Das "neue" Forum: Auffälligkeiten (Positiv/Negativ)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Crazy-X

  • Newbie
      • Show all replies
    So, nach längerer Abwesenheit möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden.

    Aufgrund der verbesserten Performance ist mir der Umstieg auf den neuen Server/Forum durchweg positiv aufgefallen. Was mich seit dem allerdings recht extrem nervt, ist dieses zum Teil etwas überladene Design bzw. diese aufdringliche Icon Vielfalt (siehe angehängtes Bild).

    Während ich die Icons auf der statischen Forenübersicht noch erträglich finde (obwohl es *imho* auch etwas dezenter sein könnte) stört mich diese Iconvielfalt in der Threadübersicht sehr deutlich. Mir nehmen die einfach viel zuviel Platz weg, als dass sie den wenigen Informationsgehalt wert sind. (Das war btw. mitunter auch ein Grund für die längere Abwesenheit. Hab in den letzten paar Monaten hauptsächlich an meinem 15" Notebook gearbeitet und da stört es sehr, wenn auf dem sowieso schon kleinen Display auch noch soviel Platz "verschwendet" wird.)

    Besonders die zweite Icon-Spalte hat überhaupt keinen Informationsgehalt, zumal die Möglichkeit beim Erstellen des Thread ein anderes Icon auszuwählen hier soweit ich gesehen habe sowieso kaum Verwendung findet.

    Über den Informationsgehalt der ersten Spalte kann man natürlich streiten. Ich persönlich finde die Anzahl der Posts in der "Antworten" Spalte ausreichend. Aber gut, an einem Icon pro Thread ist ja nichts auszusetzen, war ja im alten Forum (bzw. bei den meisten Foren im Netz) auch so.

    Könnte man die zweite Icon Spalte nicht einfach weglassen und/oder das ganze evtl. etwas dezenter halten (zumindestens die Spaltenbreite auf die Breite der Icons begrenzen)? Oder fällt das nur mir so negativ auf?