501
Bücher & Stories / Shusaku Endo und seine Bücher - der japanische Graham Greene
« am: 07. August 2009, 14:19:38 »
Ein etwas modernerer Autor, der z. T. etwas an Murakami erinnert, aber nur ganz wenig. Für Graham Greene der wichtigste noch lebende Schriftsteller.
Die Bücher, die ich von ihm gelesen hab waren zwar auf deutsch, aber ich nimm die englischen Beschreibungen, da ich nix deutsches finde.
Person
Shusaku Endo, 1923 in Tokio als Sohn eines Bankers geboren. Siebenjährig erhielt er die Taufe und konvertierte unter dem Einfluss seiner Mutter zum Katholizismus. Er studierte französische Literatur in Tokio sowie Lyon und war einer der ersten Studenten dem dies 1950-53 durch ein Stipendium der Kirche ermöglicht wurde. Rasch stellte er fest, dass ihn sein japanisch-katholischer Glaube und seine kulturellen Wurzeln zum Fremden machten..
Eine zweite Studienreise nach Frankreich fand im Jahre 1959 statt, im Rahmen einer Forschungsarbeit zum Leben des Marquis von Sade.
Endo hatte jahrelang gesundheitliche Probleme. In dieser Zeit reifte er auch zum Schriftsteller, der die Konfrontation der Kulturen und die Einsamkeit des Einzelnen behandelte.
Endo gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Schriftsteller Japans und wurde mit zahlreichen literarischen Preisen geehrt. Für den "Samurai" wurde er mit dem Noma-Preis ausgezeichnet, dem berühmtesten japanischen Literaturpreis. Seine 19 Bücher sind in 20 Ländern erschienen und in 18 Sprachen übersetzt. Endo hatte sogar kurzzeitig eine eigene Fernsehsendung. Zudem war er Vorsitzender des PEN Zentrums.
Seine tiefer Glaube, den er stets hinterfragte, war Leitschnur seines Lebens und diese Leitschnur thematisierte er auch in seinen Büchern. Kardinal Shirayanagi, Erzbischof von Tokio, sagte über ihn er sei "der beste Missionar des Christentums, den Japan je gehabt hat.".
Endo ist trotzdem kein Theologe, und es war ihm stets bewusst, dass die Beziehungen zwischen Christentum und Literatur extrem ambivalent sind. Er schreckt auch nicht davor zurück seinen Büchern auch erotische Komponenten zu geben. Gerade im Buch Sünde reift er auch das Thema Sadomasochismus auf.
Waren seine Bücher zu Anfang eher vergleichender Natur, sind seine späteren Werke wesentlich nuancierter.
Am 29.9.1996 starb Endo (nachtwaertz.com)
Der wunderbare Träumer (Wonderful Fool)
Being a large fan of Shusaku Endo, when I saw this book with an interesting title, I decided to read it. I was very happily surprised. Not only is this excellently written story a very moving tale, but it is often very funny. Endo has used his talent to tell the story of an often foolish man named Gaston Bonaparte, a man with a passion for Japan. He travels to Japan and stays with a small Japanese family. While his old pen pal, the only son of the family, is very supportive of him, the only daughter does not like him at all. Things get even worse when he is abducted by an angry gangster, and eventually forced to make the greatest sacrifice of all. If you like dramatic, moving, and funny stories, make sure you read this one. (amazon.com)
Das erste, das ich von ihm gelesen habe. Sehr, sehr cool und sehr gut geschrieben. Vom Schreibstil kein Vergleich mit den "alten" Autoren wie Soseki oder Dazai. Geht um den leicht trotteligen, superhässlichen Franzosen Gaston, der nach Japan kommt, weil ihn das Land fasziniert und er auf der Suche nach sich selbst ist. Er besucht dort seinen japanischen Brieffreund und dessen Schwester. Auf dem Weg durch Japan - wie ein Roadmovie inszeniert - trifft der naive Gutmensch Gaston auf alle möglichen obskuren Gestalten, seien es ein alter Hund, eine diebische Prostituierte mit einem Herz aus Gold, oder der todkranke und verbitterte Killer Endo.
Saulustig, spannend, herzerwärmend. Alles drin. Empfehlung von mir.
Gift und Meer (The Sea and Poison)
From Publishers Weekly
Against the backdrop of World War II, Japanese writer Endo ( Scandal ) explores the nature of morality. In this novel, originally published in Japan in 1958, the author examines the inner lives of three characters in the central drama, a grisly vivisection of an American prisoner of war, in an attempt to understand what conscience, or lack of conscience, allowed them to participate in such an atrocity. Through the character of Suguro, an unsophisticated medical intern from the country bullied into acquiescence in the crime by his colleague, Toda, the cynical son of a wealthy doctor, we see how pangs of conscience are not enough to save one from the consequences of participation--even as only an observer--in an unethical act. Endo's finely wrought descriptions of place and the monotonous routine of daily life in a hospital subtly but powerfully evoke the despair and terror of a people at war. He presents here a decidedly postmodern world, where individuals exist in a state of disconnected anomie. Despite its bleakness, the novel is compulsively readable. We are fascinated even as we are repelled by these characters' moral corruption and their slow, inevitable decline.
Vom Stil her ganz anders. Wahrscheinlich älter. Sehr ernst, wenig Humor, aber wiederum brillant geschrieben. Diese Geschichte um die Experimente der Japaner mit lebenden amerikanischen Kriegsgefangenen geht unter die Haut und wirft die Frage der Menschlichkeit und Legitimiät auf.
Sünde (Scandal)
From Publishers Weekly
In this chilling, incisive study of the secret fears and obsessions of an aging writer, eminent Japanese author Endo examines the uncertain territory that lies between studying acts of violence and depravity and committing them. At 65, the writer Suguro is revered by his readership and most of his colleagues, although some accuse him of shying away from sex in his works and mock his rigorous sense of evil. His anticipation of a placid old age with his wife begins to crumble when a woman accuses him of pursuing a life at odds with his prose; she claims he frequents Tokyo's porn shops and bordellos. As he attempts to unravel the mystery of the accusation, prodded by a vindictive reporter who threatens to expose him, Suguro discovers that he has a double, a sinister alter ego who participates in brutal sadomasochistic encounters. But the more urgently he tries to clear his name, the farther he drifts from stability and peace. This provocative, impassioned meditation manages to explore not only the nature of identity, but also the regions of sin, salvation, art and religion, all with the unerring grace that defines a novelist in the fullest command of his craft.
Copyright 1988 Reed Business Information, Inc. --This text refers to an out of print or unavailable edition of this title. (amazon.com)
Product Description
Suguro is an eminent Catholic novelist, about to receive a major literary award. So when a drunk woman he has never met before approaches him at the award ceremony, claiming she knows him well from his regular visits to Tokyo's red-light district, she must surely be mistaken? But with a scurrilous press campaign damaging Suguro's reputation, his sleazy doppelgänger appears more and more, as if deliberately trying to discredit him. He is sighted touring the love hotels and brothels of Shinjuku; a leering portrait of him appears in an exhibition-and Suguro is forced to undertake a journey into Tokyo's seedy heart in order to discover the dreadful truth. This provocative, impassioned meditation manages to explore not only the nature of identity, but also the regions of sin, salvation, art and religion, all with the unerring grace that defines a novelist in the fullest command of his craft.""-Publishers Weekly. ""This psychological thriller follows a novelist whe must submerge himself in Tokyo's underworld in order to discover who is trying to discredit him.""--Library Journal.
Wie in seinen anderen Büchern auch, gibt es auch hier wieder einen leicht religiösen/theologischen Unterton, an dem sich manche stören mögen. Ich finds im Rahmen.
Die Geschichte selbst klingt nach genialer surrealer Thrillerkost im Stile von Gemini (Tsukamoto). Ein altgewordener christlicher Schriftsteller wird in Bordellen und Stripclubs gesehen, im Tokioter Rotlichtmilieu Shinjuku. Dies könnte das Ende seiner Karriere benutzen. Doch schlimmer: Er ist sich tatsächlich keiner Schuld bewusst. Irgendjemand muss sich für ihn ausgeben. Zusammen mit seinem Lektor macht er sich im Rotlichtsumpf auf die Suche nach dem unheimlichen Doppelgänger...
In westlichen Gefilden wäre aus dem Stoff sicherlich was in Richtung Horror/Thriller geworden. Doch bei Endo wird daraus ein psychologisches Portrait, ein Blick in den Abgrund der Seele. In die böse Seite des Menschen. Sehr psychologisch, sehr erotisch (und hier erinnert er am meisten an Murakami) und dennoch spannend. Lesenswert.
P.S.: Die Bücher sind alle günstig auf deutsch zu bekommen, schon für Cent-Beträge.
Die Bücher, die ich von ihm gelesen hab waren zwar auf deutsch, aber ich nimm die englischen Beschreibungen, da ich nix deutsches finde.
Person
Shusaku Endo, 1923 in Tokio als Sohn eines Bankers geboren. Siebenjährig erhielt er die Taufe und konvertierte unter dem Einfluss seiner Mutter zum Katholizismus. Er studierte französische Literatur in Tokio sowie Lyon und war einer der ersten Studenten dem dies 1950-53 durch ein Stipendium der Kirche ermöglicht wurde. Rasch stellte er fest, dass ihn sein japanisch-katholischer Glaube und seine kulturellen Wurzeln zum Fremden machten..
Eine zweite Studienreise nach Frankreich fand im Jahre 1959 statt, im Rahmen einer Forschungsarbeit zum Leben des Marquis von Sade.
Endo hatte jahrelang gesundheitliche Probleme. In dieser Zeit reifte er auch zum Schriftsteller, der die Konfrontation der Kulturen und die Einsamkeit des Einzelnen behandelte.
Endo gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Schriftsteller Japans und wurde mit zahlreichen literarischen Preisen geehrt. Für den "Samurai" wurde er mit dem Noma-Preis ausgezeichnet, dem berühmtesten japanischen Literaturpreis. Seine 19 Bücher sind in 20 Ländern erschienen und in 18 Sprachen übersetzt. Endo hatte sogar kurzzeitig eine eigene Fernsehsendung. Zudem war er Vorsitzender des PEN Zentrums.
Seine tiefer Glaube, den er stets hinterfragte, war Leitschnur seines Lebens und diese Leitschnur thematisierte er auch in seinen Büchern. Kardinal Shirayanagi, Erzbischof von Tokio, sagte über ihn er sei "der beste Missionar des Christentums, den Japan je gehabt hat.".
Endo ist trotzdem kein Theologe, und es war ihm stets bewusst, dass die Beziehungen zwischen Christentum und Literatur extrem ambivalent sind. Er schreckt auch nicht davor zurück seinen Büchern auch erotische Komponenten zu geben. Gerade im Buch Sünde reift er auch das Thema Sadomasochismus auf.
Waren seine Bücher zu Anfang eher vergleichender Natur, sind seine späteren Werke wesentlich nuancierter.
Am 29.9.1996 starb Endo (nachtwaertz.com)
Der wunderbare Träumer (Wonderful Fool)
Being a large fan of Shusaku Endo, when I saw this book with an interesting title, I decided to read it. I was very happily surprised. Not only is this excellently written story a very moving tale, but it is often very funny. Endo has used his talent to tell the story of an often foolish man named Gaston Bonaparte, a man with a passion for Japan. He travels to Japan and stays with a small Japanese family. While his old pen pal, the only son of the family, is very supportive of him, the only daughter does not like him at all. Things get even worse when he is abducted by an angry gangster, and eventually forced to make the greatest sacrifice of all. If you like dramatic, moving, and funny stories, make sure you read this one. (amazon.com)
Das erste, das ich von ihm gelesen habe. Sehr, sehr cool und sehr gut geschrieben. Vom Schreibstil kein Vergleich mit den "alten" Autoren wie Soseki oder Dazai. Geht um den leicht trotteligen, superhässlichen Franzosen Gaston, der nach Japan kommt, weil ihn das Land fasziniert und er auf der Suche nach sich selbst ist. Er besucht dort seinen japanischen Brieffreund und dessen Schwester. Auf dem Weg durch Japan - wie ein Roadmovie inszeniert - trifft der naive Gutmensch Gaston auf alle möglichen obskuren Gestalten, seien es ein alter Hund, eine diebische Prostituierte mit einem Herz aus Gold, oder der todkranke und verbitterte Killer Endo.
Saulustig, spannend, herzerwärmend. Alles drin. Empfehlung von mir.
Gift und Meer (The Sea and Poison)
From Publishers Weekly
Against the backdrop of World War II, Japanese writer Endo ( Scandal ) explores the nature of morality. In this novel, originally published in Japan in 1958, the author examines the inner lives of three characters in the central drama, a grisly vivisection of an American prisoner of war, in an attempt to understand what conscience, or lack of conscience, allowed them to participate in such an atrocity. Through the character of Suguro, an unsophisticated medical intern from the country bullied into acquiescence in the crime by his colleague, Toda, the cynical son of a wealthy doctor, we see how pangs of conscience are not enough to save one from the consequences of participation--even as only an observer--in an unethical act. Endo's finely wrought descriptions of place and the monotonous routine of daily life in a hospital subtly but powerfully evoke the despair and terror of a people at war. He presents here a decidedly postmodern world, where individuals exist in a state of disconnected anomie. Despite its bleakness, the novel is compulsively readable. We are fascinated even as we are repelled by these characters' moral corruption and their slow, inevitable decline.
Vom Stil her ganz anders. Wahrscheinlich älter. Sehr ernst, wenig Humor, aber wiederum brillant geschrieben. Diese Geschichte um die Experimente der Japaner mit lebenden amerikanischen Kriegsgefangenen geht unter die Haut und wirft die Frage der Menschlichkeit und Legitimiät auf.
Sünde (Scandal)
From Publishers Weekly
In this chilling, incisive study of the secret fears and obsessions of an aging writer, eminent Japanese author Endo examines the uncertain territory that lies between studying acts of violence and depravity and committing them. At 65, the writer Suguro is revered by his readership and most of his colleagues, although some accuse him of shying away from sex in his works and mock his rigorous sense of evil. His anticipation of a placid old age with his wife begins to crumble when a woman accuses him of pursuing a life at odds with his prose; she claims he frequents Tokyo's porn shops and bordellos. As he attempts to unravel the mystery of the accusation, prodded by a vindictive reporter who threatens to expose him, Suguro discovers that he has a double, a sinister alter ego who participates in brutal sadomasochistic encounters. But the more urgently he tries to clear his name, the farther he drifts from stability and peace. This provocative, impassioned meditation manages to explore not only the nature of identity, but also the regions of sin, salvation, art and religion, all with the unerring grace that defines a novelist in the fullest command of his craft.
Copyright 1988 Reed Business Information, Inc. --This text refers to an out of print or unavailable edition of this title. (amazon.com)
Product Description
Suguro is an eminent Catholic novelist, about to receive a major literary award. So when a drunk woman he has never met before approaches him at the award ceremony, claiming she knows him well from his regular visits to Tokyo's red-light district, she must surely be mistaken? But with a scurrilous press campaign damaging Suguro's reputation, his sleazy doppelgänger appears more and more, as if deliberately trying to discredit him. He is sighted touring the love hotels and brothels of Shinjuku; a leering portrait of him appears in an exhibition-and Suguro is forced to undertake a journey into Tokyo's seedy heart in order to discover the dreadful truth. This provocative, impassioned meditation manages to explore not only the nature of identity, but also the regions of sin, salvation, art and religion, all with the unerring grace that defines a novelist in the fullest command of his craft.""-Publishers Weekly. ""This psychological thriller follows a novelist whe must submerge himself in Tokyo's underworld in order to discover who is trying to discredit him.""--Library Journal.
Wie in seinen anderen Büchern auch, gibt es auch hier wieder einen leicht religiösen/theologischen Unterton, an dem sich manche stören mögen. Ich finds im Rahmen.
Die Geschichte selbst klingt nach genialer surrealer Thrillerkost im Stile von Gemini (Tsukamoto). Ein altgewordener christlicher Schriftsteller wird in Bordellen und Stripclubs gesehen, im Tokioter Rotlichtmilieu Shinjuku. Dies könnte das Ende seiner Karriere benutzen. Doch schlimmer: Er ist sich tatsächlich keiner Schuld bewusst. Irgendjemand muss sich für ihn ausgeben. Zusammen mit seinem Lektor macht er sich im Rotlichtsumpf auf die Suche nach dem unheimlichen Doppelgänger...
In westlichen Gefilden wäre aus dem Stoff sicherlich was in Richtung Horror/Thriller geworden. Doch bei Endo wird daraus ein psychologisches Portrait, ein Blick in den Abgrund der Seele. In die böse Seite des Menschen. Sehr psychologisch, sehr erotisch (und hier erinnert er am meisten an Murakami) und dennoch spannend. Lesenswert.
P.S.: Die Bücher sind alle günstig auf deutsch zu bekommen, schon für Cent-Beträge.