Ring (Ringu)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Vorhin war es soweit und ich habe "Ring - Das Original" gesehen. War schon beeindruckend. Zudem war interessant, dass ich das Originalbuch ja schon vorher gelesen hatte und ich somit zusätzlich gespannt war, was für den Film geändert wurde (was letztendlich nicht wenig war).
    Am packendsten fand ich die strange Musik und die Sounds, gleich schon zu Beginn und immer, wenn das Video lief und vor allem, als das Mädchen aus dem Brunnen kletterte, auf den Betrachter zukam (mit diesem absonderlichen, rückwärts gefilmten Gang) und aus dem Fernseher kam, die Finger zu Krallen verkrümmt, das dichte Haar ins Gesicht gefallen, in ein Gesicht, das man nicht sehen will...brrr...
    Der Film entfaltet so richtig schön seine volle Wirkung erst, wenn er vorbei ist, man vor der offenen Lade des DVD-Players kniet und dabei unangenehm nah am Bildschirm ist...


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Das Bild fand ich eigentlich ganz okay, kein Vergleich zu diversen LP-Perlen (...).
      Die Synchro ist jedoch wirklich nicht so doll, besonders diverse Schulmädchen sind echt penetrant laienhaft vertont. An die Hauptdarsteller kann man sich noch so gewöhnen, aber die Mädchen...als ob man irgendwo auf der Straße jemandem den Text hingehalten und vorlesen hat lassen...aber es ist ja der Originalton mit drauf, also hat man eine brauchbare Alternative.


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        Bei den ganzen Ring-Threads braucht's hierfür keinen neuen:

        Laut dvd-forum.at kommt am 28.4.05 eine Ring Legacy Box von e-m-s raus. Inhalt:

        1.Ring (ca. 96 min)
        2.Ring 2 (ca. 95 min)
        3.Ring 0 (ca. 99 min)
        4.Ring Spiral (ca. 97 min)

        Extras: Trailer
        Interview von Hideo Nakata
        Hörbuch „The Woman“
        Audiokommentare zu Ring, Ring 2, Ring 0, Ring Spiral
        Making-of
        Ring 0-Deleted Scenes


        Wieder mal Weltklasse. Erst die Einzeltitel, dann die Trilogie-Box, und jetzt das...zumal das offenbar nicht die gleichen Scheiben sind (allein schon wegen der Audiokommentare und der Extras...).


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          Also schlechter als bei den Einzelveröffentlichungen? :confused: Kann das jemand bestätigen? Pierre, du hast die dir doch erst gekrallt, oder?

          Yep, Pierre hat Sie sich gestern auf'er Börse mitgenommen.

          Das ist jetzt 'ne zwiespältige Sache. Ich habe mir den ersten Film mal kurz vorgenommen und am PC ein paar Vergleichsbilder gemacht. Ausserdem hab ich sie noch mal am TV verglichen, denn bei bewegten Bildern kommen noch ganz andere Faktoren zusammen.

          Erst mal die Screens (oben die Einzel-DVD, unten die Box):




























          Hier sehen wir schon mal: die alte DVD hat einen ordentlichen Blaustich. Die neue wirkt etwas "wärmer". Zudem wurde der Bildausschnitt ein klein wenig mehr gematted. Der neuere Transfer ist heller ausgefallen, was Details hervorhebt, die bei der alten Fassung versuppen. Allerdings bietet die neue Fassung eine bessere Schärfe und auch tatsächlich mehr Details. Sie differenziert auch etwas mehr zwischen hell und dunkel, der Kontrast ist einerseits besser, teils aber vielleicht etwas zu steil, helle Flächen werden dadurch teils leicht überstrahlt, in dunklen Bereichen geht ein wenig verloren. Was auf den Screens nicht zur Geltung kommt: in Bewegung wirkt die alte Fassung irgendwie milchig, fast wie von NTSC gewandelt. Zudem ist die neue Scheibe eine DVD9, die alte nur eine DVD5.

          Ein großes Plus ist übrigens der Audiokommentar von Javier Lopez, des Betreibers einer US Ring-Seite, der sehr informativ ist.
          « Letzte Änderung: 14. September 2009, 18:41:46 von nemesis »


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            Also ist die Box doch net so scheisse, oder?

            Würde ich persönlich jetzt nicht sagen. Wobei der leichte Gelbstich gerade im direkten Vergleich zum Blaustich der vorherigen VÖ schon auffällt. Aber unterm Strich finde ich, dass das neue Bild im laufenden Film "frischer" rüberkommt. Im Grunde haben beide Versionen Vor- und Nachteile. Einerseits wirkt das neue Bild plastischer, andererseits - wie auf Bild 4 links am Rand gut zu sehen - verschwinden ein paar Details im Dunkeln. Oder auf dem gleichen Bild rechts, wo die Glühlampe durch den erhöhten Kontrast nicht mehr deutlich auszumachen ist.

            Letztlich ist es imo Geschmacksfrage.



            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies
              Der Film wird wohl einer meiner absoluten Favoriten des Genres bleiben. Der grandiose und verstörende Score, die packende Inszenierung mit den Schocks an der richtigen Stelle, die sich aber nicht allein darauf verlässt, sondern auch zunehmend Atmosphäre aufbaut und tatsächlich für mich einer der wenigen Filme bleibt, die tatsächlich gruselig sind... und es noch immer schafft, mir einen Entenpanzer zu verpassen. Ganz großes Kino.


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies