Beowulf - CGI-Film von Robert Zemeckis

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Ich hab den Trailer im Kino gesehen und nicht mal bemerkt dass es sich um CGI handelt...
    Ich hab das auch erst recht spät im Trailer gemerkt, aber das liegt vielleicht auch an den düsteren Bildern. Umgehauen hat mich der Trailer nicht, ist nicht so mein Genre, aber wer weiß vielleicht ganz nett.


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Beowulf
      Hey, nach den durchschnittlichen Bewertungen hab ich gar nicht mehr viel erwartet und ne Menge bekommen. Dieser animierte Monumental-/Fantasyfilm hat mir überraschend gut gefallen. Zunächst mal das Negative: Die Qualität der animierten Figuren schwankt leider von unglaublich bis naja, Computerspiel-Grafik. Das ist eindeutig der Schwachpunkt des Filmes! So wirken die Animationen nicht ganz ausgereift und an vielen Stellen verbesserungswürdig. Im Trailer wurden bewusst sehr gute Momente verwendet um dem Zuschauer vorzumachen, dass der ganze Film so aussieht und dem ist leider nicht so. Das ist vielleicht auch der Grunde, warum der Film anfangs sehr gehypt wurde und mittlerweile kaum noch drüber gesprochen wird, da viele vielleicht vom Look des fertigen Filmes enttäuscht waren.
      Soviel dazu, das ist für einen Animationsfilm im Grunde ein sehr wichtiges Kriterium, aber "Beowulf" schafft es tatsächlich dies in den Hintergrund zu stellen, denn er hat unerwartete Qualitäten: Die ganzen Kameraeinstellungen und -Fahrten brauchen sich nicht hinter den großen Fantasyfilmen der letzten Jahre verstecken, hier denkt man wirklich einen "richtigen" Film zu sehen. So wechselhaft die Menschen animiert sind, so genial sind die Hintergründe gestaltet. Das sieht einfach toll aus!
      Und das für mich größte Plus des Filmes ist die ruhige Erzählweise, die sich fast komplett von gängigen Hollywoodklischees distanziert (abgesehen vom wenigen Momenten gegen Ende) und viel Wert auf Details und eine authentische Darstellung des Lebens in der gezeigten "Welt" legt. Hier fühlte ich mich an "Der 13te Krieger" erinnert, der mir bis heute ziemlich gut gefällt.
      Viele Fantasyfreunde haben bestimmt ein Problem mit der geringen Menge Action gehabt und dem wie gesagt eher ruhigem Erzähltempo, ich hab mich jedenfalls sehr darüber gefreut.
      Ich gehe sogar soweit und sage, dass mir Beowulf als "Realfilm" vermutlich sogar besser als alle "neueren" Heldenepen gefallen hätte, so bleibt die Kritik an der leicht schludrigen Umsetzung der Animationen der Figuren aber unterm Strich war der Film auf jeden Fall eine positive Überraschung. 7/10



      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Ich hab ihn noch nicht gekauft/gesehen. Bei uns gibt's ihn grad für 15 €. Zuschlagen oder noch warten? Mal schauen...
        Guck mal bei ebay, da geht der Dir. Cut gerade immer unter 10 EUR inkl. Versandkosten weg.