Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Filme => Filme Allgemein => Thema gestartet von: nemesis am 04. August 2002, 12:29:19

Titel: Day of the Dead (Zombie 2 - Das letzte Kapitel)
Beitrag von: nemesis am 04. August 2002, 12:29:19
(http://archive.beyondhollywood.de/922b80975a9582cd615b1fe89c1e2d65.jpeg)


Wie fast alles auf diesem Sektor in NL, so hat auch der Film eine 16er-Freigabe...

Zum Thema muss man, glaube ich, nicht mehr viel sagen: Die Welt wurde von den Untoten überrannt. Einige Überlebende verschanzen sich in einer unterirdischen Raketenabschussbasis, einige Wissenschaftler und Militärs. Während die Militärs die Lösung des Problems darin sehen, alles abzuknallen, versuchen die Wissenschaftler, andere Wege zu gehen, die Untoten quasi zu "resozialisieren". Beides klappt nicht wirklich, aber diejenigen, die Gewalt als Lösung ansahen, werden letztlich Opfer eben dieser...

Das Bild: Maskiertes Widescreen 1,85:1, nicht anamorph. Das Material zeigt stellenweise leichte Gebrauchsspuren, ist aber akzeptabel. Nachzieheffekte lassen sich verschmerzen, wir haben es bei dem Film ja auch nicht mit modernsten Digitalkino zu tun. Gemessen an Alter und Verfügbarkeit des Films alles in allem okay.
Ton: Nur in Englisch, aber dafür sehr schön klar. Untertitel gibt es in Niederländisch, Finnisch, Schwedisch, Norwegisch und Dänisch.
Extras: 20minütiges Behind-The-Scenes, Fotogalerie (nur Screenshots und einige Aushangbilder), Trailer zu allen 3 Teilen, Bio- und Filmografien von Romero und Savini (Texttafeln).

Fazit: Brauchbare Version des Klassikers, uncut wie´s sich gehört, Untertitel endlich mal ausblendbar (welcher Horror das bei Tapes aus NL manchmal war...). Kein Fehlkauf.
Titel: DVD-Review "Day Of The Dead" (NL) von DFW
Beitrag von: Bloodsurfer am 04. August 2002, 12:37:09
Kennst du die Special Edition von Astro? Welche findest du besser?
Titel: DVD-Review "Day Of The Dead" (NL) von DFW
Beitrag von: nemesis am 04. August 2002, 12:44:38
Sorry, von Astro kenn´ich nur das Tape...

(http://archive.beyondhollywood.de/d27fac8054d3f5840bf4c5e9823c4fd8.gif)
Titel: DVD-Review "Day Of The Dead" (NL) von DFW
Beitrag von: deadwalker am 04. August 2002, 12:52:07
Die SPecial Edition von Astro kann ich nur empfehlen!
Titel: DVD-Review "Day Of The Dead" (NL) von DFW
Beitrag von: Bloodsurfer am 04. August 2002, 13:08:27
Gut, die will ich mir nämlich holen...
Titel: DVD-Review "Day Of The Dead" (NL) von DFW
Beitrag von: Hellseeker am 04. August 2002, 13:47:43
Ich hab auch noch eine Frage, aber zu Dawn of the Dead:

Gibt es eigentlich eine deutsche DVD-Veröffentlichung von Dawn of the Dead in der Argento-Schnittfassung, ausser die VÖ im Zombie-Survior-Set :?:

Danke
Titel: Day of the Dead
Beitrag von: Hellseeker am 13. Februar 2003, 17:55:53
Day of the Dead

Eine Inhaltsangabe von Der Mann mit dem Plan:
Noch immer kämpfen eine Handvoll Zivilisten mit ein paar Armeeangehörigen gegen die umgreifende Macht der Zombies. Die gefangenen Untoten werden in einem unterirdischen Schachtkomplex nach und nach von den Soldaten getötet, während ein Wissenschaftsteam sie studiert. Die Armee tut aber sämtliche Versuche als Zeitverschwendung ab. Als die Situation zwischen Zivilisten und den ignoranten Militärs eskaliert, befreien sich die Zombies und es kommt zum blutigen Finale...

Ein Kommentar von mir:
Auch der letzte Teil der Dead-Trilogie kann überzeugen und setzt in Sachen Härte und Effekte sogar noch einen drauf (Effekte sind natürlich von Gore-Meister Savini). Der Film ist wie Dawn of the Dead atmosphärisch, schnell, blutig, hart, genial und einfach ein Meisterwerk, dass sich den Genre-Thron mit seinem Vorgänger teilt. 10/10

PS: Jetzt sehen die Zombies so aus, wie sie eigentlich sein sollten.

Was meint ihr? Ist der letzte Teil der Trilogie wirklich so gut, wie die Anderen?
Titel: Day of the Dead
Beitrag von: Die Säge am 13. Februar 2003, 17:59:58
Der krönende Abschluß einer wunderbaren Trilogie (bzw. Dead Reckoning kommt ja bald auch!).

Ich habe selten einen so perfekten Romero-Film gesehen. Die Masken und Effekte sind vorzüglich (ist es noch Tom Savini??), die Story hervorragend (Neue Impulse für den Zombiefilm) und das Ende ist absoluter Hammer (Die Utopie einer friedlichen Welt ist doch möglich! EIn versöhnliches Ende: Der Silberstreif am Horizont!)

Note: Sehr Gut!
Titel: Day of the Dead
Beitrag von: ap am 13. Februar 2003, 18:08:52
JEP!! Ich find den FIlm auch super!!  :D  Schön apocalyptisch, schöne Zombies, schön splatter, schöner FIlm!!  ;)
Titel: Day of the Dead
Beitrag von: Sing-Lung am 13. Februar 2003, 19:32:09
Für mich ist dies auch der beste Teil der Trilogie!!

Weil er am blutigsten ist, sprich die Effekte sind die geilsten. Liegt zwar auch daran, dass es der neuste ist ;)
So müssen Zombies aussehen! Nich nur blau angemalt wie Dawn.
Die Stimmung im Film ist sehr erdrückend, eben so apokalyptisch gestaltet.

Für mich der beste aller Zombiefilme!!! 8)  8O
Titel: Day of the Dead
Beitrag von: Bloodsurfer am 13. Februar 2003, 22:43:57
Einer der besten Zombiefilme aller Zeiten, ohne Zweifel! Nur fand ich Dawn trotzdem eine Nummer besser, der ist für mich auch der beste Teil der Trilogie.
Und blutiger als Day ist er auch, allein schon die ganzen Ausweidungen... da kann Day nicht mithalten.

Aber ich stehe noch ein klein wenig mehr auf die Italo-Zombies, speziell die von Fulci. Es geht einfach nix über The Beyond und Woodoo!
Titel: Day of the Dead
Beitrag von: Ketzer am 14. Februar 2003, 21:03:44
Day gehört einfach dazu.

Perfekte Fortsetzung von Dawn

Dawn finde ich etwas besser

Ach beide sind einfach geil

Und Woodoo auch


Was ich bei Day gut finde, daß die Zombies nicht mehr nur Bestien sind, sondern auch Gefühle haben (Bob, oder der männliche und weibliche die gefangen wurden und vom Prof in der Dunkelheit zurückgelassen wurden)

Eingentlich sind da ja schon fast mehr die Menschen die Bestien

Leben möcht ich aber in son ner Welt trotzdem nicht  ;)
Titel: Day of the Dead
Beitrag von: Necronomicon am 15. Februar 2003, 13:20:55
Zitat von: "Bloodsurfer"
Einer der besten Zombiefilme aller Zeiten, ohne Zweifel! Nur fand ich Dawn trotzdem eine Nummer besser, der ist für mich auch der beste Teil der Trilogie.
Und blutiger als Day ist er auch, allein schon die ganzen Ausweidungen... da kann Day nicht mithalten.


Jeps, sehe ich genau so. Day ist zwar eine sehr gute Fortsetzung aber Dawn hat einfach die bessere und dichtere Athmo. Ebenso gefallen mir die Schauspieler bei Dawn einen Tick besser, bei Day gibt es einige Bugs  ;)  in der Hinsicht.
Titel: Day of the Dead
Beitrag von: MPAA am 19. Februar 2003, 15:35:36
Ich finde Day Of The Dead besser als Dawn Of The Dead. Es liegt an der Thematik, dass der Mensch schlimmer ist als das Zomibe, und an der dichteren Atmosphäre. Ausserdem sind die Effekte besser. Aber Dawn ist auch klasse.
Titel: Day of the Dead
Beitrag von: Anonymous am 21. Februar 2003, 23:45:16
Auch auf die Gefahr hin das mich euer Zorn trifft muss ich sagen, das ich weder Night noch Dawn of the Dead gut finde. Gerade deswegen war ich mehr als positiv überrascht als ich mir das erste mal Day of the Dead angeschaut habe. Absolut geniale Story, Atmosphäre und Effekte.
Titel: Vorsicht Day of the Dead XT Entertainment
Beitrag von: Ketzer am 10. Oktober 2003, 18:44:50
erstmal Finger weg!

entweder gibt es eine Fehlpressung oder alle Auflagen sind defekt.

Die angegebene Tonspur Englisch ist nicht existent.

Es gibt ein Kapitel Tonwahl Englisch, aber Alles bleibt deutsch

Leider gibt es in der ofdb keinen Hinweis drauf, auch das
Review auf DVD Forum.at enthält keinen Hinweis

Es gibt ein Review im Netz, daß auf die fehlende Spur hinweist.
Dort wird auch auf asyncronen Ton und Aussetzer verwiesen.

Ich werde meine Version mal testen und dann hier reinsetzen.

Leider hab ich mich vom Kampfpreis täuschen lassen.

Im Netz finde ich leider keine weiteren Angaben zu XT Entertainment





Hier zur DVD aus einem Review:

Wie weiter oben erwähnt ist das störende Brummen der vorherigen Auflagen beseitigt worden. Dennoch gibt es einige Aussetzer im Ton, nämlich genau dann, wenn der deutsche Ton fehlt (aufgrund der Schnitte der damaligen Videoveröffentlichung); das wird das Rauschen extrem stark, der Bass fehlt völlig und der Ton springt, passt also nicht zusammen. Besonders aufgefallen ist dies bei 0:25:53- 0:26:49, 0:38:50- 0:38:54 (hier fehlt komplett der Ton!) und 1:00:11- 1:01:35. Hinzu kommt leider dass der Ton nicht ganz lippensynchron ist, es handelt sich zwar nur um Millisekunden, aber das reicht schon aus das sich die Lippen der Darsteller bewegen bevor die deutsche Stimme einsetzt! Noch ein Fehler ist, das auf dem Cover als Tonspur "Englisch" angegeben ist, und auch auf der DVD befinden sich 3 Soundtracks, allerdings sind ALLE in deutsch! Das ist schade für diejenigen, die Filme gerne im O-Ton hören. Positiv am Ton ist die erfreuliche Dynamik, auch der Bass stimmt, vor allem beim 5.1 Soundtrack. Hier muss aber erwähnt werden, dass es sich um einen sogenannten "split" Ton handelt (nicht wie angegeben "splitted", das Wort gibt es im englischen nicht), d.h. die Mono-Tonspur wurde auf alle Kanäle gleichmäßig aufgeteilt. gefällt nicht jedem, ich greife auch lieber zum Original Track zurück, der klingt einfach natürlicher. Die Stimmwiedergabe ist bei beiden Tonspuren sehr gut, leider sind beide etwas verrauscht, allerdings nicht so schlimm wie bei den anderen deutschen DVD Veröffentlichungen.
Titel: Vorsicht Day of the Dead XT Entertainment
Beitrag von: balrog am 10. Oktober 2003, 21:47:04
Ist mir auch aufgefallen, Englischer Ton ist anwählbar aber es kommt nur Deutsch. Ich dachte es liegt irgendwie am Player. Da die DVDs aber ansonsten recht ordentlich geworden sind, kann ich ganz gut damit leben. Viel schlimmer finde ich diese Faltkarte von einer DVD-Hülle. Als Digipak wäre das Teil eine echtes Schmuckstück. Was hast du für deine bezahlt?
(http://www.dtm.at/bilder/shop/DVD15491.jpg)
Titel: Vorsicht Day of the Dead XT Entertainment
Beitrag von: nemesis am 10. Oktober 2003, 22:56:09
Ist das zufällig dieses flache, hochformatige Pappteil? Habe das auf der letzten Börse rumliegen sehen wie Schnittbrot...
Titel: Vorsicht Day of the Dead XT Entertainment
Beitrag von: Ketzer am 11. Oktober 2003, 09:22:38
ja es ist dieses Pappteil.

ich hab 10 Euro dafür bezahlt.

Die Tonspur entspricht der Red Edition und damit auch wahrscheinlich der
Astro SE, da Tonschwankungen an den gleichen Stellen stattfinden.

Das lästige Brummgeräusch wurde zwar jetzt fast ganzlich eliminiert
(97%), der Normalton auch deutlich herausgearbeitet, dafür ist der Kontrast bei den reingeschnittenen Szenen zu deutlich zu hören, was bei der Red Edition nicht der Fall war.

Asyncron kann ich noch nicht bestätigen, da erst flüchtig reingesehen.
Ob Bild anders auch noch nicht
Titel: Vorsicht Day of the Dead XT Entertainment
Beitrag von: Ketzer am 11. Oktober 2003, 10:02:48
es gibt anscheinend eine Fehlpressung.

Lt Re-Animator vom DVD Forum at besitzt seine Auflage englischen Ton

 :evil:  :roll:
Titel: Day of the Dead Anchor Bay zensiert???
Beitrag von: Ketzer am 20. Oktober 2003, 08:59:59
Lt. DVD-Inside wurde

für die Anchor Bay Neuauflage (versehentlich) der Ton der Japan Laser Disc benutzt, der etwas zensiert ist.

Anscheinend wurden diverse Schußgeräusche abgemildert bzw.

Außerdem sind kurze Aussagen im Film von Schauspielerin Lori
neu-syncronisiert und über die alten Worte drübergelegt

z.B. "Oh Jesus" wurde ersetzt durch "I can´t believe" und
ein "Fuck" durch irgendein anderes Wort.

 :cry: ich möcht jetzt endlich mal ne "perfekte" Version des Films


P.S.: angeblich kann man mit simplen Rauschfiltern den deutschen Ton der CMV, LP, Astro theoretisch reinigen!!! (Quelle OFDB)
beziehungsweise haben Leute angeregt mal ne Videofassung als Vorlage für den Ton zu nehmen
Titel: Day of the Dead Anchor Bay zensiert???
Beitrag von: Anonymous am 20. Oktober 2003, 09:02:49
What the fuck is "Day of the Day"? :lol:  ;)
Titel: Day of the Dead Anchor Bay zensiert???
Beitrag von: Hellseeker am 20. Oktober 2003, 09:09:20
Die neuen Geräusche und Sätze (sind nur zwei, drei Sätze die wirklich anders sein sollen) fallen nicht auf. Hab die DVD zu Hause und hab nichts bemerkt, obwohl ich darauf geachtet habe.
Titel: Day of the Dead Anchor Bay zensiert???
Beitrag von: Ketzer am 20. Oktober 2003, 09:10:33
Zitat von: "MarcelStrauch"
What the fuck is "Day of the Day"? :lol:  ;)


na der Tag aller Tage genau

wie Night of the Night

die Nacht aller Nächte

Du Dussel  ;)
Titel: Day of the Dead Anchor Bay zensiert???
Beitrag von: Ketzer am 20. Oktober 2003, 09:11:43
Zitat von: "Hellseeker"
Die neuen Geräusche und Sätze (sind nur zwei, drei Sätze die wirklich anders sein sollen) fallen nicht auf. Hab die DVD zu Hause und hab nichts bemerkt, obwohl ich darauf geachtet habe.


hatte gelesen, daß es ne andere Sprecherin sein soll.

Gut, wenn man aber nichts merkt, dann isses ja gut
Titel: Laser Paradise hat Day of the Dead neu aufgelegt
Beitrag von: Ketzer am 13. Mai 2004, 13:52:44
FSK 16 natürlich

erhältlich seit 03.05 in den Kaufhäusern.

Cover ist gelb und stark an die Astro SE angelehnt.


Hat LP wohl immer noch die Rechte?
Titel: Laser Paradise hat Day of the Dead neu aufgelegt
Beitrag von: Nation-on-Fire am 13. Mai 2004, 14:05:13
Stimmt, habe ich gestern oder vorgestern noch bei Saturn gesehen.
Und es gibt bestimmt Leute, die den auch noch kaufen :x
Titel: Laser Paradise hat Day of the Dead neu aufgelegt
Beitrag von: Flightcrank am 13. Mai 2004, 14:07:05
Manmanman das ist echt lächerlich!!!!
Titel: Laser Paradise hat Day of the Dead neu aufgelegt
Beitrag von: Masterboy am 13. Mai 2004, 14:10:42
Der Film läuft dann in etwa so ab:

- Intro
- kurze Flugszene im Helicopter
- Landung an der Basis
- Statusgespräch in der Basis
- kurze Szene im Wohnwagen
- Rettung auf die Insel
- Credits

Gesamtlaufzeit 15 Minuten  :D
Titel: Laser Paradise hat Day of the Dead neu aufgelegt
Beitrag von: Necronomicon am 13. Mai 2004, 14:33:57
Ich denke mal selbst die Basis und der Wohnwagen werden auch nur schemenhaft abgebildet  8)
Titel: Laser Paradise hat Day of the Dead neu aufgelegt
Beitrag von: AndreMASTER am 13. Mai 2004, 14:57:59
Day of the Dead ist IMO ein Film, den man auch geschnitten genießen kann, das selbe gilt auch für den Vorgänger. Das heißt aber natürlich nicht, dass die Schnitte dem Film gut tun ;).
Titel: Laser Paradise hat Day of the Dead neu aufgelegt
Beitrag von: Necronomicon am 13. Mai 2004, 15:00:19
Zitat von: "AndreMASTER"
Day of the Dead ist IMO ein Film, den man auch geschnitten genießen kann, das selbe gilt auch für den Vorgänger.


Hm, das finde ich jetzt gerade bei Day nicht so. Dawn hab ich mal die 16er gesehen, da war es schon heftig aber bei Day ist auch ein klein wenig mehr Handlung finde ich und da diese auch sehr oft im Splatter mit eingebunden ist geht da doch einiges verloren.
Titel: Laser Paradise hat Day of the Dead neu aufgelegt
Beitrag von: Masterboy am 13. Mai 2004, 15:11:19
Zitat von: "AndreMASTER"
Day of the Dead ist IMO ein Film, den man auch geschnitten genießen kann, das selbe gilt auch für den Vorgänger. Das heißt aber natürlich nicht, dass die Schnitte dem Film gut tun ;).


ich kann KEINEN Film geniessen der geschnitten ist. Sobald ich sowas merke (und das tue ich zu 99%) schalte ich ab oder hab den Rest des Films nen Hals.

Ausnahme wenn ich weiß dass er geschnitten ist und das nur minimal.
Titel: Laser Paradise hat Day of the Dead neu aufgelegt
Beitrag von: Flightcrank am 13. Mai 2004, 18:36:43
Zitat von: "Masterboy"

ich kann KEINEN Film geniessen der geschnitten ist.


DITO!!! Jeder Schnitt ist einer zuviel!  :?

Gruß
Flight  8)
Titel: Laser Paradise hat Day of the Dead neu aufgelegt
Beitrag von: Necronomicon am 14. Mai 2004, 08:38:03
Es sei denn, es wird nur unnötige Handlung geschnitten um einen Film spannender zu machen  :)
Titel: Day of the Dead als DC?
Beitrag von: Masterboy am 21. November 2006, 11:11:13
was genau ist das?

http://www.world-of-video.de/index.php?id=106&no_cache=1&tx_shopengine_pi1[Artikel_ID]=50581&no_cache=1
Titel: Day of the Dead als DC?
Beitrag von: Elena Marcos am 21. November 2006, 11:34:00
Da steht "neue fassung" drauf.... aber was das bedeuten soll ????
Titel: Day of the Dead als DC?
Beitrag von: Ed am 21. November 2006, 13:43:12
Mmh, wenns net JK/SPIO gewesen wäre würde ich sagen: sicher ne cut (Neue Fassung lässt IMMER da drauf schließen), jetzt bin ich mir unsicher...
Titel: Day of the Dead als DC?
Beitrag von: Ash am 21. November 2006, 13:50:25
Naja im Text steht aber "In einer bisher noch nie veröffentlichten Director´s Cut Version." Aber stimmt schon, der "Neue Fassung"-Text schreckt mich auch zurück.
Titel: Day of the Dead als DC?
Beitrag von: Frankenpest am 21. November 2006, 14:49:42
Keine Ahnung, was davon zu halten ist... die Laufzeit ist auf jeden Fall länger als bei der regulären uncut - wenn auch nur 2 Minuten

Aber "neue Fassungen" hatten bisher noch nie was gutes - da war meisten die gekürzte Version mit unwichtigen Handlungserweiterungen gemeint.

Des Label hat auch damals den Eaten Alive in die Videotheken gebracht - natürlich gekürzt! Da weiss ich aber net, ob Directors Cut oder neue Fassung drauf stand.

Auf jeden Fall wollen die auch Halloween 2 in einer neuen und ungekürzten Fassung rausbringen

http://www.mec-ag.de/all.php?type=page&pageid=topmovies

Erst die Leute mit verschiedenen Fassungen verwirren und dann das Geld aus der Tasche ziehen :lol:
Titel: Day of the Dead als DC?
Beitrag von: AndreMASTER am 21. November 2006, 16:12:59
Ich schätze mal, es ist eine für die JK-Freigabe neu geschnittene Fassung des Films, das würde auch das "In einer bisher noch nie veröffentlichten Director´s Cut Version" erklären.
Titel: Day of the Dead als DC?
Beitrag von: Ash am 21. November 2006, 16:17:42
Das is wie mit den Film Halloween2, den MarketingFilm vor einigen Tagen auch in einer "neuen Fassung" in der 18er rausgebracht hat und ich auch nicht weiss woran ich da bin. :?
Titel: Day of the Dead als DC?
Beitrag von: wishmaster am 21. November 2006, 17:49:25
Zitat von: "Ash"
Das is wie mit den Film Halloween2, den MarketingFilm vor einigen Tagen auch in einer "neuen Fassung" in der 18er rausgebracht hat und ich auch nicht weiss woran ich da bin. :?


War das nicht Sunrise?
Lt. GF ist die Halloween 2 Fassung um ca. 1 Min. cut.
Also unbrauchbar: Was anderes wird es bei day of ... auch nicht sein.
Mein Rat: Finger Weg!
Titel: Day of the Dead als DC?
Beitrag von: Crash_Kid_One am 21. November 2006, 20:39:08
Zitat von: "Ash"
Das is wie mit den Film Halloween2, den MarketingFilm vor einigen Tagen auch in einer "neuen Fassung" in der 18er rausgebracht hat und ich auch nicht weiss woran ich da bin. :?


Meinst du Halloween 2 oder doch 1 ?
Ich finde H2 von Marketing nicht in der OFDB...
ausserdem dachte ich, dass Krekel Marketing abgestossen hat, der führt doch jetzt "Starlight" Film ...

ich frage, weil "Halloween 2" mir in der Sammlung der Reihe noch fehlt.
Für die sicher sehr guten aber teuren XT-Fassungen war ich bisher zu geizig.

Und die Version von SUNRISE (1 1/2 min. Cut) kann man ja wohl echt inne Tonne kloppen ... was soll so eine sinnlose VÖ?

Sorry fürs eigentliche Off-Topic, aber dafür mach ich jetzt ja keinen eigenen Fred auf ;-)
Titel: Day of the Dead als DC?
Beitrag von: nemesis am 22. November 2006, 18:43:17
Btw ist Day afaik immer noch ein 131er. Deshalb halte ich eine uncut-VÖ in Deutschland für äußerst unwahrscheinlich...
Titel: Day of the Dead als DC?
Beitrag von: Ash am 22. November 2006, 23:05:56
Zitat von: "Crash_Kid_One"
Zitat von: "Ash"
Das is wie mit den Film Halloween2, den MarketingFilm vor einigen Tagen auch in einer "neuen Fassung" in der 18er rausgebracht hat und ich auch nicht weiss woran ich da bin. :?


Meinst du Halloween 2 oder doch 1 ?
Ich finde H2 von Marketing nicht in der OFDB...
ausserdem dachte ich, dass Krekel Marketing abgestossen hat, der führt doch jetzt "Starlight" Film ...

ich frage, weil "Halloween 2" mir in der Sammlung der Reihe noch fehlt.
Für die sicher sehr guten aber teuren XT-Fassungen war ich bisher zu geizig.

Und die Version von SUNRISE (1 1/2 min. Cut) kann man ja wohl echt inne Tonne kloppen ... was soll so eine sinnlose VÖ?

Sorry fürs eigentliche Off-Topic, aber dafür mach ich jetzt ja keinen eigenen Fred auf ;-)


Auf dem Rückcover steht aber MArketingFilm (habe heute nochmal nachgesehen), daher auch meine Frage..
Titel: Antw:Day of the Dead
Beitrag von: nemesis am 05. September 2012, 19:34:06
Auf bbfc.co.uk bin ich gerade über die Freigabebescheinigung der damaligen UK-Fassung des Filmes gestolpert. Unglaublich, wie differenziert und sachkundig da ran gegangen wird:

http://www.bbfc.co.uk/wp-content/uploads/2012/08/DayOfTheDead.pdf
Titel: Antw:Day of the Dead (Zombie 2 - Das letzte Kapitel)
Beitrag von: Elena Marcos am 27. Januar 2022, 14:23:12
Aus aktuellem Anlass hole ich den Thread wieder rauf:

also - jetzt aktuell uncut auf arte in der Mediathek...

https://www.arte.tv/de/videos/036170-000-A/zombie-2-das-letzte-kapitel/

Sascha, wenn Du den nicht kennst - dringenst nachholen. Ein echter Klassiker - zum Knuddeln.
Titel: Antw:Day of the Dead (Zombie 2 - Das letzte Kapitel)
Beitrag von: Sing-Lung am 27. Januar 2022, 18:59:16
Ist der entschlagnahmt oder was ist los?! :confused:
Titel: Antw:Day of the Dead (Zombie 2 - Das letzte Kapitel)
Beitrag von: JasonXtreme am 27. Januar 2022, 20:22:53
Es gibt keine Info über eine Listenstreichung, ist also noch beschlagnahmt
Titel: Antw:Day of the Dead (Zombie 2 - Das letzte Kapitel)
Beitrag von: Nation-on-Fire am 27. Januar 2022, 20:42:12
Da ist das Gerede schon seit Tagen am Start. Eine plausible Erklärung wäre, da Arte ja auch ein französischer Sender ist, können die den halt zeigen.
Aber vorhin habe ich gelesen, dass da doch einige Szenen fehlen sollen. Man darf gespannt sein, ist aber wohl nur für die jüngere Generation interessant.
Ich mein wenn ich den Film sehen will, da wandert die DVD in den Schacht. Nachts um halb eins in der Woche habe ich meistens auch besseres zu tun
Titel: Antw:Day of the Dead (Zombie 2 - Das letzte Kapitel)
Beitrag von: Nation-on-Fire am 27. Januar 2022, 20:46:48
 :w:

den Film kann man sich auch in der Mediathek von Arte anschauen
Titel: Antw:Day of the Dead (Zombie 2 - Das letzte Kapitel)
Beitrag von: Max_Cherry am 27. Januar 2022, 20:47:02
Da ist das Gerede schon seit Tagen am Start. Eine plausible Erklärung wäre, da Arte ja auch ein französischer Sender ist, können die den halt zeigen.
Aber vorhin habe ich gelesen, dass da doch einige Szenen fehlen sollen. Man darf gespannt sein, ist aber wohl nur für die jüngere Generation interessant.
Ich mein wenn ich den Film sehen will, da wandert die DVD in den Schacht. Nachts um halb eins in der Woche habe ich meistens auch besseres zu tun


Laut Schnittbericht läuft er uncut und das Zauberwort ist Mediathek. ;)

Ich hab vorhin kurz reingeschaut, sieht um Welten besser aus, als meine DVD.
Titel: Antw:Day of the Dead (Zombie 2 - Das letzte Kapitel)
Beitrag von: JasonXtreme am 27. Januar 2022, 21:09:01
Uncut weil französischer Sender, right. Das haben die doch schon paarmal gemacht meine ich
Titel: Antw:Day of the Dead (Zombie 2 - Das letzte Kapitel)
Beitrag von: ap am 27. Januar 2022, 21:52:09
Uncut weil französischer Sender, right. Das haben die doch schon paarmal gemacht meine ich

ja soweit ich mich erinner haben die mal Maniac gezeigt als der noch beschlagnahmt war.
Titel: Antw:Day of the Dead (Zombie 2 - Das letzte Kapitel)
Beitrag von: JasonXtreme am 27. Januar 2022, 22:24:09
Mein ich auch, aber da warennoch ein zwei weitere
Titel: Antw:Day of the Dead (Zombie 2 - Das letzte Kapitel)
Beitrag von: Bloodsurfer am 03. Februar 2022, 12:12:38
Ein bedauerliches Versehen. :D

https://m.dwdl.de/a/86425
Titel: Antw:Day of the Dead (Zombie 2 - Das letzte Kapitel)
Beitrag von: Max_Cherry am 03. Februar 2022, 12:16:59
Na klar... :)

Aber schon schade, denn geplant war, dass er 6 Monate in der Mediathek bleibt.
Titel: Antw:Day of the Dead (Zombie 2 - Das letzte Kapitel)
Beitrag von: Elena Marcos am 03. Februar 2022, 12:17:29
Versehen? Wohl kaum - denn die Ausstrahlung war mit dem Hinweis "ungekürzt" wochen vorher angekündigt. Deshalb hat sich ja jeder drüber gewundert und den ganzen Spekulationen Auftrieb gegeben.

Ich halte das auf gar keinen Fall für ein Versehen - es hat sich nur nachher jemand beschwert ... und deshalb ist der Film nicht mehr abzurufen. Aber bis dahin haben unzähliche Kinder den Film bereits gesehen.


Hier die offizielle Pressemeldung von arte:

https://www.arte.tv/sites/presse/pressemitteilungen/falsche-filmfassung-auf-arte-gesendet/


Falsche Filmfassung auf ARTE gesendet
3. Februar 2022

In der Nacht zum 28.01.2022 strahlte ARTE aufgrund eines bedauerlichen Versehens den Film “Zombie 2 - das letzte Kapitel“ von George A. Romero aus. Dieser Film wurde in Deutschland von der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz indiziert, so dass seine Veröffentlichung in Deutschland, anders als in Frankreich, nicht erlaubt ist. ARTE bekennt sich selbstverständlich zu den Standards des Jugendmedienschutzes in Frankreich und Deutschland. Als der Fehler am 02.02.2022 bemerkt wurde, hat ARTE den Film unverzüglich aus der Mediathek genommen. Der Film ist nun weder in Deutschland noch in Frankreich über ARTE abrufbar.

Wir bedauern diesen Vorfall sehr und werden den Sachverhalt umfassend aufklären, so dass sich ein solcher Fehler nicht wiederholt.

Quelle: arte
Titel: Antw:Day of the Dead (Zombie 2 - Das letzte Kapitel)
Beitrag von: JasonXtreme am 03. Februar 2022, 12:52:52
:uglylol: naja muss man halt raushauen als Arte, aber beim Verfassen der Meldung hat sich der Autor sicher weggeschmissen
Titel: Antw:Day of the Dead (Zombie 2 - Das letzte Kapitel)
Beitrag von: Bloodsurfer am 03. Februar 2022, 13:24:03
Schade jetzt auch für die Franzosen :D
Titel: Antw:Day of the Dead (Zombie 2 - Das letzte Kapitel)
Beitrag von: JasonXtreme am 03. Februar 2022, 14:45:06
...bei denen die Scheibe ab 12 in jedem Kaufhaus steht :D
Titel: Antw:Day of the Dead (Zombie 2 - Das letzte Kapitel)
Beitrag von: Seth Gecko am 04. Februar 2022, 08:28:34
Falls es von Arte kein Versehen gewesen sein sollte, fände ich das ein gutes Statement gegen die grotseke Behördenwillkür und Rechtslage in Deutschland. Das Filme wie dieser oder auch Braindead immer noch beschlagnahmt sind, ist ein Skandal und ein Eingriff in die Kunstfreiheit. Andere Länder verfahren in diesem Punkt deutlich liberaler. Jugendschutz muss sein, aber wenn ein Film die Freigabe ab 18 erhält, sollte er ungeschnitten erhätlich sein; meinetwegen daruf er auch indiziert werden. Aussgenommen davon sind selbtverständliche Filme die volksverhetzend sind oder keinerlei künsterlischen Anspruch für sich beanspruchen können.

Ich habe erst neulich einer Freundin erklärt, was für ein Prozess hinter dem Label "„SPIO/JK geprüft: strafrechtlich unbedenklich“ steckt. Da ist mir wieder klar geworden, mit welcher absurden Überregulierung wir es hier zu tun haben. Das ganze Sysmtem bedarf einer grundlegenden Reform. 
Titel: Antw:Day of the Dead (Zombie 2 - Das letzte Kapitel)
Beitrag von: Nation-on-Fire am 04. Februar 2022, 09:41:16
Falls es von Arte kein Versehen gewesen sein sollte, fände ich das ein gutes Statement gegen die grotseke Behördenwillkür und Rechtslage in Deutschland. Das Filme wie dieser oder auch Braindead immer noch beschlagnahmt sind, ist ein Skandal und ein Eingriff in die Kunstfreiheit. Andere Länder verfahren in diesem Punkt deutlich liberaler. Jugendschutz muss sein, aber wenn ein Film die Freigabe ab 18 erhält, sollte er ungeschnitten erhätlich sein; meinetwegen daruf er auch indiziert werden. Aussgenommen davon sind selbtverständliche Filme die volksverhetzend sind oder keinerlei künsterlischen Anspruch für sich beanspruchen können.

Ich habe erst neulich einer Freundin erklärt, was für ein Prozess hinter dem Label "„SPIO/JK geprüft: strafrechtlich unbedenklich“ steckt. Da ist mir wieder klar geworden, mit welcher absurden Überregulierung wir es hier zu tun haben. Das ganze Sysmtem bedarf einer grundlegenden Reform.

Das propagiere ich schon seit über 20 Jahren. Jugendschutz ja, Zensur nein.
Titel: Antw:Day of the Dead (Zombie 2 - Das letzte Kapitel)
Beitrag von: Max_Cherry am 07. April 2022, 21:36:31
https://taz.de/Horrorfilm-Day-of-the-Dead-auf-Arte/!5848008/

Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen aufgenommen...
Buhhhh Buhhhh
Titel: Antw:Day of the Dead (Zombie 2 - Das letzte Kapitel)
Beitrag von: Bloodsurfer am 07. April 2022, 22:02:48
Das ist so lächerlich...
Titel: Antw:Day of the Dead (Zombie 2 - Das letzte Kapitel)
Beitrag von: skfreak am 11. April 2022, 06:46:26
Was´n Quark! Freu mich auf jeden Fall, dass ich Ihn gesehen hab.
Titel: Antw:Day of the Dead (Zombie 2 - Das letzte Kapitel)
Beitrag von: JasonXtreme am 11. April 2022, 08:15:29
Ich finds auch lächerlich, aber sind wir mal ehrlich, rein rechtlich ist es halt so nicht machbar, wenn das Ding offiziell noch beschlagnahmt ist ;) die Behörden MÜSSEN da ja im Grunde tätig werden. Überlegt mal was los wäre wenn das vor 20 Jahren passiert wäre :lol: die Momsen-Engberding wäre wahrscheinlich vor dem TV implodiert mitsamt dem AG Tiergarten
Titel: Antw:Day of the Dead (Zombie 2 - Das letzte Kapitel)
Beitrag von: Seth Gecko am 12. April 2022, 13:57:22
Ich finds auch lächerlich, aber sind wir mal ehrlich, rein rechtlich ist es halt so nicht machbar, wenn das Ding offiziell noch beschlagnahmt ist ;) die Behörden MÜSSEN da ja im Grunde tätig werden.

Ja, die Gesetzeslage zwingt die Staatsanwaltschaft hier tätig zu werden. Mal schauen, wie das ausgehen wird. Der Fall wäre eine passende Gelegenheit die Rechtslage in Frage zu stellen und zu ändern. 
Titel: Antw:Day of the Dead (Zombie 2 - Das letzte Kapitel)
Beitrag von: Nation-on-Fire am 17. April 2022, 18:46:23
Ich finds auch lächerlich, aber sind wir mal ehrlich, rein rechtlich ist es halt so nicht machbar, wenn das Ding offiziell noch beschlagnahmt ist ;) die Behörden MÜSSEN da ja im Grunde tätig werden.

Ja, die Gesetzeslage zwingt die Staatsanwaltschaft hier tätig zu werden. Mal schauen, wie das ausgehen wird. Der Fall wäre eine passende Gelegenheit die Rechtslage in Frage zu stellen und zu ändern.

Es wäre schön wenn das Ergebnis in die Richtung gehen würde
Titel: Antw:Day of the Dead (Zombie 2 - Das letzte Kapitel)
Beitrag von: Sing-Lung am 17. April 2022, 20:43:11
Ich finds auch lächerlich, aber sind wir mal ehrlich, rein rechtlich ist es halt so nicht machbar, wenn das Ding offiziell noch beschlagnahmt ist ;) die Behörden MÜSSEN da ja im Grunde tätig werden.

Ja, die Gesetzeslage zwingt die Staatsanwaltschaft hier tätig zu werden. Mal schauen, wie das ausgehen wird. Der Fall wäre eine passende Gelegenheit die Rechtslage in Frage zu stellen und zu ändern.

Es wäre schön wenn das Ergebnis in die Richtung gehen würde

Naja, sind wir mal ehrlich ist das wohl eher unrealistisch. ;) sollte das Schule machen, gäbe es einen Präzedenzfall.  Somit könnte jeder beschlagnahmtes Material ausstrahlen um damit etwas zu erreichen. Ich rechne mal mit Zurückhaltung.