Review: REST STOP - Gehst du auf ein Rastplatz-Klo...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

...wirst du deines Lebens nicht mehr froh!

Wer von uns hat noch nie auf der Autobahn ein dringendes bedürfnis verspürt und die nächste Raststätte war zu weit entfernt, um es bis dahin aushalten zu können... Just als man glaubt, es geht nicht mehr, kommt da dieser kleine, einsame Rasplatz daher - mit der Erlösung in Form eines Klohäuschens.

Das geht auch der jungen dame in diesem gar schröcklichen Gruselmärchen so, die mit ihrem Lover vom texanischen Zuhause ausbüxt, um im sonnigen Kalifornien ihr Glück zu suchen. Pech ist nur, dass sie sich für ihre Notdurft ausgerechnet diesen bestimmten Rastplatz ausgesucht hat...

Nachdem die Handlung roadmoviemäßig so ne halbe Stunde dahingeplätschert ist, taucht das erste Mal das Böse in Form eines gelben Pickups auf, bzw. dessen fahrers, und dann beginnt eine Tour de Force, wie ich sie so intensiv selten gesehen habe. Allein der überragenden Darstellung der Hauptakteurin Jaimie Alexander und ihrer Kollegen ist es zu verdanken, dass diese grauenhafte Filmchen (grauenhaft bezieht sich auf die Brutalitäten) nicht im Strudel ähnlicher Filme untergeht. Denn die Klischees sind zahlreich - der irre Backwoods-Killer, dessen Motive nie so richtig klar werden, außer, dass er sadistisch und durchgeknallt ist; die ebenso durchgeknallte Prediger-Family, die im Augenblick höchster Not nicht die Hilfe verspricht, die man erwartet; der Polizist, der gar nix schnallt und deshalb auch gleich böse aus seiner Ahnungslosigkeit erwacht; gequälte Opfer, die in bester TCM- und Hostelmanier gefoltert werden (allerdings konzentriert sich der Film gottseidank nicht darauf, sondern auf die Hauptdarstellerin und ihre Situation), und natürlich das Mädchen, das sich in einer ausweglosen Situation befindet und bis zum Äußersten getrieben wird.

Ein Film, der sicherlich in einer Reihe mit Wolf Creek, Hostel, Hills have Eyes und anderen Backwood-Filmen genannt werden darf. Sehr spannend, nur das Ende ist für mich unbefriedigend und da hätte ich lieber gerne eines der alternativen Enden, die geboten werden, gehabt. Aber ansonsten war ich von der darstellung überzeugt und beeindruckt, und die Intensität des Streifens macht ihn zu einem gelungenen anderthalbstündigen Thrillerspektakel mit reichlich Blut und Action.

Eine Szene ist in der 18er Film-Fassung geschnitten, wird aber seltsamerweise im Making Of in allen Einzelheiten gezeigt... Was das wieder soll, entzieht sich meinem Verständnis.

Schaut ihn euch an - am besten mit der Freundin oder Frau. Und ich bin ganz sicher, dass die sich beim nächsten Ausflug zweimal überlegt, ob sie nicht doch lieber die Schließmuskeln zusammenkrampft und die 60 km bis zur nächsten Raststätte wartert, anstatt auf das Rastplatzklo zu gehen...

Der Lonewolf Pete 



Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
     :shock: da kann man wohl unterschiedlicher Meinung sein...  ;)


    Ich hab mir den Film jetzt gestern mal angeschaut, und muß sagen..... selten hab ich so gut produzierten Scheiß gesehen !! Der Film ist produktionstechnisch echt gut gemacht, aber von der Handlung her reichts nichtmal zu nem Standart-B-Movie. Die Unlogig in diesem Film ist massiv und ärgerlich, die Frau/das Opfer ist so dumm und reagiert so hirnverbrannt, das es ihr recht geschiet, was ihr geschiet. Ich hab echt gehofft das der Killer das kreischende Weib endlich abschlachtet, damit der Film endlich aus ist.... aber nein der doofe Idiot fährt weg, kommt wieder, fährt weg, kommt wieder, macht einen riesen Rabatz mit seinem blöden gelben Auto aber im Grunde genommen wartet er darauf, das ihm die Frau entkommt. Aber sie entkommt ihm nicht, sie läuft noch nichtmal weg, sie heult blos nervend vor sich hin.
    Gespickt wird das ganze durch die ein oder anderen netten Idee, die eienen dann doch über die gähnende Langeweile rettet, beispielsweise die komische Psychofamily in dem Bus.... aber nach "Sinn" sollte man auch hier nicht fragen.
    Das Ende des Filmes hab ich nach ca. 30 Minuten so oder so ähnlich vorhergesehen, es ist nur eine billige Version eines DeadEnd-Endes wie es schon da war und das sämtliche Ungereimtheiten mit übersinnlichem Scheiß irelevant bzw. eine Erklärung unnötig macht, weil es gar keine gibt. Interessieren dürfte diese Erklärung sowieso niemanden mehr der den Film bis zum Ende durchgehalten hat.

    Was für ein Scheiß !! Da hat irgendein Produzent nicht wenig Geld das Klo runter gespült. Wenn das RAW FEED Material alles auf dem Niveau ist, dann kann ich guten Gewissens darauf verzichten.


    http://www.beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=9629.0
    « Letzte Änderung: 03. August 2007, 22:53:17 von ap »


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Hm, also nach aps erstem Urteil wollte ich den eigentlich nicht aus der Leihe mitnehmen, aber nach dieser Alternativmeinung könnte er ja doch noch was taugen. Also muss ich doch wieder selber ran...

      @ Pete: Du bist heut aber auch mal wieder fleissig :shock:
      « Letzte Änderung: 03. August 2007, 23:23:40 von Bloodsurfer »


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Ich bin noch unschlüssig den mitzunehmen - aber bei Backwood kann ich ja eh nie nein sagen
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap
          Ich bin noch unschlüssig den mitzunehmen - aber bei Backwood kann ich ja eh nie nein sagen

          dann tu doch mal, mich würden ein paar mehr Meinungen schon interessieren !


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Oha, habe ich auch gesehen. Also ich fand ihn durchaus sehenswert, allerdings hat ap net so ganz unrecht, wenn er meint dass die Handlung unter B-Movie-Niveau liegt, man es der Optik aber nicht ansieht. Storytechnisch wäre da durchaus mehr drin gewesen.



            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Für den Film liegt jetzt übrigens ein Indizierungsantrag vor, der gerade geprüft wird. Dürfte also bald aus den Regalen verschwunden sein. Wobei die dt. Fassung sowieso uninteressant sein sollte, da hier eh gekürzt wurde.


              Offline dead man

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by dead man
                Für den Film liegt jetzt übrigens ein Indizierungsantrag vor, der gerade geprüft wird. Dürfte also bald aus den Regalen verschwunden sein. Wobei die dt. Fassung sowieso uninteressant sein sollte, da hier eh gekürzt wurde.

                so siehts aus.

                Die spanische ist ja uncut und auch mit dt. Ton. Der interessiert mich schon lang,  aber ist mir für nen Blindkauf mit 15 auf Börsen noch zu teuer


                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show only replies by Ketzer
                  Uralt hochhol.

                  Hat der Pete einen anderen Film als ich gesehen?

                  Rest Stop ist kein Folter-/Terror-/Backwood-Film.

                  Auch wenn der Film leider keinerlei Anhaltspunkte für eine Auflösung bietet, erinnert er durch die
                  Geschehnisse eher an Sachen wie
                  (click to show/hide)
                  .

                  Das es 5 verschiedene Enden gibt, wobei nur Alternative 1 wirklich stimmig wäre, zeigt, dass man leider überhaupt nicht wußte in welche Richtung man gehen wollte. 2 der Enden sind dabei absolut dilletantisch und sinnlos.

                  Nichtsdestotrotz würde ich :7: zücken, da er doch sehr unterhaltsam war.
                  Schade, dass die dt. DVD gekürzt ist, der Blindkauf auf der Börse war also etwas kappes.
                  Wobei es noch zu verschmerzen scheint, dass etwas fehlt, mal sehen was Schnittberichte spricht.
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul



                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Der erste Teil war klasse, aber den zweiten kannst dir knicken, der ist sehr enttäuschend!

                  Und ja, genau in die Richtung der Genannten geht er ;)