Simpsons der Film

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seth Gecko

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Seth Gecko



    Bevor ich meine eigentliche Rezession beginne, möchte ich einleitend meine persönliche Bindung zu den "Simpsons" offen legen.

    Als Jahrgang 84 bin ich seits die Simpsons das erste Mal im deutschen Flimmerkasten präsent waren dabei. Seit nun mehr 15 Jahren schaue ich diese Serie, die mich tief geprägt hat. Ich wurde ziemlich schnell zu Jemanden, den mensch gemein hin als "Simpsonszitierer" oder einfach als Hardcore Fan zu bezeichnen vermag.

    Im Jahre 2000 oder 2001, kann mich nicht genau entsinnen, lief die 11. Staffel auf pro 7 in der prime time am Montag Abend. An diesem Zeitpunkt, oder besser gesagt mit dieser 11. Staffel setze sich die qualitative Abwärtsspirale der Simspons in Gang. Ich habe mich alsbald von den neuen Folgen abgewand und sie nur noch sporadich zur Kenntnis genommen. Macht ich die Probe aufs Exempel und wagte einen Blick zu riskiren wurde ich jedes Mal auf ein Neues bitter enttäuscht.
    Die Simpsons hatten ihren Zenit unverkennbar überschritten. Der Humor, der Feeling war nicht mehr das gleiche.
    Nach nun mehr 19 Staffel wurde der lang ersehnte und angekündigte Film auf die Leinwand gebannt.
    Meine Erwartunghaltungen näherten sich die letzten Jahre sukzessive dem Nullpunkt, so dass ich eigentlich nicht enttäuscht werden konnte.

    Review:

    Dennoch tat es irgendwie Weh, als ich im Kino saß um der erwartenden Katastrophe, die nun Realität wurde bei zu wohnen.

    Noch während des Filmes musste ich an einen Passage eines der unzähligen Interviews denken, dass Matt Groening gab. Dort erklärte er, dass in Testvorführungen diverse Szenen hinaus genommen wurden, die beim Publikum nicht zündeten, von den AutorenInnen aber favourisiert wurden. Im Nachhinein mutet diese Anekdote wie eine provilaktische Entschuldingung, respektive Warnung an, in der Groening darauf hinweisen möchte, dass das nicht die Version der AutorenInnen ist, sondern der Zuschauer.

    Die Resonaz von Medien und Publikum sprich für sich selber und lässt Kritken wie meine als eine Randerscheinung wirken.
     Aber als glühender Verehrer der ersten Zehn Staffel, kann ich nicht darüber hinweg sehen, dass dieser Film nicht mehr viel gemein hat mit den älteren Folgen.

    Der Humor speißt sich in aller erster Linie aus infantilen Gags, denen nur ganz wenige gelungene "Simpsons-typische" Witze gegenüber stehen. Damit meine ich nicht mal subtile oder evidente Anspielungen auf Pop Kultur, Gesellschaft und Politik. Sondern den ganz speziellen Simpsons Witz. Wer den nochmal sehen möchte greife am Besten zu Staffel 4, 5 oder 6. Da werden die qualitativen Unterschiede kam zu über sehen sein.
    Sicherlich gab es auch, wie schon erwähnt, die ein oder andere Szene, die hervor zu heben ist.

    Zu einem habe ich mich sehr gefreut, als das affektierte und unauthentische Treiben der Simpsons durch eine emotional aufgeladene Story Sequenz unterbrochen wurde. Es ging mir richtg nahe, als Homor wie ein Häufchen Elend vor dem Fernsehr saß, als im klar wurden, dass er im Begriff ist seine Familie zu verlieren. Eine tiefere Profilierung der Familie,die mensch einfach zu lieben gelernt hat, hätte ich mir mehr gewünscht.. Auch verschieden Reminenzen an vergangene Staffel haben mich erfreut, waren für mich aber zu spärlich gesetzt.

    Ich glaube, dass mir darüber hinaus einfach die alltäglichen Szenen aus dem Simpsons Kosmos gefehlt haben. Homer im Kraftwerk oder bei Moe, Lisa, Bart in der Schule usw. Fand es schade, dass die Simpsons aus ihrem angestammten Umfeld herausgerissen wurden. Da fehlte mir einfach das Vertraute.

    Fazit:

    Die Kritiken waren bisher durch die Bank weg überragend. Als eingefleischter Fan der ersten 10 Staffeln, haben die Simpsons für mich einen weiteren Tiefpunkt erreicht. Von der Qualität eben jener Staffel ist dieser Film Meilen weit entfernt. Aber ich habe mit nichts anderem gerechnet, ihren Zenit haben sie bereits vor knapp 10 Jahren überschritten. Dennoch überrascht es mich, dass so viele "ausgewiesene" Simpsons Fan in dem Film ein Höhepunkt sehen. Wobei ich mich wirklich Frage ob ich einen anderen Zugang zu Simposn oder eine andere akzentuierung habe. An all Jene meine Bitte: Schaut euch noch einmal die "alten" Folge an. Für mich ist der Mythos Simpsons dennoch unumstößlich.

    « Letzte Änderung: 27. November 2009, 16:30:35 von Flightcrank »


    Lionel

    • Gast

    Ich glaube, dass mir darüber hinaus einfach die alltäglichen Szenen aus dem Simpsons Kosmos gefehlt haben. Homer im Kraftwerk oder bei Moe, Lisa, Bart in der Schule usw. Fand es schade, dass die Simpsons aus ihrem angestammten Umfeld herausgerissen wurden. Da fehlte mir einfach das Vertraute.





    Jepp, das war schon ein bisschen so, war ein wenig schade.

    Aber generell fand ich ihn schon sehr gelungen und hab auch den "typischen Simpsons Humor" dort wiedergefunden. War keineswegs enttäuscht.


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash

      Ich glaube, dass mir darüber hinaus einfach die alltäglichen Szenen aus dem Simpsons Kosmos gefehlt haben. Homer im Kraftwerk oder bei Moe, Lisa, Bart in der Schule usw. Fand es schade, dass die Simpsons aus ihrem angestammten Umfeld herausgerissen wurden. Da fehlte mir einfach das Vertraute.





      Jepp, das war schon ein bisschen so, war ein wenig schade.

      Aber generell fand ich ihn schon sehr gelungen und hab auch den "typischen Simpsons Humor" dort wiedergefunden. War keineswegs enttäuscht.

      Hat mich auch gestört und eine Orientierung an den alten Folgen hätte mir auch sehr viel mehr gefallen. Aber gut, ich nehme es hin. Die Serie hat phänomenale zwei Jahrzehnte hinter sich und es ist klar, dass sich im Laufe solch einer langen Zeit was ändert.



      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Ok, kacke wir haben ja sogar schon ein Review...

        Am Sonntag im Kino gesehen:

        Die Simpsons - Der Film ---> 8/10

        Echt eine sehr sehr gute lange Folge der Simpsons.
        In den knapp 85 Minuten waren ziemlich viele Brüller din...

        Bodo, ich bin ja auch schon Fan der ersten Stunde, kann Deine Meinung aber leider absolut nicht nachvollziehen...


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Simpsons
          Der Film war ganz lustig, ein paar Knaller waren dabei und generell hab ich ganz gut gelacht, aber irgendwie bin ich enttäuscht. Die Gründe hat Seth Gecko aka Bodo ganz gut erklärt. Mir fehlten einfach die klassischen Gags. Überwiegend war das echt der Humor der "neueren" Folgen, die mir auch schon nicht mehr soo gut gefallen haben (es gab durchaus gute Folgen, aber auch viele lahme).
          Naja, wie gesagt lustig war er, aber so richtig begeistern konnte er mich nicht.
          Schade eigentlich...
          Schwache 7/10


          Offline Seth Gecko

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Seth Gecko
            Die Frage, warum er so vielen Leuten, im Besonderen den Fans der "ersten Stunde", so gut gefällt, treibt mich umher. Auf meine Review habe ich mehrere emails bekommen, in denen sich Leute für die Rezession bedaken und mir in allen Punkten recht geben. Fande ich sehr bemerkenswert und erstaunlich und stimmte mich zu versichtlich, dass ich nicht ganz alleine mit der Meinung da stehe.

            Wie mensch auch anderen Kritken entnehmen kann, hat sich das Simpsons Lager noch einmal geteilt. Und zwar unter denjeingen Fans, die sich einig waren, dass die neuen Folgen, ca. ab 11 Staffel oder früher, schlecht sind, aber den Film jetzt gut oder schlecht finden. Kann auch sicherlich darin liegen, dass ich die neueren und neuesten Folgen nicht kenne und daher die alten Folgen meine Qualitäts Maßstab sind. Gegenüber diesen Folgen kackt der Film einfach ab. Staffel 5 kommt wohl momentan auf pro 7. Also gebt euch einfach nochmal die Staffel 5 und 6 und urteil dann noch mal.