jegliche Größenangaben aus CSS und Quelltext entfernt, weil den Damen die Schrift zu klein war, und jetzt mach ich es in genauso mühevoller Handarbeit wieder kleiner :D


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies
                              Nein, meine IDE speichert Änderungen nicht über Wochen hinweg damit ich's wieder rückgängig machen kann :p
                              Aber so viele Änderungen warns nun auch nicht. Ich gucke gerade noch nach dem Anmeldungsdatum, dann lad ich die Änderungen hoch.


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies

                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show all replies
                                  Ah, jetzt seh ich aber durch welche Aussage von mir du aufs Datum kamst :D
                                  Nein, ich meinte dass ich allgemein kurz noch die Anzeige des jeweiligen Anmeldungsdatums einbaue, bevor ich die Änderungen hochlade.


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show all replies
                                    So, Änderungen sind oben.
                                    Im Moment ist die Größe der kleinen Schrift 11 und der normalen 13.


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show all replies
                                      Die is leider in der Datenbank mitgespeichert :D
                                      Bisher lese ich das nur aus und übernehme es so, das kann ich allerdings noch abändern...


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show all replies
                                        Dieses Layout der Spalten ist der Standard von SMF selbst, und im Prinzip wird der von jedem Theme so umgesetzt. Das rauszunehmen ist nicht so einfach, abschalten ist nicht, dazu müsste ich ja das komplette Tabellenlayout umstellen, welches hardgecodet im Template steckt - sicher wäre das möglich, aber ehrlich gesagt finde ich das weder wirklich sinnvoll oder nötig, noch würde ich es für die aktuelle Version noch in Angriff nehmen wollen...

                                        Und zur Bildschirmgröße... Mein Notebook hat auch nur 15 Zoll, und da nutze ich meistens nicht mal die volle Breite für den Browser ;) Eher würde ich das Design des Headers bemängeln, der wird ja durch eine zu geringe Breite völlig aus der Form gebracht (sowohl die Navigationsleiste selbst als auch der Text neben dem Logo, aber gut, das ist wieder ein anderes Thema), bevor ich anfangen würde eine Spalte zu entfernen die effektiv nichtmal einen Zentimeter Platzgewinn bringen würde; Platz welcher vom Rest der Spalten auch nicht wirklich gebraucht wird... Wenn man das entfernt würde es bloß leerer wirken, aber imo nicht besser.

                                        Naja, letzten Endes ist das Theme wie gesagt nur eine Zwischenlösung bis die 2.0 erscheint, dann werde ich sowieso das Theme völlig neu designen müssen weil alte Templates nicht kompatibel sind, und die Arbeit würde sich jetzt nicht mehr lohnen für die alte Version.


                                        Dennoch danke ich dir für deine Meinung, für das grundlegend neue nächste Design werde ich solche Dinge durchaus berücksichtigen ;)
                                        « Letzte Änderung: 07. Dezember 2007, 19:26:51 von Bloodsurfer »


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show all replies
                                          Bei König Pest, jepp, ist mir auch gerade aufgefallen... Ich schaus mir morgen mal genauer an.


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show all replies
                                            andy, versuchs nochmal mit der indizierten suche.
                                            Daran liegt es net. Ich hab jede einzelne der Möglichkeiten schon über mehrere Wochen laufen lassen, und immer hat sich wer beschwert dass die Suche net funzt... Ob mit oder ohne Index, und egal mit welcher Art des Indexes, sie spinnt einfach immer. Kann gern nochmal umschalten, aber ändern wird es nichts.
                                            Macht nur mein Backup größer :D


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show all replies
                                              So, ich hab gerade ein paar kleinere Dinge noch behoben.
                                              1) Anmeldungsdatum sollte jetzt stimmen.
                                              2) Beim Klicken eines Smilies kommt jetzt ein Leerzeichen automatisch auch dahinter, nicht mehr nur davor.


                                              Offline Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show all replies
                                                So, wo ich schon gerade beim Ändern war... Auch im hellen Design gibts jetzt nen Link zu "alle ungelesenen Beiträge", über dessen Fehlen hatte sich ja Akos beschwert ;)
                                                Und die Uhrzeit rechts oben hab ich mal rausgenommen. Die ist als Info eigentlich unnötig und zieht nur alles unnötig in die Höhe, wenn man in einem kleinen Fenster surft (hatte Sing-Lung erwähnt).


                                                Offline Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show all replies
                                                  Für Leute die mit mir zum Subway fahren, um dort Fussball am Gamecube zu spielen, wenn jeder andere nen Döner essen geht, nur das Beste :love:

                                                  :D


                                                  Offline Bloodsurfer

                                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                      • Show all replies
                                                    *notier*
                                                    Sieht bei dir die Navileiste jetzt eigentlich auch so aus wie sie soll, also einzeilig? Ich hab sie auch ein klein wenig verkompaktet ;)