Filmreview: Blue Velvet

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker


    "Blue Velvet" ist ein Film, wie er nur von Lynch kommen kann.

    In der wunderschönen Stadt Lumberton findet der Student Jeffrey ein menschliches Ohr. Aus Neugierde forscht er mit einer Polizistentochter nach, was hinter diesem grausigem Fund steckt. Er gerät an die Nachtclubsängerin Dorothy und an den drogensüchtigen Sadisten Frank. Jeffrey gerät in einen Albtraum von Gewalt und Leidenschaft, welcher die wunderschöne Idylle des Kleinstädtchens zerstört und noch mehr ...

    Wow, das nenn ich einen fantastischen Film. David Lynch versteht es eine Spannung und eine Atmosphäre zu erzeugen, dass selbst andere Meisterregisseure neidisch werden könnten.
    "Blue Velvet" ist für einen Lynch-Film zwar sehr unkompliziert, fordert aber immer noch sehr die Gehirnmuskeln, was ja gerade der Reiz an seinen Filmen ist. Ebenso die durchgeknallten Charaktere (Frank ist wohl der Filmcharakter, der am meisten flucht), die passenden Schauspieler (Dennis Hopper und Kyle MacLachlan spielen jeden an die Wand), die wunderbare Kamera und der stimmige Soundtrack gehören zu den Standards der Lynch-Filme.

    Lynchs Film sind meistens nur mit den Worten "genial", "surreal" und "meisterhaft" zu beschreiben. Dies trifft ebenso auf "Blue Velvet" zu.
    Ein Meisterwerk. 10/10



    Die dt. DVD von MGM ist exzellent und somit ein Muss.
    « Letzte Änderung: 19. Januar 2011, 11:56:37 von Flightcrank »
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      *zustimm*

      Blue Velvet ist einer meiner liebsten Lynchs. Was hier vor allem auffällt ist die durchdachte Farbkomposition, die vor allem plakativ die an die 50er Jahre erinnernde Kleinstadtidylle ins rechte Licht rückt. Gerade am Anfang, als die Kamera sich schließlich dem Erdreich nähert, immer tiefer ins Gras bis hin zu den wuselnden Insekten, eine Metapher für das Übel, welches unter der sauberen Oberfläche liegt, unentdeckt, doch stets da. Ein Motiv, das sich unter anderem auch in Twin Peaks wiederfindet. In kaum einem anderen Film liegen Kitsch und Hölle so nah beisammen.

      Angelo Badalamentis Score fügt sich wie immer perfekt in Lynchs Vision, reicht von bonbonsüß bis düster bedrohlich, und vor allem Dennis Hopper spielt einen der wohl bedrohlichsten Filmcharaktere aller Zeiten. Um nichts in der Welt würde ich jemanden wie Frank begegnen wollen. Und Hellseeker hat ganz Recht, Franks Gebrauch des "F" - Wortes ist selten exzessiv.

      Isabella Rossellini (eine der schönsten Frauen auf Gottes Erde) kam damals übrigens ziemlich ins Gerede wegen der Szene, in der sie Mc´s Kyle Lachlant...

      Erfreulicherweise wurde der Film von FSK 18 auf FSK 16 runtergestuft, wodurch man dieses Meisterwerk problemlos überall bekommt.


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        :dvd:

        Blue Velvet :7.5: - :8:

        David Lynch  ist eben David Lynch  und ich LIEBE David Lynch. :D Ich dachte immer Blue Velvet (Bildungslücke meinerseits, ich kannte ihn bis gestern noch nicht :redface:) wäre ein absolut straight gehaltener Thriller aber weit gefehlt. Ich hätte es eigentlich von vorn herein wissen müssen - und wusste es auch - dass er nicht so strange wie z.B. meine Lynch Lieblinge Lost Highway oder Mulholland Drive ist aber dennoch ganz klar des Regisseurs Handschrift trägt. Auch hier gibt es von der ersten bis zur letzten Sekunde eine unglaublich dichte Atmo und vereinzelt total bizarre und verstörende Szenen die ich einfach großartig fand. Auch der Score ist superb. Über Allem herauszuheben bei Blue Velvet ist, wie sicherlich schon 10000fach geschehen, der GRANDIOSE Dennis Hopper (Gott hab ihn selig!) als total durchgeknallter Psycho Frank Booth. Was soll ich sagen, cooler Streifen :!:


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank