Neue Rechtschreibreform ab heute

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Necronomicon
    Ja ich weiß, es nervt und keiner braucht es wirklich.

    Welches sind denn so die wichtigsten Änderungen ? Ich geh nicht mehr zur Schule, wie viele andere auch. Wie soll man das denn lernen ?

    Zusammen- und Auseinanderschreiben sind wohl wichtige Dinge.

    Hier im Büro machen wir uns da zwar keinen Kopf aber Kunden von uns haben heute schon angefangen und ich konnte mir heute bereits 1x anhören, daß ich ein bestimmtes Wort doch zusammen schreiben soll  ::)

    Wie steht ihr denn dazu ?  8)


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Wie? Wurde da schon wieder was geändert? Hab ich überhaupt nix mitbekommen von...


      Offline Necronomicon

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Necronomicon
        Das is doch die reformierte Reform, die ab heute in Kraft tritt.... weissu  ;)


        Offline Ed

        • Moderator
        • *****
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Wie? Wurde da schon wieder was geändert? Hab ich überhaupt nix mitbekommen von...

          dito *woistmeinLieblingssmiley-:roll:-nurhin ;)


          Offline Necronomicon

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Necronomicon
            Ein Jahr ist es her, dass die neue Rechtschreibreform überarbeitet wurde. Die 12 Monate Übergangszeit sind nun vorbei (01.08.). Ab jetzt gibt es nur noch richtig oder falsch.

            Wie soll man das denn jetzt wissen ? Hat da jeder einen Schnellkurs im Briefkasten ?  ::)  (den Rollsmiley gibts doch  ;))


            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed

              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Ich schreib so wie ich es gelernt hab und der Rest is mir Ladde!
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Necronomicon

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Ich schreib so wie ich es gelernt hab und der Rest is mir Ladde!

                  Joa, so denk ich ja auch, NUR, du arbeitest ja auch im kaufm. und da MUSST du es halt teilweise anwenden. Bei uns zumindest.

                  Ansonsten würde mich das ja auch einen feuchten Unterputz interessieren...


                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Die Großen Alten
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Der Thread ist garnicht dumm, würde mich auch mal interessieren. :-\



                    Offline Mr_Sandman

                    • zu oft op Jöck
                      • Väter fürchten nichts mehr!
                        • Show only replies by Mr_Sandman

                      Ich kenne die Unterschiede auch nicht. Die einzige Sache, die ich berücksichtige, besteht darin, nach dem Komma das daß nicht mehr daß sondern dass zu schreiben.

                      Ansonsten ist es egal, da mich niemand korrigieren würde, da andere Leute die Regeln ebenfalls nicht kennen. Schwierigkeiten erwarte ich erst, wenn meine Tochter in die Schule geht... ;)


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis
                        Ansonsten einen brandneuen Duden kaufen, da sind normalerweise die Änderungen zu Beginn erläutert und im Wortschatz selbst rot markiert.


                        Offline Necronomicon

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Also gibts keine weiteren dramatischen Änderungen, nur dass aus einem "ß" ein "ss" wird.
                          Hm, was machen dann alle, die in ihrem Briefvordrucken die Straße so geschrieben haben ?

                          Neuen Duden werd ich mir mal holen aber den kann man ja auch nicht ständig neben sich liegen haben.

                          Bei uns im Büro und auch bei anderen Büros, mit denen wir zusammen arbeiten ist gestern eine leichte Panik ausgebrochen, denn nichts ist schlimmer als Rechtschreibfehler in einem Geschäftsbrief.
                          Im Gegenzug hab ich viele ältere gehört, die meinten, sie schreiben so weiter wie zuvor auch. Richtig als Fehler ansehen tun das dann wohl nur die Schullehrer im Diktat  8)
                          « Letzte Änderung: 02. August 2007, 08:00:57 von Necronomicon »


                          Offline Ed

                          • Moderator
                          • *****
                            • "The Feminist"
                              • Show only replies by Ed
                            Na aber hallo, das mit dem "dass" is aber schon n ganzes Weilchen so ;-) ich würde sagen schon seit der allerallerersten Reform vor ca. 10 Jahren!


                            Offline Necronomicon

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Necronomicon
                              Das war doch jedem selbst überlassen ob nun "ß" oder "ss" !

                              Vor 10 Jahren war das noch kein Thema, die meisten schreiben ja heute noch "ß" und das sogar große Firmen und AGs.


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer

                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show only replies by nemesis
                                  Also gibts nun gar kein "ß" mehr?

                                  DAS kann ich mir allerdings nicht gänzlich vorstellen, da unsere Sprache es geschafft hat, Worte zu schaffen, die so nicht mehr funktionieren.

                                  Z.B. Maße und Masse. Die Maße kann man doch nicht allen Ernstes mit "ss" schreiben, oder? DAS wäre echt bekloppt.

                                  Die Reform ist trotz allem irgendwie halbgar.


                                  Offline Ed

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • "The Feminist"
                                      • Show only replies by Ed
                                    Nein, es ist so geregelt, dass vor langem vorhergehendem Umlaut weiterhin ein "ß" steht: Straße, aber Wasser, oder dass!


                                    Offline Necronomicon

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Necronomicon
                                      Daß es komplett wegfällt kann ich mir auch nicht vorstellen. Eher wieder irgendwelche Sonderregelungen, so wie wir das gewohnt sind in unserem Land  :lol:


                                      Oh Gott, ich find des swieso fürn arsch von, mir aus soll jeder so schreiben wie ers gelernt hat.
                                      Vor allem mit dem daß/dass, scheissegal oder scheißegal wie auch immer. :roll:
                                      Die reform ham se doch auch nur in die welt gerufen, weil denen zu langweilig war.
                                      Ich hätte sie nicht gebraucht. :evil:

                                      Wisst ihr eigentlich das sich die Schreibschrift auch geändert hat?


                                      Offline Necronomicon

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Necronomicon
                                        Wisst ihr eigentlich das sich die Schreibschrift auch geändert hat?

                                        Nö, sind die Schnörksel jetzt auf der anderen Seite oder wie ?  :)


                                        Offline der Dude

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by der Dude
                                          die pfeifen können mich doch alle mal unter den hoden kitzeln. ich halte mich ja noch net mal an die gross- und kleinschreibung ^^ und seit die scheisse mit dem daß und dass angefangen hat, boikotiere ich sämtliche ß ^^ hab meine eigene rechtschreibung und die steht im DUDEn :lol: und wenns hart auf hart kommt kann ich immernoch sagen, ich bin n halber ausländer :D



                                          oh mann, das clown-brötchen heut morgen bekommt mir offensichtlich überhauptnet -.-


                                          Wisst ihr eigentlich das sich die Schreibschrift auch geändert hat?

                                          Nö, sind die Schnörksel jetzt auf der anderen Seite oder wie ?  :)

                                          So sieht die neue Schreibschrift (“Vereinfachte Ausgangsschrift”) in Bayern aus:
                                          Ja, ja von wegen Vereinfacht.



                                          Offline nemesis

                                          • In der Vergangenheit lebender
                                          • Die Großen Alten
                                            • Videosaurier
                                              • Show only replies by nemesis

                                            Offline Masterboy

                                            • aka Gregor
                                            • Administrator
                                            • *****
                                                • Show only replies by Masterboy
                                              Ich schreibe weiterhin so wie ich es gelernt habe. Ich achte auf Groß- und Kleinschreibung, setzte Kommas und alle anderen Zeichen. Das ist schon mehr als die viele Leute tun und können. ;-)

                                              Für mich ist eine richtige Schreibweise besonders deshalb wichtig weil es viel mehr Spaß macht solche Beiträge zu lesen als die welche sich nicht dran halten, denn Zeichen sind dafür da Betonungen zu visuallisieren und alles ohne liest sich wie eine Beitrag von einem Roboter für mich ohne Emotion und auf einem flachen Niveau - sorry ist für mich so.

                                              Die neue Rechtschreibung geht mir am Arsch vorbei. Anfangs hielt ich die Idee für gut um eine paar Dinge zu vereinfachen, aber stattdessen wurde nur Murks gemacht. So bleibt es für mich dabei.
                                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                              Offline nemesis

                                              • In der Vergangenheit lebender
                                              • Die Großen Alten
                                                • Videosaurier
                                                  • Show only replies by nemesis
                                                und auf einem flachen Niveau - sorry ist für mich so.

                                                Das ist mein Stichwort. Bevor ich jetzt also ins Bett gehe, frei nach den so furchtbar bedeutungsschweren Texten von Xavier Naidoo:

                                                "Und wenn mein Glied deine Lippen verlässt...
                                                ...tu mir'n Gefalln und beiss dich nicht daran fest..."

                                                In diesem Sinne: Gute Nacht!
                                                 :D
                                                « Letzte Änderung: 08. August 2007, 00:20:28 von nemesis »