Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Filme => Reviews => Thema gestartet von: Bloodsurfer am 29. Juli 2008, 01:01:43

Titel: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Bloodsurfer am 29. Juli 2008, 01:01:43
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1217281805_TDK-poster-cards.jpg)

Nachdem mein gestriger Versuch, ins Kino zu kommen, an einer halbstündigen Verspätung gescheitert war, habe ich es heute sogleich nachgeholt und mir The Dark Knight im Kino angesehen, in der englischen OV in unserem Halb-US-Kino.

Eins gleich vorweg: Meine Erwartungen waren mehr als nur groß, Batman Begins hat mir sehr gut gefallen; ich hatte gehofft dass die Fortsetzung es schafft, dies noch zu überbieten - aber mit einem derart gigantischen, großartigen Film habe ich nicht gerechnet. Er hat es geschafft meine Erwartungen (die wirklich groß waren) noch mühelos um ein Vielfaches zu übertreffen.

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Die Atmosphäre des ersten Teils wurde beibehalten, könnte man sagen. Sie wurde nur noch verbessert, der Film ist nochmal düsterer, spannender, finsterer und bösartiger als der Vorgänger. Man kann den Film nicht mehr mit der Vorlage, oder sagen wir mal den ersten Versuchen von Tim Burton vergleichen. Diese verblassen hiergegen völlig. Gotham City ist das Sinnbild des Abschaums. Man sitzt im Kino und denkt man könnte den Gestank der Stadt riechen. Das Bild, das einem hier vermittelt wird, die Atmosphäre, die sich von Anfang an aufbaut und mit fortschreitender Laufzeit immer düsterer wird, alles ist von vorne bis hinten perfekt gelungen. Der Film ist sowas von hart und böse wie ich es niemals erwartet hätte.

Der Film ist eine Materialschlacht ohne Vergleich. LKW überschlagen sich, ganze Häuserblocks werden gesprengt. Dennoch ist es alles andere als inhaltsleeres Effekt-Spektakel. Alles hat Hand und Fuss, man fühlt mit den Helden und den Opfern. Wobei, wirkliche Helden gibt es nicht, auch der hier dargestellte Bruce Wayne ist keiner, wie er selbst zu sagen pflegt.

Der Film geht gefühlstechnisch einen ganzen Schritt weiter als jeder andere vorher. Wenn man in den alten Teilen mit Batman schon mitgefühlt hat, weil seine Familie starb; dann wird man hier nur noch knapp die Tränen zurückhalten können. Am Ende habe ich völlig sprachlos im Kino gesessen, musste erstmal meine Gedanken sortieren bevor ich überhaupt den Kinosaal verlassen konnte. Mit einem derartig intensiven Erlebnis hatte ich nicht gerechnet, absolut nicht.

Der Film ist lang mit seinen fast 160 Minuten, aber ich möchte keine einzige Szene darin missen. Er verging wie im Flug, von Anfang bis Ende hochspannend, mit der Zeit immer noch packender, keine Minute wurde hier verschwendet.

Jeder einzelne Darsteller hat hier eine Meisterleistung abgeliefert. Allen voran Heath Ledger, dies war die Rolle seines Lebens. Er hat sich hiermit ein Denkmal gesetzt, ohne jeden Zweifel. Seine Darstellung des Jokers ist derart gut gelungen, die Rolle ist ihm wie auf den Leib geschnitten. Selbst der gute alte Jack Nicholson kann hier nicht mehr mithalten im Vergleich zu Ledger, auch er verblasst als schlechte Witzfigur gegen das was Ledger hier ablieferte. Absolut bombastisch, bei mehr als nur einer Szene habe ich mit einer Gänsehaut dagesessen und war völlig hin und weg. Ledger spielt den Joker nicht nur, er ist der Joker. Er spielt mit einer gnadenlosen Boshaftigkeit, genau an der Grenze zwischen Genie und Wahnsinn. Er hat sich die Vernichtung Batmans als Ziel gesetzt und setzt alles daran, dieses zu erreichen. Rücksichtslos vernichtet er alles was ihm im Weg steht. Ein Beispiel: Er fordert die Bevölkerung öffentlich dazu auf, einen ganz bestimmten Menschen zu ermorden. Wenn der Mensch nicht innerhalb von 16 Minuten stirbt, wird Joker ein ganzes Krankenhaus voller Menschen sprengen, eines von so vielen in der Stadt - welches wird es treffen? Wird jemand, der Familienmitglieder im Krankenhaus hat, es auf sich nehmen für deren Schutz jemand anderen zu töten? Kann Wayne/Batman den einen retten und gleichzeitig den Massenmord verhindern? Derartige Stellen im Film, große und folgenschwere Entscheidungen, gibt es viele, dieses Muster zieht sich durch die komplette Handlung und erscheint immer wieder. Töte ich, um andere zu retten? Töte ich dutzende Menschen, damit ich selbst weiterleben kann? Oder sterbe ich lieber selbst? Wenn ich vor die Wahl gestellt werde, einen von zwei Menschen zu retten aus ihrer Bedrohung, dabei jedoch den anderen sterben lassen muss, wen wähle ich? Wähle ich meine eigene große Liebe oder das Wohl der Stadt?

Auch Aaron Eckhart fällt mit seiner Darstellung des Harvey Dent/Twoface sehr positiv auf. Er ist anfangs das neue Symbol der Stadt, die neue Hoffnung. Er sperrt mit einer cleveren Aktion einen ganzen Haufen der größten Verbrecher der Stadt auf einen Schlag ein. Alle setzen ihre neue Hoffnung in ihn, nicht nur die ganze Stadt, sondern auch Batman selbst. Wayne ist der Meinung, die Stadt brauche einen neuen Helden, niemanden wie ihn, der die Gesetze bricht um andere daran zu hindern, sondern jemanden wie Dent, der als strahlendes Symbol des guten Menschen darüber steht und für die Stadt da ist. Und genau an diesem Punkt setzt der Joker mit seinem teuflischen Plan an - er nimmt das Symbol der Stadt, zerstört den guten Menschen Harvey Dent systematisch, um damit Batman zu treffen. Und somit wendet sich der alte Dent, nachdem er das Leben das ihm alles bedeutete verloren hat, als Twoface gegen alle die seiner Meinung nach Schuld daran tragen. Der Werdegang des Symbols des guten Menschen bishin zum wahnsinnigen Monster ist hier so fantastisch dargestellt, besser hätte man es nicht machen können. Man weiß nicht ob man mit Twoface leiden oder ihn hassen soll, und es wird so oder so sehr böse enden, für alle Beteiligten. Aus diesem Kampf kann niemand als Sieger hervorgehen.

Und ich glaube, zu Bales schauspielerischer Leistung brauche ich gar nichts mehr zu sagen. Er ist die perfekte Besetzung für diese Rolle, der beste Batman den es je gab. Der dunkle Ritter, kein Held, sondern selbst ein Verbrecher, aber der edelste den diese Welt zu bieten hat. Er schafft es, gleichzeitig den ahnungslosen Millionär Wayne zu spielen, der nichts anderes tut als sich prollig in Szene zu setzen und dennoch rein zufällig zur richtigen Zeit scheinbar durch puren Leichtsinn die Lage rettet. Und gleichzeitig spielt er den innerlich vollkommen zerrissenen Helden der Geschichte, der sich entscheiden muss zwischen dem Kampf gegen das Verbrechen, der immer größere Verluste nach sich zieht, und dem Ende, einem Rückzug aus dem Kampf, aus Rücksicht auf die Menschen die unter seinem Kampf leiden müssen, weil die Verluste einfach nicht mehr tragbar sind. Wofür kämpft er, tut er das richtige, auch wenn andere darunter leiden? Muss er töten oder kann er seinem Grundsatz treu bleiben? Spielt es am Ende noch eine Rolle?

Mehr will ich über die Geschichte auch gar nicht schreiben, man muss es selbst erleben. Obwohl man ansich schon vorher weiß, wie sich die Figuren entwickeln werden, es ist dennoch überraschender und packender umgesetzt, als man es sich hätte vorstellen können. Ich vergebe normalerweise keine Punkte - aber hier müsste ich, wenn ich es denn tun würde, eine 10 geben, alles andere würde dem Film einfach nicht gerecht werden. Ich weiß jetzt schon dass es sich hierbei um den besten Film des Jahres 2008 handelt, da kann einfach nichts anderes mehr rankommen. Und wenn die Macher so weitermachen wollen mit der Reihe, bin ich mehr als nur gespannt. Ich weiß nicht ob sie dieses Meisterwerk noch einmal überbieten können, ich kann es mir nur sehr schwer vorstellen. Aber hoffen wir das Beste.
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Havoc am 29. Juli 2008, 07:51:45
Ich war ja auch schon richtig heiß, aber jetzt will ich eigentlich sofort ins Kino!  ;)
Sackzement. werde mich gleich mal in Heidelberg umhören. Da sind doch die ganzen Kasernen von den Amis.
Da muss man doch auch ne Möglichkeit haben ein Kino zu besuchen....... ;)
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: skfreak am 29. Juli 2008, 08:14:07
Fucking A !
Der läuft schon in Kroatien (http://www.broadway-kina.com/filmovi.php). Wooohooo !
Den gebe ich mir dann auf jeden Fall im Urlaub :D
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: JasonXtreme am 29. Juli 2008, 08:55:53
Alter Verwalter! Das klingt auch bei mir nach VIEL mehr als ich erwartet habe!!! Ich muss den so schnell wie möglich sehen! Leider sind die Amikinos hier dicht soweit ich weiss - mal sehen.

Wie sieht es denn aus Andi - is ne FSK 12 realistisch? Denn ich hab schon öfter gelesen jetz, dass sie das nicht wäre - und ich kotze in Strömen, wenn die den auf ne 12 runterschnippeln für unsere Kinos (siehe Hulk, Iron Man, Hankock)
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Bloodsurfer am 29. Juli 2008, 16:25:58
Wie sieht es denn aus Andi - is ne FSK 12 realistisch? Denn ich hab schon öfter gelesen jetz, dass sie das nicht wäre - und ich kotze in Strömen, wenn die den auf ne 12 runterschnippeln für unsere Kinos (siehe Hulk, Iron Man, Hankock)
Nunja, das ist so eine Sache. Also blutig in dem Sinne ist er nicht, es gibt nichts explizites zu sehen - aber es ist halt wirklich alles extrem düster und böse gemacht, da kann ich mir schon vorstellen dass eine 12er knapp werden könnte. Kann aber vielleicht auch knappen, heutzutage kann man das nie wissen.
Die US ist ja PG-13 - aber ich würde darauf tippen, dass da noch eine R-rated nachgeschoben wird irgendwann. An ein oder zwei Stellen hat er schon recht abgehackt/gekürzt gewirkt für mich, ich denke dass da noch etwas nachkommt.
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Flightcrank am 29. Juli 2008, 16:42:50
Brutales Review!  :shock:

OFDb (Note 8.78 bei 50 Stimmen) & IMDb (Note 9.4 bei 165,800 Stimmen) sprechen auch eine deutliche Sprache!

Ich habe mir bisher einiges versprochen aber das wird wohl wirklich alles übertreffen...  :biggrin:
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Crash_Kid_One am 29. Juli 2008, 17:47:21
Ich mochte "Batman Begins" nicht wirklich - bin eher ein Anhänger von Burtons Filmen.

Na ja, ansehen werde ich ihn mir auf jeden Fall, obwohl der Hype momentan etwas too much ist.
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Lonewolf Pete am 29. Juli 2008, 22:30:40
Also, ich fand Batman begins auch Spitze, und meine Erwartungen für den neuen Batman waren auch sehr hoch - na ja, aber an Batman Begins kommt er einfach nicht ran.

Der Grund? Die Geschichte konzentriert sich zu sehr auf den Joker und auf Two-Face. Dadurch gerät Batman unwillkürlich in den Hintergrund. Für einen batman-Film hat der Streifen einfach viel zu wenig "Bat-Action", und von einem irrwitzigen, rasanten Shwodown wie bei Batman Begins kann hier keine Rede sein - der Schlusskampf zwischen dem Joker und Batman oder auch Two-Face und Batman (wobei man da gar nicht von einem Kampf reden kann) ist einfach viel zu lahm und unspektakulär.

Natürlich ist die schauspielerische Fähigkeit der Akteure hervorzurufen. Allesamt geben eine wirklich erstklassige Vorstellung. Dass man auch in diesem Film nicht auf die Urszene aller Superhelden-Filme verzichten konnte (ihr wisst schon: Frau stürzt kreischend in die Tiefe, Superheld saust hinterher und rettet sie... siehe: Superman) spricht nicht gerade für die Macher und ihren Einfallsreichtum.

Diesen Batman-Film psychologisch auseinanderzuklamüsern, mache ich mir gar nicht erst die Mühe, weil Batman und Joker ja nun mal fiktive Figuren sind. Ich kann ja auch nicht die Psyche von Garfield versuchen zu ergründen (und bei Jon wär's sowieso witzlos, denn die Dumpfbacke hat keine...).

Man kann nur hoffen, dass die Macher auch noch einen großartigen dritten Film nachlegen, der dann aber bitte weniger Gequatsche sondern viel mehr Bat-Action haben sollte.

Dieser Film jedenfalls ist keiner, den ich ein zweites Mal schauen würde...

Der Lonewolf Pete 
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Bloodsurfer am 30. Juli 2008, 00:27:31
Diesen Batman-Film psychologisch auseinanderzuklamüsern, mache ich mir gar nicht erst die Mühe, weil Batman und Joker ja nun mal fiktive Figuren sind.
Sowas - das trifft nun aber auf fast alle Filme und ihre Figuren zu.
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Ed am 30. Juli 2008, 06:33:20
Hier läuft er ja auch schon seit 17/07, aber wenn dann schaue ich den im IMAX downtown an, das hat die größte Leinwand der Welt :D und vor allem, was ich eben auf der Homepage gelesen habe:

The Dark Knight will be digitally re-mastered into The IMAX Experience® with proprietary IMAX DMR® (Digital Re-mastering) technology. It will feature six sequences filmed with IMAX® cameras (including the opening six minutes of the film). This marks the first time ever that a major feature film has been even partially shot using IMAX cameras, marking a revolutionary integration of the two film formats. Sequences shot in traditional 35mm will be digitally re-mastered into The IMAX Experience® with IMAX’s proprietary DMR® technology and will appear in IMAX letterbox, while scenes shot with IMAX’s cameras on 15/70mm film will expand vertically to fill the entire IMAX screen, eight stories tall, for an all-encompassing IMAX Experience.


Das könnte ein einmaliges Erlebnis sein, wie es nicht wiederholbar ist :shock: OK, das muss sein.


edit: keuch, hust: 25 Dollar, ich glaub ich spinn :shock: grml, vielleicht bekomm ich wenigstens ermässigt um 21 Dollar rein *grml, einmal muss ich das ja eh gemacht haben und da bietet sich dann ja Dark Knight echt an...
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: JasonXtreme am 30. Juli 2008, 09:16:35
Ganz ehrlich, die 25 wären es mir wert Alter!
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Havoc am 30. Juli 2008, 09:37:16
25 australische Dollar sind doch nur 15/16 Euro.
Da würde ich ehrlich gesagt nicht lange überlegen.  8)
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Ed am 30. Juli 2008, 10:46:55
NUR? Für nen Kinobesuch - tzzzzzz - mein Budget kennt ihr wohl net ;) ausserdem hab ich grad kein weekly ticket und müsste die Fahrt in die Stadt bezahlen, was nochmal 13 Dollar aktuell wären ;)

Aber davon abgesehen: ich sag ja gar nix anderes: einmal reingehen werde ich definitiv und so wie es aussieht laufen da auch nur IMAX Streifen, die Chance auf nen weiteren Blockbuster sind also eher gering ...
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Havoc am 30. Juli 2008, 11:01:17
Naja unter 8-10 Euro kommt man heute doch sowieso in keinen aktuellen Film mehr rein.
Und wenn ich dann noch so einen technischen Schnickschnack und diese Leinwand geboten bekomme...  :biggrin:

Klar wenn es das Budget nicht hergibt, ist das schon ein Problem.  :neutral:
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Masterboy am 30. Juli 2008, 12:19:25
10€ würde ich für einen Kinobesuch garnicht mehr ausgeben. Ich benutze unser 5 Sterne Ticket vom Cinestar, dann kostet jeder Film 6€. 8€ würde ich nur in Ausnahmefällen zahlen.

Aber back to topic - jetzt macht ihr mich neugierig auf den Film.
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Bloodsurfer am 30. Juli 2008, 12:44:40
Guck ihn auf jeden Fall dort, Matze, das wirste nicht bereuen.
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Max_Cherry am 30. Juli 2008, 15:26:40
Geiles Review Bloody, in diesem Fall kann ich mir schon vorstellen, dass der Film extrem rockt. "Begins" fand ich gut, aber mehr nicht, bin auch eher ein Burton-Batman-Fan, aber deine Schilderungen klingen alle sehr gut. Bin echt gespannt. Hoffentlich kommt der uncut.
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: der Dude am 30. Juli 2008, 17:05:37
Geiles Review Bloody, in diesem Fall kann ich mir schon vorstellen, dass der Film extrem rockt. "Begins" fand ich gut, aber mehr nicht, bin auch eher ein Burton-Batman-Fan, aber deine Schilderungen klingen alle sehr gut. Bin echt gespannt. Hoffentlich kommt der uncut.
Same here! Bin nach wie vor skeptisch, aber interessiert. Bale ist ja großartig und Ledger war ein Talent sondergleichen, aber für mich bleibt Keaton Batman und Nicholson Jocker.
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Crash_Kid_One am 30. Juli 2008, 17:36:45
Geiles Review Bloody, in diesem Fall kann ich mir schon vorstellen, dass der Film extrem rockt. "Begins" fand ich gut, aber mehr nicht, bin auch eher ein Burton-Batman-Fan, aber deine Schilderungen klingen alle sehr gut. Bin echt gespannt. Hoffentlich kommt der uncut.
Same here! Bin nach wie vor skeptisch, aber interessiert. Bale ist ja großartig und Ledger war ein Talent sondergleichen, aber für mich bleibt Keaton Batman und Nicholson Jocker.

Uff, wir sind mal einer Meinung. Hol den Textmarker raus und streich den Tag im Kalender an, Akos :D
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Bloodsurfer am 30. Juli 2008, 17:45:07
Guckt euch erst den Film an und sagt das gleiche dann nochmal :D
Das war wirklich Ledgers bisher beste Performance, damit hat er sich wohl ein ewiges Denkmal gesetzt.
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: der Dude am 30. Juli 2008, 18:07:36
Ledgers bisher beste Performance
So leid es mir tut, er wird sich leider auch nicht mehr groß steigern können.
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Bloodsurfer am 30. Juli 2008, 18:59:14
Hm, ok, das Wort "bisher" steht da ein bisschen unglücklich im Kontext :neutral:
Meinte damit mehr so von den Filmen die ich bisher mit ihm kenne...
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Lonewolf Pete am 30. Juli 2008, 19:43:30
Sowas - das trifft nun aber auf fast alle Filme und ihre Figuren zu.[/quote]

Nun ja, sag das mal den Amis. Da erstellen renommierte und promovierte Psychoanalytiker ganze Doktorarbeiten und Fachaufsätze über die Psychologie von Supi, Battie und Spidey, und den Knacks, den Hulk, Joker oder auch der Green Goblin und Lx Luthor so im Oberstübchen mit sich rumschleppen.

Ja, bei UNS gäbs das freilich nicht. Aber im Amiland, da färbt sowas auch auf die Zuschauer ab. Die diskuttieren schon seit Jahren, wieso der Joker so böse ist, wie er ist und wieso der batman halt immer drauf bedacht ist, niemanden umzulegen und so...

Von wegen fiktiv - da glaubt so mancher Ami halt schon, dass im nächtlichen NYC (das sie mit Gotham verwechseln) eine menschliche Fledermaus durch die Häuserschluchten flattert...

Der Lonewolf Pete
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Bloodsurfer am 30. Juli 2008, 19:49:52
Übrigens: http://www.imdb.com/chart/top?tt0468569
Der Film führt mittlerweile die IMDB Top 250 an. Auf dem ersten Platz.
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Bloodsurfer am 30. Juli 2008, 21:17:15
Eine interessante Stelle aus der IMDB:

It's Sir Michael Caine's opinion that Heath Ledger beat the odds and topped Jack Nicholson's Joker from Batman (1989): "Jack was like a clown figure, benign but wicked, maybe a killer old uncle. He could be funny and make you laugh. Heath's gone in a completely different direction to Jack, he's like a really scary psychopath. He's a lovely guy and his Joker is going to be a hell of a revelation in this picture." Caine bases this belief on a scene where the Joker pays a visit to Bruce Wayne's penthouse. He'd never met Ledger before, so when Ledger arrived and performed he gave Caine such a fright he forgot his lines.
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Ed am 31. Juli 2008, 18:31:36
Von wegen fiktiv - da glaubt so mancher Ami halt schon, dass im nächtlichen NYC (das sie mit Gotham verwechseln) eine menschliche Fledermaus durch die Häuserschluchten flattert...

Mit wie vielen AMIS hast du dich schon unterhalten, die das behauptet haben!?

Ich hasse grundlose, arrogante und selbstgerechte Anschuldigungen der Dummheit :!:
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Ed am 03. August 2008, 21:07:44
Dark Knight - The IMAX experience :D :arrow: 7,5-8/10
Zum Film:
Ja, das war er, der neue Batman, von dem ich noch mehr Bösartigkeit erwartet, noch weiter weg vom schrillen und bunten Look der 90er. Ja, an den hat er auch def. nicht mehr erinnert, aber dennoch geht er nicht mehr den Weg von Batman Begins, der noch durch ein dunkles, düsteres Gotham City sowie einer neuen Härte zu gefallen wußte. Doch Darkn Knight ist erneut komplett anders und es hat mir nicht unbedingt besser gefallen. Der Film ist 95% "real" mit 5% "Comic" und das war eben Batman und Joker. Der Rest ist vielmehr ein moderner Thriller mit einigen verwirrten Tricksereien a la The Departed (wobei man den Vergleich NUR in dem Hinblick bringen sollte ;) ). Wo war das düstere Gotham City, das ich aus meiner Kindheit kenne? In dem es keinen Tag gibt und jeder Passant ein abgefuckter Junkie oder Mobster ist? Ein GC, das von der ersten Sekunde an, an keine reale Stadt erinnert. Doch was war das? Das war irgendwie New York renamed und was den Bezug zur Realität dann vollkommen herstellt (und letzten Endes auch dem Batman Feelign das KO erteilt) ist der Ausflug ins real-life Hongkong, das auch so benannt wurde. Willkommen in der Realität :? OK, das war die Kritik zur Story, wenn man aber darüber hinweg ist, dann weiß der Film sehr zu gefallen. Viele Verwirrungen (von denen ich leider nicht alle nachverfolgen konnte, ich bin wegen extrem eigenartigen Schlafes in letzter Zeit schon viel zu lange wach gewesen und immer wieder kurz weggetreten). Ein toller Film also, aber ein Film der so weit weg von seinem Helden ist, wie keine andere Comicverfilmung zuvor. Man neigt dazu Batman durch einen Beinahe-Alkoholiker und abgefuckten Cop zu ersetzen und man befindet sich vollkommen in der echten Welt :?

Ein paar extra Worte zu Heath Ledger: er hat unfassbar gut gespielt, nur leider deckte sich seine Interpretation des Jokers nur leidlich mit meinen. Für mich war Joker immer eine Comicfigur mit schwarzem Humor, aufgedreht, überdreht und leicht beängstigend. Doch HLs Version ist die eines leicht stotternden Soziopathen mit leicht eingezogenem Kopf, der durch das nervöse züngeln meistens an eine falsche Schlange erinnert. Auch hier: superb, aber irgendwie nicht Batman.

Zur IMAX Version:
Unfassbar, ich wußte ja nicht, was mich erwartet, habe immer nur 3D Kino gelesen und irgendwelche 3DEffekte erwartet, aber das System war komplett anders. Die Leinwand unfassbar groß, ich meine was von 7 Stockwerken gehört zu haben, es waren eher 15. Man sitzt sehr steil in wenigen Reihen und vor der letzten befinden sich nochmal viele meter Tiefe, sodass die Leinwand verschwindet im Boden verschwindet. Man neigt in vielen Szene dazu nach vorn über zu fallen, bzw. dass die eigene Steile der Sitze sich verstellt hat, dieser Eindruck ensteht, zusammen mit dem Feeling das komplette Sichtfeld mit Bild eingedeckt zu bekommen. Das mag unsexy klingen, weil man es vom normalen Kino kennt, ist aber absolut :!: angenehm im IMAX Kino, kein Tennisblick von links nach rechts als. Die Einstellungen (ca. 10min lt. Homepage, was auch gut hinkommt und wirklich einiges war) waren atemberaubend, der einfache Trick, dass das Bildformat nahezu 1:1 gebracht wird wurde gekonnt eingesetzt, besonders die Flüge durch die Häuserschluchten ließen Wolkenkratzer das erste mal so wuchtig aussehen, wie in echt. Kaum zu beschreibendes Gefühl, aber es war super!!!
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: der Dude am 04. August 2008, 14:51:25
Dark Knight - The IMAX experience :D :arrow: 7,5-8/10
Zum Film:
Ja, das war er, der neue Batman, von dem ich noch mehr Bösartigkeit erwartet, noch weiter weg vom schrillen und bunten Look der 90er. Ja, an den hat er auch def. nicht mehr erinnert, aber dennoch geht er nicht mehr den Weg von Batman Begins, der noch durch ein dunkles, düsteres Gotham City sowie einer neuen Härte zu gefallen wußte. Doch Darkn Knight ist erneut komplett anders und es hat mir nicht unbedingt besser gefallen. Der Film ist 95% "real" mit 5% "Comic" und das war eben Batman und Joker. Der Rest ist vielmehr ein moderner Thriller mit einigen verwirrten Tricksereien a la The Departed (wobei man den Vergleich NUR in dem Hinblick bringen sollte ;) ). Wo war das düstere Gotham City, das ich aus meiner Kindheit kenne? In dem es keinen Tag gibt und jeder Passant ein abgefuckter Junkie oder Mobster ist? Ein GC, das von der ersten Sekunde an, an keine reale Stadt erinnert. Doch was war das? Das war irgendwie New York renamed und was den Bezug zur Realität dann vollkommen herstellt (und letzten Endes auch dem Batman Feelign das KO erteilt) ist der Ausflug ins real-life Hongkong, das auch so benannt wurde. Willkommen in der Realität :? OK, das war die Kritik zur Story, wenn man aber darüber hinweg ist, dann weiß der Film sehr zu gefallen. Viele Verwirrungen (von denen ich leider nicht alle nachverfolgen konnte, ich bin wegen extrem eigenartigen Schlafes in letzter Zeit schon viel zu lange wach gewesen und immer wieder kurz weggetreten). Ein toller Film also, aber ein Film der so weit weg von seinem Helden ist, wie keine andere Comicverfilmung zuvor. Man neigt dazu Batman durch einen Beinahe-Alkoholiker und abgefuckten Cop zu ersetzen und man befindet sich vollkommen in der echten Welt :?

Ein paar extra Worte zu Heath Ledger: er hat unfassbar gut gespielt, nur leider deckte sich seine Interpretation des Jokers nur leidlich mit meinen. Für mich war Joker immer eine Comicfigur mit schwarzem Humor, aufgedreht, überdreht und leicht beängstigend. Doch HLs Version ist die eines leicht stotternden Soziopathen mit leicht eingezogenem Kopf, der durch das nervöse züngeln meistens an eine falsche Schlange erinnert. Auch hier: superb, aber irgendwie nicht Batman.
Das hört sich an, als würden sich meine Befürchtungen bewahrheiten.

Zur IMAX Version:
Unfassbar, ich wußte ja nicht, was mich erwartet, habe immer nur 3D Kino gelesen und irgendwelche 3DEffekte erwartet, aber das System war komplett anders. Die Leinwand unfassbar groß, ich meine was von 7 Stockwerken gehört zu haben, es waren eher 15. Man sitzt sehr steil in wenigen Reihen und vor der letzten befinden sich nochmal viele meter Tiefe, sodass die Leinwand verschwindet im Boden verschwindet. Man neigt in vielen Szene dazu nach vorn über zu fallen, bzw. dass die eigene Steile der Sitze sich verstellt hat, dieser Eindruck ensteht, zusammen mit dem Feeling das komplette Sichtfeld mit Bild eingedeckt zu bekommen. Das mag unsexy klingen, weil man es vom normalen Kino kennt, ist aber absolut :!: angenehm im IMAX Kino, kein Tennisblick von links nach rechts als. Die Einstellungen (ca. 10min lt. Homepage, was auch gut hinkommt und wirklich einiges war) waren atemberaubend, der einfache Trick, dass das Bildformat nahezu 1:1 gebracht wird wurde gekonnt eingesetzt, besonders die Flüge durch die Häuserschluchten ließen Wolkenkratzer das erste mal so wuchtig aussehen, wie in echt. Kaum zu beschreibendes Gefühl, aber es war super!!!
Warst noch nie zuvor im IMAX?
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Bloodsurfer am 04. August 2008, 22:15:07
Hier noch das Review von IGN: http://uk.movies.ign.com/articles/884/884876p1.html
So gut geschrieben dass ich es einfach verlinken musste. Die geben auch 10 von 10, und die Durchschnitts-Leserbewertung liegt dort bei 9,7.
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Ed am 08. August 2008, 04:16:09
Na und ;) !? Dennoch ist es für mich kein Comic Film, da könnte eine 10/10 im Schnitt stehen ;) das war n Mobster Movie mit einem irgendwie wenn man fies wäre deplatziert wirkenden Kerl in Verkleidung ;) dass dieser werte Herr Batman lässt sich zu kaum einem Zeitpunkt fühlen.

Dennoch: guter Film, aber die wohl unatmosphärischste Comicverfilmung ;) kann so gewollt sein, ist mir auch egal, denn unterm Strich hat er mir ja sehr gut gefallen und der Die Hard Comic-Man (im gegenteil) bin ich ja net als dass ich mich daran aufhängen würde ;)

@dude: nein, leider noch nie :!:
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: nemesis am 20. August 2008, 19:33:59
Laut sb.com kommt der Film uncut mit einem "ab 16" in die Kinos.
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Bloodsurfer am 20. August 2008, 21:27:00
Laut sb.com kommt der Film uncut mit einem "ab 16" in die Kinos.
Puh, Glück gehabt. Bin sehr froh dass sie dieses Werk nicht zerschnippeln.
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Evil am 20. August 2008, 21:42:59
Ab Morgen ist es ja so weit. Erbitte erste Meinungen.
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Bloodsurfer am 20. August 2008, 22:02:58
Ab Morgen ist es ja so weit. Erbitte erste Meinungen.
Die erste steht doch schon da :angry: :D
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Evil am 20. August 2008, 22:39:57
äööhmm... ich meinte natürlich weitere erste Meinungen. Jawohl!   :)

Also keine 11 Punkte von 10. Schade  :cry:
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Max_Cherry am 21. August 2008, 13:22:42
Ich war gestern auch im Kino und bin begeistert.
The Dark Knight hat mich in vielen Dingen positiv überrascht. So ist die Story z.B. doch comicartiger als ich dachte: Denn dieses typische von Situation zu Situation springen und immer wieder neue Herausvorderungen für die Protagonisten bereit stellen und besonders der Joker als psychopathischer Superverbrecher erinnerten mich doch an eine eher bodenständige Phase in den Batman-Comics. Das passte schon irgendwie. Das Drumherum war natürlich recht nah an der Realität aber wie gesagt die Handlung und einzelne Momente waren doch sehr Comic, nur eben anders als bei Burton, eben weniger mystisch sondern eher dreckig und mit viel Härte. Zur Handlung muss man nicht viel sagen, sie war tatsächlich etwas "komplexer" als erwartet, wie Janno schon schrieb. Also auf jeden Fall ein Pluspunkt.
Aber seine Durchschlagskraft erhält dieser zweite Teil der Nolan-Batman-Ära durch die großartige Ausarbeitung der Figuren und deren Verkörperungen. Die Schauspieler präsentieren Ihre Figuren mit allem was sie haben, Heath Ledger würde auch ohne seinen Tod für diese Rolle gefeiert werden und Aron Eckart sowie Gary Oldman waren ebenfall sau gut. Bale, dessen Screentime zu Gunsten der Gesamtwelt "Gotham City" reduziert wurde, macht seine Sache auch wie gehabt super, aber das war zu erwarten.
Besonders klasse fand ich eben, dass die Figuren besonders toll ausgearbeitet wirken, da passt einfach alles und für ne Comicverfilmung hat der Film hier und da sogar dezent etwas Tiefe und einen gewissen Anspruch zu bieten. Im Trend liegt ja ne klare Aussage oder Moral bei vielen Comicverfilmungen in letzter Zeit, hier gibt es was ähnliches, aber wesentlich dezenter und das hat mir gefallen.
Ein Punkt, den ich kaum von anderen gehört habe ist der wirklich coole Humor im Film. Im Kino war ich andauernd am Lachen, zum einen wegen der Begeisterung über einzelne Gänsehautmomente aber eben auch wegen des teils sehr schwarzen Humors. Der Joker hatte neben seiner absolut gestörten, bösen Seite auch sehr viel Humor und das fand ich ebenfalls sehr comicmäßig. Alleine wie die erste Szene verläuft war zum Brüllen komisch.
Zum technischen muss ich auch noch was sagen: Die Bilder waren top, der Actionanteil genau richtig, genug ums Krachen zu lassen und nicht zu viel um Handlung und Figurenentwicklung nicht in den Hintergrund zu stellen. Und die CGI-Effekte waren sau gut versteckt (abgesehen von einer Sache). Das sah alles schon sehr sehr gut aus, selbst das
(click to show/hide)
fand ich relativ echt und die
(click to show/hide)
war auch geil und für mich auch irgendwie überraschend.
Tja, was für ne Note gibt man einem Film, der total begeistern konnte? Wenn ich überlege, dass die Burtonfilme ne 8-8,5 von mir bekommen muss ich ja doch zugeben, dass The Dark Knight zumindest an den ersten rankommt. Ich vergeb mal 8-8,5/10, mal sehen wie sich das Schauen auf DVD im O-Ton auf die Wertung auswirkt, denn die deutschen Stimmen waren zwar ok, aber gerade Heath Ledger ist im Original sicher noch besser.

Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Bloodsurfer am 21. August 2008, 17:05:38
Ein Punkt, den ich kaum von anderen gehört habe ist der wirklich coole Humor im Film. Im Kino war ich andauernd am Lachen, zum einen wegen der Begeisterung über einzelne Gänsehautmomente aber eben auch wegen des teils sehr schwarzen Humors. Der Joker hatte neben seiner absolut gestörten, bösen Seite auch sehr viel Humor und das fand ich ebenfalls sehr comicmäßig. Alleine wie die erste Szene verläuft war zum Brüllen komisch.
Du meinst bestimmt die Szene mit dem Stift, der verschwindet? :D Ohja, das war absolut genial, und es ist einfach Jokers Art die sich auf diese Art und Weise durch den ganzen Film zieht. Jack Nicholsons Darstellung verblasst dagegen völlig, finde ich.
Hach, ich kann jetzt schon kaum noch die BD abwarten.
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Hellseeker am 22. August 2008, 00:48:45
Keine 10/10, aber eine 9.5/10 ist der neue "Batman"-Film wert. Einfach grandios und bis jetzt die beste Comicverfilmung, die ich gesehen habe. Mehr dazu vielleicht später.
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Coltaine am 22. August 2008, 15:11:59
Heute abend werde ich The Dark Knight mit dem TC im Kino sehen :D
Bericht folgt heute Abend/Nacht.
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Flightcrank am 22. August 2008, 16:05:58
Ich gehe nächste Woche erst rein, Montag oder Dienstag. Am Mittwoch startet ja schon das FFF und ich muss def. noch vorher rein.

Diese Woche schaffe ich es wegen meiner Rufbereitschaft nicht mehr. Ist aber auch gut so, denn am Sonntag werde ich mir einen Batman Tag gönnen.  8)

Batman
Batmans Rückkehr
Batman Forever
Batman & Robin
Batman Begins


Ich bin nicht sicher ob ich alle schaffe aber zumindest die "alten" 4 Teile will ich sehen.  :biggrin:
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: blaubaum am 22. August 2008, 22:26:04
The Dark Knight
Tjaaaa. Ich weiß, ich werde wahrscheinlich ziemlich alleine da stehen, aber ich fand den wirklich nur mittelmäßig. Ich hab einfach keinen Draht zum Film gefunden. Der ist cool und sehr stylisch. Und die Darsteller können auch überzeugen, keine Frage. Aber für mich ist das nicht mehr Batman. Batman Begins hat mir gefallen, weil er nen realistischen touch hatte. The Dark Knight gefällt mir ansatzweise, weil ich krampfhaft den comichaften Teil suche. Den comichaften touch.
The Dark Night ist für mich ein (guter) Polit-Thriller in dem ab und an mal Batman oder der Joker durchs Bild huschen.
Die Action-Szenen sind mir zu wenige und zu kurz. Der Spannungsgrad ist nicht gerade hoch; und das verstellen der Stimme hat mich wieder zum Schmunzeln gebracht.

Wenn das der neue Batman ist, dann wünsch ich mir glaub ich doch den alten, bunten, ausgefallenen Batman mit Nippeln und zu großen Eierschutz zurück.

Oder ich hab einfach zu viel erwartet...

:arrow: 5/10
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Evil am 22. August 2008, 23:47:29
Nur 5? Boahr!!!  :staun:
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Coltaine am 23. August 2008, 00:02:38
(9.5-10/10)

Hammer, ich bin hin und weg. Besser als ich erwartet hätte. Grandiose Schauspieler. Heath Ledger spielt so verdammt gut, das man schreien könnte das dieses Talent schon verschieden ist :cry: .Dennoch eine geniale Umsetzung der Comics mit Joker.
Das Ende ist einfach perfekt :!:  Für mich die bisher beste Comicverfilmung die es gab :!:

The Dark Knight :arrow: überragend :!:
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: blaubaum am 23. August 2008, 00:04:10
Nur 5? Boahr!!!  :staun:
Ich kanns mir auch nicht wirklich erklären. Aber muss ja an mir liegen :lol:

Ich werd ihn mir auf DVD auf jeden Fal nochmal geben. Vllt wirds ja vom Bett aus besser. Im Kino tat nämlich mein Arsch weh :cry:

Das Ende ist einfach perfekt
Das Ende fand ich auch sehr cool. Da darf man auf den "dritten" Teil gespannt sein. Und
(click to show/hide)
fand ich auch RICHTIG geil. Neben dem Joker das beste am Film.

ACHJA!!
An die, die den Film schon gesehn haben:
(click to show/hide)
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Coltaine am 23. August 2008, 00:12:33
oh jaaa :!:
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Evil am 23. August 2008, 11:50:45
Sagt mal aber Die Bat Man Filme mit Michael Keaton und Jack Nicholson (Joker) haben ja dann mit den heutigen Dark Knight nix mehr zu tun. Seit "Begins" dachte ich eben es spielt vor der Zeit mit dem "Keaton" Darsteller. Ist aber auch egal. Ähnlich verhält es es sich ja auch mit Super Man/Lois and Clark/Smallville.
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: der Dude am 23. August 2008, 14:30:38
Ist im Grunde ein Neuanfang der Reihe mit einer alternativen Handlung.
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Max_Cherry am 23. August 2008, 17:38:01
oh jaaa :!:
kannst Du was dazu spoilern? Kumpels und ich haben im Film nichts gemerkt und uns gestern Abend die ganze Zeit darüber unterhalten, welcher Gegner wohl in diese "Batman-Welt" passen würde. Gerade der Pinguin schien absolut nicht zu passen, aber ich lass mich gerne positiv überraschend.

@Andi:
Ne, mit der ersten Szene meinte ich eher die Art und Weise wie die "Bande" beim Überfall "eingesetzt" wird. Aber der Stift, der verschwindet, war auch bitter böse.
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Coltaine am 23. August 2008, 17:41:50
Zitat
Das Ende fand ich auch sehr cool. Da darf man auf den "dritten" Teil gespannt sein. Und Two-Face fand ich auch RICHTIG geil. Neben dem Joker das beste am Film.
seh ich ja jetzt erst o.0, dazu war eig das oh jaaa
den Spoiler hab ich gar nicht gesehen. Ne sorry da hab ich auch keine Ahnung :redface:
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: blaubaum am 23. August 2008, 17:43:05
Passen würde auf jeden Fall der Typ mit der Bauchrednerpuppe. Passt perfekt in die düstere Welt vom Nolan und hätte was echt freakiges und bedrohliches!
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Coltaine am 23. August 2008, 18:04:07
ja dito
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Thomas Covenant am 23. August 2008, 18:53:01
The Dark Knight entschädigt mich doch sehr für den versaubeutelten Indy 4.

Was ich nicht nachvollziehen kann sind Anmerkungen dass Batman zu wenig Screentime habe, zu lang wäre oder wenig Comichafte Action drin sei.
Als Jahrzentelanger Leser der Batman Comics habe ich soviele Stilperioden des DKs erlebt und muss sagen dass mit diesem Film ein feuchter Traum wahr wurde. Als in den späten Achzigern mit Alan Moore und Miller, die Comics in psychologische Untiefen führten, war Bonanza Zeit. Erwachsene Leser waren begeistert dass man Batman aus der Camp und Kiddie Ecke hiefte und ihn zu einem Hard Boiled Krieger mit mentalen Problemen machte. Grim und Gritty war die Devise und dieser Film ist Nolans Ode an diese Periode.

Der Film macht keinerlei Zugeständniss an die Kiddie Fraction sondern ist very adult. Hart, düster und zum Teil genial schwarzhumorig. Zu Ledgers Performance muss nichts mehr hinzugefügt werden. Mein Gott die Körpersprache, dieses psychotische Schnalzen, Schmatzen und Züngeln - unglaublich. Salute  :!:

Bale als Batman mit neuer Fighttechnik-knüppelharter Austeiler in dem Film- seine Schläge haben so etwas rohes, effektives und auch verzweifeltes. Ich finde die Präsenz der Figur mehr wie ausreichend. Fulminante Action Passagen und viele kleine, leise Momente die das ganze immens glaubwürdig machen.
Den Bat-Pod hatte ich im Trailer als leicht over the Top empfunden-im Film jedoch Alter Verwalter-dass kam fett. Der Moment als er gegen die Wand fährt und sich dreht-wow - dass kann man in Endlosschleife sehen  :!:

Die Fratze von Two Face, genial - gehört eigentlich in einen Horrofilm. Auch hier die Nähe zu den Comics, dieses glotzende Auge und der freie Blick auf die Stimmbänder Chapeaux  :!:

Bis in die kleinste Nebenrolle, stark besetzt und mit Respekt und Hochachtung an den Vorlagen angelehnt.
Als am Ende Batman als Copkiller dasteht, war ich erstaunt dass dieser Handlungstrang Verwendung findet, denn der entstammt eher der jüngeren Vergangenheit der Comicvolage. So hat man den Psychokrieg aus Alan Moores THE KILLING JOKE und Batmans Kreuzug gegen ein korruptes GPD verschmolzen-eine gelungene Melange.

Dem Ende gelingt dann noch etwas seltenes. Man kommt aus dem Kino, leicht gelätuert, als hätte man die Performance eines grossen Gladiators gesehen, der trotz Schiebung als Sieger vom Platz geht-im Glauben dass das Gute am Ende obsiegt.

Nolan beweist zudem dass echte Effekte wie der Überschlag des Trucks sowie die Explosion des Hospitals jeden CGI.Effekt immer noch alt aussehen lassen. Es ist ja Mode geworden Autos die einem aus der Froschperspektive entgegenfliegen zu filmen, aber der Truck Loop steckt sie alle in die Tasche.

Im Canon der Comicverfimungen muss man sagen dass dies wohl der Barolo ist, ein Big Wine, ein Schwergewicht, mit genialem Abgang und Nachhall. Bin gespannt wenn Nolan den nächste Grand Cru aufzieht.

Wertung 10/10
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Masterboy am 23. August 2008, 20:34:19
unglaublich, was für eine Traumwertung von Gunther!

Ich bin sehr sehr gespannt. Bin ja eigentlich nicht so der große Batman-Fan gewesen, aber die Leute überschlagen sich ja geradezu in Ihren Reviews. Da muss ja was dran sein.

Mittwoch weiß ich mehr :-)
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Evil am 23. August 2008, 21:09:06
@ Blue: Ich kann deine Wertung in einer gewissen Hinsicht verstehen. Ich hatte damals das gleiche Problem mit Matrix 1. Hatte damals nur gutes drüber gehört und mir den Film um einiges besser vorgestellt. Als ich ihn dann auf DVD sah war ich doch etwas enttäuscht!
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Bloodsurfer am 23. August 2008, 21:34:02
Gunther, freut mich sehr dass du meine Meinung hier teilst und auch gleich die Höchstwertung auspackst - gerade bei dir war ich mir nicht sicher ob nicht vielleicht doch noch ein wenig Kritik hier oder da bleibt, weil ich ja selbst die eigentliche Vorlage nun auch nicht kenne, aber dass der Film dich ebenso überzeugt hat wie mich finde ich super.
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Thomas Covenant am 24. August 2008, 10:16:50
@ Bloody.

Yep, meine Erwartungshaltung war so hoch wie bei Indy 4 und eine leichte Sorge bezüglich einer weiteren Enttäuschung und Entzauberung eines Movieicons durchaus vorhanden. Zum Glück unbegründet  :biggrin:.

Ledger hat ja sehr lange Einstellungen, man sieht nur sein Gesicht, der Hintergrund ausgeblendet, die Augen enhanced, man achtet auf jedes Wort und Zucken in diesem Gesicht, voll konzentriert lehnt man sich im Kino vor und lässt sich in die Tiefe dieser Performance reinsaugen. Riesenleistung.

Noch was zum Score-ich finde ihn sehr gelungen, auch ein Thema zu Batman kann man sehr wohl immer wieder hören. Es ist nur unterschwelliger und nicht so im Vordergrund mehr broody halt und sehr passend zur Figur.
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Lonewolf Pete am 24. August 2008, 14:27:41

Ledger hat ja sehr lange Einstellungen, man sieht nur sein Gesicht, der Hintergrund ausgeblendet, die Augen enhanced, man achtet auf jedes Wort und Zucken in diesem Gesicht, voll konzentriert lehnt man sich im Kino vor und lässt sich in die Tiefe dieser Performance reinsaugen. Riesenleistung.


Siessu, und genau DA liegt meines Erachtens das große Problem des Films - und der Schwachpunkt.

Heißt der Film nun: "Batman: The Dark Knight" oder heißt er "Joker: The Evil Grin" ???

Wenn schon batman, dann sollte er halt auch im Mittelpunkt stehen und sich nicht die präsenz stehlen lassen vom Joker. Aber alles konzentriert sich jetzt auf diesen schmatzenden, schnalzenden Dauergrinser, und batman und alles, was ihn so treibt, bewegt, usw. rückt immer weiter in den Hintergrund.

Zudem hat mir gar nicht gefallen, dass die Showdown mit dem Joker und Two-Face ziemlich unspektakulär ausgefallen sind. Da wäre wesentlich mehr drin gewesen, ein paar Cliffhanger zum Beispiel.

Ich hab die Vorlage nicht gelsen, sondern nur durchgeblättert, aber mir persönlich gefällt diese schmutzigbraune, düstere tiefenpsychologische Comicfassung nicht so gut wie die farbenfrohere frühere Version des Batman. Dennoch, Batman ist mein Superhelden-Hero - und beim nächsten Film soll er gefälligst wieder mehr die bösen Jungs verhauen und mit Brachialgewalt durch die Straßenschluchten flitzen, biddäscheen...

Der Lonewolf Pete
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Hellseeker am 24. August 2008, 19:49:52
Dennoch, Batman ist mein Superhelden-Hero - und beim nächsten Film soll er gefälligst wieder mehr die bösen Jungs verhauen und mit Brachialgewalt durch die Straßenschluchten flitzen, biddäscheen...

Oh Gott, bitte nicht ;) .
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: JasonXtreme am 25. August 2008, 09:04:39
Habs am WE leider nicht geschafft, dieses ist er aber fällig!
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Flightcrank am 25. August 2008, 09:20:48
Ich hatte gestern eine echt enttäuschende Batman-Session (die alten 4 Teile) und viele Stunden verschenkt. Von den alten Filmen ist mMn nur der erste brauchbar :!:


Heute Abend geht es in The Dark Night und da erwarte ich eine BOMBE :!:
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Lonewolf Pete am 25. August 2008, 12:03:54
Ich hatte gestern eine echt enttäuschende Batman-Session (die alten 4 Teile) und viele Stunden verschenkt. Von den alten Filmen ist mMn nur der erste brauchbar 

Der erste mit Michael Keaton und Jack Nicholson - und Batman Begins sind die beiden einzigen Verfilmungen, die mir gefallen haben. Und zwar besser als "The Dark Knight"...

Der Lonewolf Pete
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Max_Cherry am 25. August 2008, 15:11:52
Gunther, freut mich sehr dass du meine Meinung hier teilst und auch gleich die Höchstwertung auspackst - gerade bei dir war ich mir nicht sicher ob nicht vielleicht doch noch ein wenig Kritik hier oder da bleibt, weil ich ja selbst die eigentliche Vorlage nun auch nicht kenne, aber dass der Film dich ebenso überzeugt hat wie mich finde ich super.
Ganz ehrlich, ich war mir absolut sicher, dass der Film Gunther gefällt, gerade wegen der Art und Weise des Comic-Anteils. Das sehe ich ja ganz genauso, "The Dark Knight" ist Comic, nur eben anders als man es sich nach den alten 4 Teilen und "Begins" vorgestellt hat.
Freut mich, dass er dich so umgehauen hat, Gunther. Ich bin auch schon am Überlegen, ob ich nicht doch noch n halben Punkt drauflege. Aber ich warte vermutlich noch, bis ich die Originalstimmen gehört habe. Hast du den synchronisiert gesehen?
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Sing-Lung am 25. August 2008, 19:26:55
So, ich geh heute Abend auch rein und meine Erwartungen sind SO immens hoch, dass nur The Dark Knight da rankommen kann! :D
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Thomas Covenant am 25. August 2008, 20:59:42
Zitat
Hast du den synchronisiert gesehen?

Nein in deutscher Sprache. Mir ist aber an der Syncro nichts schlechtes aufgefallen. An die verfremdete Stimme von Batman habe ich mich gewöhnt. Eigentlich im Sinne von Glaubwürdigkeit auch nur logisch.
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Crash_Kid_One am 25. August 2008, 21:01:09
"Hast du den synchronisiert gesehen?"

"Nein in deutscher Sprache"

Sehr schön  :uglylol:   :D
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Thomas Covenant am 25. August 2008, 21:07:02
 :P  boah wirklich wie depp ist dass denn  :roll: ich werde dement. ;)
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Masterboy am 26. August 2008, 08:36:32
Zitat
Hast du den synchronisiert gesehen?

Nein in deutscher Sprache. Mir ist aber an der Syncro nichts schlechtes aufgefallen. An die verfremdete Stimme von Batman habe ich mich gewöhnt. Eigentlich im Sinne von Glaubwürdigkeit auch nur logisch.



:P  boah wirklich wie depp ist dass denn  :roll: ich werde dement. ;)

NOMINIERUNG!!!!  :)
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Flightcrank am 26. August 2008, 11:28:47
gestern im Kino gewesen...


WAS EINE BOMBE von Film :!:


152 Min. zu keiner Sekunde langweilig. Großartige Darsteller. Über Ledger brauch man nicht mehr reden. Sensationell wie er dem Joker Leben einhaucht. Nicholson war '89 genial und hat den Joker superb gespielt. Ledger IST (bzw. war) der Joker - wahnsinn :!: Bale IST Batman - da gab es auch nie einen besseren Darsteller und die restlichen Figuren werden ebenfalls alle von Hochkarätern gespielt. Wenn ich den Film noch mal revue passieren lasse, merke ich gerade erst WIE GUT er eigentlich war. Def. der beste Batman Film aller zeiten. Chris Nolan hat was Großes geschaffen und das zu toppen wird schwer, ich traue es ihm aber zu.

Wenn ich Batman Begins eine 8,5/10 gegeben habe, so müsste ich The Dark Knight eigentlich die 9,5/10 geben. Ich denke aber mit einer sehr guten 9/10 kann ich mich bestens anfreunden.

Ganz großes Kino und die beste Comicverfilmung bis dato :!:

Was ich übrigensch schon bei Batman Begins angesprochen hatte, ist mir auch diesmal wieder extrem aufgefallen: Der Score ist mit das Passenste und Beste was ich jemals gehört habe!


:arrow: http://de.youtube.com/watch?v=mbJT7tPbvyE

:arrow: http://de.youtube.com/watch?v=A9_M7XL-JMM (bei 2:30 wenn abgeblendet wird)

Dieser wuchtige Theme is für mich Gänsehaut pur, wenn man es zu bestimmten Szenen im Film und auf 'ner guten Anlage hört. Gerade der Anfang ist genail und passt perfekt zu Batman.

The Dark Knight :arrow: 9/10
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Evil am 26. August 2008, 11:30:28
9 von! Schön zu lesen Flight! Gibt bei mir dann einen Blindkauf auf DVD.  ;)
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: dead man am 26. August 2008, 20:16:28
"Hast du den synchronisiert gesehen?"

"Nein in deutscher Sprache"

Sehr schön  :uglylol:   :D

dachte das sollte nen Witz sein  :P
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Sing-Lung am 26. August 2008, 22:56:20
Puh, was soll ich sagen?! bin noch immer total platt von diesem Erlebnis, Kino platschvoll und regelmässig Applaus was ich selten erlebt hab, vor allem aber nie gestört hat. Der Film hats verdient!!

Nicht nur der Film hats verdient, einfach alle haben's verdient!! Jeder Schauspieler geht in seiner Rolle auf wie kein anderer vor ihnen. Wenn ich es nicht besser wüsste, ist der Joker nicht gespielt sondern Ledger IST der Joker wie es Markus schon schrieb. Ich weiss dass die Diskussion um einen posthumen Oscar sehr speziell ist, aber wenn einer verdient hat, dann Ledger. So stelle ich mir einen komplett durchgenallten Psychopathen vor, der ohne Skrupel kleine Kinder umbringen könnte!! :confused:

Zu Christian Bale brauche ich auch nicht viel zu schreiben, er IST Batman. Da muss ich dem Markus schon wieder zustimmen! ;) Obwohl er hier, wie schon paar mal weiter oben erwähnt, nicht wirklich die Hauptrolle inne hat. Für mich der zurzeit beste Schauspieler :!:

Was mich abgesehen von diesen beiden "Stars" enorm gefreut hat, sind auch die "kleineren" aber nicht minder unwichtigeren Rolle wie von Michael Caine, Morgan Freeman und Gary Oldman. Auch sie spielen auf, wie ich es selten gesehen habe. Ich fühlte mich nicht in einem fiktiven Film, sondern in einer realen Welt, in einer Art Dokumentation. Chris Nolan hat hier ein einmalige Werk geschaffen. Auch wenn es mir weh tut, kann mir nicht vorstellen, etwas in diesem Bereich zu sehen, was TDK toppen kann.

Für mich klar ein Meisterwerk und seit Lord of the Rings 3 das Beste aus Hollywood!! Die 10 steht bei mir und ich seh in absehbarer Zeit keinen Film, der hier nur annähernd rankommen könnte. Bei mir in den ewigen Top 5 oben mit dabei!
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Flightcrank am 27. August 2008, 00:08:15
Der hat echt sowas von reingerotzt, ich kapier das immer noch nicht ganz. Glaube ich muss auch doch die 9,5/10 auspacken. Für mich zumindest in der Top 3 der diesjährigen Kinoerlebnisse - allerdings hinter Cloverfield und dem FFFN Event, welches ich mal als 1 Kinoerlebnis zähle. Ansonsten steckt er alle bisherigen Knaller wie z.B. Der Nebel, Indy 4, I Am Legend oder Iron Man locker in die Tasche...
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: JasonXtreme am 27. August 2008, 09:03:05
Oh Mann, ich kann den Sonntag garnicht erwarten! Der KANN ja quasi nur noch mindestens ne 9 von mir sein
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: der Dude am 28. August 2008, 00:48:47
The Dark Knigh :arrow: 7,5/10
Was soll ich sagen. N verdammt guter Actionstreifen mit begnadeten Darstellern, aber nicht die angepriesene Offenbarung. Aber irgendwie hatte ich das schon vermutet. Es war viel zu wenig Comic für eine Comicverfilmung, das war in Batman Begins noch sehr viel besser. Gotham City war nicht mehr die finstere zwiespätlige gothische Kloake, sondern ein erfolgreiches glänzendes Manhattan. Christian Bale ist ein großartiger Schauspieler, aber den vor Selbstzweifeln zerfressenen Milliardär habe ich ihm nicht abgekauft, ebonso war die verfremdete Stimme weit überzogen. Aus Heath Ledger wäre einer der Größten unserer Zeit geworden, dessen bin ich mir sicher und sein Joker ist auch sehr interessant, aber er ist nicht der, der sich in meinem Kopf über Jahrzehnte nach dutzenden Comicheften, Hörspielen und dem erste (alte) Film, der neben Star Wars für mich zu den bedeutensten Filmen meiner Jugend gehörte, geformt hat. Und so bleibt für mich weiterhin Michael Keaton der echte Batman und Jack Nicholson der wahre Joker. Der einzige, dem ich seine Rolle wirklich einstandslos abnehme ist Gary Oldmans Gordon. Ich kann bei ihm ohne schlechtes Gewissen sofort sagen: Oldman IST Gordon.
Mir kann normal ein Film nie zu lange gehn, aber ich empfand ihn Szenenweise als dann doch etwas langatmig. Für mich hätten es die handelsüblichen 120-130 Minuten getan, absolut gediegene und ziemlich leere Abschnitte gaben sich die Klinke in die Hand. Alles in allem aber dennoch eine klasse abendfüllende Unterhaltung.
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Masterboy am 28. August 2008, 08:32:53
The Dark Knigh :arrow: 7,5/10
Was soll ich sagen. N verdammt guter Actionstreifen mit begnadeten Darstellern, aber nicht die angepriesene Offenbarung. Aber irgendwie hatte ich das schon vermutet. Es war viel zu wenig Comic für eine Comicverfilmung, das war in Batman Begins noch sehr viel besser. Gotham City war nicht mehr die finstere zwiespätlige gothische Kloake, sondern ein erfolgreiches glänzendes Manhattan. Christian Bale ist ein großartiger Schauspieler, aber den vor Selbstzweifeln zerfressenen Milliardär habe ich ihm nicht abgekauft, ebonso war die verfremdete Stimme weit überzogen. Aus Heath Ledger wäre einer der Größten unserer Zeit geworden, dessen bin ich mir sicher und sein Joker ist auch sehr interessant, aber er ist nicht der, der sich in meinem Kopf über Jahrzehnte nach dutzenden Comicheften, Hörspielen und dem erste (alte) Film, der neben Star Wars für mich zu den bedeutensten Filmen meiner Jugend gehörte, geformt hat. Und so bleibt für mich weiterhin Michael Keaton der echte Batman und Jack Nicholson der wahre Joker. Der einzige, dem ich seine Rolle wirklich einstandslos abnehme ist Gary Oldmans Gordon. Ich kann bei ihm ohne schlechtes Gewissen sofort sagen: Oldman IST Gordon.
Mir kann normal ein Film nie zu lange gehn, aber ich empfand ihn Szenenweise als dann doch etwas langatmig. Für mich hätten es die handelsüblichen 120-130 Minuten getan, absolut gediegene und ziemlich leere Abschnitte gaben sich die Klinke in die Hand. Alles in allem aber dennoch eine klasse abendfüllende Unterhaltung.

dem bleibt eigentlich nichts hinzuzufügen. Außer dass ich nicht so eine enge "Bindung" an Batman bzw. Michael Keaton und Jack Nicholson als Joker habe. Da ist mir Bale sehr willkommen. Aber Spiderman und X-Men bleiben für mich die bisher besten Comicverfilmungen.
Der Film war zu ernst fürn Comic, manchmal fand ich es schon leicht komisch plötzlich nen Typ im Strampelanzug zu sehen. War leicht paradox. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.  :arrow: 7.5/10 Vielleicht auch noch 8 beim zweiten Sichten.

Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Flightcrank am 28. August 2008, 08:48:34
Na das geht doch absolut in Ordnung was ihr da schreibt. Kann ich sogar nachvollziehen, obwohl ich ihn deutlich besser fand. Mich hätte es nur gewundert, wenn ihr (gerade ihr beiden) garnix mit hättet anfangen können.
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Sing-Lung am 28. August 2008, 10:19:24
Dass Gotham nicht mehr eine düstere Verbrecherstadt ist, hat mich zu Beginn auch gestört.

Konnte mich aber schnell damit anfreunden, da im Film selber ja häufig erwähnt wird, dass Batman Gotham's Strassen gesäubert habe usw. Deswegen geht das für mich hier in Ordnung, auch wenn ich Gotham lieber düster mag! ;)
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Thomas Covenant am 28. August 2008, 14:28:23
.....die Diskussion erinnert mich ein wenig - etwas gedreht an Stand by me- WELCHE STADT IST DÜSTERER -METROPOLIS ODER GOTHAM- GOTHAM NATÜRLICH METROPOLIS IST NE STADT AUS DEN COMICS ABER GOTHAM GIBT ES IN ECHT.  :P
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: der Dude am 28. August 2008, 14:48:05
Ich weiß das NY einst Gotham City hieß/heißt, wie LV Sin City genannt wird. Aber der heutige Big Apple hat eben nichts mit dem zu tun, was sich über die Jahre aus der Bühne der Batman-Geschichten gebildet hat. Für mich zumindest. Zudem ist es eben auch nicht besonders konsistent zu Batman Begins.

Wir sind mal in England durch das "Dorf" Gotham gefahren. Hab irgendwo noch n Foto mit der Ex als Joker angemalt und mir als Batman vor dem Ortsschild.
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Flightcrank am 28. August 2008, 15:21:05
Wir sind mal in England durch das "Dorf" Gotham gefahren. Hab irgendwo noch n Foto mit der Ex als Joker angemalt und mir als Batman vor dem Ortsschild.
Zeigen :!: Zeigen :!: Zeigen :!:


 :D  8)
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Bloodsurfer am 28. August 2008, 15:47:41
Wir sind mal in England durch das "Dorf" Gotham gefahren. Hab irgendwo noch n Foto mit der Ex als Joker angemalt und mir als Batman vor dem Ortsschild.
Zeigen :!: Zeigen :!: Zeigen :!:


 :D  8)
Zeigen, aber sofort! :D
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: der Dude am 28. August 2008, 17:31:58
Muss ich suchen, weiß nemmer wers Fotoalbum eingesackt hat nach der Trennung.
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Bloodsurfer am 28. August 2008, 17:54:20
DAS hätte ich jetzt auch gesagt :D
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Flightcrank am 29. August 2008, 13:42:19
War ja klar...  ;)  :D
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: der Dude am 29. August 2008, 13:50:24
So spektakulär ist das jetzt auch net. Wenn ichs finde, post ichs.
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Flightcrank am 29. August 2008, 13:53:35
So spektakulär ist das jetzt auch net. Wenn ichs finde, post ichs.
Also ich schätze es würde jeder hier sehr gerne sehen!  8)
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: dead man am 29. August 2008, 14:07:24
So spektakulär ist das jetzt auch net. Wenn ichs finde, post ichs.
Also ich schätze es würde jeder hier sehr gerne sehen!  8)

Definitiv  :!:
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: skfreak am 31. August 2008, 09:25:36
Im Urlaub gesehen und für absolut genial befunden - obgleich mir Begins einen Tick besser gefallen hat.
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Coltaine am 31. August 2008, 13:10:19
Ich geh heute zum 2. Mal da rein. Mal sehen ob ich die Höchstwertung auspacke :P
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: JasonXtreme am 01. September 2008, 09:30:16
Endlich auch gesehen - und wie gesagt eine 8,5/10 - mehr is irgendwie nicht drin. Der Film is top, die Darsteller auch (auch wenn die Gyllenhaal nicht als Objekt der Gebierde durchgeht für mich ;)) - etwas mehr Action und Comicanteil hätte ich mir gewünscht - wobei das mit dem Bat-Moped schon fast weng zuviel für mich war... das mit dem Joker.... is das jetz ne andere Story, wie der entstand???
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Coltaine am 01. September 2008, 17:08:10
Gestern noch einmal drinne gewesen.
Starker Film aber für eine absoluten Topwertung (10/10) fehlt ein ganz kleines bisschen.
Meine Wertung ändert sich nicht. (9.5-10/10)
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Ash am 01. September 2008, 17:16:03
8/10 :arrow: Klasse Batman-Streifen aber nun auch nicht das absolute NinPlusUltra. Dennoch TOP!
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Havoc am 03. September 2008, 10:17:30
Gestern Abend auch endlich mal gesehen.
Also ich bin begeistert. Wie auch schon "Batman Begins" sagt mir persönlich die Interpretation des getriebenen, düsteren und tragischen Batmans viel mehr zu.
Gerade den psychisch schwer gebeutelten Batman bekommen wir hier zu sehen und nicht die unbesiegbaren Heroes aus den 50ern und 60ern.
Hier gab es den rohen und ungefiltert brutalen Rächer; keinen strahlenden Held.
Dazu aber immer noch einer prise trockenen, schwarzen Humor.
Das was mit "Batman Begins" begann, wurde hier mit absoluter Präzision fortgesetzt.
Dieser "dunkle Rächer" Stil, der in der Mitte der 80er Einzug in die Comics gefunden hatte, ist wirklich hervorragend ins filmische Medium übertragen worden.

Schauspielerisch gibt es auf Seiten der Hauptfiguren überhaupt nichts zu meckern. Noch nie habe ich Batman, Joker und Two-Face als so "real". Die Mimiken und Gestiken waren einfach atemberaubend. :biggrin:
Batman ist so wunderschön knallhart, getrieben und wütend; am Rand zum Kontrollverlust.
Der Joker ist wirklich dieser geniale Wahnsinnige. Durchtrieben bösartig und gnadenlos, jedoch jederzeit treffsicher mit schwarzem Humor gesegnet. Vor allem zu jeder Zeit vollkommend unberechenbar in seinem Handeln.
Die Zerissenheit von Two-Face nach der Auslöschung des makellosen Staatsanwalts Harvey Dent.
Man kann seine Gefühle richtig verstehen. Der Verlust des Glaubens auf ausgleichende Gerechtigkeit; der Zufall als einzige restliche konstante Kraft im Leben.

Auch hat mir die Verwendung konventioneller Tricks sehr gefallen. Keine häßlichen CGI Explosionen sondern richtige Handarbeit. Hier knallt es noch richtig spektakulär.

Alles in allem mehr als nur beeindruckend.

Lockere 9/10 Punkten, wahrscheinlich mehr.
Dafür muss sich der Film aber noch ein wenig setzen.
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Sing-Lung am 07. September 2008, 16:42:35
So, war gestern Abend zwischen 23.45 und heute Morgen 02.30 Uhr nochmals im Kino! 8)

Diesmal auf Deutsch, was ich allerdings erst bemerkt hatte, als die Trailer vorher auf Deutsch waren! :lol: Wir haben uns beim Ticketkauf einfach nicht drauf geachtet. Allerdings hat mich die deutsche Synchro überrascht!! Hätte nicht gedacht, dass man Heath Ledger so toll zu übersetzen vermag! :thumb:

Meine Wertung bleibt 10 von 10 Punkten :!:
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: blaubaum am 08. September 2008, 02:14:10
The Dark Knight
Tjaaaa. Ich weiß, ich werde wahrscheinlich ziemlich alleine da stehen, aber ich fand den wirklich nur mittelmäßig. Ich hab einfach keinen Draht zum Film gefunden. Der ist cool und sehr stylisch. Und die Darsteller können auch überzeugen, keine Frage. Aber für mich ist das nicht mehr Batman. Batman Begins hat mir gefallen, weil er nen realistischen touch hatte. The Dark Knight gefällt mir ansatzweise, weil ich krampfhaft den comichaften Teil suche. Den comichaften touch.
The Dark Night ist für mich ein (guter) Polit-Thriller in dem ab und an mal Batman oder der Joker durchs Bild huschen.
Die Action-Szenen sind mir zu wenige und zu kurz. Der Spannungsgrad ist nicht gerade hoch; und das verstellen der Stimme hat mich wieder zum Schmunzeln gebracht.

Wenn das der neue Batman ist, dann wünsch ich mir glaub ich doch den alten, bunten, ausgefallenen Batman mit Nippeln und zu großen Eierschutz zurück.

Oder ich hab einfach zu viel erwartet...

:arrow: 5/10

Beim zweiten Sichten hat er mir viel, viel besser gefallen. Beim ersten Mal hab ich wahrscheinlich was falsches oder zu viel erwartet. Dieses Mal konnte ich den Film genießen wie er ist. Und zwar hart, kompromisslos und verdammt böse.

Der Joker ist ein echter Kracher und Heath Ledger hat ihn brillant verkörpert, aber mein Highlight ist (War's nach dem ersten Male auch schon)
(click to show/hide)
! Man hätte es nicht besser machen können. Ich hätte nur gerne mehr von ihm gesehen. Die Screentime ist ja im großen und ganzen recht kurz.

:arrow: 7/10
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Coltaine am 24. September 2008, 08:27:40
 :shock:  oha das hätte ich jetzt nicht gedacht Jürgen :!:
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: skfreak am 24. September 2008, 08:49:20
:shock:  oha das hätte ich jetzt nicht gedacht Jürgen :!:

Naja, wobei 6/10 bei Jürgen ja fast noch ein Lob ist :D
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Flightcrank am 24. September 2008, 14:18:01
:shock:  oha das hätte ich jetzt nicht gedacht Jürgen :!:

Naja, wobei 6/10 bei Jürgen ja fast noch ein Lob ist :D
Ich wollts grad sagen. Das is doch 'ne bomben Wertung für Paulsen!  :D  8)
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Nation-on-Fire am 21. Januar 2009, 00:11:39
8/10 :arrow: Klasse Batman-Streifen aber nun auch nicht das absolute NinPlusUltra. Dennoch TOP!

Dem ist nichts hinzuzufügen !
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Crash_Kid_One am 02. August 2009, 15:23:43
The Dark Knight  :arrow:  :7.5:

Guter Film - keine Frage.
Nur kann ich mir nicht erklären, warum das Teil zum "Meisterstück" hochgepusht wird.
Das Beste am Film ist eindeutig Heath Ledgers geniale Performance. Seine Präsenz und sein Spiel sind saugeil.
Die Inszenierung von Nolan ist gut. Nichts besonderes meiner Meinung nach. Routiniert.
Was mich am meisten gestört hat, ist die Tatsache, das der "neue Batman" einfach kein "Comicheld" mehr ist.
Düster ist ja schön und jut - aber Gotham City hat doch überhaupt keinen Flair mehr  :arrow:  :?:

Ich will den Film nicht schlecht reden ... aber wenn ich im I-Net lese "Ohhhh wie soll der dritte Batman von Nolan den zweiten Teil denn noch übertreffen ... blaaaa blaaaa ... denn THE DARK KNIGHT ist ja perfekt blubb blubb..."

Kann ich nicht nachvollziehen und so auch nicht unterschreiben.

Die ersten beiden BATMAN-Filme mit Keaton sind und bleiben die Besten.
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Lionel am 07. August 2009, 20:41:46
Seh's ähnlich wie der Crash. Cooler Film, aber Superlative würd ich da auch nicht ansetzen. Und der erste Batman bleibt immer noch der beste.
 :8: - :8.5:
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Flightcrank am 11. Oktober 2009, 22:07:41
gestern im Kino gewesen...


WAS EINE BOMBE von Film :!:


152 Min. zu keiner Sekunde langweilig. Großartige Darsteller. Über Ledger brauch man nicht mehr reden. Sensationell wie er dem Joker Leben einhaucht. Nicholson war '89 genial und hat den Joker superb gespielt. Ledger IST (bzw. war) der Joker - wahnsinn :!: Bale IST Batman - da gab es auch nie einen besseren Darsteller und die restlichen Figuren werden ebenfalls alle von Hochkarätern gespielt. Wenn ich den Film noch mal revue passieren lasse, merke ich gerade erst WIE GUT er eigentlich war. Def. der beste Batman Film aller zeiten. Chris Nolan hat was Großes geschaffen und das zu toppen wird schwer, ich traue es ihm aber zu.

Wenn ich Batman Begins eine 8,5/10 gegeben habe, so müsste ich The Dark Knight eigentlich die 9,5/10 geben. Ich denke aber mit einer sehr guten 9/10 kann ich mich bestens anfreunden.

Ganz großes Kino und die beste Comicverfilmung bis dato :!:

Was ich übrigensch schon bei Batman Begins angesprochen hatte, ist mir auch diesmal wieder extrem aufgefallen: Der Score ist mit das Passenste und Beste was ich jemals gehört habe!


:arrow: http://de.youtube.com/watch?v=mbJT7tPbvyE

:arrow: http://de.youtube.com/watch?v=A9_M7XL-JMM (bei 2:30 wenn abgeblendet wird)

Dieser wuchtige Theme is für mich Gänsehaut pur, wenn man es zu bestimmten Szenen im Film und auf 'ner guten Anlage hört. Gerade der Anfang ist genail und passt perfekt zu Batman.

The Dark Knight :arrow: 9/10

The Dark Knight :bd: :arrow: :9.5:
Dieses Mal hat er sogar noch ‘nen halben Punkt mehr bekommen und an der 10 gekratzt. Für mich hat Nolan mit diesem Batman ein Meisterwerk aufs Parkett gelegt. Der Film hat 2 ½ Stunden durchgehend ein so unglaublich hohes Niveau, das hätte mit den zwei Handlungssträngen (Joker & Two Face) fast für 2 sehr gute 90 Minüter gereicht. Sensationeller Film und für mich bis dato mit Watchmen zusammen die beste Comicverfilmung :!: Die BD ist übrigens SAUSTARK sowohl in Bild und Ton!
Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Ed am 12. Oktober 2009, 10:54:11
Gestern:

The Dark Knight :bd: :7.5: - :8:
Brauch gar nicht viel zu schreiben, denn meine Meinung hier stimmt immer noch exakt und 1:1!!

Dark Knight - The IMAX experience :D :arrow: 7,5-8/10
Zum Film:
Ja, das war er, der neue Batman, von dem ich noch mehr Bösartigkeit erwartet, noch weiter weg vom schrillen und bunten Look der 90er. Ja, an den hat er auch def. nicht mehr erinnert, aber dennoch geht er nicht mehr den Weg von Batman Begins, der noch durch ein dunkles, düsteres Gotham City sowie einer neuen Härte zu gefallen wußte. Doch Darkn Knight ist erneut komplett anders und es hat mir nicht unbedingt besser gefallen. Der Film ist 95% "real" mit 5% "Comic" und das war eben Batman und Joker. Der Rest ist vielmehr ein moderner Thriller mit einigen verwirrten Tricksereien a la The Departed (wobei man den Vergleich NUR in dem Hinblick bringen sollte ;) ). Wo war das düstere Gotham City, das ich aus meiner Kindheit kenne? In dem es keinen Tag gibt und jeder Passant ein abgefuckter Junkie oder Mobster ist? Ein GC, das von der ersten Sekunde an, an keine reale Stadt erinnert. Doch was war das? Das war irgendwie New York renamed und was den Bezug zur Realität dann vollkommen herstellt (und letzten Endes auch dem Batman Feelign das KO erteilt) ist der Ausflug ins real-life Hongkong, das auch so benannt wurde. Willkommen in der Realität :? OK, das war die Kritik zur Story, wenn man aber darüber hinweg ist, dann weiß der Film sehr zu gefallen. Viele Verwirrungen (von denen ich leider nicht alle nachverfolgen konnte, ich bin wegen extrem eigenartigen Schlafes in letzter Zeit schon viel zu lange wach gewesen und immer wieder kurz weggetreten). Ein toller Film also, aber ein Film der so weit weg von seinem Helden ist, wie keine andere Comicverfilmung zuvor. Man neigt dazu Batman durch einen Beinahe-Alkoholiker und abgefuckten Cop zu ersetzen und man befindet sich vollkommen in der echten Welt :?

Ein paar extra Worte zu Heath Ledger: er hat unfassbar gut gespielt, nur leider deckte sich seine Interpretation des Jokers nur leidlich mit meinen. Für mich war Joker immer eine Comicfigur mit schwarzem Humor, aufgedreht, überdreht und leicht beängstigend. Doch HLs Version ist die eines leicht stotternden Soziopathen mit leicht eingezogenem Kopf, der durch das nervöse züngeln meistens an eine falsche Schlange erinnert. Auch hier: superb, aber irgendwie nicht Batman.

Zur BD: war wirklich super, das IMAX Feeling wurde sogar in einer light Version herübergebracht, wenn das Bildformat von Cinemascope auf 16:9 "aufgemacht" wird, dann entsteht schon ein Gefühl von "Weite". Das Bild war klasse aber Referenz bleiben andere Scheiben für mich: ne 8-9 und der Ton ebenso.


Titel: Re: THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Lionel am 04. Dezember 2009, 21:34:30
Seh's ähnlich wie der Crash. Cooler Film, aber Superlative würd ich da auch nicht ansetzen. Und der erste Batman bleibt immer noch der beste.
 :8: - :8.5:
Beim zweiten Mal sichten siehts besser aus.

 :arrow: 8,5-9/10
Titel: Antw:THE DARK KNIGHT
Beitrag von: JasonXtreme am 27. Februar 2012, 13:00:00
Nachdem ich ihn jetz wiedermal gesehen habe, und ihn mit einer :9: bedachte...

Mal ne Frage an die Experten (falls es hier welche gibt :D). Wie is das denn mit der Comicgetreue des Streifens!? Ich kenne halt nur die Comics, in denen im Grunde die Burton-Batmans abgearbeitet werden. Die Dark Knight Saga scheint ja neuer zu sein. Hier stimmt ja nicht wirklich viel mit den normalen Comics überein. Wayne war nie in Asien um Kampfkunst zu lernen, soweit ich weiß stimmt somit die Story mit Ra's al Ghul nicht überein, obwohl dieser klar in den Comics vorkommt. Jokers Entstehung wird ja gleich garnicht thematisiert, nachdem er zig Varianten seiner "Entstehung" in DK erzählt. Zudem die Two Face Entstehung, die auch nicht übereinstimmt. Kommt Bane aus dem neuen Film in den alten Comics überhaupt vor? Oder auch erst in der Dark Knight Saga? Ist die denn dann eigentlich eine komplett losgelöste eigene Comicreihe - parallel zur Alten? Weiß da einer mehr?
Titel: Antw:THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Sniper am 27. Februar 2012, 14:01:28
Also Bane ist definitiv Teil der alten Comics. Kannst mal nach "Knightfall" googlen, da gibts einiges zu seinem wichtigsten Auftritt. Weiß allerdings nicht wie der neue Film aufgebaut ist, könnte also theoretisch Spoiler enthalten.

Gibt in dem Sinne nicht "die" Batman Comics, sondern verschiedene Reihen bzw. Universen. Damit auch unterschiedliche Entstehungsgeschichten der Charaktere. Beim Joker wurde, soweit ich weiß, ein bisschen geschummelt zu allen Comic-Entstehungsgeschichten die ich kenne. Vermutlich aber auch weil Nolan seit Batman Begins versucht so nah wie möglich an der Realität zu bleiben.

Was die alten Teile angeht sind auch nur die zwei von Burton wirklich comicnah, "Batman Forever" und "Batman&Robin" sind da ziemlich zusammengeklatscht aus allen möglichen Universen.
Titel: Antw:THE DARK KNIGHT
Beitrag von: JasonXtreme am 27. Februar 2012, 14:19:44
Ja habs eben mal nachgelesen. Scheint so zu sein, und wenn Nolan nach der Saga geht, dann hoffe ich mal auf die Vorlage :D das könnte dick werden!!!
Titel: Antw:THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Sing-Lung am 27. Februar 2012, 23:20:24
Ja habs eben mal nachgelesen. Scheint so zu sein, und wenn Nolan nach der Saga geht, dann hoffe ich mal auf die Vorlage :D das könnte dick werden!!!

Ich gehe auf Grund vom Trailer und Postern sogar SCHWER davon aus, dass er sich an ddiese Vorlage halten wird... ;)
Titel: Antw:THE DARK KNIGHT
Beitrag von: JasonXtreme am 28. Februar 2012, 08:58:44
Fänd ich zwar mal mehr als geil, aaaaber bleibt halt die Frage, ob dann noch ein weiterer Teil kommt, denn die Geschichte wäre damit ja nicht zu Ende.
Titel: Antw:THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Manollo am 28. Februar 2012, 14:21:47

Ich gehe auf Grund vom Trailer und Postern sogar SCHWER davon aus, dass er sich an ddiese Vorlage halten wird... ;)

Apropos Poster...

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1330435021_11111111111111.jpg)

Ach ja. :uglylove:
Titel: Antw:THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Sing-Lung am 28. Februar 2012, 20:53:44
Fänd ich zwar mal mehr als geil, aaaaber bleibt halt die Frage, ob dann noch ein weiterer Teil kommt, denn die Geschichte wäre damit ja nicht zu Ende.

Naja, da Nolan schon zu Beginn gesagt hat, dass es eine Trilogie wird und wieder auf Grund der Poster würde ich eben sagen:

THE LEGEND ENDS

 ;)
Titel: Antw:THE DARK KNIGHT
Beitrag von: JasonXtreme am 29. Februar 2012, 08:52:52
Schade, denn dann wird sie ja irgendwie unvollständig :( aber wenn die Masse die Comics eh nicht kennt, isses ja eh wiedermal egal...
Titel: Antw:THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Leo am 04. Dezember 2015, 22:21:49
Ich kenne kaum ein anderen "Comic-Film" mit so vielen denkwürdigen Zitaten;


" Nimm einen Schuß Anarchie, bring die alt hergebrachte Ordnung aus dem Gleichgewicht - und was entsteht?! CHAOS!!!
ICH bin das Chaos. Und weißt du, was Chaos eigentlich ist?! Es ist FAIR!"

"Sie sind nur so gut, wie die Welt Ihnen erlaubt zu sein! Ist doch so..., es kommt hart auf hart... und diese zivilisierten Menschen fressen sich gegenseitig auf."

"Es gibt Menschen, die sind an logischen Dingen nicht interessiert, z. B. Geld. Man kann sie nicht kaufen, einschüchtern, zur Vernunft bringen oder mit ihnen verhandeln. Einige Menschen wollen die Welt einfach nur brennen sehen."

"Freak?... Schneiden wir dich doch in kleine Stücke und verfüttern dich an die Hunde. Dann werden wir sehen, wie treu ein hungriger Hund wirklich ist!"

"Sehe ich aus wie jemand der immer einen Plan hat? Weißt du was ich bin? Ich bin ein Hund der Autos nachjagt, ich wüsste garnicht was ich machen sollte wenn ich eins erwische."

"Wollen Sie wissen, wieso ich ein Messer benutze? Pistolen sind zu schnell. Man kann sonst die Gefühle und Regungen nicht richtig auskosten. In Ihren letzten Momenten zeigen die Menschen, wer sie wirklich sind! In gewisser Weise kannte ich ihre Freunde also besser, als sie sie jemals kannten. Wüssten sie gern, wer ein Feigling war?"

"Ich fasse das mal zusammen. Sie denken das Ihr Klient, einer der reichsten und mächtigsten Männer der Welt, ein heimlicher Verfechter der Selbstjustiz ist und Schwerverbrecher nachts mit bloßen Fäusten zu Brei schlägt. Und sie haben vor so jemanden zu erpressen?"

"In einer ehrlosen Zeit dachtet Ihr, wir seien ehrbare Männer! Aber ihr habt euch geirrt. Die Welt ist grausam.
Und in so einer Welt ist die einzig moralische Größe der Zufall. Unparteiisch. Unvoreingenommen. Fair."

"Menschen sterben, Alfred. Was sollte ich deiner Meinung nach machen?" - "Es ertragen, Master Wayne, es aushalten.
Alle werden sie dafür hassen, aber das ist Batmans Vorteil, er kann der Ausgestossene sein, er hat die Wahl, die außer ihm sonst niemand hat: die richtige Wahl!"

"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."
Titel: Antw:THE DARK KNIGHT
Beitrag von: Thomas Covenant am 05. Dezember 2015, 07:33:07
Zum Frühstück kommt das ziemlich geil  :thumb: