LCD TV Einstellungen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Digital ist nur HDMI oder Komponente. Scart ist analog.

    Komponente ist auch analog - nur DVI und HDMI sind digital.

    - Beim OSD von meinem Sat Receiver ist beim umschalten die Schrift für die Beschreibung des aktuellen Programmes für einen Bruchteil leicht unscharf und justiert sich aber gleich nach. Is das normal ?

    Jepp, das ist eine bekannte Macke des TVs. Hab ich auch, aber nur wenn ich meinen alten DVD-Player analog per Scart anschließe. Bei der Wii über YUV oder auch bei digitalen Anschlüssen kommt das aber nicht vor.

    - Die Panelhelligkeit soll die Bildschärfe steuern. Heißt das dann, daß wenn ich diese auf 100 stelle, ich das best mögl. Bild bekomme ?

    Das kommt mir sehr spanisch vor, hab auch noch nie gehört dass die Schärfe mit der Helligkeit zusammen hängen soll. Konnte was derartiges bei meinem auch noch nicht beobachten.

    - Wenn ich die Lautstärle am TV zB. auf 30 stelle als Standard und meinen Ton dann wie bisher über den SatReceiver lauter und leiser mache hab ich festgestellt, daß wenn ich den Ton am Receiver dann ganz aus mache ich ein durchgehendes Rauschen in den Boxen am TV habe. Stell ich diesen auf 25 runter ist das weg. Irgendwie komisch oder ?

    Das ist auch normal. Jeder Lautsprecher rauscht wenn du ihn auf max. Level drehst ;) Dreh dann lieber den TV runter auf Mittelmaß und dafür den Receiver lauter.

    - Welches ist denn so die Faustformel für die optimale Einstellung ? Also Schwarzwerte und das ganze Zeuchs...

    Dazu muss ich sagen dass ich nur die Helligkeit ein wenig runtergedreht hab, ansonsten ist alles noch ziemlich auf Standard gestellt. Ich bin mit den default settings eigentlich bis auf Kleinigkeiten recht zufrieden.

    Wie ist das zu verstehen mit digitalem und analogen Betrieb ?

    Der analoge Modus dient dem analogen Fernsehempfang, also über Kabel. Der digitale Modus ist nur für DVB-T gedacht, ansonsten brauchst du den nicht.
    « Letzte Änderung: 13. September 2007, 18:14:23 von Bloodsurfer »


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Ist das denn nur eine Macke DIESES TVs oder allgemein bei LCDs ?

      Von speziell diesem und ein paar wenigen anderen Modellen aber auch. Mich störts allerdings nicht, hab den alten DVD Player eh kaum noch in Betrieb ;) Und es ist ja echt immer nur ein kurzer Moment.

      Jo, ich hab den ja nichtmal annähernd auf max. stehen, ansonsten wäre das ja logisch, daß der rauscht  ;)
      Ich hab den auf 30, der geht ja bis 100 !
      Das tritt aber auch nur ab und an auf, nicht immer.
      Sollte ich den Sat-Receiver denn auf Dolby Digital stellen ? Bringt ja nix, oder ?

      Ui, ich hab ihn immer so auf 15-20 wenn ich mal TV schaue. Dachte jetzt echt 30 wäre schon das Maximum, wusste gar nicht dass der so laut geht :D
      Dass der TV DD wiedergeben kann glaub ich jetzt allerdings nicht. Definitiv aber nicht über Scart :D

      Also ich hab mein Bild mittlerweile wirklich so, wie ich es wollte und hab da einiges verstellt.
      Gerade Kontrast, Schwarzwert, Panelhelligkeit und noch irgendwas ergeben im Gesamtpaket und idealer Einstellung ein perfektes Bild, um einiges besser als die Standard Settings.

      Dann rück mal deine Einstellungen raus ;) Ich muss aber auch mal irgendwann die Finzeldisc einlegen, bin bisher noch nicht dazu gekommen.

      Schön find ich auch das Bildformat Kino1, bei dem man die lieben PAL-Balken wirklich ohne Bildverlust und ohne Verzerrungen weg bekommt.

      Jepp, das ist ja nur das normale Aufzoomen. Bild wird also auf volle Breite gezogen und oben die Balken abgeschnitten um 16:9 auf Vollbild zu bringen. Das sind aber keine Palbalken sondern Breitbildbalken ;)

      Und ja, die Ferbbedienung ist auch super, die gefällt mir von allen Modellen die ich mir so betrachtet habe mit Abstand am Besten. Nicht zu viele und nicht zu wenige Funktionen, schön übersichtlihc und gut angeordnet, wertig verarbeitet. Gute Qualität halt. :)

      Das mit dem Standby ist auch so eine Sache. Normalerweise würde es mich auch stören, aber mittlerweile hab ich die PS3 und die Wii und meinen Receiver aus Faulheit und Gewöhnung auch immer nur noch auf Standby... Wenn ich längere Zeit nicht zu Hause bin, schalte ich dann einfach die Steckdosenleiste ab und gut ist. ;)

      Man kommt heim, pflanzt sich faul auf die Couch, will nen Film schauen, schaltet über FB alle Geräte an, und dann fällt einem plötzlich auf dass man doch nochmal aufstehen muss um den Film einzulegen :uglylol:

      Ach ja... Sobald ich nächste Woche meine neuen Poster geliefert bekomme, mache ich auch endlich noch die versprochenen neuen Bilder, wie es jetzt bei mir aussieht. :)


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Jepp, du brauchst dir eigentlhc keine Gedanken zu machen. Er hat auch nur nen sehr geringen Standby-Verbrauch, weniger als ein Watt hab ich mal gelesen.
        Ich hab ihn wie gesagt auch an einer Mehrfachleiste, aber die schalt ich nur ab wenn es gewittert oder ich länger als nen Tag nicht zu Hause bin.

        Und zu der ersten Bildformateinstellung (true scan bzw. exact scan), die kannst du nur benutzen wenn du eine Quelle per HDMI angeschlossen hast die 1080p zuspielt, dann wird diese Auflösung nämlich nativ dargestellt, jeder Pixel wird 1:1 abgebildet.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Hab mittlerweile nachgeschaut, also das Brummen ist normal und ich hör es auch.
          Allerdings echt nur wenn Totenstille im Raum ist und ich den Kopf direkt ans Gerät halte, sonst hör ich wirklich nichts davon...