Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - thwagner

Seiten: 1 2 3 4 5
1
News / Alles neue macht der September...
« am: 12. September 2005, 08:47:57 »
Guten Morgen allerseits...

Also zunächst war das gerade eben eine ziemliche Überraschung...  8O

Aber nach den ersten Sekunden der Verwirrung:
Mir sagt der neue Look wirklich zu; ich finde das Design viel besser als das alte (hatte mir da sowieso diesen hellgrauen Alternativstyle eingestellt). Der graue Background ist doch wesentlich augenfreundlicher als das Schwarz - ich liebe ja Schwarz, aber als Texthintergrund (vor allem wenn der Text über zwei, drei Sätze hinausgeht) ist es auf Dauer doch einfach nicht sooo optimal.

Mein Avatar war übrigens auch erstmal futsch, aber es ist ja nun kein Problem, den wieder hochzuladen... ;)

2
Filme Allgemein / Blutige Seide - Anolis
« am: 01. September 2005, 10:23:13 »
Bei BLUTIGE SEIDE handelt es sich um eine Anolis-Veröffentlichung, die (wie üblich) von e-m-s vertrieben wird. Die DVD ist quasi eine "abgespeckte" Neuauflage der damaligen Limited Edition (enthält nur die deutsche Tonspur, weniger Bonusmaterial und kommt logischerweise auch nicht im schicken Samtschuber raus).
Daß die DVD nicht so ganz identisch mit der Erstauflage ist, ist ja eigentlich nur fair gegenüber den leuten, die damals das Geld für die Limited Editiion ausgegeben haben (Ich muß gestehen, daß ich - weil ich ohnehin schon die US-DVD hatte - damals auch zu geizig dafür war. Und irgendwann war das gute Stück dann weg vom Markt...).

Übrigens erscheint BLUTIGE SEIDE zeitgleich (also am 29.09.) mit den ersten Titeln der kleinen Bava-Edition von e-m-s.
Wer mehr wissen will: Infos dazu finden sich auf meiner Website Ars Incubi (Banner unten klicken...) oder direkt bei www.e-m-s.de .

3
Filme Allgemein / Die besten Grusel-/Horror/Mysteriekomödien
« am: 25. August 2005, 08:21:15 »
Also in puncto Horror-Comedy steht bei mir immer noch Polanskis TANZ DER VAMPIRE an der Spitze. Der Film ist einfach herrlich grotesk und außerdem auch sehr schön inszeniert.

AN AMERICAN WEREWOLF IN LONDON hat mir auch immer viel Spaß gemacht.

Ansonsten bin ich bei Komödien eher etwas zurückhaltend; gerade wenn man beabsichtigt "komisch" zu sein, geht das ja sehr oft in die Hose. Da ist mir dann doch unfreiwillige Trash-Komik wie in THE SEVENTH CURSE lieber... :D

4
Hörspiele & Audiobooks / August-Update!
« am: 25. August 2005, 08:08:40 »
Hallo allerseits,

mit etwas Verspätung mal eben der Hinweis auf das August-Update bei www.zombieastronaut.com .

Diesmal gibt's u. a.:

"An American Werewolf In London", eine Hörspieladaption von John Landis' gleichnamigem Film; unter den Sprechern befinden sich auch einige der Darsteller.
Das Ganze findet sich hier: http://www.zombieastronaut.com/0013audio.html

Einige Episoden aus den Reihen "Christopher Lee's Fireside Tales" und "Worlds Of The Macabre" mit Vincent Price finden sich hier: http://www.zombieastronaut.com/0013requests.html.
Die von Christopher Lee vorgetragenen Stories finde ich besonders nett, mit dabei ist auch Poes "The Black Cat".

5
Hallo allerseits,

bei www.phantastik-news.de habe ich gerade eben ein aktuelles Interview (geführt von Boris Koch) mit Jörg Kleudgen entdeckt. Das Ganze findet sich hier: http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=979

6
Bücher & Stories / Chat mit Jörg Kleudgen (21.7. ab 19 Uhr)
« am: 24. Juli 2005, 10:14:46 »
Guten Morgen allerseits...

@Uwe: Grüß Dich! Schön, daß es Dich jetzt auch hierher verschlagen hat  :D ! Schade, daß Du in den Chat nicht reingekommen bist, aber da hatten wir anfangs auch Probleme; bei uns waren da aber eher browserspezifischer Natur: Üblicherweise sind wir mit Opera unterwegs und mt dem wollte das Applet einfach nicht laden (gab jedesmal die Meldung "Applet crashed"). Mit Mozilla Firefox ging es dann allerdings problemlos.

Hm... Als "Streit" war die vorangegangene Diskussion eigentlich nicht gedacht; es ging hier doch eher um eine reine Meinungsäußerung bzw. die subjektive Ansicht zu einigen Dingen. Daß Markus davon nicht gerade begeistert ist, kann ich zwar durchaus verstehen, aber hin und wieder gibt's im Leben halt auch mal Kritik, davon bleibt niemand von uns verschont. Und letztendlich ist es doch auch einfach nur fair, jemanden ehrlich und offen mit kritischen Gedanken zu konfrontieren - fairer jedenfalls, als diese mit einem flauen Geschmack im Mund runterzuschlucken oder sich an anderer Stelle im Schutze der Anonymität  auszutoben (derlei wird im Zeitalter des Internets ja auch gern praktiziert...).
Kurz und gut: Einige Sachen mußten einfach mal gesagt werden. Von meiner Seite aus ist das allerdings kein Grund, jetzt hier den Kriegszustand auszurufen. Dazu gibt's keinen Anlaß, Spaß macht das auch nicht und im übrigen fühle ich mich dazu auch viel zu verpennt... :lol:  

Zitat von: "Elena Marcos"

Also - nicht streiten. Der Chat ging in die Hose - das ändert trotzdem nichts daran das Cosmogenesis ein tolles Buch ist


Du bringst es auf den Punkt... ;)

7
Bücher & Stories / Chat mit Jörg Kleudgen (21.7. ab 19 Uhr)
« am: 22. Juli 2005, 12:10:18 »
Zitat von: "Markus-K-Korb"
Per Email habe ich ja Werbung gemacht für den Chat.


Ja, ich weiß schon - nachdem Alisha ihre Rundmail rumgeschickt hatte. Alles in allem hätte es aber schon ein bißchen mehr sein können, findest Du nicht? Ich meine, Deine Aktivitäten zu Deinen eigenen Büchern sind wesentlich umfangreicher...
Ich habe - neugierig wie ich bin - mal bzgl. des Chats gegoogelt und habe drei oder vier Hinweise in anderen Foren gefunden, die alle von Elena Marcos stammten. Du hättest doch z. B. wenigstens im SF-Netzwerk-Forum, wo Du ja auch aktiv bist, mal einen Hinweis posten können.

Zitat von: "Markus-K-Korb"
Beim horror-forum.com konnte ich aber leider nicht Werbung machen. Ich habe dort angefragt, aber mir wurde mein Wunsch/Anfrage abschlägig beschieden. Leider.


Eigentlich erübrigt sich dazu ja jeder Kommentar...
Trotzdem: Ist schon eine ziemlich merkwürdige Mentalität. Vor allem wenn man bedenkt, daß Anubis hier Reklame für einen Chat bei horror-forum.com gemacht hat und sich von den Moderatoren hier niemand daran gestört hat. So seltsam wie dieser Verein verhält sich sonst ja wirklich kaum jemand. Krank sowas, wirklich...
Nun ja, ich wünsche Dir noch viel Vergnügen in dieser netten Gesellschaft...

8
Bücher & Stories / Chat mit Jörg Kleudgen (21.7. ab 19 Uhr)
« am: 22. Juli 2005, 09:49:39 »
Zitat von: "Elena Marcos"
Tja - leider war der Chat gestern nicht so gut besucht, wie erhofft. Wir haben dann auch etwas früher aufgehört, da es kein Sinn mehr gemacht hat.


Hmm, das ist wirklich schade... :( Mensch, das tut mir für Jörg und Dich jetzt wirklich leid. Ich fand es super, daß ihr das hier im Forum auf die Beine gestellt habt. Echt zu blöde, daß wir nicht länger Zeit hatten...

Zitat von: "Elena Marcos"
Schön, daß ihr zwei wenigesten kruz da wart.


Ich hoffe mal, wir haben nicht zu viel Chaos verursacht... ;) Aber wenn man sich zu zweit einen Rechner teilt und sich gleichzeitig auch noch aufbruchsfertig macht, gerät das alles etwas hektisch bzw. konfus.
Aber lustig war's schon - und wenigstens konnten wir Jörg mal "Hallo" sagen und ihm zu COSMOGENESIS gratulieren.


Zitat von: "Elena Marcos"
Leider ist trotz der Werbung die Beteiligung mau ausgefallen...

Vielleicht war der Termin ungünstig - oder Werbung zu wenig..


Zum Thema Werbung muß ich jetzt mal kurz in Richtung Markus winken:

@Markus, ich finde es schon ziemlich schwach und auch etwas traurig, daß Du den Chat-Termin mit keiner Silbe bei horror-forum.com erwähnt hast (obwohl Du dort ja fast jeden Tag präsent bist...). Hast Du dich nicht getraut oder was hatte das für einen Grund? Ich bin mir absolut sicher, daß ein Hinweis von Dir dort noch ein paar Teilnehmer für den Chat motiviert hätte. Klar, mich geht das nix an und ich habe mit dem Buch auch nichts zu tun, aber ich hätte von Dir als Herausgeber der Poe-Reihe da schon etwas mehr Engagement erwartet. Sorry, aber das mußte ich jetzt mal loswerden...

9
Zitat von: "Elena Marcos"
Oh - da tut du aber allen Twin peakern unrecht...wenn du wüsstest wo die Serie hingeht - sie enthält alles was man braucht: Spannung, Humor, Horror, Thriller und SF....


So isses... Ich hab mir die komplette Serie jetzt schon einige Male reingezogen und es ist wirklich immer wieder so, daß sich da recht schnell ein absoluter Suchtfaktor entwickelt. Man will dann immer mehr und mehr - und ist irgendwie traurig, wenn es dann vorbei ist. Und alein dieser schräge, groteske Humor ist unschlagbar... ;)

Aber ok, es ist und bleibt halt alles mal wieder eine Geschmacksfrage. Mir gefallen auch viele Sachen nicht, bei denen andere Leute vor Freude in die Hände klatschen.

10
Todestage / James "Scotty" Doohan ist tot
« am: 22. Juli 2005, 09:30:27 »
Ist schon traurig, unsere "alten Helden" werden leider wirklich immer weniger...

Mit dem ganzen späteren STAR TREK-Output konnte bzw. kann ich nicht mehr viel anfangen, aber die alte Originalserie hat schon einen berechtigten Kultstatus. Ruhe in Frieden, Mr. Doohan...

11
Bücher & Stories / Chat mit Jörg Kleudgen (21.7. ab 19 Uhr)
« am: 22. Juli 2005, 09:27:14 »
@Elena Marcos: Guten Morgen! Wie lief der Chat denn gestern noch so? Hat mir wirklich leid getan, daß wir uns so früh ausklinken mußten, aber blöderweise war der termin für uns etwas ungünstig (waren abends noch eingeladen). Ich hoffe mal, daß sich noch ein paar Leutchen eingefunden haben?

12
Zitat von: "Max_Cherry"
Eraserhead ist nicht wirklich ein Horrorfilm, eher ein Kunstfilm. Gehört hier echt nicht hin, besonders weil ich ihn einfach großartig finde ;)


Geht mir ebenso... Ich weiß nicht, wie oft ich den schon gesehen habe, aber diese Bilder, die Stimmung, das haut einfach immer wieder rein. ERASERHEAD ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme -- aber natürlich ist das ne Geschmacksfrage und gerade bei David Lynch teilen sich eh die Meinungen...

13
Bücher & Stories / Chat mit Jörg Kleudgen (21.7. ab 19 Uhr)
« am: 16. Juli 2005, 16:37:08 »
Guten Morgen, Markus  :D ...

Zitat von: "Markus-K-Korb"
danke für die Unterstützung, Thomas!


Na ja, ich weiß zwar selbst nicht sicher, ob ich zum Chat-Termin vor dem Rechner anwesend sein kann, aber Jörg Kleudgen verdient da wirklich ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit.
Ohne Übertreibung: COSMOGENESIS war mit Abstand das BESTE Buch, das ich seit langem von einem neuen deutschen Autor gelesen habe.


Zitat von: "Markus-K-Korb"

Ich habe die News auch mal rumgemailt


Ja, ich hab auch Deine Mail mit der reinkopierten Rundmail von Alisha bekommen. Jetzt weiß auch ich endlich, daß am 21.07. der Chat mit Jörg Kleudgen stattfindet... :lol:  :lol:  :lol:

Zitat von: "Markus-K-Korb"

und frage mal ANUBIS, ob das Posten der News auch dort passend wäre.


Das bietet sich doch an -- immerhin hat er ja hier in diesem Forum auch Reklame für irgendeinen Chat bei horror-forum.com gemacht.
Dort war man ja früher schon recht eigenartig drauf, was solche "Fremdwerbung" angeht, aber vielleicht hat sich das inzwischen ja geändert, bzw. etwas liberalisiert...? Auf alle Fälle solltest Du diese Nachricht dort posten - wer so etwas wegzensiert, macht sich doch einfach nur lächerlich...

15
Bücher & Stories / Chat mit Jörg Kleudgen (21.7. ab 19 Uhr)
« am: 14. Juli 2005, 14:39:46 »
Immerhin hat Alisha ja gestern schon mit einer Rundmail dafür getrommelt, auf der BLITZ-Website ist inzwischen auch ein Hinweis und vorhin hab ich die Newsmeldung auch bei www.phantastik-news.de entdeckt (das lief wahrscheinlich auch über Alisha, schätze ich mal).
 
Zitat von: "Elena Marcos"
Dann sollte ich hier mal mit dem Zaunpfahl winken...

Hallo Markus... - *wink* !!!


Na ja, die momentane Witterung macht uns ja alle etwas schläfrig (mich zumindest... ;) ).


Und mal wieder ein Nachtrag: Ich hab mal eben einen Hinweis auf den Chat im Vampyre Planet-Forum gepostet (findet sich HIER: http://www.smashboard.de/boardhosting/thread.php?threadid=214&boardid=2&styleid=&hostingid=2424&page=1#1 ).

16
Bücher & Stories / Chat mit Jörg Kleudgen (21.7. ab 19 Uhr)
« am: 13. Juli 2005, 12:57:49 »
Grüß Dich...

Zitat von: "Elena Marcos"
Aha...also bei horror-forum.com ist ja Markus und Anubis registriert. Vielleicht können auch die die Werbetrommel rühen.


Jau, wäre eigentlich naheliegend (siehe auch meine Bemerkung im letzten Posting).

Zitat von: "Elena Marcos"
Zu der anderen Seite hast du bestimmt auch mehr Bezug - sind das seine Fotos und Collagen ??? (Wahrscheinlich...da macht auch jemand mit Deinem Namen DVD Besprechungen...)


Huch, das ist ein Hochstapler  :lol: !
Nee, im Ernst jetzt: Stimmt natürlich, ich hab da öfters mitgearbeitet. Markus allerdings auch, immerhin hat er auf der Seite auch für Hinweise auf die ersten Bände der Poe-Reihe gesorgt. Von daher wäre es eigentlich auch naheliegend, daß er als Herausgeber der Reihe die Sache in die hand nimmt...

17
Bücher & Stories / Chat mit Jörg Kleudgen (21.7. ab 19 Uhr)
« am: 12. Juli 2005, 13:21:48 »
Ich hätte jetzt sofort Wicked Vision vorgeschlagen, aber wie ich gerade gesehen habe, hast Du dort ja schon Laut gegeben... ;)

Zitat von: "Elena Marcos"
Der Problauf mit Jörg hat gestern abend wundervoll funktioniert. Nur Alisha vom BLITZ - Verlag hatte damit noch Probleme.

Aber der Chat wird am Donnerstag 21.7. definitiv stattfinden. Ich hoffe, daß viele beteiligen.


Wird schon werden -- *DAUMENDRÜCK*  :D !

Mal fix noch ein Nachtrag: Eine potentielle Adresse wär evt. noch www.horror-forum.com . Zumindest könnte es unter den dortigen Mitgliedern einige potentielle Interessenten für den Chat geben. Ich hab mit dem Verein allerdings nichts zu tun und weiß auch nicht, wie dort eine derartige Werbung aufgenommen werden würde. Da wäre jetzt mal Markus am Zug... ;)

Und noch ein Nachtrag (irgendwie fällt mit heute alles kleckerweise ein... ;) ): Probier's mal bei www.vampyreplanet.net . Das ist eine Gothic-Website für phantastische Kunst jeglicher Art, ein Forum gibt's da auch,  die Webmasterin ist sehr nett (bestell einfach nen schönen Gruß von Thomas) und würde das bestimmt auch als Newsmeldung bringen.

So... Ich glaub, mehr fällt mir jetzt aber nicht mehr ein...

18
Filme Allgemein / Der ehrenwerte Signor Argento...
« am: 11. Juli 2005, 15:17:27 »
Hab ich vorhin übrigens ganz vergessen: Die offizielle Website von  MASTERS OF HORROR findet sich hier:

http://www.mastersofhorror.net/

19
Filme Allgemein / Der ehrenwerte Signor Argento...
« am: 11. Juli 2005, 12:23:18 »
Hab aus aktuellem Anlaß diesen Thread mal wieder aus der versenkung geholt: Anchor Bay plant für den 23. August die DVD-Veröffentlichung von Argentos CARD PLAYER. Siehe hier: http://www.anchorbayentertainment.com/index.asp?p=CatalogDetail&SKU=DV12877&PriCatID=3 .

Und hier ist das Cover-Artwork:




Und noch was interessantes: Für das kommende Jahr ist in den USA eine TV-Serie namensMASTERS OF HORROR geplant. Argento wird dabei wohl bein einer Episode Regie führen (weitere Regisseure sind u. a. Roger Corman, Takashi Miike, George A. Romero und John Carpenter), siehe IMDB: http://www.imdb.com/title/tt0448190/fullcredits#directors

Vielleicht weiß das ja der eine oder andere schon, zumindest für mich waren das noch News.

20
Bücher & Stories / NEU: "Nachts ..." von Markus K. Korb
« am: 10. Juli 2005, 18:44:23 »
Zitat von: "Markus-K-Korb"
Hallo Freunde,

eine etwas andere Meinung findet sich auf amazon.


Mal ganz ehrlich, Markus: Findest Du nicht, daß Du diesem Quatsch etwas zu viel Bedeutung beimißt?
 
Ich hab vorhin mal die diesbezügliche Diskussion im Ex-Festa-Forum begutachtet und finde es offen gestanden erstaublich, wie derlei aufgeblasen wird... Irgendjemand kann dich aus irgendwelchen Gründen nicht leiden und versucht nun, sich auf diese kindische Art abzureagieren -- diese infantilen Spielchen sind doch leider nur all zu typisch für Teile der Small Press-Szene. Vielleicht ist da Neid im Spiel, vielleicht ist das ein blöder Streich aus "Konkurrenz"-Kreisen (affig genug, aber manche Leute sind sich ja für nix zu blöd), vielleicht ist das ein eingeschnappter Freizeitautor, dessen Manuskript Du bei BLITZ abgelehnt hast... Weiß der Henker.

Ich finde jedenfalls, daß Du deine Energie lieber in sinnvollere Richtungen lenken solltest (mach doch lieber mal Reklame für den geplanten Chat mit Jörg Kleudgen  :lol: !).
Da betreibt halt irgendein Anonymus eine Anti-Korb-Kampagne im Buddelkasten -- na und? Laß die Kindlein spielen, wenn's langweilig wird, hören sie schon auf. Mit der Aufmerksamkeit, die Du den lahmen Streichen dieses Vogels widmest, tust Du ihm doch noch einen Gefallen. Sieh die ganze Sache doch mal realistisch, nämlich als lächerliche Aktion, die wahrscheinlich keiner - außer Dir und dem besagten  anonymen Schreiberling - ernst nimmt.

In diesem Sinne noch nen schönen Abend

Thomas

21
Bücher & Stories / Re: Chat mit Jörg Kleudgen
« am: 10. Juli 2005, 18:26:29 »
Zitat von: "Elena Marcos"
So...wir haben uns auf einen Termin geeinigt. Der Autor von COSMOGENESIS wird am 21.Juli ab 19 Uhr in unserem Horror Forums Chat allen Lesern Rede und Antwort stehen.

Wir werden vorher noch einen Probelauf machen, hoffen jedoch das zu dem Termin alles glatt geht und sich auch genügend beteilligen....


Hab hier schon länger nicht mehr reingeschaut, aber das ist ja interessant!
Ich selbst weiß noch nicht genau, ob ich zu dem Termin mal reinschauen kann, aber ich drück auf alle Fälle die Daumen für eine rege Beteiligung. Mir hat das Buch wirklich ausgezeichnet gefallen und es wär schon schade, wenn sich zu dem Chat nur drei, vier Leute einfinden würden.
In der Hinsicht müßte der gute Markus eigentlich auch noch ein bissel trommeln bzw. diese News weiterverbreiten.

Also Markus, mach mal...  ;)

22
Zitat von: "kinski"
"Nachts, wenn ..." ist der Kinski-Film, der in der deutschen Version am krassesten verstümmelt worden ist.


Jau, Sauerei sowas (und in der teutschen Schnippelfassung ist der Film wirklich nur noch leicht irritierender Trash)...
Die mir bislang unbekannte spanische Fassung soll übrigens noch länger sein, als die UK-Version (wohl fast 2 Stunden Gesamtlaufzeit).

23
Zitat von: "Lionel"
Kannst du da (aus eigener Erfahrung) Empfehlungen aussprechen? Hört sich auf den ersten Blick alles recht interessant an...


Hi, hab deine Frage erst jetzt eben entdeckt...

Puh, ich selbst hab mir einen Riesenhaufen runtergeladen und bin bislang nur bei einem Bruchteil zum Anhören gekommen.... Die von Karloff vorgetragenen "Tales of the Frightened" z. B. sind zwar nicht gerade die originellsten Stories, gewinnen aber stark durch seine Stimme und kommen auch qualitativ gut rüber. Die Sachen mit Vincent Price sind eigentlich alle super, überhaupt haben die Aufnahmen mit alten Horrorstars wie Price, Karloff oder Peter Lorre natürlich einen ganz besonderen Reiz (zumindest für mich  ;) ).
Allerdings gibt's da natürlich in der Quali ganz schöne Unterschiede, manche der älteren Aufnahmen klingen halt etwas knacksig oder blechern. Neuere Produktionen wie "Night of the Living Dead" (auch empfehlenswert!) zeichnen sich natürlich durch den besseren Sound aus.

Übrigens gab's da jetzt gerade das Juli-Update und dabei auch gleich was besonders leckeres, nämlich Lovecrafts "Re-Animator", vorgetragen von Jeffrey Combs! Das Ganze findet sich hier: http://www.zombieastronaut.com/0012bonus.html .

24
Zitat von: "kinski"
"Nachts, wenn Dracula erwacht" mit Christopher Lee und Klaus Kinski ist schon ziemlich übel. Taghelle Nachtaufnahmen, Dracula mit Schnurrbart ... igitt.  8O


Den mag ich nun wieder richtig gern... :-P Lee hat ein paar wirklich gute Szenen und unser Klaus als renfield ist doch nun auch nicht zu verachten. Ok, das Trashpotential ist auch nicht unterzubewerten, aber das macht doch auch schon wieder Freude...
Wobei auch anzumerken ist, daß die deutsche Version um etliche Minuten verstümmelt wurde, über eine Viertelstunde immerhin... Die englische Version ist sehr nett, Christopher Lee darf sich da sogar selbst synchronisieren (kommt ja selten genug vor...).

25
Filme Allgemein / Bester Giallo
« am: 05. Juli 2005, 14:58:21 »
Zitat von: "Havoc"

Genau den habe ich mir gerade von der DVD Börse in Neu-Isenburg mitgenommen.

Gruß Havoc.


Der Film ist ja eh toll, aber der Silberling von NoShame ist auch recht nett geraten. Bei den Nachtszenen ist das Bild zwar etwas dunkel geraten, ansonsten ist die Qualität aber recht anständig. Und über den Bonusteil kann man auch nicht meckern...

Bin jedenfalls heilfroh, daß ich den jetzt endlich auch mal in einer mir geäufigen Sprache sehen konnte. Bislang hatte ich nur die italienische OF und da geht einem vom Verständnis her doch einiges verloren -- obwohl: Eigentlich sprechen die Bilder da auch für sich... ;)

Seiten: 1 2 3 4 5