REVIEW: Planet Terror

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show all replies
    Planet Terror





    Vorwort:

    Durch einen glücklichen Zufall (2 TV-Spielfilm/Senator Gewinnspiel-Karten) kam ich gestern in den Genuss, mir nun auch schon den zweiten Teil des Tarantino/Rodriguez Projekts Grindhouse anzusehen. Knapp 2 Monate vor dem Deutschen Kinostart lief Planet Terror gestern im Frankfurter Cinestar Metropolis als Special Preview – und der Flight hatte 2 Karten. :) Gregor (Masterboy) wurde noch eingepackt und Matze (EvilEd84) hatte sich ebenfalls irgendwie eine Karte erschlichen. ;) Es wurde ein verdammt geiler Kinoabend der sich schon beim Einlaufen in das Kino ankündigte…es gab gratis Popcorn sowie ein gratis Getränk…und es lag eine angenehm aufregende "Vor-Vor-Preview Atmosphäre" in der Luft. Nach dem für mich genialen Death Proof hatte ich zugegebenermaßen gefährlich hohe Erwartungen an Rodriguez Fun-Zombie-Splatter Part des Grindhouse Doublefeatures. Ich saß in meinem Kinosessel, fachsimpelte noch etwas mit den beiden Kumpels, lies in Gedanken noch einmal die zweite Hälfte von From Dusk Till Dawn vor meinem geistigen Auge ablaufen und dann wurde auch schon das Licht im Saal gedämmt…





    Inhalt:

    Ist genauso wie bei Death Proof recht schnell erzählt und dürfte bei der Vergabe der Oscars 2008, für das bestes Drehbuch, leider chancenlos sein… ;)

    Anfangs ist alles etwas undurchsichtig und das Grauen schleicht sich auf leisen Sohlen in eine typische Amerikanische Kleinstadt. Ein Experiment geht schief bzw. durch eine Schießerei mit Leutnant Muldoons (Bruce Willis) Männern wird ein Gas freigesetzt, welches die Menschen in eine Art Zombies mutieren lässt. Im weiteren Verlauf findet sich eine bunt gemischte Gruppe zusammen – unter anderen die Go-Go Tänzerin Cherry (Rose McGowan) welche später als Beinprothese ein Maschinengewehr an ihren Unterschenkel verpasst bekommt (krank, total krank – aber ultragenial), ihr obstruser Ex-Freund und Automechaniker Wray (Freddy Rodriguez), der nicht minder obstruse "hodensammelnde"  :lol: Biochemiker Abby (Naveen Andrews), J.T. (Jeff  Fahey) Besitzer eines schmierigen Restaurants der auf der Suche nach der perfekten Barbecue Sauce ist, sowie sein Bruder Sheriff Hague (Michael Biehn). Hinzu kommen noch die Doktorin Dakota Block (Marley Shelton) auf der Flucht vor ihrem betrogenen, mutierten und mordlüsternden Ehemann William Block (Josh Brolin), der schusselige Deputy Tolo (Tom Savini), Earl McGraw (Michael Parks) sowie die Babysitterzwillinge Electra & Elise. Zusammen versuchen sie sich gegen die umherschlurfenden Zombies zur Wehr zu setzen…und das mit allem was sie zu bieten haben…





    Meinung:

    Was soll ich bloß schreiben? Kritikpunkte gibt es eigentlich nicht viele. Wenn ich jetzt mal das Negative am Anfang rauspicken müsste, dann fällt mir im Moment nur die Tatsache ein, dass vor dem Film nur einer der vier Faketrailer - "Machete" (Robert Rodriguez) -  gelaufen ist. Ultracooles Teil aber wirklich sehr sehr schade, dass dem Deutschen Publikum – zumindest im Kino – nicht alle Faketrailer gezeigt werden. Da muss man wohl auf die DVD(s) warten…

    So und ansonsten kann ich eigentlich nur positives Berichten. Wen die Tarantino typischen endlos langen Dialoge in Death Proof genervt haben (mich nicht!), der kann aufatmen – es gibt sie hier nicht. Warum auch? Es ist ja ein Film von Rodriguez! ;) Optisch – was das Gindhousefeeling angeht – wurde der Film sogar noch mit mMn deutlich mehr Dropouts, Tonfehlern, Kratzern oder "cigarette burns" (mitsamt Filmriss) versehen. Dennoch hat Tarantinos Part die Nase vorn, was Kameraeinstellungen und Bilder - welche eher das schmuddelige 70er/80er Grindhouse Feeling rüberbringen – angehen. Nicht falsch verstehen, Optisch ist Planet Terror superb! Sei es nur das geile Setting oder die wirklich überaus gelungene Musikuntermalung. Da kommt zweifelsfrei sofort Atmo auf und man fühlt sich sofort an Filme wie Return of the Living Dead, Re-Animator, Braindead (es splattert wirklich ganz groß und die Gedärme, Gliedmaßen sowie das literweise vergossene Blut gehen anscheinend niemals aus) oder natürlich From Dusk Till Dawn erinnert. Rodriguez ist mMn eine perfekte Hommage an die alten Horrorfilmchen gelungen, gewürzt mit einer kräftigen Prise absurdem Humor. Man kann sagen, am Ende kommt ein hochwertiger Funsplatter mit gehörig fiesen und perfekten Effekten, skurrilen Einfällen und Charakteren, hohem Tempo, vielen technischen Schmankerln wie z.B. Schnitt & Kamera, unzähligen Zitaten (From Dusk Till Dawn, Desperado, Kill Bill, Return of the Living Dead…) sowie einer – besonders durch die Musik (Carpenter like) – gelungenen Atmo heraus! Der Gastauftritt von Tarantino ist ebenfalls super genial und sein Ableben eine meiner Lieblingsszenen. Auch der Junge im Auto ist ganz groß  :lol: und J.T. (Jeff  Fahey - genial) mit seinem versifften Barbecue eigentlich in jeder Szene lustig. Die Autofahrt bei der mit einem Laster alles aus dem Weg gesplattert wird ist ebenfalls mehr als nur sehenswert und macht einfach nur Spaß ohne Ende. Ich könnte jetzt noch unzählige Sachen mehr aufzählen aber das solltet ihr Euch einfach selbst im Kino ansehen und vor allem genießen…  :)





    Fazit:

    GENIAL! Mehr fällt mir zu Planet Terror eigentlich nicht ein. Tarantino hat mit Death Proof ordentlich vorgelegt und die Messlatte ziemlich weit nach oben geschraubt, Rodriguez hat mit Planet Terror mindestens mal gleichwertig nachgezogen. Man kann die beiden Filme natürlich nicht miteinander vergleichen, da sie inhaltlich einfach viel zu unterschiedlich sind, aber ich kann guten Gewissens sagen, dass sie sowohl als Doublefeature Grindhouse als auch als Einzelgänger absolute Meilensteine des phantastischen Films und eine perfekt gelungene Hommage an das Thema Grindhouse geworden sind! Verdammt, ich will mehr davon :!:


    Planet Terror :arrow: :9:


    :arrow: Death Proof :arrow: :8.5: :arrow: (hier (klick) geht's zu meinem DP Review)
    « Letzte Änderung: 27. November 2009, 11:18:28 von Flightcrank »


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show all replies
      Ach ja: und den Strip- und Tittencontest konnte Rodriguez schon in den ersten 3 Minuten klarst für sich entscheiden. Rosario dawson hat so ziemlich alles rausgerissen: 100% hot, hot, hot!!!!

       :shock: Rosario Dawson ist hot - hotter than hell - ganz klar aber hab' ich da was verpasst? Sie spielt doch in DP mit und nicht in PT oder war das etwa eine der beiden Mädels beim Machete Trailer? Ansonsten verwechselst Du vielleicht die Hauptdarstellerin Rose McGowan mit Rosario Dawson. Oder ich raffs grad nur nicht ganz...


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show all replies
        FDTD schlägt er schon was den Blutgehalt angeht aber seht es Euch einfach selbst an. Ihr werdet 'ne FETTE PARTY im Kino haben - da bin ich mir sicher!  ;)


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show all replies
          Ich schätze ich werde diese oder nächste Wochen noch mal reingehen. Genau wie bei 300 will ich mir hier im Kino noch mal die OF ansehen!  :applaus:

          @All:
          Leute, geht ab Donnerstag ins Kino. Ich wette es wird hier so gut wie niemanden geben, dem Planet Terror nicht gefällt!  :zwinker:  :thumb:


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show all replies
            Planet Terror
            Ich muss ehrlich sagen, dass ich am Anfang die ganze Zeit auf irgendetwas gewartet habe. Der Film war da schon gut (Rose McGowan ist hotter than hell), aber irgendwie fehlte mir was. So nach und nach kam der Film ausm Quark und dann wurde es aber auch sau geil! Die beiden Brüder mit dem BBQ-Rezept waren zum Büllen, hier hat mir besonders Jeff Fahey gefallen, coole Rolle, einige lustige Sprüche. Ebenfalls klasse fand ich, dass Tom Savini so eine große Rolle hatte. Die ganze Geschichte mit dem Krankenhaus war klasse. Immer mehr infizierte kamen und der Doc, der ja im ersten Moment einen sehr coolen Eindruck machte war auch ne fiese Ratte. Seine Frau Dakota hat mir richtig gut gefallen, diese Marley Shelton ist echt n Knaller, die fand ich persönlich noch heisser als Cherry.
            Ich glaube, dieser Film kommt wie "Death Proof" auch erst so richtig geil, wenn man ihn öfter guckt. Das heisst nicht, dass er mir nicht gefallen hat, aber umgehauen hat er mich nicht.
            Die Idee mit der fehlenden Filmrolle war sau geil, was zum Geier ist ein El Wray? Das war echt ein Hammer! Wir haben eh recht viel gelacht im Kino. Der Goregehalt war ordentlich und oft auch over the top, da die zerplatzenden Zombies echt teilweise n bischen komisch aussehen (schrieb hier schonmal jemand).
            Im direkten Vergleich liegt "Death Proof" bei mir vorne, den hab ich aber auch schon 2 Mal gesehen und ich fand die ganze Auto-Geschichte einfach n Spur geiler.
            Planet Terror ist aber auch cool und daher erst mal 8/10 Schlabber Hoden

             :prost: :applaus: :thumb: :)


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show all replies
              Es gab noch mehr, aber dies waren die besten, bzw. sind die in meinen Augen sehenswerten.

              Soweit mir das bekannt ist, gab es nur diese 4 Fake Trailer im Grindhouse :?: :!:


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show all replies

                Werewolf Woman of the SS  :arrow: http://youtube.com/watch?v=tPW38lz6Sz0&mode=related&search=
                ...aber den hier würd ich viel lieber tatsächlich von Rob Zombie verfilmt sehen :D Der ist ja total geil! Nick Cage als Fu Manchu :D

                Der is echt der Beste! Suuuuuuper genial!  :lol: :)


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show all replies
                  Jungs, der Film läuft seit einer Woche im Kino und außer einer handvoll Leutchen hat ihn noch keiner gesehen bisher?!  :staun: :wall: :vertrag: :shot:


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show all replies
                    Cool, cool! Vielleicht schaffe ich es nächste Woche auch noch mal ins Kino. Wollte ihn unbedingt ein zweites Mal - diesmal in der OF - sehen... :)


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show all replies
                      Nächste Woche werd ich mir ein Double Feature zusammen mit Resi 3 geben... :prost:

                      Alter, ich sag Dir: Dat wird Dein geilstes Doublefeature welches Du jeeeeeemals gesehen hast :!: :thumb:


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show all replies
                        werd mir den Film in 1 Stunde ansehen !!!!  :applaus:

                        Review folgt!

                        Und und und? Was sachste?  :)


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show all replies
                          werd mir den Film in 1 Stunde ansehen !!!!  :applaus:

                          Review folgt!

                          Und und und? Was sachste?  :)

                           :D Der Film  ist ja sooooooooooo geil !!!  :thumb: Geht ab wie Muttis Fiffi !! Hab lang keinen so unterhaltsamen, kultigen, lustigen, geschmacklosen, extremen, derbhumorigen Splatterfilm mehr gesehen wie den, ich glaub der letzte war FDTD aber Den hat Planet Terror noch getoppt !! Bruce Willis als mutierender General ist cool, Tom Savini ist kultig und stirbt wie immer blutig, im allg. waren die Ideen die da verbraten wurden absolut abgefahren, So hat man das noch nicht gesehen. Der coolste Bösewicht war aber dieser Doktor, hab zuerst gedacht das wär nur ein zynisches Arschloch wie ich es mag, aber nein, das ist ja wirklich ein beschissenes Arschloch wie ich es Nicht mag... *brrr...  ;)
                          Ich bin begeistert !!  :D

                          War mir sowas von klar, dass er unsrem apster gefällt!  :D ;) :thumb:


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show all replies
                            War mir sowas von klar, dass er unsrem apster gefällt!  :D ;) :thumb:

                            bin ich wirklich so berechenbar ??  :icon_wink:

                            Naja, eben Funsplatterfan...  :icon_wink:


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show all replies
                              Komme gerade aus dem Kino... Fuuuuuuuck war der geil!!! :shock: :shock: :shock: :icon_twisted:

                               :bang: :applaus: :thumb:

                              Für mich war es wohl der geilste Film des Jahres bisher...natürlich zusammen mit 300:D


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show all replies
                                Für mich war es wohl der geilste Film des Jahres bisher...natürlich zusammen mit 300:D

                                Kann ich so glatt unterschreiben - zusammen mit Resi 3 und 300 in den Topp 3! Wobei 300 natürlich an der Spitze steht, da kommt so schnell nichts anderes ran :)

                                Also hat Dir RESI 3 auch so FETT wie mir gefallen?  :da_pray: :thumb:


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show all replies

                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show all replies
                                    Also ich finde schon dass er die Klasse von Braindead oder FDTD hat. Mindestens 9/10 und keinen Punkt weniger.  :D


                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show all replies
                                      :arrow: Planet Terror :arrow: 9/10

                                      Gestern gesehen und ich pack noch mal bissel was drauf...

                                      Planet Terror :arrow: 10/10
                                      Ist nun bei der Höchstnote angelangt. Nachdem ich Death Proof bei der zweiten Sichtung leicht aufgewertet hatte, muss ich das bei Planet Terror jetztt auch machen. Für mich so ziemlich der beste Film des letzten Jahres und locker in meiner All Time Top 10 :!:


                                      Offline Flightcrank

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show all replies
                                        kann ich auch nicht nachvollziehen.
                                        Und weiter?  8)

                                        zum Glück sind Geschmäcker verschieden  :D
                                        :!:  :D  ;)


                                        Planet Terror :arrow: 10/10  :dance:  :arsch:  :thumb:


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show all replies
                                          ...aber es ist schön, dass die Geschmäcker verschieden sind
                                          Sonst wäre es auch sau langweilig hier!  ;)


                                          Offline Flightcrank

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show all replies
                                            FROM DUSK TILL DAWN 10/10

                                            PLANET TERROR 10,5/10  :!:

                                            mehr sog i ned...  :D
                                            :brav:  :thumb:  :biggrin:


                                            Offline Flightcrank

                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                                • Show all replies
                                              dilettantisch *duckundweg*  :D  :D  :D

                                              PS: Keine Ahnung von Terrorfilmen...  :whistle:  8)


                                              Offline Flightcrank

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                                  • Show all replies
                                                A... wiieessoooo???
                                                Do stehts Terror doch sogar druff? :D
                                                Ja eben:D  :lol:






                                                BTW...das andere Poster is cool!  8) Vielleicht hat Necro ja auch den falschen Film gesehen... :uglylol:


                                                Offline Flightcrank

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                                    • Show all replies
                                                  Du weißt doch wie das ist: Wenn es für dich ein 10/10er ist, gibts durchaus noch andere Meinungen, die auch mal unter deiner nicht zu verstehenden hohen Wertungen liegen und auch nicht schlecht sind. Ich sag ja nicht daß der Mist war, dann gäbs keine 7,5/10  :P
                                                  Ach red Dich nicht raus Du Dilettant :!:








                                                   :D  :D  :D


                                                  Offline Flightcrank

                                                  • Moderator
                                                  • *****
                                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                                      • Show all replies
                                                    Du bisch halt de Terrorcrank  :D
                                                    Da haste recht mein Bester. Das gefällt mir sogar...Terrorcrank... :uglylol: ...is gut!  8)  :D