REVIEW: Planet Terror

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show all replies
    Tja, was soll man da noch schreiben:

    Die Karte, jaja, die Karte, die habe ich durch Connections direkt bei Senator bekommen ;) und meine Fresse bin ich froh darüber dieses Teil exklusiv in der Preview gesehen haben zu dürfen.

    Die Story finde ich angenehm kurzweilig, angemessen flach, aber gerade noch mit genügend Plot ausgestattet (anders als in DP, dem einzigen Punkt in Flights tollem Review, dem ich nicht zustimmen kann, da ich DP nur gerade noch "gut" fand (6,5/10)). Die Settings sind richtig toll und in bester Manier auch recht rar gesät (prinzipiell ja nur die Bar B Q Station, das Militärgelände und das Krankenhaus), was eine tolle dichte Atmosphäre schafft und nie langweilig wird. Die Optik, wie Flight schon sagte war sehr sehr toll, jedoch sehe ich hier auch Tarantinos Werk (in diesem einzigen Punkt) vorn, da Tarantino es schaffte Bilder zu erzeugen, die direkt aus den 70ern zu kommen scheinen. Planet Terror schafft dies trotz toller Kulissen im Vergleich schlechter, da es den Anschein erweckt, dass fehlendes Farbediting durch einen erhöhten Rauschfaktor, bzw. drop outs, etc. zu kompensieren versucht wurde. Sah toll aus, aber hier bleibt Death proof benchmark. Die Darsteller waren allesamt toll (auch wenn Freddie Rodriguez rein vom Look her nicht 100% reinpassen wollte, das Spiel war gut) und besonders die Charaktere genial: der durchgeknallte Arzt und seine Frau als  Femme Fatale, der ranzige Redneck Grillmeister, die Babysitter Twins, El Wray, ... ein schier unglaubliches Ensemble was hier aufgetischt wird.
    Die Musik: hier sehe ich sogar PT vor DP, da hier nicht nur coole Songs benutzt worden, wie Tarantino es gerne macht (und auch super funktioniert), sondern hier wurden richtig schöne 70er und 80er Jahre Scores kredenzt - quasi eine Augenweide für die Ohren :uglylol:

    Der Film beginnt gut bis sehr gut, doch bereits nach 15min wird klar, das wir es hier mit einem richtigen Drecksack von Film zu tun haben: der Splattergehalt ist derart hoch, das man beinahe dazu verlockt ist das durch Einheitsbrei wie Evil Aliens, Mucha Sangre und Konsorten, die alle "OK" waren, bereits totgeglaubte Funsplatter Subgenre wiederauferstehen zu lassen. Endlich wieder ein Splatterfilm, der Fun bereitet und nicht durch dämliche schon hunderte male dagewesene Witze und Splatter FX versucht den geneigten Zuschauer zu beglücken - nein das hier ist eine coole Granate die anmutet als ob sie gleich From Dusk Till Dawn den Rang ablaufen will. Ich sage jetzt mal "fast", um die Erwartungen nicht ins unermessliche zu treiben. Hier wird in bester Manier nach alter Schule alles handmade (vermutlich fast alles, aber wirklich aufgefallen wäre mir jetzt kaum etwas bis nichts was nicht handmade sein sollte) fabriziert wurde. Hier gibt es headshots, die den Scanners oder Maniac headshot erblassen lassen, Vierteilungen, Ausweidungen und sonstige Schleimigkeiten der Zombies, die erfrischende Schleimmutanteneinschläge aufzeigen: hat mir sehr gut gefallen und sieht aus wie eine gut gelungene Neuauflage der "Großangriff der Zombies"-Zombies - nur mit mehr Schleim als Erde im Gesicht und dem Unterschied, dass diese hier sehr gut gelungen sind!

    Kurzum: ein absolutes Highlight und Must See!!!!


    Ach ja: und den Strip- und Tittencontest konnte Rodriguez schon in den ersten 3 Minuten klarst für sich entscheiden. Rosario Dawson hat so ziemlich alles rausgerissen: 100% hot, hot, hot!!!!

    Ach ja²: dass man während des Abspanns doof angelabert wird, weil man sich (zu Recht völlig enthusiastisch, aber dennoch in normaler Lautstärke) über den Film unterhält ist mir auch noch nie passiert :roll: ärgerlich solche Wichtigtuer - zumal der Abspann (!!) ca. 10s später vorbei war und es sich in der Tat nur um ablaufende Schrift (mit Brandlöchern und so weiter...) handelte.
    « Letzte Änderung: 15. August 2007, 15:15:16 von EvilEd84 »


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show all replies
      Alter, das habe ich in der Tat total verwechselt Rose McGowen ist die Dame, die den Blutdruck gegen unendlich treibt!!!


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show all replies
        You're my man 8)

        Also an Braindead kommt er bei weitem nicht ran vom Goregehalt ;) aber ich würde ihn def. mit From Dusk gleich stellen, vielleicht sogar darüber, da bei es PT schon von Beginn an splattert und bis zum Ende nicht nachlässt!!


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show all replies
          Na gut, ob er mehr oder weniger als FDTD hat lässt sich streiten, ich meinte ja auch eher mehr, aber wirklich nahe an BD isser dennoch nicht ;) da sollte man die Erwartungen realistisch halten!


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show all replies

            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show all replies


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show all replies
                Kommt immer drauf an wie man es definiert. Für das Genre ist es sicherlich ein Meisterwerk - der Begriff wird halt meistens mit etwas für das Medium bahnbrechendem oder hauptsächlich mit anspruchsvollen Filmen assoziiert.

                Ne 7er Bewertung ist für mich ein "gut" und PT war def. ein "geil"!

                Ach ja: ein 7er landet auch bei mir im Regal, aber das sind Filme, bei denen ich warten kann und irgendwann mal als (geplanten) Spontankauf hole...


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show all replies
                  Ehrlich gesagt ist er sogar bahnbrechender als die beiden genannten, den da waren die Konzepte (OK, bei FDTD vielleicht nicht) sogar schon dagewesen: hier ist sogar das Konzept ein anderes.

                  Ausserdem hat der Bereich ehrlich gesagt seit Braindead und auch FDTD (das sollte man nicht vergessen: der geht auch schon auf die 15 Jahre zu) nicht mehr viel hervorgebracht seit 15 Jahren und da ist PT ja schon fast eine Wiederauferstehung / Revival, vielleicht sogar ein Film, der eine neue Ära des Funsplatters einläuten könnte. Kann man leider noch nicht sagen, auf jeden Fall war er an und für sich, so weit gesehen, schon bahnbrechend im eigentlichen Sinne!


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show all replies
                    Ich finde gar nicht, dass da jokes fehlen, es ist ja auch kein reiner funsplatter, sondern eher was in Richtung FDTD!!!

                    Und Braindead gabs damals sicher schon: Bad Taste geht in exakt die gleiche Richtung - nur so zb!

                    Aber so wie du sagst, Greg, dass Filme dann gehypt werden, das ist nicht ganza us der Welt - kann ich nachvollziehen, weil man eben schon Jahren nach etwas lechzt, dass dann endlich da ist.

                    Bei PT sehe ich es dennoch anders, da er u.U. eine neue Ära einleiten könnte, nachdem die ganzen halblebigen "Fun"Splatter Filme alle in Richtung Braindead schielten Evil Aliens, Undead, ... PT könnte wieder die Wende schaffen Splatter zu schaffen, der zwar Fun macht, aber kein echter Possen-Funsplatter ist!
                    « Letzte Änderung: 18. Oktober 2007, 11:11:18 von EvilEd84 »


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show all replies
                      Zitat von: Capelight
                      Der Grund ist ganz einfach, wie ihr ja wisst, wurde die geschnittene Fassung wider Erwarten mit ner 16 freigegeben, die Steelbooks aber mit "keine Jugendfreigabe" gedruckt. Somit wurde eine neue Fassung erstellt, mit weniger Schnitten, die nun heute die "keine Jugendfreigabe" bekommen hat. Die 16er Version wollte Senator natürlich nicht veröffentlichen.

                      Die Limited Edition musste mit verschoben werden, da beide Produkte parallel veröffentlicht werden sollten. Freuen könnt ihr euch auf jeden Fall wieder auf das Goodie der Limited Edition, wieder absolut nutzlos wie bei DEATH PROOF, aber was "witziges" - und nein, es stinkt nicht

                      *g, das ist ja cool. Wird auch selten gemacht nochmal nachzuhaken um das Maximale rauszukitzeln :lol:


                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show all replies
                        Ich kanns verstehen :!: Finde den MINDESTENS genauso geil wie FDTD, durch den Look und die Thematik eigentlich sogar noch besser. Eine 10 kann ich nicht vergeben, dazu fehlt mir der Meilenstein, wenn Grindhouse das komplette Projekt nicht durch Death Proof heruntergezogen werden würde, dann könnte ich da allerdings schon eher zur 10 greifen...nachvollziehen kann ich die Wertung allerdings absolut :!: