Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Filme => Gerts Welt => Gerts Film-Reviews => Thema gestartet von: Lionel am 05. Februar 2008, 10:39:58

Titel: John Rambo
Beitrag von: Lionel am 05. Februar 2008, 10:39:58
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1202199928_232514_f.jpg)    (http://upload.beyondhollywood.de/images/1202199928_137750.jpg)       (http://upload.beyondhollywood.de/images/1202199928_10m.jpg)


http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=137750

http://imdb.com/title/tt0462499/


Zwölf lange Jahre hat John Rambo (Sylvester Stallone) in Thailand gelebt. Allerdings verschwindet in Burma, mit Hilfsmiteln, für die Bevölkerung, ein Trupp von Missionaren. Ein Bekannter eines Verschwundenen, bittet John Rambo um Hilfe. Rambo macht sich mit einem kleinen Team auf die Suche nach ihnen...(Harry S. Stamper, ofdb.de)




John Rambo lebt zurückgezogen in Thailand und bestreitet seinen Lebensunterhalt mit der Bergung von Booten und dem Einfangen von Schlangen, die zu illegalen Kämpfen gebraucht werden. Eines Tages bekommt er Besuch von einer Gruppe Menschenrechtlern, die mit seiner Hilfe nach Burma gelangen wollen, wo der schlimmste Bürgerkrieg seit Menschengedenken tobt und medizinische Versorgung dringend von Nöten ist. Nach anfänglicher Weigerung - wie sollte es bei Rambo auch anders sein - bringt er die Gruppe an den Zielort. Doch dort regiert das Militär, unter Führung des sadistischen Major Tint, der Menschenrechten nicht viel abgewinnen kann. Nach einem Massaker im Dorf werden die Missionare gefangen genommen. Rambo macht sich mit einer Gruppe höchst unterschiedlicher Söldner auf sie zu retten.

Gleich zu Beginn kommt Rambo-Feeling auf, als der Titel "Long Road", bekannt aus dem ersten Teil, in instrumentaler Form läuft. Videomaterial wird eingeblendet: der Krieg in Burma ist grausam. Kinder werden geschlagen, erschossen, Frauen misshandelt, es wird gemetzelt und gebrandschatzt; verstümmelte Leichen bedecken die Felder - kurzum, es herrscht Chaos. Die Soldaten machen sich einen Spaß daraus, ihre Gefangenen einen Wettlauf durch morastiges Gewässer machen zu lassen, der feuchte Boden versetzt mit Granaten. Medizinischer Beistand ist dringend notwendig.

Als Rambo die Menschenrechtsgruppe auf einem Boot gen Burma geleitet, bekommt man einen ersten Vorgeschmack auf das, was da noch folgen soll. Sie werden von Piraten gestoppt, doch Rambo löst das Problem kurz und wohl nicht ganz schmerzlos. Er glaubt zu keinem Zeitpunkt daran, dass der Einsatz der Missionare irgendetwas an der Situation ändern könnte, wie er nicht müde wird zu betonen. Doch die idealistische Sarah überzeugt ihn davon, dass ihr Handeln durchaus ein Unterschied machen könnte. Als die Gruppe im Dorf ankommt und Rambo längst wieder verschwunden ist, bricht die Hölle los: Ein friedlicher Moment, verstümmelte Menschen werden behandelt, darunter Kinder. Eine Explosion reißt Sarah und Michael Burnett aus ihrem Tun. Was nun folgt, ist mit Worten kaum zu beschreiben...die Dorfbewohner werden zu Hunderten niedergemetzelt, Gliedmaße fliegen durch die Gegend, überall stapeln sich zerfetzte Leiber, die Maschinengewehre der Killersoldaten singen ein grausames Lied des Todes. Nachdem die Schlacht vorbei ist, bietet sich ein Anblick, der dem Begriff Massengrab durchaus Berechtigung verleiht. Menschen, Tiere, Blut und Körperteile.

Als Rambo von dem Massaker erfährt, quält ihn einmal mehr die Erinnerung an die Vergangenheit. Flashbacks aus den vorigen Teilen werden gezeigt, Rambo wird gefoltert, gepeinigt. Doch dies hält ihn nicht davon ab eine Gruppe Söldner anzuheuern, um mögliche Überlebende zu retten. Die Söldner halten allerdings nicht viel vom wortkargen Rambo und ziehen ihr eigenes Ding durch. Natürlich geht das nicht gut und schon bald taucht unser Held auf, um den Söldnern den Arsch zu retten.



(http://upload.beyondhollywood.de/images/1202199928_th-07_300dpi.jpg)      (http://upload.beyondhollywood.de/images/1202199928_th-04_300dpi.jpg)



Und in der Folge wütet Rambo wie in seinen besten Tagen. Gedanken an die Anfangssequenz aus "Saving Private Ryan", "Battle Royale 2" und sogar "Braindead" werden wach. Der Bodycount ist enorm! Und Rambo lässt sich nicht lumpen. Auf seiner Befreiungsaktion werden Hinterköpfe mit Pfeilen durchbohrt, die zum Kinn wieder austreten, Kehlköpfe werden herausgerissen, Leiber der Länge nach aufgeschlitzt, Köpfe explodieren im Feuer der Maschinengewehre, Arme und Beine werden zerfetzt. Dazu der Sniper, einer der Söldner, der ein wenig Ähnlichkeit mit dem jungen Tom Cruise aufweist und der mit seinem grünen Nachtsichtgerät seine Opfer zielsicher auswählt. Das ist der Hammer - Körper werden zum Teil Meter (!) nach hinten gerissen, wenn die Kugeln des Scharfschützen einschlagen, Köpfe platzen wie reife Tomaten.

Und es gibt weitere Szenen, die tief unter die Haut gehen. Beispielsweise als die Soldaten ihre Gefangenen mit einem Stock auf den Hinterkopf hauen - klingt richtig hart und tut schon beim Hinsehen weh, Soundeffekte sei Dank. Oder als Rambo wie ein Racheengel kurz vor der Exekution seines Teams hinter einem der Soldaten auftaucht und ihn mit einer Machete einen Kopf kürzer macht. Eine beeindruckende Aufnahme gibt es zu bestaunen, als Rambo eine Bombe legt und wie Ben Johnson auf Doping durch den Dschungel davonflitzt. Schnitt. Dschungel von oben. Die Bombe explodiert. Die Druckwelle schleudert ihn auf und davon. Sieht wirklich hammermäßig geil aus! Andere Szene: Menschen, die von den Bäumen hängen, teils tot, teils noch am Leben, Stück für Stück aufgefressen von Schweinen! Es sind einige großartige Bilder eingefangen worden, beispielsweise als sich Rambo nachts bei Regen durch das Dorf schleicht, während parallel eine Tanzshow zur Belustigung der Soldaten dargeboten wird , durchaus atmosphärisch.

"Vivir por nada, morir por algo" (spanische Synchro), wie Rambo in einem Gespräch mit einem Söldner bemerkt, der Rückzugsgedanken hegt. Man ist des Lebens nicht würdig, wenn man nicht bereit ist sich für andere zu opfern. Und eines Mannes Tod muss einen Sinn haben.
Am Ende soll wieder ein Bild der Verwüstung und der Massengräber die Leinwand zieren. Wunderschön blendet die Kamera von einem Berggipfel auf das Szenario darunter, stets hinter dem Rücken von Rambo von links nach rechts kreisend, begleitet von heroisch-instrumentaler Musik. Beschlossen wird der Film mit einer Szene, die sich harmonisch mit der Entstehung der Figur John Rambo in Einklang bringen lässt. Ein Kreislauf schließt sich. It's a long road, when you're on your own...



(http://upload.beyondhollywood.de/images/1202203537_503734857_c47447990f.jpg)      (http://upload.beyondhollywood.de/images/1202203537_john-rambo-mini-7.jpg)


(http://upload.beyondhollywood.de/images/1202203537_john-rambo-mini-3.jpg)        


(http://upload.beyondhollywood.de/images/1202203537_1196632512_b4dba6511c_oss.jpg)



"John Rambo" steht zur Rambo-Reihe wie "Rocky Balboa" zu den Rocky-Filmen. In beiden Fällen ist Sylvester Stallone, der die Drehbücher geschrieben und Regie geführt hat ein würdiger, qualitativ hochwertiger Abschluss gelungen, der die besten Momente - vor allem der Ursprünge der Filmreihen - Revue passieren lässt und keine Wünsche bei den Fans offen lässt. Produziert wurde der Film von der Nu Image Schmiede, die bekannteste und renomierteste Produktionsfirma von gehobener B-Movie-Action seit Cannon. Die knackige Laufzeit von etwas über 80 Minuten ist sicherlich auch als positiv anzusehen.
Die Figur "Rambo" wird für mich nie den Stellenwert von "Rocky" erreichen, dennoch liebe ich die Filme und da macht auch "John Rambo" keine Ausnahme. Keine absolute Übergranate, aber ein toller Abschluss einer denkwürdigen Filmreihe. Die Durchschnittsnote von 8.0 in der imdb bei fast 15000 abgegebenen Stimmen spricht für sich selbst.



Filmwertung :arrow: 8-8,5/10


Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: Havoc am 05. Februar 2008, 10:50:00
 :biggrin:
Vielen Dank für dein Review Gert!

Jetzt wollen wir nur hoffen, dass er auch bei uns so in die Kinos kommen wird.
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: Lionel am 05. Februar 2008, 10:53:15
Jetzt wollen wir nur hoffen, dass er auch bei uns so in die Kinos kommen wird.
Ich wünsche es euch. :)
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: Ed am 05. Februar 2008, 11:26:45
Ich hoffe auf die FSK...
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: Max_Cherry am 05. Februar 2008, 11:38:52
Ach ja, hier wird man richtig heiss gemacht. Erst Lonewolfs Abfeiern, jetzt auch noch ne gute Bewertung von Gert. Ich bin kurz davor morgen in ne Sneak zu gehen. Macht aber kein Sinn, da der Film noch nicht geprüft ist, wird er auch nicht laufen.
Ich befürchte nach wie vor, dass mir der Film zu wenig "over the top" sein wird und vermutlich zu ernst, aber ich lass mich gerne positiv überraschen.
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: Lonewolf Pete am 06. Februar 2008, 01:06:29
Der Review kann ich nix hinzufügen - außer, dass er für mich der härteste der vier Rambo-Filme ist und mich Stallone trotz seines Alters mit seiner Leistung absolut beeindruckt hat.

Zwar werden gerade die im review erwähnten Szenen wohl größtenteils in der deutschen Fassung geschnitten sein, wenn es bei der im anderen Rambo-Fred bekannt gegebenen Schnittauflage von satten 2 Minuten (!!!!!) bleibt, aber es gibt ja gottseidank ausländische Fassungen, die in dieser Hinsicht keine Hemmungen kennen.

Übrigens - der Trick mit Rambo, der plötzlich hinter dem Exekutionskommando auftaucht, ist für die Rambo-Filme und alle ähnlich gelagerten Actionstreifen eine liebe Angewohnheit - nur sind es dort meist helikopter, die sich langsam hinter dem Bösewicht riesengroß in die Höhe schrauben. Dass dieser Effekt auch mit Menschen geht... kommt unglaublich gut.

Fpr mich eines der ganz großen Action-Highlights der letzten Jahre. Ach ja, und realistisch ist die Härte obendrein - erst dieser Tage kam im TV ein Bericht über die Gräueltaten der Roten Khmer in Kambodscha - und die haben tatsächlich vor Jahren mit Zivilisten schon das gemacht, was die Birmesen mit ihren Opfern im Rambo-Film machen. Nur hat damals die Welt wieder mal - wie so oft - die Augen vor der grausamen Wirklichkeit verschlossen.

Rambo öffnet sie uns...mit dem Holzhammer!

Der Lonewolf Pete   
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: Flightcrank am 06. Februar 2008, 16:54:21
Klasse Review Gert!


Ich denke wenn die geplante Rambonacht mit anschließendem Kinogang nächte Woche wegen Schnitten ausfällt, werde ich dennoch im Feb. ins Kino gehen. Mal abwarten ob echt - und wenn ja wie viel - gekürzt wurde. Ich bete jedenfalls jetzt schon mal...  :neutral:
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: Max_Cherry am 16. Februar 2008, 15:35:33

John Rambo

Wir waren gestern nach dem Vorsaufen noch spontan im Kino. Gut angeheitert kamen wir zu zweit im völlig ausgestorbenen Kinosaal an und kurze Zeit darauf lief bereits der Indy-Trailer. Das war schon mal geil, dann noch Batman, auch nicht zu verachten und schließlich kam der Bruch und der 80er-Actionfilm ging los.
John Rambo ist im Grunde sowas von hohl, eine Story gibt es fast nicht und wirklich übertrieben und somit unfreiwillig komisch war das ganze auch nciht wirklich. ABER der Film rockt einfach die Hütte. Wenn es mal knallt, knallt es richtig und auch ich habe den bösen Wichsern den Tos gewünscht. Der Alkoholeinfluss hat das ganze noch spaßíger gemacht, denn wenn Rambo 4 eins kann, dann unterhalten. Das war schon was besonderes einen Action-Gülle-Film (der Film ist nichts anderes, nur dafür sehr aufwendig) im Kino zu sehen und fast schon zu feiern, obwohl es wie gesagt echt leer war.
Eine objektive Wertung würde ich wohl so bei 6/10 ansetzen, aber da die ganze Spontanaktion inkl. Lampe an echt Spaß gemacht hat gibt es heute mal ne 8/10. Die Schnitte merkt man leider an 2 Stellen ganz deutlich und im Vergleich zum unrated Trailer fehlt wirklich einiges an Splatts. Ich hoffe mal auf ne uncut DVD. Die Endeinstellung fand ich übrigens ganz groß und die Mucke sowie der schön aufgedrehte Sound waren auch sehr gut.
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: JasonXtreme am 18. Februar 2008, 09:19:25
Sichere 8,5/10 - rockt die Hütte und is definitiv sauhart!
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: Flightcrank am 18. Februar 2008, 11:49:08
John Rambo :arrow: 7,5/10
Nach unserer Rambo Session mit Teil 1-3 ging es dann zum Abschluss noch in den Vierten und letzten Teil der Reihe. Trotz Schnitte hat er mir gut gefallen und auch hier habe ich den Kinogang nicht bereut. Eine Deutsche Uncut Fassung wir es sicher irgendwie (Österreich/Schweiz) geben. Die Schnitte waren meistens gut vertuscht aber zumindest 3 sind sehr deutlich aufgefallen. Dennoch fand ich ihn kompromisslos und schweinehart sowie stimmungstechnisch absolut pessimistisch. Wie auch immer, guter Rambo. Sicher nicht der beste Teil und auch nicht so ein schöner Abschluss wie es Sly mit Rocky Balboa geschafft hat. Dennoch ein würdiger und guter Abschluss. Ich hoffe Sly macht noch ein paar Filme. Er hat es immer noch drauf!



Zum "Vergleich":


Zitat von: Flightcrank
Rambo :arrow: 8,5/10
Unbestritten der beste FILM der Reihe. Super Performance von Sly und mir ist zudem mal wieder die geile Location (US Kleinstadt in Berg- und Waldnähe) aufgefallen. Das is genau mein Ding, hat auch Pierre erkannt.  :)

Rambo II :arrow: 8/10
Mein Lieblingsteil würde ich sagen. Der wird (natürlich wie die anderen Teile auch) noch in 20 Jahren rocken. Hirn aus und ab geht der Spaß!

Rambo III :arrow: 7/10
Siehe Teil 2. Hirn aus und los geht das Vergnügen. Viele nette Onliner und 'ne Menge Geballer. Das macht Rambo eben aus. Sly hatte 'nen unglaublichen Körper zu der Zeit. Deutlich bulliger als im zweiten Film. Mein lieber Scholli war der damals ein Tier!  :shock: Für mich allerdings der schwächste aller vier Teile - dennoch sehr cool!
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: der Dude am 18. Februar 2008, 14:10:01
Dann bewerte ich es auch mal ein wenig ausführlicher.

*** THIS IS SPOILAAAAA!!!! ***

Die Härte war natürlich schon enorm für diese Art von Film und der Gerechtigkeitssinn wurde bei mir (im Gegensatz zu vielen anderen Besuchern) alle paar Sekunden aktiviert. Diese Ungerechtigkeiten, die dort tagtäglich passieren wurden zurecht so derbe dargestellt, wenn auch die meisten es garnicht so aufgefasst haben. Die sahen in dem ganzen einfach nur nen coolen spläd0r-Effekt. Bei Szenen, wie der Massenvergewaltigung oder natürlich der Überfall am Anfang hätte ich zum Teil schon den Schaumstoff aus den Armlehnen gepuhlt. Sehr ordentlich war auch die meiste Action, allen voran, als Rambo die Meute zur Bombe abgelenkt. Der Wumms der Bombe war dann auch nochmal eine aufrägende Sache.
Und nun was mich gestört hat: In dem Film ist dauernd was passiert, aber nichts geschah. Es war einfach nur leer. Warscheinlich bekomm ich gesagt, dass man von einem Rambo eigentlich keine Substanz zu erwarten hat, aber warum eigetnlich nicht? First Blood war für nen Actioner aber doch schon erstaunlich anspruchsvoll und hatte nen Vernünftigen Hintergrund. Wäre Sly es genauso angegangen wie Rocky und wäre näher zum Ursprung gegangen, wäre da sicher einiges dringewesen. Ich schätze ich habe einfach keine Lust mehr für nen Film das Gehirn abzustellen.
Nichts desto trotz war der Film sehenswert und gewisse Teile sollten einen für ne Weile beschäftigen.
John Rambo :arrow: 6,5/10

Und Julie Benz ist auch nicht zu verachten :)
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1203340160_VM._SY400_SX600_3.jpg)
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1203340160_VM._SY400_SX600_2.jpg)
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: JasonXtreme am 18. Februar 2008, 14:21:09
Hier kann ich einfach nur wieder aufs Buch zu Teil 1 verweisen ;) Im Grunde ging die Figur Rambo nämlich damit zu deren Ursprung zurück - ein eiskalter und unbarmherziger Killer, der es den Typen einfach nur gezeigt hat. Das wird im Film falsch dargestellt.

Zudem, was soll denn groß an Handlung dazukommen? Im Grunde war es so genau richtig. Geändert hat cdie Aktion NICHTS - und das ist das waqs Rambo sagte. Es geing primär um dei Rettung der Leute - und mehr änderte das Eingreifen der Söldner und John nicht
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: der Dude am 18. Februar 2008, 14:24:27
Das kann schon sein, aber mir war es für nen Reisser zu wenig.
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: JasonXtreme am 18. Februar 2008, 14:34:42
Ja aber was genau erwartest denn von einem Film der John Rambo heisst sonst?
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: der Dude am 18. Februar 2008, 15:25:52
Ich habe bekommen, was ich erwartet hab. Besser gefallen muß es mir deshalb aber trotzdem nicht ;) Ich hab ihn doch auch für nen No-brainer gut bewertet find ich.
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: JasonXtreme am 18. Februar 2008, 15:27:48
Ich sag ja nix gegen Deine Bewertung ;) muss jeder selber wissen - mir gehts nur drum, dass eben einige Leute im Netz rummaulen und Kritik üben - und da möcht ich einfach nur mal wissen, was mache von einem Film mit dem Namen und Darsteller erwarten :D
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: nemesis am 18. Februar 2008, 20:13:20
Ich weiß nicht, ob es das ist, was der Dude da empfunden hat, aber eine gewisse "Leere" hab ich da auch gefühlt. Es lässt sich schwer beschreiben, weil es 'ne Empfindung ist, vielleicht lag es auch an der düsteren Stimmung und Anspannung, die sich konsequent durch den ganzen Film zog. Somit fehlte irgendwie der "Unterhaltungswert", den die Vorgänger hatten. Das macht den Film jetzt nicht schlechter, ganz und gar nicht, er war einfach nur...anders.
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: Flightcrank am 19. Februar 2008, 09:01:11
Ich weiß nicht, ob es das ist, was der Dude da empfunden hat, aber eine gewisse "Leere" hab ich da auch gefühlt. Es lässt sich schwer beschreiben, weil es 'ne Empfindung ist, vielleicht lag es auch an der düsteren Stimmung und Anspannung, die sich konsequent durch den ganzen Film zog. Somit fehlte irgendwie der "Unterhaltungswert", den die Vorgänger hatten. Das macht den Film jetzt nicht schlechter, ganz und gar nicht, er war einfach nur...anders.
Ich habe Ähnliches empfunden, kann es aber irgendwie nicht genau erklären. Daher is meine Wertung auch unter der 8 geblieben. Wirklich schwer zu beschreiben aber irgendwie war in den Vorgängern mehr "Leben" drin. Will John Rambo jetzt aber nicht schlecht machen oder so. Gut fand ich ihn allemal!
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: Ed am 29. Februar 2008, 15:09:04
Bombe:

Dienstag im Kino in Salzburg :D

John Rambo :arrow: 8,5-9/10
:dance: meine Fresse hat der gerockt. Lief im wohl größten Saal und es war gigantisch. Plätze im vorderen Drittel mit einer Leinwand, die an die größte Cinestar in FFM rankommt. Der Film war brutal, eiskalt und dennoch super unterhaltend. Die ganzen "schwer durchschlucker" kann ich nicht ganz verstehen, denn obwohl der reale Bezug eiskalt war und erschreckend war und blieb es doch nur Action Gülle der qualitativen Hochliga, was das ganze eher Comiclastig aussehen ließ und Burma mit seinem relaen Bezug eher als Fantasieland mit stereotypen Locations (Dschungel) denn als real existierende Schlachtburg. Ein super brachiales Teil, das ich def. nicht gekürzt gesehen haben hätte wollen, denn alleine bei Schlußszene dürften sich ca. 1,5 der 2 min versteckt haben. Was Stallone von Friedensmissionen naiver Gutmenschen hält wissen wir jetzt auch spätestens seit der finalen Einstellung in der er mit seinem Blick über das Schlachtfeld schweift und dabei im Wechselspiel die Frau der Expedition eingeblendet wird: wenn er wohl mehr reden würde hätte er wohl gesagt "ich habs doch gesagt".
Super fettes Teil :!: Nur die zu schnellen Schnitte haben mich etwas gestört, ich hätte gerne ausführlicher gesehen wie der halbe Dschungel niedergemäht wird. Ach ja und die Bombenszene war ja nur noch geil, Gert da hatteste vollkommen recht, die hat alles weggeregelt.
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: Thomas Covenant am 05. März 2008, 21:46:22
Die Leere die ihr gefühlt habt kommt von dem leeren Plot.
Als er rum war hab ich mich gefragt was das jetzt überhaupt war.
Rambo war ja im Film kaum einmal in Bedrängnis da ging ja jegliche Drammatik verloren.
Das ganze wurde um zwei sehr harte Massaker rumgestrickt um dann permanent cool inszenierte Einschusslöcher zu zeigen. Der hat nicht so recht gezündet, einzig die Bogenaction und die Claymore bleiben im Gedächtnis. Bin leicht enttäuscht - deshalb nur 6/10
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: OnlyEnemyMyself am 06. März 2008, 09:20:29
den einzogen kritikpunkt den ich zu diesem film habe ist das die söldner irgendwie im laufe des finish im getümmel verloren gingen - was ist aus dem zweiten asiatischen söldner geworden? oder dieser eine der auf dem boot die ganze zeit gesungen hat!
ich vermute eher da rambo 4 im verhältnis zu rambo 3 eine low budget pruduktion war denen da das geld ausgegangen wäre - wenn der film etwas länger gedauert hätte dann hätte man da evtl noch was daus machen können! auch als er den bösen cheffe platt gemacht hat ging das irgendwie zu fix - aber wenigstenst starb der nich wie die anderen in part 2 und 3 in einem heli ;)
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: der Dude am 06. März 2008, 19:05:49
Stimmt, hast Recht Enemy, fällt mir auch jetzt erst auf, dass in den ersten Teilen mindestens einer in einem Hubschrauber starb. Im ersten war es sogar der einzige der draufging :D Aber vielleicht dachte sich der Schurke bevor er von Rambo geschlitzt wurde "Wie geil hät ich jetzt ne Hubschrauber." :lol:
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: nemesis am 27. März 2008, 20:38:23
Geschieht ein Wunder?

Zitat von: sb.com
John Rambo bekommt ungeschnitten seine JK-Freigabe

Aufgrund einer attestierten schweren Jugendgefährdung durch die FSK lief der Actioner John Rambo nur in einer gekürzten Fassung in den bundesdeutschen Kinos. Unsere Nachbarn aus Österreich dagegen hatten das Vergnügen Sylvester Stallones 80er Jahre Revival unzensiert im Kino erleben zu dürfen.

Wegen der nicht zu verachtenden Gewaltdarstellung im Rambo 4 war das Schicksal des Films für die DVD-Auswertung mehr als ungewiss. Wie man jetzt bei dvd-forum.at von Warner erfahren hat, wurde der Film bereits in seiner ungeschnittenen R-Rated Fassung der Juristenkommission der SPIO vorgelegt. Diese stellte keinerlei strafrechtliche Relevanz fest und gab dem Film unzensiert die SPIO/JK Plakette.

 :biggrin:
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: skfreak am 27. März 2008, 20:40:56
Sehr gut !
Ich mag John Rambo, Old School 80er Jahre Action Kino !
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: Havoc am 27. März 2008, 22:12:34
Mal eine erfreuliche Nachricht. :biggrin:
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: Ed am 28. März 2008, 11:47:24
Ich bete für eine BD *bet...
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: JasonXtreme am 28. März 2008, 11:48:13
Die wird doch kommen Matze - hab ich heut erst gelesen
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: nemesis am 28. März 2008, 11:50:37
Warum beten? Die werden sich schon net denken: "Ach, nö, DEN bringen wir nur auf DVD...BD, Das Format der Zukunft...pah...lieber bringen wir ihn auch noch auf VHS!"
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: Ed am 28. März 2008, 11:54:42
Na ja, trotz allem: da gibts eben immer noch Mengenprobleme und bei Filmen mit ner JK siehts da eben düster aus. Allerdings sollte sich das jetzt ja alles zum besseren bewenden und bis der kommt wirds sicher Juni/juli!!

Das wird schon werden :biggrin:
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: Flightcrank am 01. April 2008, 01:03:39
Geschieht ein Wunder?

Zitat von: sb.com
John Rambo bekommt ungeschnitten seine JK-Freigabe

Aufgrund einer attestierten schweren Jugendgefährdung durch die FSK lief der Actioner John Rambo nur in einer gekürzten Fassung in den bundesdeutschen Kinos. Unsere Nachbarn aus Österreich dagegen hatten das Vergnügen Sylvester Stallones 80er Jahre Revival unzensiert im Kino erleben zu dürfen.

Wegen der nicht zu verachtenden Gewaltdarstellung im Rambo 4 war das Schicksal des Films für die DVD-Auswertung mehr als ungewiss. Wie man jetzt bei dvd-forum.at von Warner erfahren hat, wurde der Film bereits in seiner ungeschnittenen R-Rated Fassung der Juristenkommission der SPIO vorgelegt. Diese stellte keinerlei strafrechtliche Relevanz fest und gab dem Film unzensiert die SPIO/JK Plakette.

 :biggrin:

Bei der geilen Nachricht ist mir letzte Woche direkt mal einer abgegangen! Wäre sau geil den hier letztendlich doch noch uncut zu bekommen!  :dance:
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: Ash am 01. April 2008, 02:13:12
Geschieht ein Wunder?

Zitat von: sb.com
John Rambo bekommt ungeschnitten seine JK-Freigabe

Aufgrund einer attestierten schweren Jugendgefährdung durch die FSK lief der Actioner John Rambo nur in einer gekürzten Fassung in den bundesdeutschen Kinos. Unsere Nachbarn aus Österreich dagegen hatten das Vergnügen Sylvester Stallones 80er Jahre Revival unzensiert im Kino erleben zu dürfen.

Wegen der nicht zu verachtenden Gewaltdarstellung im Rambo 4 war das Schicksal des Films für die DVD-Auswertung mehr als ungewiss. Wie man jetzt bei dvd-forum.at von Warner erfahren hat, wurde der Film bereits in seiner ungeschnittenen R-Rated Fassung der Juristenkommission der SPIO vorgelegt. Diese stellte keinerlei strafrechtliche Relevanz fest und gab dem Film unzensiert die SPIO/JK Plakette.

 :biggrin:

Bei der geilen Nachricht ist mir letzte Woche direkt mal einer abgegangen! Wäre sau geil den hier letztendlich doch noch uncut zu bekommen!  :dance:

 :shock: Klingt ja fast nicht zu glauben..
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: skfreak am 03. April 2008, 10:51:40
Na, wenn das: http://www.cinefacts.de/news/news.php?newsid=11329 mal keine guten Nachrichten sind !

Während der Film in den deutschen Kinos nur gekürzt zu sehen war, gab Warner Home Video bekannt, dass die DVD ungeschnitten sein wird. Diese wird eine JK-Freigabe tragen und am 27. Juni 2008 in den Handel sowie die Videotheken kommen. Weitere Details zur Ausstattung liegen derzeit noch nicht vor.
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: Ed am 03. April 2008, 11:09:08
Gniahaha, Mr Freak, die letzten Posts waren etwas schneller ;)
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: skfreak am 03. April 2008, 11:10:44
Gniahaha, Mr Freak, die letzten Posts waren etwas schneller ;)

Also echt Matze, ich muss doch auch mal was schaffen ;)
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: Ed am 03. April 2008, 11:22:18
Hast ja Recht, man kanns nicht oft genug erwähnen ;)
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: nemesis am 23. Mai 2008, 15:43:04
...und jetzt kommen gerüchte auf, dass es "DC" folgen soll...

Zitat von: sb.com
John Rambo - Kommt der Director's Cut?

Obwohl Sylvester Stallone stets beteuert hat, dass die R-Rated Fassung von John Rambo seiner Wunschfassung entspricht, gab es immer wieder, vor allen unter den Fans, Spekulationen ob nicht doch später eine verlängerte Fassung des Actionfilms erscheint. Jetzt heizt Rambo himself die Gerüchteküche einmal gehörig selber an.

Um den Heimkinorelease auf DVD und Blu-Ray in den USA in der kommenden Woche zu promoten, war Stallone am Dienstag, den 20. Mai 2008 zu Gast in der beliebten Tonight Show von Jay Leno. Im Interview mit Leno erzählte er, dass er Pläne hat John Rambo als Director's Cut zu veröffentlichen.

Auch Seiten wie Ain't it Cool griffen diese Meldung auf. Einen Veröffentlichungstermin konnte Stallone allerdings nicht nennen, hofft aber, dass es noch dieses Jahr was werden könnte. Auch über die Änderungen gegenüber der Kinofassung gibt es keinerlei Details. Er verkündete nur, dass der DC den Titel John Rambo tragen soll, weil der Film in den USA unter den Titel Rambo in den Kinos lief.

Was an der Sache letztendlich dran ist und ob Sylvester Stallone jetzt tatsächlich einen Director's Cut veröffentlicht, werden die kommenden Monate zeigen.
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: Havoc am 23. Mai 2008, 18:56:48
Och nö!
Jetzt wollte ich nächste Woche schon zuschlagen.
Wieder etwas abwarten........
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: JasonXtreme am 26. Mai 2008, 09:52:23
Ja wenn dem so is warte ich doch auch erst nochmal.
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: ap am 01. Juli 2008, 15:43:18
Ich hab den Film gestern Abend gesehen, und ich fand ihn toll !!!  :!:  :biggrin:

Ein flottes Actionmassaker, kurz und knackig, und außergewöhnlich Brutal !! Mir gefallen die Figuren, die da gezeigt werden, die Söldner die den Bootsmann John Rambo zuerst gewaltig unterschätzen und dann umso besser beeindruckt zu werden, ich find das cool !  8) Und Rambo selbst ist auch cool, er wirkt noch viel bulliger als ich ihn in Erinnerung hatte, und älter... aber das steht ihm. Mit leicht angegrauten Haaren wäre er vielleicht noch beeindruckender gewesen, so als Altsöldner der den jungen Spunten zeigt was ein Blutbad ist !  ;)
Und die gezeigte Gewalt wirkt unglaublich kompromisslos !  :shock: Wahnsinn, ich bin da gestern teils echt mit offenem Mund da gesessen und hab kaum glauben können was ich da seh! Das tut weh... aber genau das solles auch !
Der Aufkleber auf der DVD hat auch irgendwie was: "UNCUT! Noch brutaler und härter als die Kinofassung!"  :lol: Damit zu werben find ich irgendwie daneben.... aber gerade deswegen hat es prolligen Charm und läßt mich grinsen. Letztendlich.. stimmt es ja.

Ich möcht mir beizeiten den 1. Teil nochmal ansehen, aber so vorweg als eigenltich nicht umbedingter Rambo-Fan... würde ich sagen das ist der Beste der Reihe !  8)
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: nemesis am 24. August 2008, 15:10:56
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1219583419_rambo_saturn.jpg)

 :uglylol:  :uglylol:  :uglylol:  :uglylol:  :uglylol:
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: Manollo am 24. August 2008, 15:22:49
Ahh genial.  :uglylol:
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: Bloodsurfer am 24. August 2008, 15:52:11
Das nenne ich gutes Marketing :uglylol:
Titel: Re: John Rambo
Beitrag von: Masterboy am 24. August 2008, 22:38:51
ich weiß noch dass wir mal einen Subwoofer kaufen wollten da stand auf dem Schild "Knallt bis der Arzt kommt!!!"  :lol:
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: nemesis am 07. Mai 2010, 12:26:53
Und nun isses soweit:

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1273227753_rambo_20extended.jpg)

Zitat von: sb.com
Dass von Sylvester Stallones One-Man-Show John Rambo noch ein verlängerter Director's Cut in der Mache ist, war schon seit längerer Zeit bekannt. In einem Interview ging Stallone nun jetzt etwas detaillierter auf den Inhalt der Fassung ein. Diese wird ungefähr 12 Minuten länger laufen als die Kinofassung.

Stallone im Wortlaut:
He does a speech at the beginning of the movie to Julie Benz where he lays out why his life has been a complete disappointment and why war is natural and peace is an accident". “And how he just feels that his life has been a waste. It’s very important to hear that and I didn’t think so at the time. I’m going to go back and put in some stuff.

Zitat von: sb.com
Just gestern hatten wir noch darüber berichtet, wie Sylvester Stallone ein wenig detaillierter Auskunft über den Inhalt der Erweiterungen seines Director's Cuts von John Rambo gegeben hatte. Heute wurde bekannt gegeben, wann die verlängerte Version des Films in den Handel gelangen wird.

In den USA wird das am 27. Juli der Fall sein. Der Zeitpunkt hierfür scheint ideal, kommt doch zeitnah auch Stallones neuestes Actionvehikel The Expendables, bei dem er, wie beim vierten Teil der Rambo-Saga auch die Regie übernommen hat, in die US-Kinos.

Laut DVDActive läuft der DC 9 Minuten länger, doch diese Angabe differiert offensichtlich von Quelle zu Quelle.

Zitat von: sb.com
Der Special-Features-Produzent der DVDs, Cliff Stephenson, postete bei DVDTalk Details zu den Unterschieden der neuen Fassung.

Für die neue Fassungen wurden nämlich nicht nur die bereits bekannten Deleted Scenes wieder eingefügt, wie so mancher Miesepeter prognostizierte. Nein, der Film wurde im Director's Cut in großen Teilen umgeschnitten. So beginnt John Rambo laut Stephenson jetzt nicht mehr mit dem Reisfeld, in welches das Militär Minen wirft und dann Unschuldige durchlaufen lässt. Auch sonst wird es an allen Ecken und Enden Änderungen geben um den Film etwas besser zu machen und auch ein paar der von vielen kritisierten schwachen CGI-Effekte entfernt oder verkürzt.

Er nennt hier auch ein Beispiel: Die Szene im Dorf, als einem Missionar die Beine abgerissen werden, wird in der neuen Fassung etwas kürzer ausfallen. In der vorherigen Kinofassung ist die Szene zu lang und man merkt, dass es offensichtlich nur ein CGI-Effekt ist.

Auch auf das Bonusmaterial geht Stephenson ein.

As the special features producer for both the original disc and this new release, I want to comment on the inclusion of extras for both releases. The new director's/extended cut does not contain the features I produced for the original 2008 release, but that was a very deliberate choice. When putting together the features for this new release, I looked at it as an extension of the original release. We didn't just want to recycle what people had already seen and owned. We wanted to create new material that would be fresh and more in concert with the director's cut purpose of the new disc. I wanted to create a great 2-disc set, it just so happens that both discs are available separately. So you have a theatrical disc with all the extras geared towards the collaborative movie making process (including interviews with cast and crew) and an extended cut disc with a brand new 80+ minute production diary from Sylvester Stallone. I hope that makes sense and people understand that the original extras weren't left off in an effort to screw people, because if that were the case, Lionsgate would never have approved the creation of the production diary (which runs almost the length that the theatrical cut does).
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: Ed am 07. Mai 2010, 12:31:32
Mal sehen, was in den 9min drin ist - ich denke ich kauf ihn mir so oder so...
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: Ash am 07. Mai 2010, 13:38:26
Auf :bd: Pflicht und auch der Einzigste, der mir noch auf der blauen Scheibe fehlt. :biggrin:
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: skfreak am 09. Mai 2010, 14:53:03
Hmm, ich weiss nicht. Ich fand den so wie er war gut. Ich lasse mich mal überraschen wie die umgeschnittene Fassung wirken wird.
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: Manollo am 09. Mai 2010, 15:28:34
Also die  :bd: ist ja super.
Vorallem vom Ton her 'ne klare  :10:.
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: JasonXtreme am 10. Mai 2010, 13:32:20
Ich warte zwar auch mal, was die paar Minuten bringen - aber ich denke der MUSS eh her
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: skfreak am 27. Juli 2010, 21:19:09
Und nun isses soweit:

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1273227753_rambo_20extended.jpg)

Zitat von: sb.com
Dass von Sylvester Stallones One-Man-Show John Rambo noch ein verlängerter Director's Cut in der Mache ist, war schon seit längerer Zeit bekannt. In einem Interview ging Stallone nun jetzt etwas detaillierter auf den Inhalt der Fassung ein. Diese wird ungefähr 12 Minuten länger laufen als die Kinofassung.

Stallone im Wortlaut:
He does a speech at the beginning of the movie to Julie Benz where he lays out why his life has been a complete disappointment and why war is natural and peace is an accident". “And how he just feels that his life has been a waste. It’s very important to hear that and I didn’t think so at the time. I’m going to go back and put in some stuff.

Zitat von: sb.com
Just gestern hatten wir noch darüber berichtet, wie Sylvester Stallone ein wenig detaillierter Auskunft über den Inhalt der Erweiterungen seines Director's Cuts von John Rambo gegeben hatte. Heute wurde bekannt gegeben, wann die verlängerte Version des Films in den Handel gelangen wird.

In den USA wird das am 27. Juli der Fall sein. Der Zeitpunkt hierfür scheint ideal, kommt doch zeitnah auch Stallones neuestes Actionvehikel The Expendables, bei dem er, wie beim vierten Teil der Rambo-Saga auch die Regie übernommen hat, in die US-Kinos.

Laut DVDActive läuft der DC 9 Minuten länger, doch diese Angabe differiert offensichtlich von Quelle zu Quelle.

Zitat von: sb.com
Der Special-Features-Produzent der DVDs, Cliff Stephenson, postete bei DVDTalk Details zu den Unterschieden der neuen Fassung.

Für die neue Fassungen wurden nämlich nicht nur die bereits bekannten Deleted Scenes wieder eingefügt, wie so mancher Miesepeter prognostizierte. Nein, der Film wurde im Director's Cut in großen Teilen umgeschnitten. So beginnt John Rambo laut Stephenson jetzt nicht mehr mit dem Reisfeld, in welches das Militär Minen wirft und dann Unschuldige durchlaufen lässt. Auch sonst wird es an allen Ecken und Enden Änderungen geben um den Film etwas besser zu machen und auch ein paar der von vielen kritisierten schwachen CGI-Effekte entfernt oder verkürzt.

Er nennt hier auch ein Beispiel: Die Szene im Dorf, als einem Missionar die Beine abgerissen werden, wird in der neuen Fassung etwas kürzer ausfallen. In der vorherigen Kinofassung ist die Szene zu lang und man merkt, dass es offensichtlich nur ein CGI-Effekt ist.

Auch auf das Bonusmaterial geht Stephenson ein.

As the special features producer for both the original disc and this new release, I want to comment on the inclusion of extras for both releases. The new director's/extended cut does not contain the features I produced for the original 2008 release, but that was a very deliberate choice. When putting together the features for this new release, I looked at it as an extension of the original release. We didn't just want to recycle what people had already seen and owned. We wanted to create new material that would be fresh and more in concert with the director's cut purpose of the new disc. I wanted to create a great 2-disc set, it just so happens that both discs are available separately. So you have a theatrical disc with all the extras geared towards the collaborative movie making process (including interviews with cast and crew) and an extended cut disc with a brand new 80+ minute production diary from Sylvester Stallone. I hope that makes sense and people understand that the original extras weren't left off in an effort to screw people, because if that were the case, Lionsgate would never have approved the creation of the production diary (which runs almost the length that the theatrical cut does).

Die ersten Reviews klingen nicht grad positiv: In den Extended Cut seien nur die Deleted Scenes reingeschnitten, die Extras der BD wären nur in SD, kein AK mehr......
Alles in allem also eher ein durchwachsener Release.
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: JasonXtreme am 28. Juli 2010, 09:21:53
Dacht ich mir schon sowas - ich wart mal auf nen bebilderten sb und entscheide dann über nen Kauf. Der hätte zwar weng länger gehen können, aber auf Füllszenen kann ich verzichten
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: Nation-on-Fire am 28. Juli 2010, 11:27:42
Das sehe ich ähnlich, erstmal abwarten, was im Endeffekt wirklich mehr ist. Mit der bisherigen Schnitt- bzw. Ablauffolge kann ich leben.
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: skfreak am 28. Juli 2010, 11:35:43
Hab im Netz nochmal eine Aufstellung der wesentlichsten Unterschiede gefunden:
# he film is titled JOHN RAMBO, but nowhere on the box art or disc is this name associated.  Weird huh?
# There are a few more brutal real images at the beginning newsfeed.
# There’s more snake catching and more playing around with the snakes as Johnny bags them up.
# There’s more of Julie Benz bugging Rambo to take her group on a boat ride into Burma.  In fact, there’s a whole new scene of her begging him.  The law of 3!
# There’s a longer night scene in a village that’s being raided.
# They completely changed the “what is” speech on the boat that takes place in the rain between Julia’s character and Rambo.  John talks about politics and war and admits he wasted his life on war.  That’s a true statement I guess.
# There are longer conversations to be had between the missionaries and Rambo on the boat ride to Burma.
# There’s a slight change to the pirate shootout scene.
# There’s a longer goodbye scene between John and Sarah when drops them off in Burma.
# There are new flashback scenes when Rambo (I keep wanting to call him Rocky) is burning the pirate ship.
# The raid on the village where the missionaries are starts out quicker.  In my opinion, it feels too abrupt.
# There is a new scene where the missionaries are at the prison camp.  They talk about the treatment and torture of the prisoners.
# After the pastor told Rambo about the missing prisoners, the hammer scene is a bit different.  Instead of Rambo’s voiceover where he says, “war is in his blood and all…” you hear a voiceover from the pastor.  It kind of loses meaning now in my opinion.
# There are some slight variances in the rescue of the missionaries.  I did not mind this, as it is the thumping music that really fuels these scenes after all.
# After the rescue, Rambo now notices that Sarah hurt her foot.  He wraps it up for her.  What a nice guy.
# And last but not least, there is a longer goodbye scene between Rambo and Sarah at the conclusion of the brutal warfare resolution of Act III.
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: JasonXtreme am 28. Juli 2010, 11:48:29
Wus!??? Die Nachtszene im Dorf hat doch dick gerockt!
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: Manollo am 28. Juli 2010, 12:13:54
Klingt ganz so, als wenn mir die alte Fassung reicht.
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: Crash_Kid_One am 28. Juli 2010, 15:06:01
Klingt ganz so, als wenn mir die alte Fassung reicht.

Genau das denk ich auch.

Klingt nach einem verzichtbaren Release.
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: Manollo am 28. Juli 2010, 15:45:55
Wobei das Cover ja gut aussieht.
Find ich.
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: Max_Cherry am 28. Juli 2010, 15:56:23
Seit mir nicht böse, aber ich bin erleichtert, wenn ich das lese.
Hab schon mal nen neupreis für den Film gezahlt, das reicht.
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: Ed am 03. August 2010, 18:26:27
Also für den Preis würde ich da wohl schon zuschlagen :shock:

http://tpg.dvdtiefpreise.com/?p=16686

7,59 € auf BD!

Würde wer mitbestellen wegen Porto!? Wenn noch einer mitbestellt müsste man auch gut unter Zollgrenze liegen - 3 wirds wohl nicht reichen wegen Porto...
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: skfreak am 03. August 2010, 19:08:55
Also für den Preis würde ich da wohl schon zuschlagen :shock:

http://tpg.dvdtiefpreise.com/?p=16686

7,59 € auf BD!

Würde wer mitbestellen wegen Porto!? Wenn noch einer mitbestellt müsste man auch gut unter Zollgrenze liegen - 3 wirds wohl nicht reichen wegen Porto...

Also wenn die Regionfree ist bestell eine für mich mit :D
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: nemesis am 03. August 2010, 19:11:11
Der ofdb-Eintrag behauptet, dass es so sei.
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: Flightcrank am 03. August 2010, 19:16:38
Deutscher Ton? Kann grad nicht nachsehen. Wenn ja bin ich dabei!
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: nemesis am 03. August 2010, 19:17:12
No, aber wenn dir Spanisch reicht...  :D
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: skfreak am 03. August 2010, 19:19:20
No, aber wenn dir Spanisch reicht...  :D

Dem Markus reicht auch griechisch *ganzschnellduckundweg* :D :biggrin:
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: Ash am 03. August 2010, 19:23:58
Ich kann mich bei John Rambo nur an zwei Dialogszenen erinnern, zu Beginn als die Missionare ihn anheuern wollten und als er erfährt, dass die naiven Kerlchen als Geisel genommen werden, wenn ich mich richtig entsinne. Der Rest war doch völlig dialogfrei. :P
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: nemesis am 03. August 2010, 20:35:20
Ich zitier grad mal die Meinung eines cinefactlers:

Zitat
Nach Sichtung der (US) Kinofassung und des Extended Cut kann ich sagen, dass mir die neue Fassung klar besser gefällt.

Das in dieser Version einige Gewaltszenen entschäft wurden, kann ich verkraften. Davon sind im Film noch unzählige vorhanden, und diese Kürzungen nehmen keiner Szenen ihre Atmosphäre. Wobei ich sie trotzdem lieber mit drin gehabt hätte.

Der Anfang des Extended Cut ist eine klare Verbesserung.
Hier nimmt sich Stallone viel mehr Zeit, und die Umplatzierung der Szenen macht durchaus Sinn.
Gerade in den ersten 30 Minuten gibt es viele neue Szenen zu sehen, die imo sehr wichtig sind. Sie geben wesentlich tiefere Einblicke in die Psyche und das Seelenleben John Rambos.
Besonders sein Gespräch mit Sarah über Vietnam, die Erinnerungen beim Anzünden des Piratenboots oder das Wegwerfen des Rambo-Messers fallen mir da ein.
Wobei es noch viele andere kleine Neuerungen (sowohl neue Szenen, als auch andere Kameraeinstellungen) gibt.
Vor allem das Verhältnis von Rambo zu Sarah wird hier durch einige neue/ erweiterte Szenen wesentlich schlüssiger dargestellt..

Ich kann für mich klar sagen, dass ich die Extended Cut Version favorisiere.
Sie ist im Gesamtbild stimmiger, und beleuchtet die Person John Rambo wesentlich intensiver.
Wenn es nur um den Gewaltgehalt geht, ist die 'normale' Version zu wählen.
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: Flightcrank am 03. August 2010, 21:21:47
Wenn es nur um den Gewaltgehalt geht, ist die 'normale' Version zu wählen.
[/quote]Okay, ich bleib bei der alten Version! :uglylol:
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: Manollo am 03. August 2010, 23:54:27
Wobei bei den Preis könnt ich auch schwach werden.
Da komm ich jetzt echt ins Grübeln.  :neutral:
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: JasonXtreme am 04. August 2010, 09:32:58
Hab mir eben mal den sb angeschaut - ich bleibe bei der alten Fassung. Die Änderungen sind zwar ok, aber wirklich viel ist es nicht, und SOVIEL Charakterentwicklung macht das auch nicht aus
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: nemesis am 04. August 2010, 21:07:16
Und hier noch die Unterschiede im Detail:

http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=624222
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: skfreak am 04. August 2010, 22:01:35
Also für den Preis würde ich da wohl schon zuschlagen :shock:

http://tpg.dvdtiefpreise.com/?p=16686

7,59 € auf BD!

Würde wer mitbestellen wegen Porto!? Wenn noch einer mitbestellt müsste man auch gut unter Zollgrenze liegen - 3 wirds wohl nicht reichen wegen Porto...

Also wenn die Regionfree ist bestell eine für mich mit :D

Hast du jetzt eigentlich bestellt, Matze ?
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: Nation-on-Fire am 04. August 2010, 23:36:01
Nach dem sb lass ich es auch bleiben. Das schöne Blutgemansche da rauszunehmen, sind die bekloppt ?
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: Max_Cherry am 05. August 2010, 00:08:35
Nach dem sb lass ich es auch bleiben. Das schöne Blutgemansche da rauszunehmen, sind die bekloppt ?
Ich hab auch gerade gestaunt. Warum haben die den DC denn entschärft?
Dann ist der nicht mehr interessant. Ist ja sogar ne Art Selbstzensur.
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: nemesis am 05. August 2010, 19:02:59
Warum "die"? Das war Sly selbst, der sich nun die Zeit nehmen konnte, die er vor der eiligen Kinoveröffentlichung nicht mehr hatte. Als Alternative ist diese Fassung sicher auch nicht uninteressant. Man muss es sich halt erst mal anschauen und sehen, wie der "Fluss" der neuen Fassung in sich so ist.
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: Nation-on-Fire am 05. August 2010, 21:50:59
Warum "die"? Das war Sly selbst, der sich nun die Zeit nehmen konnte, die er vor der eiligen Kinoveröffentlichung nicht mehr hatte. Als Alternative ist diese Fassung sicher auch nicht uninteressant. Man muss es sich halt erst mal anschauen und sehen, wie der "Fluss" der neuen Fassung in sich so ist.

Okay, ist DER bekloppt !  ;) :lol:

Aber woher der Sinneswandel von Bocky ?

Dass man die Story anders aufzieht oder Handlungsstränge anders aneinander baut, dass kann ich noch verstehen. Aber warum werden jetzt "Gewaltspitzen" entfernt ? Das verstehe ich nicht. Dieses Szenen wurden von Beginn an so gedreht und wurden doch auch mit einiger Begeisterung aufgenommen, oder nicht ?
Das ist halt der Punkt den ich nicht schnalle.
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: Max_Cherry am 05. August 2010, 22:07:11
John Rambo
Ich hab den Film gerade nochmal gesehen und er ist jetzt, beim dritten Durchgang ein bischen ernster angekommen als vorher.
Die Message ist schon recht extrem und die Grausamkeiten kaum mit anzusehen. Keine Ahnung, warum ich im Kino sogar richtig Spaß am Film hatte (trotz Schnitte). Soll jetzt nicht heissen, dass der Film nicht mehr zieht, gut ist er. Trotz der relativ modernen Inszenierung wirkt er schön old-schoolig.
Stallone selber war auch mal wieder sehr cool. Ein bischen hat er bei mir verloren und steht so bei 7/10.
Die neue Fassung bleibt uninteressant für mich, da ich den Streifen in naher Zukunft erst mal nicht noch mal gucken muss.
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: nemesis am 05. August 2010, 22:53:28
...und wurden doch auch mit einiger Begeisterung aufgenommen, oder nicht ?


Vielleicht ist genau das der Punkt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Sly die Reaktionen auf die Splatterszenen nach der Kino-VÖ vielleicht zu viel waren. Klar, er wollte nicht, dass Rambo auf Kuschelkurs geht. Aber nach dem Film haben ja eigentlich fast alle nur über Fleischsalat durch Bordgeschütz etc. geredet (verständlicherweise), und z.B. kaum über die Lage in Burma. Könnte mir denken, dass er u.a. auch deswegen etwas die Gewaltspitzen rausgenommen hat. Und vielleicht, damit es nicht zu exploiterhaft rüber kommt.
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: Nation-on-Fire am 06. August 2010, 07:35:56
...und wurden doch auch mit einiger Begeisterung aufgenommen, oder nicht ?


Vielleicht ist genau das der Punkt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Sly die Reaktionen auf die Splatterszenen nach der Kino-VÖ vielleicht zu viel waren. Klar, er wollte nicht, dass Rambo auf Kuschelkurs geht. Aber nach dem Film haben ja eigentlich fast alle nur über Fleischsalat durch Bordgeschütz etc. geredet (verständlicherweise), und z.B. kaum über die Lage in Burma. Könnte mir denken, dass er u.a. auch deswegen etwas die Gewaltspitzen rausgenommen hat. Und vielleicht, damit es nicht zu exploiterhaft rüber kommt.


Da ist sicherlich was dran.
Dann wäre es von seiner Seite aus klüger gewesen, dem Film gar nicht erst solche Splatterszenen zu verpassen.

Wie dem auch sei, ich bleib bei der alten Fassung.  :lol: 8)
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: Ed am 09. August 2010, 18:54:38
Also für den Preis würde ich da wohl schon zuschlagen :shock:

http://tpg.dvdtiefpreise.com/?p=16686

7,59 € auf BD!

Würde wer mitbestellen wegen Porto!? Wenn noch einer mitbestellt müsste man auch gut unter Zollgrenze liegen - 3 wirds wohl nicht reichen wegen Porto...

Also wenn die Regionfree ist bestell eine für mich mit :D

Hast du jetzt eigentlich bestellt, Matze ?

Ne, war mir zu streßig...
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: Bloodsurfer am 12. Oktober 2023, 12:29:58
Gestern hatte ich spontan John Rambo angemacht, als ich eigentlich Fletcher gucken wollte, fällt mir gerade wieder ein. :D
Bisher kannte ich nur die ersten drei, da seit kurzem die gesamte Reihe auf Prime liegt wollte ich die neuen auch mal nachholen.
Ich gebe ihm auch wieder eine :7: - wie schon allen Vorgängern, die sind bisher alle auf demselben Niveau gewesen.
Es fällt aber schon auf, wie wenig Handlung und vor allem Dialoge es in diesem Teil eigentlich gibt. Das war schon ein krasser Unterschied zur bisherigen Reihe, finde ich. Das ist ja eine pure Nonstop-Schlachtplatte fast ohne Atempausen.

Mir war bis eben, als ich noch mal durch den Thread quergelesen habe, gar nicht klar, dass es zwei Fassungen vom Film gibt. Keine Ahnung, welche der beiden ich nun gesehen habe. Die Version bei Prime läuft kurze und knackige 89 Minuten, das war mal eine recht angenehme Filmlänge. Mehr hätte der aber auch nicht wirklich hergegeben bei der Handlung.
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: Max_Cherry am 12. Oktober 2023, 12:43:37
Die Frage ist, ob die normale uncut Fassung mittlerweile ab 18 freigegeben ist. Ich musste die DVD damals aus der Videothek kaufen.
Im Kino lief er gekürzt ab 18. Ich hab keine Ahnung, welche Version bei amazon drin ist.

https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Titel&ID=2630

Jetzt bin ich komplett irritiert.
Es gibt gar keine 18er-Scheibe, aber eine mit "Keine Jugendfreigabe" und eine "Spio"...

Edit:
Ok, ich hab die Spio und die hat einen großen Aufdruck: Uncut

Die 89 Minuten bei amazon dürfte die kürzere Version sein.
Die uncut DVD hat 87 Minuten. Auf Amazon wird die HD Blu-Ray Version sein und der Lauflängenunterschied zwischen DVD und Blu-ray müsste mehr als 2 Minuten betragen.
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: JasonXtreme am 12. Oktober 2023, 13:04:13
Bei Prime dürfte wirklich nur die cut Fassung sein! Da fehlt ja quasi fast alles :D die 16er bei der noch mehr fehlt, werden sie ja nicht reingepackt haben ;)

Den DC der länger läuft und weniger explizit ist, gibts auf deutsch doch meine ich nicht, oder!?
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: Max_Cherry am 12. Oktober 2023, 13:08:48
Bei Prime dürfte wirklich nur die cut Fassung sein! Da fehlt ja quasi fast alles :D die 16er bei der noch mehr fehlt, werden sie ja nicht reingepackt haben ;)

Den DC der länger läuft und weniger explizit ist, gibts auf deutsch doch meine ich nicht, oder!?

Ich glaube nicht.

Ich prüfe die Amazon Fassung gleich mal mit Schnittbericht.
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: JasonXtreme am 12. Oktober 2023, 13:22:09
:thumb: ich wollt nach Teil 3 auch reinklicken, dann muss ich nicht in den Keller laufen :D aber wenn das so is...
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: Max_Cherry am 12. Oktober 2023, 13:36:39
Gerade gecheckt:

Ja, bei amazon ist die um 2:06 min (bei DVD Laufzeit) gekürzte Fassung drin, die ich auch im Kino gesehen habe. Am Ende fehlt so einiges an Splatter.
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: Bloodsurfer am 12. Oktober 2023, 13:51:27
Hm, schade. Ich schaue mir nachher auch mal den Schnittbericht an.
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: JasonXtreme am 12. Oktober 2023, 13:54:30
Nicht nur am Ende, aber vor allem da. Ja da haben sie echt gut durchgefegt.
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: Bloodsurfer am 12. Oktober 2023, 14:42:44
Stimmt, fehlt einiges. Aber die gesehene Fassung war tatsächlich schon so saftig, dass ich gar nicht an mögliche Cuts gedacht habe.
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: Max_Cherry am 13. Oktober 2023, 16:33:56
Passend dazu:

Der Film ist runter vom Index.

https://bluray-disc.de/blu-ray-news/filme/150882-john_rambo_ist_runter_vom_index_erscheint_der_actionthriller_neu_auf_bluray_disc_update
Titel: Antw:John Rambo
Beitrag von: Bloodsurfer am 13. Oktober 2023, 16:38:42
Schade, dass das nicht ein paar Monate früher passiert ist. Dann wäre er vielleicht uncut bei Prime gelandet. :D
Andererseits sind die doch sonst so chaotisch drauf, dass auch mal etwas indiziertes oder beschlagnahmtes versehentlich im Stream landet... nur dieses eine Mal hatte ich Pech.