Playstation3 -> zu Weihnachten neues Modell für 399,-€

Gast · 118 · 14134

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by Necronomicon
    Is doch jetz egal Jungs, ich hab mir gerade ein 3mtr. von InAkustik geholt, vergoldet für 26,99


    Ich bin jetzt nochmal alle Einstellungen durchgegangen aber es will nicht gehen.
    Ich werde die Playstation jetzt über Netzwerkkabel anschliessen und fertig.


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Andi, Du übertreibst hier rmaßlos. Sicher ist HDMI die erste Wahl, nichts anderes habe ich gesagt und oli empfohlen - aber ein YUV Bild als deutlich schlechter zu bewerten ist falsch. Es sieht verdammt gut aus, das hab ich jetzt schon auf Beamern und LCD's gesehen. Die Wii lasse ich da mal aussen vor, es ging mir um HD  Geräte und bei der Wii gibts kein HDMI. Und besser als Scart RGB wars auf jeden Fall.
      Dann hast du es aber noch nicht auf nem 1080p Display gesehen. ;) Auf 720p ist es sicher noch zu gebrauchen, aber 1080p ist nochmal eine ganz andere Liga. Je höher die Auflösung, umso höher die benötigte Bandbreite und umso schlechter die Qualität bei analoger Übertragung. Das trifft auf VGA am PC zu und genauso auf YUV. Das Bild wirkt einfach unruhig, grieselig und ist weniger scharf. Kann ja sein dass du die Unterschiede nicht siehst, für mich sind sie allerdings sehr deutlich ;)

      Ausserdem denkst du auch nicht an HDCP - der Kopierschutz kann über YUV nicht übertragen werden, und sobald der auf BDs kommt wird YUV gar nichts mehr nützen.


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        Ausserdem denkst du auch nicht an HDCP - der Kopierschutz kann über YUV nicht übertragen werden, und sobald der auf BDs kommt wird YUV gar nichts mehr nützen.

        es ging nur um Qualität nicht um Funktionen ;-) Meine Empfehlung ist immernoch HDMI (wenn möglich).
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer

          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Ausserdem denkst du auch nicht an HDCP - der Kopierschutz kann über YUV nicht übertragen werden, und sobald der auf BDs kommt wird YUV gar nichts mehr nützen.
            es ging nur um Qualität nicht um Funktionen ;-) Meine Empfehlung ist immernoch HDMI (wenn möglich).
            Naja, dennoch bleibe ich dabei dass YUV deutlich schlechter ist ;)


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by Necronomicon
              Nick kommt noch  ;)

              So, gestern hab ich sie mal angeschlossen und hab allerdings noch kein Spiel, die sind alle noch unterwegs  :cry:

              Angeschlossen über HDMI und auf 1080p skaliert.
              Zuerst mal meine persönliche Meinung: Die PS3 hat mit der einstigen unkomplizierten Spielekonsole nicht mehr viel am Hut. Immer in Bezug auf eine Konsole gesehen hat die auf den ersten Eindruck ein wenig zu viele Einstellungen, die bestimmt sinnvoll und nützlich sind aber nicht konsolentypisch... dafür gibts oder gabs dann halt immer noch den PC.

              Über die äußere Erscheinung gibts ja nix zu meckern, sie sieht edel aus und ist toll verarbeitet.
              Ich hab mich gestern allerdings gleich gefragt, wie lange der DVD Einzug wohl halten wird bevor der ausleiert oder nicht mehr richtig geht.

              Nach den ganzen Einstellungen, die in der Anleitung mit keinem Wort beschrieben sind und bei einigen weiß man auch nicht so recht, was sie nun bewirken, hab ich mich dann den BluRays gewidmet.
              2 Filme hab ich, "300" und "Spiderman 3", die Erwartungen bei mir waren sehr hoch und konnten einfach nicht zu 100 % erfüllt werden.
              Klar ist das Bild besser als bei einer normalen DVD aber das rechtfertigt in keinster Weise die Preispolitik !
              Man macht Einzelheiten aus, die so nicht aufgefallen wären, Grashalme sind deutlicher usw.... das wars aber auch. Teilweise unterscheidet sich das Bild dann wieder kaum vom normalen DVD Betrieb und das hat mich im ersten Moment ein klein wenig enttäuscht.

              Mal sehen, wenn Motorstorm und Resistance eintrudeln....


              Bezüglich den Einstellungen:

              Erklär mir die doch bitte mal jemand mit kurzen Worten, die hier aufgeführten sind mir nicht unbedingt klar


              - RGB voller Bereich (HDMI)  -> steht auf begrenzt (umstellen oder lassen ?)
              - Superweiss bringt WAS ??
              - Filter zur Reduzierung von Cross-Colour-Effekten  -> Sowas wie AA oder wie ?
              - Einstellen auf PAN & SCAN oder Letterbox ?
              - DVD Hochskalierer bringt WAS ??
              - Ausgangsformat einstellen auf Lineare PCM oder Bitstream ?
              - Was bedeutet Bitstream ?


              Offline Ed

              • Moderator
              • *****
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Olli: 300 ist def. keine Referenz, leider Gottes muss ich das auch immer wieder bemerken. Dadurch dass sie sich entschieden haben ein heftiges Rauschen als Stilmittel zu benutzen kommt einfach nicht die Schärfe rüber. Schade, ein anderes Stilmittel, das nicht nach schlechter Technik aussieht. Ich kanns nur immer wieder sagen, dadurch dass meine Leinwand etwas grenzwertig groß ist, ist die BD für mich (!!) immer noch sehr viel geiler als die DVD, da ich schlicht und einfach nicht nur die Qualität sondern auch die Auflösung brauche. Sind ja wirklich zwei Paar Schuhe, die zwar zusammenhängen, bei Filmen wie 300 wird der Unterschied aber klar. Wenn ich ne DVD ranhängen würde, wäre das Bild nicht nur rauschig (was ja gewollt ist, leider), sondern auch noch matschig.

                Wie Spiderman 3 ist weiß ich net, aber ich muss an der Stelle nochmal ganz ganz ganz fett als absolute Referenz:

                - Ice Age 2 (!)

                Realfilm:

                - Der Flug des Phoenix (mein Geheimtipp)
                - Königreich der Himmel
                - Casino Royal


                Leih dir die zumindest mal aus, das sind wirklich hammers scheiben...Flug des Phoenix ist n netter Film und durch die Cat für 19,99 € Ausrichtung von Fox auch für den Preis lohnenswert. Die anderen 3 Filme sind ja so oder so absolute Must Haves und kannst daher auch beruhigt kaufen...


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Oli so oft musst nix einstellen ;) von demher is das doch ok, wenns nur am Anfang is ;)

                  Und spielemässig kommen die Brecher ja auch erst noch - nen Fehlkauf hast auf KEINEN FALL gemacht
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Ed

                  • Moderator
                  • *****
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Ach ja, wenn wir eben bei den Nicks sind, könnten hier mal alle gepostet werden?

                    Meiner ist EvilEd84 (Überraschung ;) )

                    Den von Bloody, Freddy, Greg und Ash habe ich. Der von Boon ist leider aus meiner Liste verschwunden :/

                    Marco, Necro, Dessert rückt mal eure nicks raus ;)


                    Offline Ed

                    • Moderator
                    • *****
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Oli so oft musst nix einstellen ;) von demher is das doch ok, wenns nur am Anfang is ;)

                      Und spielemässig kommen die Brecher ja auch erst noch - nen Fehlkauf hast auf KEINEN FALL gemacht

                      Bin auch ein Fan von Konsole bleibt Konsole, aber das XMB und die gesamte Usability mit der Navi als Home finde ich mehr als genial und völlig angebracht. So gerne...


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy


                        - RGB voller Bereich (HDMI)  -> steht auf begrenzt (umstellen oder lassen ?)
                        - Superweiss bringt WAS ??
                        - Filter zur Reduzierung von Cross-Colour-Effekten  -> Sowas wie AA oder wie ?
                        - Einstellen auf PAN & SCAN oder Letterbox ?
                        - DVD Hochskalierer bringt WAS ??
                        - Ausgangsformat einstellen auf Lineare PCM oder Bitstream ?
                        - Was bedeutet Bitstream ?



                        Zum Thema Bildqualität Oli.

                        300 ist absolut keine Referenz Bluray. Die ist sogar so "schlecht" dass ich sie wieder verkauft habe und die DVD Helm Edition behalten hab. Das liegt an dem Filter mit dem hier gearbeitet wurde welcher das Bild sehr unruhig und körnig wirken lässt. Spiderman hab ich jetzt noch nicht gesehen in HD, aber ansonsten wunderts mich schon dass Du so enttäuscht bist. Hast Du mal ein paar Demos gezogen? Die HD-Trailer im Shop solltest übrigens auch nicht als Referenz sehen die sind teilweise auch nicht so dolle. Falls Du die Möglichkeit hast leihe Dir mal Casino Royale oder Jagdfieber auf BluRay, die sind top, Jagdfieber ist Referenz.

                        Zu dem Einstellungen gibts eine Hilfeseite wenn Du den Browser öffnest, da ist jeder Punkt einzeln erläutert. Dennoch mal meine Erklärung:

                        - RGB voller Bereich (HDMI)  -> steht auf begrenzt (umstellen oder lassen ?)
                        - Superweiss bringt WAS ??

                        sind Einstellungen die bei bestimmten TV's aktiviert werden können wenn diese es unterstützen. Müsstest mal im Handbuch von Deinem schauen.
                        Sie verbessern das Bild dadurch dass der volle Farbraum ausgeschöpft wird.

                        - Filter zur Reduzierung von Cross-Colour-Effekten  -> Sowas wie AA oder wie ?

                        müsste ich nochmal nachlesen, weiß ich jetzt auch nicht.

                        - Einstellen auf PAN & SCAN oder Letterbox ?

                        Letterbox!!!

                        - DVD Hochskalierer bringt WAS ??

                        Skaliert Deine DVD's auf die HD Auflösungen hoch (720,1080). -> Besseres Bild

                        - Ausgangsformat einstellen auf Lineare PCM oder Bitstream ?

                        Bitstream, gibt die Digitalsignale unverabeitet an den digitalen Surroundreceiver weiter (wenn vorhanden). Bei analogen Stereoton wählt man PCM.

                        - Was bedeutet Bitstream ?

                        s.o.
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Ich hab noch keinen Nick, da meine PS3 ja nich am Netz hängt - ich muss das alles mal ummodeln wie es am besten gehen könnte Kabelmässig und so ;) dann mehr dazu
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show only replies by Masterboy
                            Ich hab noch keinen Nick, da meine PS3 ja nich am Netz hängt - ich muss das alles mal ummodeln wie es am besten gehen könnte Kabelmässig und so ;) dann mehr dazu

                            hast Du kein W-Lan?

                            Router kostet doch auch nimmer die Welt.
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Nope hab ich nich ;) aber wenn sich so einiges ändern sollte in nexter Zeit gehe ich das mal an ;) erstmal abwarten
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                2 Filme hab ich, "300" und "Spiderman 3", die Erwartungen bei mir waren sehr hoch und konnten einfach nicht zu 100 % erfüllt werden.
                                Klar ist das Bild besser als bei einer normalen DVD aber das rechtfertigt in keinster Weise die Preispolitik !
                                Man macht Einzelheiten aus, die so nicht aufgefallen wären, Grashalme sind deutlicher usw.... das wars aber auch. Teilweise unterscheidet sich das Bild dann wieder kaum vom normalen DVD Betrieb und das hat mich im ersten Moment ein klein wenig enttäuscht.
                                Das wundert mich jetzt aber sehr, Olli. Ich mein, ich hab ja jetzt genau die selbe Hardware wie du. Klar, ich sitz halt auch näher am TV, bin nur etwa 2,0 - 2,5 Meter vom Bild weg. Da ist der Unterschied aber ENORM! Wenn ich eine DVD (und sei es ne Referenz ala LOTR, FvsJ oder Gladiator) direkt mit einer BD vergleiche, kommt mir die DVD so mies und unscharf vor wie eine VHS. BDs dagegen sind höllisch scharf, ich kann nen Meter ans Bild rangehen und es sieht immer noch tierisch geil aus. Ich meine, so schlecht ist DVD nun auch nicht, es ist so wie jetzt immer noch besser als mein Projektor früher war, aber 1080p von der BD ist eine völlig andere Welt, das kann man gar nicht vergleichen.
                                Ich würde zu 99% darauf tippen dass du was falsch konfiguriert hast. Oder du sitzt so weit vom TV weg, dass das Bild einfach schon zu klein ist um die Unterschiede zu sehen ;)

                                Hast du die 1080p-Ausgabe in der PS aktiviert unter den HDMI-Einstellungen? Das ist PFLICHT, sonst nützt dir alles nichts, dann wäre es klar dass die BD nicht viel anders wirkt als DVD weil sie runtergerechnet wird ;) Du musst dort bei allen Ausgabeformaten ein Häckchen setzen, dann kann die PS je nach Quelle selbst wählen was sie ausgibt - zumindest 1080p und 720p musst du aktivieren (zweites ist wichtig für Spiele die in der Auflösung laufen und nicht hochgerechnet werden, wenn du das nicht anklickst werden die auf die kleinere Auflösung runtergerechnet!).
                                Hast du (nachdem du obigen Punkt überprüft hast) den TV auf True Scan gestellt? Denn nur dann wird die Auflösung auch nativ dargestellt. Das ist ganz wichtig, sonst rechnet der TV intern nochmal um obwohl er 1080p bekommt. Daran siehst du auch was die PS ausgibt, denn True Scan kannst du nur bei 1080p-Quellen aktivieren - wenn du es nicht wählen kannst ist die PS falsch eingestellt.


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                  - RGB voller Bereich (HDMI)  -> steht auf begrenzt (umstellen oder lassen ?)
                                  - Superweiss bringt WAS ??

                                  sind Einstellungen die bei bestimmten TV's aktiviert werden können wenn diese es unterstützen. Müsstest mal im Handbuch von Deinem schauen.
                                  Sie verbessern das Bild dadurch dass der volle Farbraum ausgeschöpft wird.
                                  Mit dem Farbraum hab ich mal etwas experimentiert. Theoretisch sollte unser TV den vollen Bereich unterstützen. Allerdings bemerke ich, wenn ich es anschalte, das alle dunklen Bildbereiche völlig versumpfen, daher hab ich es abgeschaltet.
                                  « Letzte Änderung: 08. November 2007, 13:01:56 von Bloodsurfer »


                                  Offline Necronomicon

                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show only replies by Necronomicon
                                    @ Greg: Also den DVD Hochskalierer einschalten auf volle Stufe ?
                                    Dann noch auf Letterbox. Was heißt denn PAN & SCAN genau ?

                                    @ Andi: Natürlich hab ich die gleich am Anfang auf 1080p gestellt, wird ja gleich gefragt und ist auch gleich erkannt worden.  ;)
                                    Ich hab die BluRays aber im Format Kino1 gesehen und nicht als TrueScan. Da hat man halt wieder die leichten Balken, beim Kino1 nicht.


                                    Wo kann ich Häkchen setzen bei den Ausgabeformaten ?

                                    Muß ich am Toshi denn in den AV Quellen noch was anpassen oder beim TV überhaupt was anpassen, von wegen HDMI Quelle und 1080p ?

                                    @ Matze: Das hätt ich mal vorher wissen müssen, mit 300  8)
                                    « Letzte Änderung: 08. November 2007, 15:19:34 von Necronomicon »


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show only replies by Bloodsurfer
                                      Ich hab die BluRays aber im Format Kino1 gesehen und nicht als TrueScan. Da hat man halt wieder die leichten Balken, beim Kino1 nicht.
                                      Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh! Und dann beschwerste dich das Bild wär schlecht :uglylol:
                                      Der TV streckt ja bei der Einstellung das Bild nach oben und unten, da werden die Ränder abgeschnitten und du machst dir die ganze Schärfe durch die Skaliererei des TV kaputt! :shock: Bist du auch so einer der Balken nicht leiden kann und alles verzerrt so dass der Monitor ganz ausgefüllt ist? Dann wundert mich nix mehr :D
                                      Diese Balken gehören zum Cinemascopeformat und sind gewollt :p
                                      Schalte mal um auf True Scan, dann ist das Bild auch gleich so scharf wie es sein sollte.

                                      Ich glaubs net, da hat der eine durchgehend 1080p-fähige Videokette und zerrt sich lieber die Formate zurecht um Cinemascope auf 16:9 zu strecken :uglylol:
                                      « Letzte Änderung: 08. November 2007, 15:12:39 von Bloodsurfer »


                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show only replies by Masterboy
                                         :shock: :uglylol:

                                        *totumfall*


                                        Ich reg mich auch immer über die Leute auf die die Balken leiber wegquetschen. Eierköppe? Artefakte? Egal, hauptsache keine Balken!  Da könnte ich  :bawling:
                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Masterboy
                                          ich glaub ich mach mal nen Bildformate Thread im Home Entertainment auf um ein bisschen Aufklärung zu betreiben.
                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                          Offline Necronomicon

                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show only replies by Necronomicon
                                            So, jetz hört mir mal beide zu, ihr Erdhörnchen !!  :P

                                            Ich hab sowohl TrueScan (bei dem ich freudig überrascht war, als ich es aufeinmal anwählen konnte), als auch Kino1 miteinander verglichen.
                                            Entweder lässt bei mir echt die Sehstärke nach oder ihr pusht euch hier gegenseitig hoch  :lol:
                                            Ganz doof bin ich ja auch nicht, ihr Trolle.

                                            TrueScan hatte ein MINIMAL besseres Bild als im Breitbild oder Kino1 Format. Ich hatte zwar schon 3 Bierchen intus aber das hat gar nix zu sagen, die hab ich nicht gemerkt  :twisted:


                                            Mach ma einen auf Greg, kann nie schaden  :lol:
                                            « Letzte Änderung: 08. November 2007, 15:24:53 von Necronomicon »


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show only replies by Bloodsurfer
                                              Entweder lässt bei mir echt die Sehstärke nach oder ihr pusht euch hier gegenseitig hoch  :lol:
                                              Ich würde sagen geh mal zum Augenarzt oder setz dich keine zehm Meter vom TV weg, dann siehste auch den Unterschied ;)


                                              Offline Necronomicon

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                  • Show only replies by Necronomicon
                                                Ich sitz gerade 2,5 - 3 mtr. entfernt, das kann es also auch nicht sein.

                                                Als ich meinen Führerschein neu bekommen hab, mußte ich aktuell nen Sehtest machen, ohne Befund -> das isses auch nüscht  :P

                                                Aber Andi, teste doch mal zwischen TrueScan und Breitbild, haste das schon direkt gemacht ?


                                                Offline JasonXtreme

                                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Weiter im Text...
                                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                                  Ihr seid doch alles Nasentaler :D
                                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                  Meine DVDs