TIMBER FALLS - Ich hab's immer gewusst - Wandern ist tödlich!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.




Für alle Backwoods-Fans hier im Forum, und solche, die es werden wollen, stelle ich mal einen neuen Backwood-Slasher vor, der die Herzen höher schlagen lassen dürfte.
"Timber Falls" - der Name sagt es schon - wartet für den ahnungslosen Wald-Wanderer mit zahlreichen heimtückischen Fallen auf (okay, Timber Falls spielt natürlich nicht auf die Fallen, sondern auf die (Wasser)Fälle an...) - und mit Schmerzen, mit gaaaanz vielen Schmerzen.
Diesmal sind es aber nicht, wie wir es vermuten mögen, die einheimischen, schwarzen Fusel brennenden und dauerbekifften Rednecks, die in den Wäldern von West Virginia harmlosen Wanderern das Leben schwer machen, sondern eine Familie religiöser Fanatiker. Die haben es sich in den Kopf gesetzt, die Welt zu läutern und ticken richtig aus, wenn mal ein "Jesus" ("Don't you use the Lord's name in vain in this house...!!") oder gar ein "Fuck" (mit oder ohne "you") in ihrer Gegenwart ertönt. Dann nämlich bringen sie den Zorn des Allmächtigen in Form ultrabrutaler Strafen über die Sünder... Vorzugsweise müssen junge Pärchen die Strafen des Himmels erdulden, aber den eigentlichen Grund, warum die Rednecks in diesem Film so sauderb und ungemütlich sind, verrat ich jetzt nicht. Jedenfalls belehrt dieser kleine, feine Backwood-Streifen uns Zuschauer, dass wir bei der nächsten USA-Reise auf keinen Fall mit Freundin durch unbekannte Wälder strolchen und vor allem keinen Einheimischen, und mögen sie noch so gastfreundlich erscheinen, vertrauen sollten. Von der viel gepriesenen Gastfreundschaft der Amis ist in diesem Film jedenfalls so gar nix zu spüren.
Das, was die jungen Menschen in diesem Streifen durchmachen und an Schmerz erdulden müssen, ist schwer zu ertragen - selbst für abgebrühte Fans wie mich. Nach dem Kracher "Storm Warning" ist "Timber Falls" nun der zweite Backwood Slasher in kurzer Zeit, der mich fast schon überzeugen könnte, dass Backwoods-Filme doch nicht so schlecht sind, wie ich immer den Eindruck hatte. "Timber Falls" wartet mit einer Granate gleich zu Anfang auf, danach plätschert alles so etwa eine halbe Stunde dahin, dann dreht der Film unheimlich auf und am Schluss splattert es, dass es eine wahre Freude für jeden Horrorfan ist.

Ich kann nur eins sagen - die billigen, kleinen und mit verhältnismäßig wenig Aufwand gedrehten Horrorfilme sind durchaus in der Lage, mit Überraschungen aufzuwarten und die großen Horror-Blockbuster in den Schatten zu stellen. "Timber Falls" ist handwerklich solide gemacht, die Darsteller sind super gut drauf und mit Freude dabei, und so kommt hier kein nullacht-fuffzehn-"halbnackte-Teenies-werden-durch-den-Wald-gehetzt-und-zu-Schaschlik-verarbeitet" - Slasher auf den Tisch, sondern ein recht spannendes, unterhaltsames Backwood-Filmchen, das richtig Freude macht. Die Kameraführung ist ordentlich, Ton und Location (wirklich tief in der Wildnis) stimmen, und die Darsteller sind talentiert. Lustig an diesem Streifen ist allenfalls, dass der männliche Hauptdarsteller zwar ein Stadtmensch-Weichei mimt, als dieses aber durchaus dieses unerschütterliche, nicht kleinzukriegende Stehaufmännchen gibt, das niemals kuscht und dafür ständig in die Fresse kriegt - ein typischer Amerikaner eben.

Für mich ist "Timber Falls" eines der Horror-Highlights dieses Jahres und ein kleiner Leckerbissen, der gerne in meiner Sammlung bleiben darf. Ab 22. Jänner in der Leihe zu kriegen.

Der Lonewolf Pete
 
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2007, 21:23:32 von Lonewolf Pete »




Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis

    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Naja, fand ihn durchaus solide aber irgendwie auch absolut nichts Neues, hebt sich nicht hervor aber die Ausleihgebühr isser schon Wert, gekauft ..naja...



      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Der interessiert mich seit er in der Leihe steht - bisher aber immer verliehen - ich hoff am WE is der mal da. Danke fürs Review!
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Dürfte ich nächste Woche zu meiner WoV Filiale geliefert bekommen. 9,99 EUR kostet er da...


          Crash_Kid_One

          • Gast
          Fand den eher schwach...


          "Timber Falls"  :arrow:  6/10

          Netter Backwood-Terror, allerdings wenig innovativ, ziemlich unspannend und schwach gespielt.



          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Fand den eher schwach...


            "Timber Falls"  :arrow:  6/10

            Netter Backwood-Terror, allerdings wenig innovativ, ziemlich unspannend und schwach gespielt.

            Hmmmm, also 'ne 6/10 wäre bei mir keineswegs schwach...  ;)


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Auf jeden Fall über Durchschnitt ;) die Bewertungen der ofdb sind auch allesamt nicht schlecht
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Crash_Kid_One

              • Gast
              Würd ihn wohl im Nachhinein auf 5/10 abwerten...

              Robsen hatte letztens schon Recht, als er sagte, das mit den Bewertungen oft zu "flapsig" umgegangen wird .. zumindest bei mir ist das ab und an der Fall...

              "Timber Falls" ist nicht mehr als mittelprächtige Videothekenware...


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Da muss ich Crash rechtgeben. Er war nett, okay, durchschnittlich...was auch immer aber in diesem Subgenre "Terror / Backwood" gab es in letzter Zeit schon einige bessere Kandidaten...

                Timber Falls :arrow: 6/10
                Ganz nett aber gegen neuere "Terror Filme" a la Wolf Creek, Storm Warning oder Calvaire hat er absolut keine Chance...



                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Ich denke das reicht für mich aber noch als Kauf
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Ich denke das reicht für mich aber noch als Kauf
                    Ich hab' ihn für Tenner gekauft aber jetzt würde ich höchstens noch bei 7,99 EUR zuschlagen...


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Jo solange kann ich jetz auch noch warten ;)
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Sodala - endlich gesehen. Ich muss sagen ich bin positiv überrascht - und er kommt bei mir auch besser weg als bei Crashster und Flight.

                        Ich habe nichts erwartet, aber einen grundsoliden Backwooder bekommen, der zum Ende hin sogar nochmal etwas die Gewaltschraube anzieht. Ich kann zwar nicht nachvollziehen, warum der in sämtlichen Reviews als "so hart" gepriesen wird - aber er hat schon seine Momente.
                        Die Darsteller gefielen mir echt gut - die kleene Blonde erst Recht :D die Rollen ansich waren auch cool - vor allem die jungen Rednecks gleich zu Beginn - da kam Stimmung auf. Überhaupt muss ich sagen, dass ab dem Treffen der beiden mit den ersten "Waldbewohnern" ständig eine unheilvolle Stimmung herrscht - und das kann der Film bis zum Ende beibehalten!
                        Stadtmenschen, behämmerte oder kranke Rednecks, entstellte Rednecks, brutale Rednecks, weng Titten, wenige blödsinnige Aktionen der Opfer - also ich bin zufrieden! Das Ende ansich fand ich scheiße - aber nur wegen der letzten Szene, die hätte man weglassen sollen, und das Ganze hätte viel härter gewirkt!

                        Alles in allem vergebe ich als alter Backwood-Freund 7,5/10! Und ich frage mich hier wirklich, warum Filme wie Stormwarning, Rovdyr und Co. geschnitten werden - da hatte im Grunde der hier mehr Gewalt zu bieten und ist uncut. FSK oh Du mein Rätsel
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show only replies by Masterboy
                          hab den gestern beim Müller in der 4:3 gesehen und gedacht der ist bestimmt kacke. Vielleicht riskiere ich demnächst dann doch mal nen Blick.
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Ketzer

                          • Gefallener Engel
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Warum?
                              • Show only replies by Ketzer
                            dachte der ist cut? Hab den anscheinend  verwechselt

                            Dann werd ich mir mal demnächst Müller 4=3 näher ansehen
                            « Letzte Änderung: 22. September 2008, 16:09:49 von Ketzer »
                            Can you tell my ghost
                            That he doesn't belong here anymore
                            Find another host
                            'Cause this is my soul, my soul



                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Nope, Du meinst sicher STORM WARNING - der is minimal cut. ;)

                              Also ich übernehme keine Garantie, dass der hier einem gefällt :D aber es is immerhin endlich mal einer, in dem die Opfer nich die ganze Zeit rumnölen superdämlich agieren ;) das fanden auch zwei meiner Arbeitskollegen.
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Ketzer

                              • Gefallener Engel
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Warum?
                                  • Show only replies by Ketzer
                                aber es is immerhin endlich mal einer, in dem die Opfer nich die ganze Zeit rumnölen superdämlich agieren ;) das fanden auch zwei meiner Arbeitskollegen.

                                dann ist der vielleicht was für mich, denn das hasse ich in Filmen inzwischen wie die Pest,
                                siehe zuletzt Cold Prey
                                « Letzte Änderung: 23. September 2008, 15:30:12 von Ketzer »
                                Can you tell my ghost
                                That he doesn't belong here anymore
                                Find another host
                                'Cause this is my soul, my soul



                                Offline Ketzer

                                • Gefallener Engel
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Warum?
                                    • Show only replies by Ketzer
                                  so gesehen und mehr als 6/10 ist er mir persönlich nicht wert.

                                  Anfangs war ich ja noch guter Dinge. Der Beginn war düster und das keine Teenies mitspielen, war für mich auch erstmal ein Pluspunkt.

                                  Leider plätschert der Film aber dann bis zur Minute 60 so vor sich hin, am Schluß wird er zwar etwas besser, aber
                                  der Schlußgag - also langsam reicht es mir bei Horrorfilmen mit den "bösen" Enden, zumal dieses absolut jeglicher Logik entbehrt.

                                  Was mir beim Film nicht so gefiel:

                                  er war nicht schmutzig genug für so eine Art Film. Zu bspw. einem TCM liegen da Welten.
                                  Die Familie war mir auch zu normal (siehe orginial TCM, dessen Remakes oder von mir aus auch Wrong Turn) und Deacon sah eher lustig und bemüht böse aus.

                                  Die DVD hat übrigens zahlreiche Untertitelfehler im Sinne von fehlenden oder zu kurz platzierten Subs.
                                  « Letzte Änderung: 12. Oktober 2008, 14:23:20 von Ketzer »
                                  Can you tell my ghost
                                  That he doesn't belong here anymore
                                  Find another host
                                  'Cause this is my soul, my soul



                                  Offline Nation-on-Fire

                                  • Das Beste am Norden !
                                  • Die Großen Alten
                                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                      • Show only replies by Nation-on-Fire
                                    Ich fan den Film auck okay.

                                    Die nettetn Gore - Einlagen am Ende fand ich super, auch wie die Story sich bis zum Showdown entwickelt war in Ordnung.

                                    Nix bahnbrechendes, aber doch solide Unterhaltung.


                                    6,5 von 10 Punkten


                                    Offline Ed

                                    • Die Großen Alten
                                      • "The Feminist"
                                        • Show only replies by Ed
                                      Boah, das war einer der größten Schiße, die ich seit langem gesehen habe:

                                      Timber Falls  :2:
                                      FUCK, das war ja der schlimmste Dreck, den ich seit langem gesehen habe :shock: DERMASSEN schlechte Schauspieler, DERMASSEN schlechte Story, DERMASSEN schlechter Plot, alles: DERMASSEN schlecht!!!
                                      Ne, sorry, der ging aber mal gar nimmer...

                                      hab 3 Tage an dem geknabbert um ihn fertig zu bekommen. Hat den wer im O-Ton angeschaut? Ich kanns mir net vorstellen, denn dann wäre man nicht darum herumgekommen zu merken, WIE schlecht die alle sind.

                                      Und dahinplätschern kann ich eh nicht verstehen, für mich kam der zu schnell zur Sache und hat sich DANN nicht mehr weiterentwickeln können. Eine endlose aneinaderreihung von sinnlosigkeiten und banalitäten.

                                      Ne, das war mal so richtig NIX, der war net mal die 1,10 Dollar Leihgebühr wert :roll:


                                      Offline Sing-Lung

                                      • Hat Elefanten im Garten
                                      • Die Großen Alten
                                        • Festen som aldrig tar slut...
                                          • Show only replies by Sing-Lung
                                        Och, hab den als gar nicht so schlecht in Erinnerung und das in O-Ton! ;)

                                        Wahrscheinlich hatte ich andere Vorstellungen von dem, aber so übel war der wirklich nicht!