Neue Rechtschreibreform ab heute

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    die pfeifen können mich doch alle mal unter den hoden kitzeln. ich halte mich ja noch net mal an die gross- und kleinschreibung ^^ und seit die scheisse mit dem daß und dass angefangen hat, boikotiere ich sämtliche ß ^^ hab meine eigene rechtschreibung und die steht im DUDEn :lol: und wenns hart auf hart kommt kann ich immernoch sagen, ich bin n halber ausländer :D



    oh mann, das clown-brötchen heut morgen bekommt mir offensichtlich überhauptnet -.-


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      mich stören im grunde die änderungen überhaupt nicht. mir missfällt aber die mangelnde konsequenz. wenn man schon "vereinfacht" (wenn auch die meisten änderungen diesem begriff spotten), dann aber alles. die schreibweise für worte wie photo war (für mich zumindest) klar, da sie von den latainischen bzw. griechischen begriffen abgeleitet wurden und zum teil auch im englischen oder französischen so geschrieben wurden. jagut, mir leuchtet jedoch auch ein, dass man leuten, die deutsch als fremdsprache lernen, nicht zum f und v auch noch ph zumuten möchte. wie auch immer. jetzt kommt nämlich der punkt der mich erst erzürnt: den vielen zusätzlichen regeln folgen auch ungeheuer viele neue ausnahmen. denn z.b. physik schreibt man nach wie vor mit ph.

      zusammenfassend fällt mir eigentlich nur ein oberbegriff zu der neuen rechtschreibung ein:
      INKONSEQUENT! und dadurch intransparent und schwer nachvollziehbar.

      nungut, ich schreibe das jetzt natürlich aus der sicht von jemanden, der nun umlernen muss/müsste. regeländerung nimmt man immer am besten auf, wenn man eben vorher nix von der alten regelung mitbekommen hat. umlernen ist immer schwieriger. unsere kinder werden sich genauso über unsere alte "unlogische" rechschreibung wundern, wie wir es jetzt über die neue tun.

      Ganz furchtbar finde ich auch die gänzliche Kleinschreibung und das Weglassen der Kommas.
      Vor allem für Schnelleser eine Quälerei. Manchmal lese ich solche Kommentare nicht mehr, weil
      sie zu sehr bremsen.. (Oder in den Augen schmerzen  :lol:)
      solltest du dies wider erwarten doch lesen, möchte ich mich für jegliche schmerzen, die ich dir durch diesen, jeden vorangehenden und jeden zukünftigen meiner posts verursacht hab, entschuldigen und hoffe, dass dich diese zeilen auch nicht allzulang aufgehalten haben. ich hoffe ich kann deine qualen wenigstens durch korrekt gesetzte kommata (ja, plural von komma ist kommata, nicht kommas ;) ) und satzendungszeichen lindern :p ;)
      « Letzte Änderung: 10. August 2007, 01:30:55 von der Dude »


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Ich muss aber zugeben, dass ich auch nicht ausnahmslos alles mitmache.

        Das Deppenapostroph im Plural und im Genitiv bleiben für mich das Deppenapostroph.
        (Es ist jetzt auch erlaubt, aber für mich nicht besser, sondern nur angelsächsischer.
        Ebenso wie die Regelung, für neue Worte keine deutschen mehr zu erfinden,
        sondern diese direkt zu übernehmen. [Weil ich mir die Frage stelle, wie Sprache
        entsteht und im Umkehrschluss auch verfällt..]. Es gibt zwar durchaus auch Bereicherungen
        aus anderen Sprachen, aber aus dem Englischen hat man meiner Meinung nach über das
        Ziel hinausgeschossen und nicht nur bereichernde, sondern zumeist richtig verdrängende
        Ausdrücke zwangseingeführt.)

        Zum Apostroph: Im Deutschen ist es nur ein Auslassungszeichen, ersetzt also weggefallene Buchstaben.
         
        -> Jetzt gibt es das beste Angebot!
        = Jetzt gibt`s das beste Angebot.

        und im Genitiv, wenn es sich bereits um einen s/x/z Laut handelt, weil ein weiteres s daran eh nicht
        aussprechbar wäre.

        -> Andre => Das ist Andres.
        -> Andreas => Das ist Andreas`.
        da hast du absolut recht! idiotenapostroph bleibt idiotenapostroph. den kann keiner schön reden. mich regt es zwar tierisch auf, aber nen kumpel von mir wird super aggressiv und gerät regelrecht in einen blutrausch, wenn er einen sieht. am liebsten würde er in den laden gehn, den besitzer aufmischen und die anstallt dem erdboden gleichmachen. es wird ihm die seele zerreissen, dass der scheiss jetzt legalisiert wurde -.- überhaupt ist das mit der "verdenglischung" der deutschen sprache eine katastrophe. wenn man bemängelt, dass deutsch nicht so einfach zu erlernen ist wie englsich und anfängt deutsch dem englischen anzugleichen, warum zum teufel setzten sie angelsächsisch (ich weiss, ist der korrekte terminus ^^) nicht einfach auf amtssprache und hören auf, germanisch zu verunstalten!


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Ist doch'n Adjektiv. Ist das neu?

          nein. Mit Perwoll gewaschen!  ;)

          btw... ich würde ja dafür plädieren, das Volgel-V ganz abzuschaffen und alle snur noch mit "F" zu schrieben !!!!! DAS wär mal ne Vereinfachung, und nicht son scheiß was die da sonst noch so alles fabriziert haben.

          Das scharfe ß gehörtganz genauso abgeschafft das muß man gar nicht durch ein Doppel-S ersetzen, einfach normal "S" und aus.

          Und wozu gibts das Dehnungs-H ??? Weg damit !!

          Groß und Kleinschreibung ?? Braucht niemand !



          Und Hochschulen, Gymnasien, Real- und Hauptschulen gleich mit!
          Nur noch (englische) Sonderschule für alle, damit endlich mal eine Vereinfachung auftritt,
          bei der nun wirklich keiner mehr etwas selbst machen muss!

          Schreiben wir einen Brief an den Bundespräsidenten?
          oh, den hab ich schon im namen aller unterzeichnet. ist das schlimm? ^^