Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Andere Medien => Serien => Thema gestartet von: Thomas Covenant am 27. Januar 2020, 23:37:47

Titel: The Outsider
Beitrag von: Thomas Covenant am 27. Januar 2020, 23:37:47
Die neuste Stephen King Verfilmung rockt.
HBO hat es halt drauf. Die beste King Verfilmung seit langer Zeit.
Wirkt fast wie True Detective.
Hält sich auch gut an die Buchvorlage nur haben sie aus der unsäglichen Holly(aus den Mercedes Killer Romanen) eine Farbige gemacht.
Lässt aber Mr.Mercedes weit hinter sich zurück-zumindest nach bisher drei Folgen.
Auch wieder zeigt Sky das Top Händchen bei der Serienauswahl.
Titel: Antw:The Outsider
Beitrag von: JasonXtreme am 28. Januar 2020, 09:49:58
Nix von mitbekommen!? Um was gehts da genau?
Titel: Antw:The Outsider
Beitrag von: Thomas Covenant am 10. März 2020, 08:00:43
The Outsider  :7.5:

Stephen Kings Roman handelt von Morden an Kindern, die von Personen begangen werden, die gleichzeitig an anderen Orten waren.
Detective Ralph Petersen muss seinen guten Freund wegen Mordes verhaften obwohl dieser beteuert in einer anderen Stadt gewesen zu sein......

Das Buch gehört zu den besseren Werken aus Kings Schaffen der jüngeren Vergangenheit.
Die Serie krankt etwas an ihrer Länge-dieses Festhalten an 10 Episoden tut den meisten Serien,gerade wenn sie auf einem Roman beruhen nicht gut.
Den Übergang vom totalen Verneinen von etwas Übernatürlichem bis zum letzlichen Akzeptieren eines Solchen wurde im TV wohl noch nie so ausufernd erzählt.
Trotzdem ist die Serie teils echt spannend und creepy und der Showdown heftig, auch wenn mal wieder von der Vorlage sehr stark abweichend.
Also freut euch auf eine sehr gute Horrorserie mit einem superben Ben Mendelson.
Titel: Antw:The Outsider
Beitrag von: Sing-Lung am 10. März 2020, 08:39:44
OK, würde ich mir anschauen. Aktuell nur auf Sky oder?
Titel: Antw:The Outsider
Beitrag von: JasonXtreme am 10. März 2020, 08:49:17
Sagt mir nichtmal die Vorlage was
Titel: Antw:The Outsider
Beitrag von: JasonXtreme am 16. September 2021, 08:50:54
Und ausgraben...

Die Buchvorlage habe ich dieses Jahr ja gelesen, was ich immer gern mache BEVOR ich Film oder Serie dazu schaue. Dank Sky hab ich gestern auch ENDLICH mal reinschauen können, und kann TC da bisher nur zustimmen. Super besetzt, und hält sich bisher wirklich nah an der Vorlage!

Ich denke die Serie kann bei Leute die das Buch nicht kennen noch besser funktionieren, weil hier das Unwissen der Story echt von Vorteil ist. Bin gespannt wie es weitergeht. Die Serie wurde nicht fortgesetzt, was eigentlich geplant war, das ist mir aber völlig wumpe, weil die Sache ja mit dem Ende auch abgeschlossen ist.
Titel: Antw:The Outsider
Beitrag von: Sing-Lung am 17. September 2021, 14:41:24
Fand ich tatsächlicht nicht übel! :)

Kenne das Buch nicht. Serie war aber durchgehend spannend und gut besetzt. Kein Meisterwerk zwar und wenn man bedenkt, was hier mit dem Stoff gemacht wurde, ärgere ich mich umso mehr, hat man das mit Es nicht auch gemacht. Auf der anderen Seite ging The Stand oder The Mist auch in die Hosen…
Titel: Antw:The Outsider
Beitrag von: JasonXtreme am 17. September 2021, 15:20:59
Von denen juckt mich nur Stand noch, auch wenns jeder mau findet :D is aber ja nimmer bei Sky
Titel: Antw:The Outsider
Beitrag von: Sing-Lung am 17. September 2021, 16:22:13
Schauen will ich die auch noch. Aber Erwartungen sind gesunken. The Mist war nicht so schlecht wie sie überall gemacht wird, aber halt auch nicht mehr.
Titel: Antw:The Outsider
Beitrag von: JasonXtreme am 22. September 2021, 08:55:41
Also drei Folgen hab ich noch vor mir, und man hat wirklich alles relevante aus dem Buch übernommen, wobei man ab Hälfte zwei ungefähr durchaus einige Änderungen reingenommen hat. Einerseits nachvollziehbar, andererseits auch wieder nicht. Die privaten "Probleme" der Andersons gab es im Buch nicht, und ich sehe auch hier wenig Sinn darin. Holly Gibneys Figurenänderungen finde ich gut, da im Buch ihre Vorgeschichte usw. durch die anderen Romane ja schon gegeben ist, Serienschauer müssen die ja nicht zwangsgedrungen kennen. Dass Alec Pelley so wenig mit einbezogen wird, finde ich schade. Der ist hier ja kaum existent. Als Rausschmeißer hätte ich mir eine andere Besetzung gewünscht, und der geht bisher auch unter (sollte ja aber noch kommen).

Aufs Finale bin ich gespannt, weil mir das örtlich einfach nur passt, da es im Buch völlig anders beschrieben wird. Dennoch halte ich dran fest, gefällt mir richtig gut, auch die sehr langsame Inszenierung - wobei DAS Leute die das Buch nicht kennen durchaus stören könnte.
Titel: Antw:The Outsider
Beitrag von: Max_Cherry am 15. Oktober 2021, 15:47:09
Ich hab die erste Folge gestern gesehen.
Gefällt mir gut bisher. Sehr dichte Atmo und spannend erzählt. Mendelsohn und Bateman liefern zudem sehr gut ab. Da bleib ich dran.
 
Titel: Antw:The Outsider
Beitrag von: Sing-Lung am 15. Oktober 2021, 17:11:37
Ging mir auch so. Lässt auf Dauer aber ein wenig nach und wird schwächer. Insgesamt aber gut!
Titel: Antw:The Outsider
Beitrag von: Max_Cherry am 17. Oktober 2021, 22:21:10
Die ersten vier Folgen hab ich durch und bin etwas überrascht, dass die Geschichte eine ganze Ecke "größer" wird, als erwartet. Die vielen Verbindungen und Namen überforderten mich in der 4. EP ein bisschen. Aber ich bin jetzt glaube ich wieder an der Story dran. Bingen wäre hier vielleicht besser, als immer nur eine Folge, so wie ich es gerade gucke.

Holly ist eine sehr interessante Figur, auch die Schauspielerin mag ich sehr. Ich bin gespannt, wo das Ganze noch hinführt, muss aber auch jetzt schon sagen, dass mir die erste Folge am besten gefallen hat.
Titel: Antw:The Outsider
Beitrag von: JasonXtreme am 18. Oktober 2021, 08:37:28
Das Flut an Infos nimmt jetzt wieder ab, das sollte so passen - Holly wurde von King ja über mehrere Romane angelegt, und wurde in Mr. Mercedes (gibts auch ne Serie zu) eingeführt, in zwei weiteren Romanen um Polizist Bill Hodges weitergeführt, und findet quasi hier den nächsten Auftritt. Für die Serie wurde die Figur etwas umgeschrieben und es wurde was dazuerfunden, was sich hier aber gut einfügt, so dass es halt für alle passt, die die Romane vorher nicht kennen.
Titel: Antw:The Outsider
Beitrag von: Max_Cherry am 20. Oktober 2021, 21:09:01
Der Abspann läuft.
Die Serie hat mir gut gefallen, besonders die Folgen 8+9 fand ich echt klasse. Die Geschichte an sich ist genaugenommen gar nichts besonderes. Aber wie die Story erzählt wird, mochte ich.
Im Finale gab es dann ein paar Kritikpunkte, u.a. die völlig überflüssige und schlecht gemachte CGI Szene, die ganz nebenbei keinen Sinn macht.
(click to show/hide)
Wenn ich so drüber nachdenke, fand ich das Ende als Ganzes etwas enttäuschend. Dafür gibt es tatsächlich einen kleinen Abzug in der Gesamtbewertung. Vor der letzten Folge war ich bei einer guten :7.5:, EP 8+9 hätte ich sogar eine kleine 8 gegeben.

Wie genau weicht die Serie vom Buch ab?
Titel: Antw:The Outsider
Beitrag von: Bloodsurfer am 21. Oktober 2021, 07:55:46
Zu deinem Spoiler und Abweichungen:

(click to show/hide)

Zu anderen Unterschieden kann ich leider nix sagen, da ich die Serie noch nicht geschaut habe.
Titel: Antw:The Outsider
Beitrag von: Max_Cherry am 21. Oktober 2021, 08:36:38
Stimmt, an Kings schlechte Enden hab ich gar nicht mehr gedacht.
Titel: Antw:The Outsider
Beitrag von: JasonXtreme am 21. Oktober 2021, 09:07:18
(click to show/hide)

Insgesamt kann ich mir wie gesagt gut vorstellen, dass die Serie manchen zu langsam inszeniert ist, und das lange Ende nach dem Finale mochte ich überhaupt nicht!
Titel: Antw:The Outsider
Beitrag von: Max_Cherry am 21. Oktober 2021, 09:32:49
Danke für die Ausführungen.
Holly fand ich ja super, da mochte ich die Änderungen.
Mit dem Ende nach dem Showdown hatte ich weniger Probleme.
Ich lande übrigens trotz der Schwächen am Ende bei einer :7.5:

Eine Serie zu Salem's Lot von den Machern, in dem Stil mit einen Cast von dem Kaliber wäre cool.
Titel: Antw:The Outsider
Beitrag von: JasonXtreme am 21. Oktober 2021, 10:14:32
Ich hätte mir auch ES in dem Stil gut vorstellen können, oder THE STAND, ohne die neue Serie zu kennen. Im Grunde ist die Herangehensweise an einen King Roman so sicher die "richtigste" wenn es das geben sollte. Kings Geschwafel funktioniert für mich ja in weiten Teilen, und hier hat man das eben gut umgesetzt - sowas kann aber eben auch in die Hose gehen, weswegen ich mal gespannt auf Mr. Mercedes bin, bei denen die Romane 2 und 3 eben faktisch keinen Stoff für ne ganze Serie hergeben.

Es hätte HIER sicher nix gemacht wenn man das ganze um ein zwei Folgen gestrafft hätte - aber man sieht es geht auch den GANZEN Stoff unterzubringen
Titel: Antw:The Outsider
Beitrag von: Max_Cherry am 21. Oktober 2021, 10:42:47
Ich hätte mir auch ES in dem Stil gut vorstellen können, oder THE STAND, ohne die neue Serie zu kennen. Im Grunde ist die Herangehensweise an einen King Roman so sicher die "richtigste" wenn es das geben sollte. Kings Geschwafel funktioniert für mich ja in weiten Teilen, und hier hat man das eben gut umgesetzt - sowas kann aber eben auch in die Hose gehen, weswegen ich mal gespannt auf Mr. Mercedes bin, bei denen die Romane 2 und 3 eben faktisch keinen Stoff für ne ganze Serie hergeben.

Es hätte HIER sicher nix gemacht wenn man das ganze um ein zwei Folgen gestrafft hätte - aber man sieht es geht auch den GANZEN Stoff unterzubringen

Das hätte sicherlich auch in 8 Folgen geklappt. Unter anderen Umständen würde ich das langsame Tempo vielleicht auch etwas kritisieren. Aber in den letzten Tagen nach Feierabend zu Hause aufm Sofa fand ich "Outsider" angenehm entschleunigt und unaufgeregt. Ich muss auch nochmal herausstellen, dass ich die Besetzung wirklich fantastisch fand, aber auch echt jede Rolle. Alleine schon der Anwalt war klasse, aber auch der Detektiv und die Polizisten.
Titel: Antw:The Outsider
Beitrag von: JasonXtreme am 21. Oktober 2021, 11:02:00
Wie gesagt den Detektiv hätte ich gern öfter gesehen, der war im Buch eigentlich ne größere Rolle.