Xbox360-DVD von der Leseseite zwei dicke Kratz-Ringe - Gibts was gegen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    irrtümlich glauben viele Leute man solle keine Chemikalien auf die Unterseite der Scheiben kommen lassen, die empfindliche Seite ist die obere! Also dort wo der Druck drauf ist, denn das ist eltztendlich auch die beschriebene Schicht.

    Die Unterseite ist ein Kunstoff den man behandeln und abschleifen kann, dafür gibt es spezielle Geräte wie z.B. den Discdoctor, oder man kann es bei kleineren Kratzern auch mit dem Displayzeugs probieren...
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      denke eher nicht. Das ist nur ein Reinigungsset.

      Der Discdoctor ist dagegen eine kleine Schleifmaschine.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        die empfindliche Seite ist die obere! Also dort wo der Druck drauf ist

        Moment mal, heißt das, dass der Player die Disk von oben liest und es damit überhaupt nicht auf den Zustand der unteren Seite ankommt? Warum erkenne ich dann nach dem Brennvorgang eine Veränderung auf der Unterseite?  :shock:

        nein, es ist schon richtig dass der Laser die untere Seite abtastet, daher sollten auch keine tiefen Kratzer oder Verunreinigungen auf dieser Seite sein, aber noch empfindlicher ist eben die obere Seite. Man kann sich das bildlich etwa so vorstellen dass eine Alufolie auf eine Scheibe geklebt wird. Die Seite mit der Folie ist daher wesentlich empfindlicher. Nimm einfach mal einen alten Rohling und kratz kräftig mit einer Schere oder Büronadel über beiden Seiten und schau was passiert.  ;)
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |