Kinojahr 2019

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Besonders die zweite Hälfte des Jahres war ich vermutlich am seltensten im Kino seit einigen Jahren. Für ein paar ausgewählte Filme und die ein oder andere Wiederaufführung hat es aber gereicht.

    Vielleicht liegt es an der Vorauswahl, aber bei den Filmen, die ich auf der Leinwand geschaut habe, gab es kaum Ausfälle. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.

    Mit "Blues Brothers" kommt am Sonntag noch eine :10: dazu und den neuen Star Wars schau ich natürlich auch noch.

    Aktuell sieht die Liste bei mir so aus:

    Der Spitzenkandidat :6.5: - :7:
    The Favourite :7:
    Creed 2 :7:
    Green Book :8:
    Captain Marvel :6.5:
    Wir :7.5:
    Ein Gauner und Gentleman :8:
    Shazam :7:
    Avengers Endgame :8.5:
    Meisterdetektiv Pikachu :5.5: - :6:
    Godzilla - King of The Monsters :6.5:
    X-Men Dark Phoenix :6.5: - :7:
    Once Upon a time in Hollywood :7.5: - :8:
    Es - Teil 2 :7:
    Rambo :8:
    Rambo 2 :7.5:
    Rambo 3 :6.5:
    Rambo 5 :7:
    Ad Astra :7.5:
    Joker :8.5:
    Parasite :8: - :8.5:
    Der Weiße Hai :9:
    Blues Brothers :10:
    Le Mans 66 :8:


    Filme mit dt. Kinostart 2019 zu Hause nachgeholt:

    Heavy Trip :7.5:
    Farhenheit 11/9 :7:
    Happy Deathday 2U :6:
    Vice :8:
    Der goldene Handschuh o.B.
    Hard Powder :6:
    Mid 90s :7.5: - :8:
    Fighting With my Family :7.5:
    « Letzte Änderung: 09. Januar 2020, 19:53:14 von Max_Cherry »


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Global Moderator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      ein durchweg "grünes" Kinojahr also  :)
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN: MIYAGI1980 |


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Absolut.
        Die ganz große Granate war nicht dabei, aber schon ein paar ziemlich gute bis sehr gute Film.
        Abgesehen von Detektiv Pikachu waren alle auch zumindest solide. ;)
        « Letzte Änderung: 11. Dezember 2019, 13:19:47 von Max_Cherry »


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry

          Offline Sing-Lung

          • Hat Elefanten im Garten
          • Die Großen Alten
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show only replies by Sing-Lung
            Folgt noch, hab die Liste im Büro und bin erst Montag wieder dort... ;)


            Online Havoc

            • Psyclepath
            • Die Großen Alten
              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Show only replies by Havoc
              Ich glaube ich war 2019 tatsächlich gar nicht im Kino.

              Wegen Terminkollision mit dem Urlaub, war ich letztes Jahr auch nicht auf dem Festival in Ludwigshafen.
              Also nicht mal eine Tatort Premiere.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Seth Gecko

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Seth Gecko
                Mein Kinojahr. Viel gehobener Durschschnitt, wenige Higlights. Film des Jahres war definitiv Joker.


                Der Spitzenkandidat:7:

                Green Book - Eine besondere Freundschaft:8:

                Der Junge muss an die frische Luft:9:

                Vice - Der zweite Mann:6:

                Die Berufung - Ihr Kampf für Gerechtigkeit:8:

                Beale Street:9:

                Dumbo:6:

                Rocketman:9:

                The Dead Don't Die:6:

                Yestersay:7:

                Der König der Löwen:7:

                Once Upon A Time... In Hollywood: :7:

                ES Kapitel 2:7.5:

                Joker :9:

                Terminator 6: Dark Fate:6:

                Das perfekte Geheimnis:7:

                Midway - Für die Freiheit:5:

                The Farewell:8:


                Filmklassiker:

                The Goonies:10:

                Gremlins:9:


                Offline Sing-Lung

                • Hat Elefanten im Garten
                • Die Großen Alten
                  • Festen som aldrig tar slut...
                    • Show only replies by Sing-Lung
                  Ich war seit über zehn Jahren nie mehr so wenig im Kino wie 2019! :/

                  Einiges habe ich so erwartet, aber es gab sowohl Enttäuschungen wie auch Überraschungen. Von Pet Sematary, Hellboy, Godzilla und Ad Astra hätte ich mir einfach mehr erhofft. Zudem war nach Jungle Book der neue Lion King einfach schlecht, sorry! Die Story 1:1 wiederzugeben, da reicht die neue Technik halt nicht aus.

                  Positiv überrascht hat mich Joker und vor allem Doctor Sleep! Der war echt stark und was ich hier erhalten habe, hätte ich mir von Pet Sematary gewünscht.

                  Von Tarantino habe ich erhalten, was ich erwartet habe. Das gilt auch für Ford vs. Ferrari, IT 2 oder den Marvel-Filmen.

                  The Mule   :7.5:
                  The Green Book   :9:
                  Alita: Battle Angel 3D   :7:
                  Vice   :6:
                  Captain Marvel   :7:
                  Pet Sematary   :6:
                  Hellboy      :6:
                  Avengers: Endgame 3D   :10:
                  John Wick: Chapter 3      :7.5:
                  Godzilla: King of Monsters   :7:
                  Spider-Man: Far from Home 3D   :8:
                  The Lion King 3D   :5:
                  Once upon a Time in Hollywood   :9:
                  Stephen King's IT: Chapter Two   :9:
                  Ad Astra   :6:
                  Rambo: Last Blood   :7:
                  Joker   :8.5:
                  Terminator: Dark Fate   :5:
                  Midway   :7:
                  Doctor Sleep   :8.5:
                  Ford vs. Ferrari   :8.5:
                  Star Wars: The Rise of Skywalker 3D   :6:


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Da waren doch ein paar 9er dabei, Bodo, ist doch klasse. Die 6 für Vice hätte ich nicht erwartet, den fand ich sehr gut.
                    « Letzte Änderung: 09. Januar 2020, 10:29:36 von Max_Cherry »


                    Offline Sing-Lung

                    • Hat Elefanten im Garten
                    • Die Großen Alten
                      • Festen som aldrig tar slut...
                        • Show only replies by Sing-Lung
                      Ich war nach dem Trailer zu Vice auch begeistert, aber schlussendlich fand ich nur die schauspielerische Leistung gut. Der Rest selbst war zu ausgelutscht irgendwie...


                      Offline Seth Gecko

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Seth Gecko
                        Ich war nach dem Trailer zu Vice auch begeistert, aber schlussendlich fand ich nur die schauspielerische Leistung gut. Der Rest selbst war zu ausgelutscht irgendwie...

                        Sehr ich auch so. Der Film war irgendwie unausgegoren und hat für mich nur in Teilen funktioniert.


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Ich war nach dem Trailer zu Vice auch begeistert, aber schlussendlich fand ich nur die schauspielerische Leistung gut. Der Rest selbst war zu ausgelutscht irgendwie...
                          Vielleicht wegen "The Big Short", der ja ganz ähnlichen konzipiert war.
                          Wir haben uns daheim auf der Couch halb totgelacht. Ich fand den an vielen Stellen einfach urkomisch. Es war allerdings auch Alkohol im Spiel.


                          Offline Sing-Lung

                          • Hat Elefanten im Garten
                          • Die Großen Alten
                            • Festen som aldrig tar slut...
                              • Show only replies by Sing-Lung
                            Dass ihr den lustig fandet war aber sicher nicht die Intention des Regisseurs oder? ;)

                            Klar hatte er witzige Szenen drin, aber ich würde ihn jetzt vom Thema her nicht als Komödie bezeichnen oder seh ich das zu eng?


                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Dass ihr den lustig fandet war aber sicher nicht die Intention des Regisseurs oder? ;)

                              Klar hatte er witzige Szenen drin, aber ich würde ihn jetzt vom Thema her nicht als Komödie bezeichnen oder seh ich das zu eng?
                              Adam McKay ist ja eigentlich auch ein Komödien Regisseur. Also ich fand ihn nicht lustig, wegen vielen bewusst gesetzten Gags (von denen es aber auch ein paar gab), sondern mehr wegen der teils absurden Situationen. Der Film ist für mich eine waschechte Satire. Einerseits zeigt er erschreckend, wie weit eine Person im Politik Game kommen kann, bzw. wie pervers mächtig eine Person werden kann. Der Film entlarvt so einige Schwachstellen. Aber ich hab auch mit den Protagonisten gelacht, nach dem Motto "merken die anderen nichts mehr? Ok, dann nehme ich und nehme ich und nehme ich, alles was ich kriegen kann". Alleine das Gespräch zwischen Chaney und W. Bush fand ich sooo zum Brüllen. Oder die Momente, in denen Rumsfeld und Chaney einerseits die pol. Strukturen eiskalt ausnutzen und dann wieder aus Machtpositionen heraus vieles so hinbiegen, wie es ihnen passt. Und das mit Spaß und Geilheit an der Macht. Ich finde es auch sensationell, dass der Film nie den Zeigefinger in eine bestimmte Richtung erhebt und den Zuschauer selber denken lässt. Je mehr ich drüber schreibe, desto mehr steigt der bei mir. Ich kauf den auf jeden Fall noch und guck den noch mehrmals.
                              Vielleicht hat der Film bei mir einen bestimmten Nerv getroffen. Ich hab glaube ich bei keinem anderen Film aus 2019 mehr gelacht.


                              Um noch die Kurve zum Thema zu bekommen. Meine Top 7 Liste (ohne Wiederaufführungen):

                              Joker :8.5:
                              Avengers Endgame :8.5:
                              Parasite :8: - :8.5:
                              Green Book :8:
                              Vice :8:
                              Ein Gauner und Gentleman :8:
                              Le Mans 66 :8:

                              Rocketman  muss ich unbedingt noch nachholen, auf den freu ich mich.
                              « Letzte Änderung: 09. Januar 2020, 20:20:24 von Max_Cherry »