Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Andere Medien => Musik => Thema gestartet von: Thomas Covenant am 09. Februar 2021, 21:33:27

Titel: Klassik Radio Movie
Beitrag von: Thomas Covenant am 09. Februar 2021, 21:33:27
Seid 1. Februar ist Klassikradio Movie im DAB, also im digitalen Radio bundesweit-ich wiederhole BUNDESWEIT, zu hören.
Unglaublich geil im Auto zu hören. So viel tolle Filmmusik,in der Qualität, ist wie Filme im Auto schauen.
Und das Entdeckungs und Wiederentdeckungspotiental ist gigantisch.
Titel: Antw:Klassik Radio Movie
Beitrag von: Elena Marcos am 09. Februar 2021, 23:16:36
Oha - ich hab noch kein DAB im Auto - aber dann gibt es endlich mal Rocksender und nicht den üblichen Schmonzens. Aber Filmmusik im Klassikradio klingt toll - aber beißt sich das nicht irgendwie?
Titel: Antw:Klassik Radio Movie
Beitrag von: Thomas Covenant am 10. Februar 2021, 07:30:35
Nein, Klassikradio hat zwei Sender am Start.
Klassikradio
Und
Klassikradio Movie

Filmmusik ist die moderne klassiche Musik.
Werke wie der Freischütz und die Zauberflöte sind z.B auch nichts Anderes wie Soundtracks sie folgen einer Handlung, hier halt Bühne weil damals ja nix Anderes, und bestimmten Personen werden Themen zugeordnet wie z.B Papagenos Thema.
Dessen Flötenthema ist überspitzt gesagt der Raiders March der Urzeit und der Mephisto im Freischütz das Dark Vader Thema.
Titel: Antw:Klassik Radio Movie
Beitrag von: Elena Marcos am 10. Februar 2021, 08:44:52
Nein, Klassikradio hat zwei Sender am Start.
Klassikradio
Und
Klassikradio Movie

Filmmusik ist die moderne klassiche Musik.
Werke wie der Freischütz und die Zauberflöte sind z.B auch nichts Anderes wie Soundtracks sie folgen einer Handlung, hier halt Bühne weil damals ja nix Anderes, und bestimmten Personen werden Themen zugeordnet wie z.B Papagenos Thema.
Dessen Flötenthema ist überspitzt gesagt der Raiders March der Urzeit und der Mephisto im Freischütz das Dark Vader Thema.

Aha - cool - das sollte ich mir mal merken. Ich hab mich auch mal gewundert, dass auf WDR4 zum Teil Melodien aus italienischen Gialli gespielt wurden.
Guter Tipp - ich behalts mal im Hinterkopf: Klassik Radio Movie