Neue Rechtschreibreform ab heute

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Necronomicon
    Na Pierre, viel Spaß gehabt gestern Abend ?  ;)

    Das "Q" wird jetzt "Qu" geschrieben... ich könnt ja jetzt was sagen aber dann bin ich für einige bestimmt wieder der Urpatriot. Für mich sieht die neue Rechtschreibung immer mehr danach aus, daß sie auch Menschen einfacher lernen können, die nicht Deutsch sind.

    Ich werd auch wie bisher weiter schreiben, auch meine Silbentrennung werd ich weiter so handhaben.

    In den Schulen muß das aber eben echt lächerlich sein...


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap
      ich konnte sowieso noch nie richtig schreiben, jetzt isses wenigstens endlich völlig wurst !!  :D


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Die Großen Alten
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash

        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Kommt nicht nach jedem Q eh ein u?!? Dachte das hätten die nur der Vereinfachung wegen drangehängt, weil der Buchstabe eh nicht allein vorkommt.


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash

            Offline Necronomicon

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Necronomicon
              Kommt nicht nach jedem Q eh ein u?!? Dachte das hätten die nur der Vereinfachung wegen drangehängt, weil der Buchstabe eh nicht allein vorkommt.

              Wo du Recht hast, hast du einfach Recht  :oops: :)

              Trotzdem, warum müssen die da jetzt ein "u" mit dranhängen, gefällt mir gar nicht. Aber, wen interessiert schon meine Meinung ?  8)


              Offline Elena Marcos

              • a.k.a. Dirk
              • Die Großen Alten
                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                  • Show only replies by Elena Marcos
                Mir gefällt das alles nicht - was falsch ist, ist falsch. ich habs anders gelernt und ür mich bleibt es falsch. Ich finde es auch immer doof "ss" zu schreiben.

                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                Kommt nicht nach jedem Q eh ein u?!? Dachte das hätten die nur der Vereinfachung wegen drangehängt, weil der Buchstabe eh nicht allein vorkommt.

                Das ist mir völlig neu! Seid ihr sicher, dass etwas dran ist?

                Die großen Änderungen der neuen Rechtschreibung sind doch gar nicht sooo schwer, wenn man sich nur mal konsequent ran setzt.

                das / dass -> das alte das bleibt, wie es ist, nur wenn kein dies/e/r/s - jene/r/s - welche/r/s stattdessen
                eingesetzt werden könnte, wird ein dass daraus. Diese Regel gab es auch schon in der alten Rechtschreibung, nur eben mit daß. Also ganz einfach: daß = dass!

                Dies gilt auch für das alte daß am Anfang eines Satzes, wenn er aus zweien zusammengeschlossen wird:

                Alt:
                Tina ist blind. Das wusste ich.
                = Daß Tina blind ist, wusste ich.

                Neu:
                Tina ist blind. Das wusste ich.
                = Dass Tina blind ist, wusste ich.


                ß / ss:
                Wie Ed schon erwähnte, wird das scharfe (stimmlose) s nach einam laaaaaaangen Vokal als ß ausgedrückt, so wie früher auch und nach einem kuzen Vokal als ss.

                Groooooooß, Straaaaaaße, Spaaaaß (In der Schweiz und Österreich heißt es jetzt Spass, vielleicht
                ist das der Grund, warum es oft als Spass abstelle von spaß parodiert wird.)

                Schuss, Schluss, muss, Überdruss, Schiss..

                Und nach einem Diphtong wird das ß beibehalten, wie in der Alten.
                -> Scheiße.

                (Nur bei weiß und weiss müsst ihr mir helfen - welches von beiden ist jetzt die Farbe und welches weiß/ss
                ich? [Das wusste ich aber in der alten Rechtschreibung schon nicht] :oops:)

                Der einzige Stolperstein ist die ß -> SS Regelung, worauf ich auch hereingefallen bin, was aber auch nichts
                mit der neuen Rechtschreibung zu tun hat, sondern in der alten schon Bestand hatte:
                Da es nur ein kleines ß gibt und kein großes, wird bei Großbuchstaben das ß als SS dargestellt.

                -> Also Groooß, aber: GROOOSS.
                -> Scheiße, aber: SCHEISSE.

                (Diese Regelung mag ich aber nicht, da das ß genauso hoch ist, wie ein Großbuchstabe, könnte man meiner
                Meinung nach auf diese Regel schon verzichten..)

                Damit hat man schonmal viel auf der Haben Seite, finde ich.

                Ansonsten muss ich sagen, habe ich mich schon daran gewöhnt und vermisse das ß beim dass gar nicht mehr.
                Und etwas einfacher ist die Rechtschreibung -trotz der neuen Sonderregeln- trotzdem geworden, weil
                manches eben doch logischer ist. Z.B. Foto statt Photo.
                Dass man drei Buchstaben zu zwei zusammenkürzt, hätte ich mir bei der Schiffahrt auch noch merken
                können, aber dass man jetzt schifffahrt schreibt, ist doch noch einfacher oder?

                Ein bisschen muss ich mich noch in die neuen Trennungsregeln hineinfuchsen, aber wer die alte Rechtschreibung
                "gut" beherrschte, für den wir die Neue doch nicht ernsthaft schwer. Und sehr gute Deutschkenntnisse
                sind meines Erachtens nach eigentlich überall gefragt, wenn man irgendwo arbeitet.
                (Zum Glück studiere ich noch :D)

                Ansonsten muss ich mich Gregor anschließen:
                Ich finde, man sollte sich zumindest bemühen, etwas ordentlich zu schreiben, immerhin möchte man ja
                auch ordentlich ernst genommen werden. Wer kein Legastheniker ist, kann mit verarmter Schriftsprache
                wunderbar über sein geistiges Potential hinwegteuschen.  ;)

                Ganz furchtbar finde ich auch die gänzliche Kleinschreibung und das Weglassen der Kommas.
                Vor allem für Schnelleser eine Quälerei. Manchmal lese ich solche Kommentare nicht mehr, weil
                sie zu sehr bremsen.. (Oder in den Augen schmerzen  :lol:)



                PS: Alle Angaben ohne Gewähr!  ;)
                « Letzte Änderung: 10. August 2007, 13:47:09 von mucke »
                [size=18]LIESMICH[/size]
                „70% der Deutschen kennen Kurt Beck nicht.“ ... „39% der Deutschen bewerten seine Arbeit mit ,Gut’“


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by der Dude
                  mich stören im grunde die änderungen überhaupt nicht. mir missfällt aber die mangelnde konsequenz. wenn man schon "vereinfacht" (wenn auch die meisten änderungen diesem begriff spotten), dann aber alles. die schreibweise für worte wie photo war (für mich zumindest) klar, da sie von den latainischen bzw. griechischen begriffen abgeleitet wurden und zum teil auch im englischen oder französischen so geschrieben wurden. jagut, mir leuchtet jedoch auch ein, dass man leuten, die deutsch als fremdsprache lernen, nicht zum f und v auch noch ph zumuten möchte. wie auch immer. jetzt kommt nämlich der punkt der mich erst erzürnt: den vielen zusätzlichen regeln folgen auch ungeheuer viele neue ausnahmen. denn z.b. physik schreibt man nach wie vor mit ph.

                  zusammenfassend fällt mir eigentlich nur ein oberbegriff zu der neuen rechtschreibung ein:
                  INKONSEQUENT! und dadurch intransparent und schwer nachvollziehbar.

                  nungut, ich schreibe das jetzt natürlich aus der sicht von jemanden, der nun umlernen muss/müsste. regeländerung nimmt man immer am besten auf, wenn man eben vorher nix von der alten regelung mitbekommen hat. umlernen ist immer schwieriger. unsere kinder werden sich genauso über unsere alte "unlogische" rechschreibung wundern, wie wir es jetzt über die neue tun.

                  Ganz furchtbar finde ich auch die gänzliche Kleinschreibung und das Weglassen der Kommas.
                  Vor allem für Schnelleser eine Quälerei. Manchmal lese ich solche Kommentare nicht mehr, weil
                  sie zu sehr bremsen.. (Oder in den Augen schmerzen  :lol:)
                  solltest du dies wider erwarten doch lesen, möchte ich mich für jegliche schmerzen, die ich dir durch diesen, jeden vorangehenden und jeden zukünftigen meiner posts verursacht hab, entschuldigen und hoffe, dass dich diese zeilen auch nicht allzulang aufgehalten haben. ich hoffe ich kann deine qualen wenigstens durch korrekt gesetzte kommata (ja, plural von komma ist kommata, nicht kommas ;) ) und satzendungszeichen lindern :p ;)
                  « Letzte Änderung: 10. August 2007, 01:30:55 von der Dude »


                  solltest du dies wider erwarten doch lesen [...]
                  Bei direkten Antworten wird gesondert gelesen.
                  Neue Sonderregel ab 01.08.!  :lol:

                  jetzt kommt nämlich der punkt der mich erst erzürnt: den vielen zusätzlichen regeln folgen auch ungeheuer viele neue ausnahmen.
                  In der Alten gab es genausoviele (mitunter unlogische) Ausnahmen. Gut, da ist eben Umlernen angesagt.
                  Muss ich dir Recht geben.

                  ich hoffe ich kann deine qualen wenigstens durch korrekt gesetzte kommata (ja, plural von komma ist kommata, nicht kommas ;) ) und satzendungszeichen lindern :p ;)
                  Ich wollte erst Interpunktion schreiben, dann aber nicht zu sehr auf die Kacke hauen.
                  Das hat man nun davon. Nicht aufgepasst, mucke! :roll:  :lol:
                  Andererseits freue ich mich aber heimlich über solche Hinweise, solange es nicht
                  bei jedem Tippfehler geschieht; ohne Kritik kein Dazulernen.
                  (Bzw. Auffrischen, eigentlich war mir das gar nicht fremd.... eigentlich!)


                  Ich muss aber zugeben, dass ich auch nicht ausnahmslos alles mitmache.

                  Das Deppenapostroph im Plural und im Genitiv bleiben für mich das Deppenapostroph.
                  (Es ist jetzt auch erlaubt, aber für mich nicht besser, sondern nur angelsächsischer.
                  Ebenso wie die Regelung, für neue Worte keine deutschen mehr zu erfinden,
                  sondern diese direkt zu übernehmen. [Weil ich mir die Frage stelle, wie Sprache
                  entsteht und im Umkehrschluss auch verfällt..]. Es gibt zwar durchaus auch Bereicherungen
                  aus anderen Sprachen, aber aus dem Englischen hat man meiner Meinung nach über das
                  Ziel hinausgeschossen und nicht nur bereichernde, sondern zumeist richtig verdrängende
                  Ausdrücke zwangseingeführt.)

                  Zum Apostroph: Im Deutschen ist es nur ein Auslassungszeichen, ersetzt also weggefallene Buchstaben.
                   
                  -> Jetzt gibt es das beste Angebot!
                  = Jetzt gibt`s das beste Angebot.

                  und im Genitiv, wenn es sich bereits um einen s/x/z Laut handelt, weil ein weiteres s daran eh nicht
                  aussprechbar wäre.

                  -> Andre => Das ist Andres.
                  -> Andreas => Das ist Andreas`.

                  « Letzte Änderung: 10. August 2007, 12:11:57 von mucke »
                  [size=18]LIESMICH[/size]
                  „70% der Deutschen kennen Kurt Beck nicht.“ ... „39% der Deutschen bewerten seine Arbeit mit ,Gut’“


                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by der Dude
                    Ich muss aber zugeben, dass ich auch nicht ausnahmslos alles mitmache.

                    Das Deppenapostroph im Plural und im Genitiv bleiben für mich das Deppenapostroph.
                    (Es ist jetzt auch erlaubt, aber für mich nicht besser, sondern nur angelsächsischer.
                    Ebenso wie die Regelung, für neue Worte keine deutschen mehr zu erfinden,
                    sondern diese direkt zu übernehmen. [Weil ich mir die Frage stelle, wie Sprache
                    entsteht und im Umkehrschluss auch verfällt..]. Es gibt zwar durchaus auch Bereicherungen
                    aus anderen Sprachen, aber aus dem Englischen hat man meiner Meinung nach über das
                    Ziel hinausgeschossen und nicht nur bereichernde, sondern zumeist richtig verdrängende
                    Ausdrücke zwangseingeführt.)

                    Zum Apostroph: Im Deutschen ist es nur ein Auslassungszeichen, ersetzt also weggefallene Buchstaben.
                     
                    -> Jetzt gibt es das beste Angebot!
                    = Jetzt gibt`s das beste Angebot.

                    und im Genitiv, wenn es sich bereits um einen s/x/z Laut handelt, weil ein weiteres s daran eh nicht
                    aussprechbar wäre.

                    -> Andre => Das ist Andres.
                    -> Andreas => Das ist Andreas`.
                    da hast du absolut recht! idiotenapostroph bleibt idiotenapostroph. den kann keiner schön reden. mich regt es zwar tierisch auf, aber nen kumpel von mir wird super aggressiv und gerät regelrecht in einen blutrausch, wenn er einen sieht. am liebsten würde er in den laden gehn, den besitzer aufmischen und die anstallt dem erdboden gleichmachen. es wird ihm die seele zerreissen, dass der scheiss jetzt legalisiert wurde -.- überhaupt ist das mit der "verdenglischung" der deutschen sprache eine katastrophe. wenn man bemängelt, dass deutsch nicht so einfach zu erlernen ist wie englsich und anfängt deutsch dem englischen anzugleichen, warum zum teufel setzten sie angelsächsisch (ich weiss, ist der korrekte terminus ^^) nicht einfach auf amtssprache und hören auf, germanisch zu verunstalten!


                    Offline Ash

                    • der Werbe-Bot
                    • Die Großen Alten
                      • Tod durch SnuSnu
                        • Show only replies by Ash
                      Zitat
                      Tina ist Blind. Das wusste ich.

                      Wieso schreibt man "blind" groß/ss??? Ist doch'n Adjektiv. Ist das neu?



                      wenn man bemängelt, dass deutsch nicht so einfach zu erlernen ist wie englsich und anfängt deutsch dem englischen anzugleichen, warum zum teufel setzten sie angelsächsisch (ich weiss, ist der korrekte terminus ^^) nicht einfach auf amtssprache und hören auf, germanisch zu verunstalten!
                      Das ist ja noch schlimmer!  :shock:
                      Ich fürchte allerdings, dass du nicht der Einzige mit solch opportuner Forderung bist.
                      Aber das wäre nicht mehr Rechtschreibung sondern Soziales unter Selbstbild der Deutschen.



                      Zitat
                      Tina ist Blind. Das wusste ich.

                      Wieso schreibt man "blind" groß/ss??? Ist doch'n Adjektiv. Ist das neu?
                      Nein, das war nur Gedankenlosigkeit meinerseits.
                      Danke, Ash.

                      Zitat von: mucke
                      ß / ss:
                      Wie Ed schon erwähnte, wird das scharfe (stimmlose) s nach einam laaaaaaangen Vokal als ss ausgedrückt, so wie früher mit dem ß.
                      Ebenso, wie dies auch vor lauter Eifer verwurschtelt war.. Oben korrigiert.

                      Manchmal bin ich ein wenig schusselig, bitte seht es mir nach.  :)
                      « Letzte Änderung: 10. August 2007, 14:01:59 von mucke »
                      [size=18]LIESMICH[/size]
                      „70% der Deutschen kennen Kurt Beck nicht.“ ... „39% der Deutschen bewerten seine Arbeit mit ,Gut’“


                      Offline ap

                      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                      • Die Großen Alten
                        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                          • Show only replies by ap
                        Ist doch'n Adjektiv. Ist das neu?

                        nein. Mit Perwoll gewaschen!  ;)

                        btw... ich würde ja dafür plädieren, das Volgel-V ganz abzuschaffen und alle snur noch mit "F" zu schrieben !!!!! DAS wär mal ne Vereinfachung, und nicht son scheiß was die da sonst noch so alles fabriziert haben.

                        Das scharfe ß gehörtganz genauso abgeschafft das muß man gar nicht durch ein Doppel-S ersetzen, einfach normal "S" und aus.

                        Und wozu gibts das Dehnungs-H ??? Weg damit !!

                        Groß und Kleinschreibung ?? Braucht niemand !



                        Ist doch'n Adjektiv. Ist das neu?

                        nein. Mit Perwoll gewaschen!  ;)

                        btw... ich würde ja dafür plädieren, das Volgel-V ganz abzuschaffen und alle snur noch mit "F" zu schrieben !!!!! DAS wär mal ne Vereinfachung, und nicht son scheiß was die da sonst noch so alles fabriziert haben.

                        Das scharfe ß gehörtganz genauso abgeschafft das muß man gar nicht durch ein Doppel-S ersetzen, einfach normal "S" und aus.

                        Und wozu gibts das Dehnungs-H ??? Weg damit !!

                        Groß und Kleinschreibung ?? Braucht niemand !



                        Und Hochschulen, Gymnasien, Real- und Hauptschulen gleich mit!
                        Nur noch (englische) Sonderschule für alle, damit endlich mal eine Vereinfachung auftritt,
                        bei der nun wirklich keiner mehr etwas selbst machen muss!

                        Schreiben wir einen Brief an den Bundespräsidenten?
                        [size=18]LIESMICH[/size]
                        „70% der Deutschen kennen Kurt Beck nicht.“ ... „39% der Deutschen bewerten seine Arbeit mit ,Gut’“


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by der Dude
                          Ist doch'n Adjektiv. Ist das neu?

                          nein. Mit Perwoll gewaschen!  ;)

                          btw... ich würde ja dafür plädieren, das Volgel-V ganz abzuschaffen und alle snur noch mit "F" zu schrieben !!!!! DAS wär mal ne Vereinfachung, und nicht son scheiß was die da sonst noch so alles fabriziert haben.

                          Das scharfe ß gehörtganz genauso abgeschafft das muß man gar nicht durch ein Doppel-S ersetzen, einfach normal "S" und aus.

                          Und wozu gibts das Dehnungs-H ??? Weg damit !!

                          Groß und Kleinschreibung ?? Braucht niemand !



                          Und Hochschulen, Gymnasien, Real- und Hauptschulen gleich mit!
                          Nur noch (englische) Sonderschule für alle, damit endlich mal eine Vereinfachung auftritt,
                          bei der nun wirklich keiner mehr etwas selbst machen muss!

                          Schreiben wir einen Brief an den Bundespräsidenten?
                          oh, den hab ich schon im namen aller unterzeichnet. ist das schlimm? ^^