The Witcher: Die alte Welt
Die zweite Runde lief bei uns dreien schon etwas flüssiger, bei den beiden anderen noch nicht, aber mit fünf Spielern ist das Spiel fast zu langatmig.
Selbst mit Vorbereitung und Nachbearbeitung alleine eines Jeden Zugs, ist die Downtime fast ein bisschen zu groß. 90-150 Minuten ist ein schlechter Witz als Packungsangabe.
Wird haben über fünf Stunden gespielt bevor ein Kollege und ich jeweils vier der fünf zum Sieg erforderlichen Trophäen ergattert hatten, die anderen drei hatten drei und zwei.
Das Spiel benötigt einfach Zeit bis man ein starkes Kartendeck aufgebaut hat mit dem man gegen Monster und andere Hexer bestehen kann.
Hat man dann ein paar Trophäen ergattert muss man allerdings wieder einige Karten seines Decks verbrennen, was einem gerade vor der letzten Trophäe, wegen stärkeren Monstern und Mitspielern wieder einbremst.
Das ist für die Spielbalance natürlich super, aber es zieht sich endlos.
Das ist echt die große Schwäche des Spiels. So stark und Abwechslungsreich der restliche Teil auch ist.
Oder fünf Spieler ist einfach schön einer zu viel.
Diesmal hatten wir noch ein paar neue Quests und die Bomben aus den Erweiterungen mit ins Spiel gemischt.
Gerade die Bomben empfand ich als sehr stark und in den meisten Situationen die bessere Wahl, wenn man durch Alchemie einen Trank oder eine Bombe ziehen durfte.
Aber die weiteren Erweiterungen wie die Skellige Inseln und die legendären Monster werden das Spiel kaum kürzer machen.