Der Joe R. Lansdale-Thread!!!

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Aaaaaalder..... schau mal Hier meinen Thread von 2002 !!!!

    http://www.beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=419.0

    Man findet doch immer wieder schöne Relikte im Forum :D


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Dito, danke!

      Wusste bisher nicht, dass der Film auf einer Lansdale-Vorlage basiert! :shock:


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Ich überlege gerade, ob ich überhaupt eines der Bücher jemals gelesen hab... Naja, werde es merken, ob mir beim Schauen der Serie die Handlung bekannt vorkommt oder nicht :lol:


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Die Reihe müsste ich auch endlich mal weiter lesen. Bzw. als erstes herausfinden, welchen Band ich eigentlich vor zig Jahren zuletzt gelesen habe.


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Gerade mal etwas im Forum recherchiert... Anscheinend habe ich wirklich nur den allerersten Band der Hap & Leonard Reihe gelesen. Zumindest habe ich zu keiner der Fortsetzungen jemals etwas geschrieben. Muss mal in nächster Zeit die Bücherregale durchsuchen, ob ich dort vielleicht mehr finde.


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Seit den letzten drei Romanen (Dixie Desaster aka Vanilla Ride, Rote Rache und jetzt der hier) merkt man doch dass die Geschichten ansich etwas abflachen.
              Es wird deutlich härter, die Jungs blödeln aber gleichtzeitig mehr als je zuvor und das geht leider etwas zu Lasten einer guten Geschichte.
              ...
              Positiv bleibt jedoch hängen, dass die Dialoge teils so herrlich doof und amüsant sind, dass man aus dem Schmunzeln und Lachen nicht mehr heraus kommt.
              Nur etwas weniger hier und da hätte es auch getan. Da sie sich mit immer größeren Kalibern anlegen wird die Action teilweise etwas unglaubwürdig.
              ...
              Fazit:
              Nicht ganz die gewohnte Lansdale Qualität, aber immer noch eine spassige Lektüre für zwischendurch. :)

              Das kann ich voll und ganz so unterschreiben. Ich hab zwar auch die späteren Teile noch mit Begeisterung gelesen, aber die Genialität der ersten paar Bände erreichen die letzten paar leider nicht mehr.

              Muss hier auch mal meine Meinungen rein kopieren, nach Band 1 hatte ich in diesem Thread ja gar nix mehr geschrieben.


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Muss hier auch mal meine Meinungen rein kopieren, nach Band 1 hatte ich in diesem Thread ja gar nix mehr geschrieben.

                Gesagt, getan: (wobei es leider oft nicht wirklich ausführliche Meinungen waren, da war vieles in die schwierige Zeit des letzten Jahres gefallen)

                endlich mal den zweiten Hap & Leonard angefangen:

                Joe R. Lansdale - Mucho Mojo

                Und gestern beendet. An den ersten Band konnte ich mich leider kaum noch erinnern nach all den Jahren, aber der zweite gefiel mir auf Anhieb wieder genau so gut wie die Serie es tat. Teils düster, ernst und packend, gepaart mit der perfekten Menge Humor, so liest sich das sehr flott weg und unterhält prächtig.
                Lansdale hat hier einfach ein paar großartige Figuren geschaffen.

                Ich mache mit dem dritten Hap & Leonard gleich weiter.
                Joe R. Lansdale: Two-Bear Mambo

                Und gestern beendet. Auch der dritte Band ist wieder bockstark und schafft wunderbar den Spagat zwischen humorvollen Momenten und solchen, die vor Spannung oder düsterer Emotionalität fast bersten. Super! Ich bin wirklich gespannt, ob die Reihe dieses Niveau dauerhaft halten kann über die mittlerweile zehn Bände.

                Weiter geht es mit meiner aktuellen Lieblingsserie. :D

                Joe R. Lansdale - Hap and Leonard #4: Bad Chili

                Schon nach dem ersten Kapitel bedauere ich es noch viel mehr als ohnehin schon, dass die Serie eingestellt wurde. Den Kampf gegen das wütende Eichhörnchen hätte ich nur zu gerne umgesetzt gesehen. :D

                Und gerade beendet. Wieder ein starker Vertreter der Serie, der keine Gefangenen macht.

                Joe R. Lansdale - Rumble Tumble (Hap & Leonard #5)

                Zwar der bisher schwächste Band der Reihe, aber immer noch super. Ich habe schon wieder Lust auf den nächsten Band. Werde aber noch das eine oder andere vorziehen, damit es nicht zu schnell geht. Ein wenig hab ich dabei schon das Gefühl, wieder heim zu kommen und neue Geschichten von alten Freunden zu hören. Faszinierend, wie schnell sich dieses Gefühl bei dieser Reihe bei mir eingestellt hat.
                Und auch hier hat es wieder diverse Szenen gegeben, die ich so dermaßen gerne in der Serie umgesetzt gesehen hätte.

                Joe R. Lansdale - Captains Outrageous (Hap & Leonard #6)

                Eins der eher schwächeren Bücher der Reihe, was wohl an der Art und Weise liegt, wie sich die Handlung dieses Mal entspannt. Der Einstieg über die Kreuzfahrt ist ein wenig seltsam. Aber das ist Gejammer auf hohem Niveau, auch dieser Teil der Serie macht Spaß.

                (click to show/hide)

                Joe R. Lansdale - Vanilla Ride (Hap & Leonard #7)

                Das war ein richtiger Ride im wahrsten Sinne des Wortes. Von Anfang an gibt das Buch Vollgas und lässt bis zum Ende nicht nach. Ein weiteres Highlight der Reihe.

                Zuletzt durchgehauen: Joe R. Lansdale - Devil Red
                Wieder äußerst kurzweilig und knackig. Das war auch ziemlich schnell vorbei, hätte gerne etwas länger sein können. Schön, wieder von Vanilla Ride zu hören.

                Danach einige Hap & Leonard Geschichten durchgehauen: Honky Tonk Samurai, Briar Patch Boogie, Rusty Puppy, Cold Cotton und Hoodoo Harry. Hierzu muss ich sagen, die Romane in voller Länge sind wie immer auf gewohntem Niveau, die Novellen sind dagegen etwas schwächer. Die muss man nicht gelesen haben, man verpasst nichts.

                Joe R. Lansdale: Jackrabbit Smile und The Elephant of Surprise
                Die kommen auch nicht mehr ganz an die stärksten Teile der Reihe heran. Gefühlt wiederholt sich über die Jahre vieles. Sie sind aber durchaus noch OK zu lesen.

                Elephant of Surprise hab ich also zuletzt gelesen, das war Teil #13 im August '19. Seitdem kam kein neuer, vollwertiger Roman mehr dazu. Nur noch die Kurzgeschichtensammlung "Of Mice and Minestrone: Hap and Leonard: The Early Years", die erschien 2020. Der 13. Band könnte theoretisch auch als Serien-Abschluss dienen, aber das hat man schon zu mehreren der Teile sagen können. :D Lansdale ist immer noch schwer beschäftigt, hat dieses Jahr allein schon zwei andere Romane rausgehauen. Mal abwarten, ob und wann die Reihe weiter geht.
                « Letzte Änderung: 24. September 2020, 11:53:33 von Bloodsurfer »


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  @Marco: Wälder am Fluss heißt im Original "The Bottoms", das hab ich 2007 gelesen:

                  jetzt wird mit Lansdales THE BOTTOMS angefangen. Paar Seiten hab ich heut im Zug gelesen, soweit ist es schon mal vielversprechend.

                  Habe heute TEH BOTTOMS fertig gelesen. Super Buch, von Lansdale muss ich mir noch unbedingt mehr besorgen.

                  Anscheinend fand ich es gut, mehr weiß ich heute nicht mehr :D


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies

                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Ist zwar nicht brandaktuell (April '19), aber dennoch sehr empfehlenswert.


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Joe R. Lansdale - The Further Adventures of Hap and Leonard



                        Hierbei handelt es sich nicht um einen Roman, sondern, wie es der Titel schon andeutet, eine Sammlung der folgenden kürzeren Geschichten:

                        - Coco Butternut
                        - Hoodoo Harry
                        - Sad Onions
                        - The Briar Patch Boogie
                        - Cold Cotton

                        Drei davon kannte ich tatsächlich schon, die hatte ich früher einzeln geholt. Nur Coco Butternut und Sad Onions waren neu für mich, aber tatsächlich hat sich die Anschaffung wegen der beiden Stories auch schon gelohnt.

                        In Coco Butternut geht es zunächst um einen skurrilen Fall von Erpressung. Es handelt sich dabei um den Namen eines toten Hundes, der mitsamt Sarg aus seinem Grab gestohlen wurde, für den der Besitzer ein hohes Lösegeld zahlen soll. Im Grunde möchte dieser von Hap & Leonard nur, dass sie die Lösegeldübergabe abwickeln, sie sollen sich darüber hinaus nicht weiter einmischen. Natürlich tun sie das dennoch, weil der Hundebesitzer kurze Zeit später zum Mordopfer wird, und decken dabei noch größere Betrügereien auf.

                        In Sad Onions stoßen die beiden auf dem Rückweg aus einem Kurzurlaub unterwegs auf einen Verkehrsunfall, den nur die Beifahrerin überlebt hat, die nun hilflos am Straßenrand steht. Sie helfen ihr zunächst - bis diverse Merkwürdigkeiten Zweifel am Unfallhergang schüren. Tatsächlich soll ein Mord vertuscht werden.

                        Wie gesagt, ich finde die Anschaffung hat sich allein wegen der beiden Geschichten gelohnt. Die waren für mich nämlich besser als der Durchschnitt der bisherigen Kurzgeschichten/Novellen, die bisher für mich nie an die Romane in voller Länge heran reichten. Die beiden Geschichten hier schaffen das aber durchaus und machen beide großen Spaß.