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Technik => PC, Konsolen & Games => Thema gestartet von: Janno am 14. Oktober 2012, 02:55:54

Titel: XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Janno am 14. Oktober 2012, 02:55:54
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1350174212_81I9Zju9IEL._AA1500_.jpg)

Zitat von: Amazon.de
In XCOM: Enemy Unknown übernimmt man die Kontrolle über eine geheime paramilitärische Organisation mit dem Namen XCOM. Als XCOM-Kommandant muss man eine schreckliche globale Invasion durch Außerirdische abwehren, indem man Ressourcen verwaltet, Technologien weiterentwickelt und Kampfstrategien sowie individuelle Einheiten-Taktiken überwacht. Das ursprüngliche XCOM gilt als eines der besten Spiele aller Zeiten und wird nun zu neuem Leben erweckt. XCOM: Enemy Unknown baut auf diesem großen Erbe auf und erzählt eine völlig neue Invasionsgeschichte mit neuen Feinden und neuen Technologien zur Bekämpfung der Außerirdischen und Verteidigung der Erde. Die Spieler bestimmen das Schicksal der Menschheit durch Erforschung außerirdischer Technologien, der Erschaffung und Verwaltung einer voll einsatzfähigen Basis, der Planung von Kampfeinsätzen und der Kontrolle der Einheitenbewegungen im Kampf.

Launchtrailer: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=O73hY-R7USs
Interaktives Video präsentiert Gameplay: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=OSfkv8b2teo



Dieses Spiel verdient einfach einen eigenen Thread. Ich hab ja nicht so recht damit gerechnet, aber dieses Teil hat mich regelrecht weggeblasen und es kommt wieder dieses typische "eine Mission geht noch"-Gefühl auf. Zudem die Partien/Missionen auch ziemlich klasse in Szene gesetzt werden. Und auch die Spannung ist größenteils der Wahnsinn, was vor allem im neuen Ironman-Modus der Fall ist, doch dazu gleich mehr.
Auch zu seinen Soldaten baut man hier eine richtige Beziehung auf und fiebert in jeder Mission mit ihnen mit. Man hat die Möglichkeit, seine Soldaten in Aussehen und Eigenschaften zu individualisieren. Ebenso kann man sie auch selbst benennen. Anfangs denkt man noch, dass man ihren Tod noch verschmerzen kann, aber dieses Gefühl nimmt von Mission zu Mission ab. Das Gefühl im Magen wird denn schon etwas flau, wenn sich Aliens plötzlich von Links und rechts nähern. Und man gerät schon leicht in Panik, wenn vielleicht nicht schießen kann, weil die Kanone bereits leergeschossen ist und man die Runde für's Nachladen verbrauchen muß. Da bleibt nur die Hoffnung, dass die eigenen Mitstreiter in der Nähe sind und ein gutes Schußfeld haben.
Sicher könnte man einen früheren Spielstand laden, aber das wär ja nur der halbe Spaß. Denn wer dieses Spiel richtig auskosten will, schaltet die Ironman-Option hinzu: Dann speichert das Spiel jede Aktion und jedes Ereignis (Geld ausgeben, Forschung beginnen, Soldaten verlieren) sofort und unumkehrbar in nur einem einzigen Saveslot. Da kann es schonmal passieren, dass man nach dem Verlust eines Soldaten, der einen schon gut 25 Einsätze begleitet hat, der Ohnmacht bedrohlich nahe kommt.
Und hier ist auch mal mein Wolfsrudel, allen voran natürlich der Obermotz (ganz in Schwarz), der schon seit der zweiten Mission dabei ist...

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1350177763_truppe.jpg)

Und die Einsätze sind auch eine Materialschlacht sondergleichen. Da werden mal Fahrzeuge hochgejagt, Bäume und Deckungen weggeschossen, Wände eingerissen und Türen eingetreten.
Zudem sind u.a. die Schießereien und Alienentdeckungen teilweise ziemlich klasse und cineastisch inszeniert, was die grandiose Atmosphäre nochmal steigert.

Und das sind erstmal nur die Einsätze, die den Adrenalinpegel in die Höhe treiben.
Denn ist da ja auch noch der ruhige Part. In dem gilt es die Basis weiter auszubauen, neue Waffen und Technologien zu erforschen und Entscheidungen zu treffen, die globale Auswirkungen haben können.

Freunde, ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber XCOM ist für mich wohl derzeit das beste Spiel und ein heißer Anwärter auf mein Spiel des Jahres 2012.
Auch wenn sich das alles wie das alte UFO oder XCOM anhört, so fühlt sich das hier irgendwie anders an...irgendwie runder und packender. Aber das hier ist wirklich mal ein Remake nach Maß.
Ich sag nur KAUFEN KAUFEN KAUFEN!!!
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Havoc am 14. Oktober 2012, 09:20:27

Auch wenn sich das alles wie das alte UFO oder XCOM anhört, so fühlt sich das hier irgendwie anders an...irgendwie runder und packender.

Also mir reicht es schon längst wenn es sich genauso spielt.
Ich fand das damals immer schon extrem spannend.
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Ash am 14. Oktober 2012, 09:25:25
Könntest du mal in die JannoDaddelt-Reihe aufnehmen!
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Janno am 14. Oktober 2012, 14:59:11
Könntest du mal in die JannoDaddelt-Reihe aufnehmen!

Nee, das kommt wohl nicht auf meinen Kanal. Irgendwas brauch ich ja auch noch für mich alleine :-)
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Ash am 14. Oktober 2012, 15:14:55
Aber gerade DAS würd mich interessieren! Bei den meisten anderen Games von dir weiß ich auch ohne Ingamereview, ob sie mir gefallen oder nicht aber gerade bei dem hier isses anders weil nicht mein Genre aber an sich unheimlich interessant klingend.
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Janno am 14. Oktober 2012, 15:17:38
Na mal sehen, warte noch so drei bis vier Tage, bis ich das eine Spiel fertig habe, denn mach ich vielleicht mal ein paar Folgen.
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Ash am 14. Oktober 2012, 15:48:33
Fände ich super, hat auch Zeit, musst dich nicht abstressen! :)
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Janno am 14. Oktober 2012, 15:52:54
Fände ich super, hat auch Zeit, musst dich nicht abstressen! :)

Ach was, wollte eh nochmal neu anfangen und im Ironman-Modus spielen. Denn verbinde ich das gleich damit :-)

EDIT:
Morgen gibt's den ersten Teil auf meinem YouTube-Kanal :)
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Ash am 14. Oktober 2012, 22:08:49
Morgen schon? Jetzt haste aber reingehauen aber ich bin gespannt!
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Janno am 14. Oktober 2012, 22:50:29
Morgen schon? Jetzt haste aber reingehauen aber ich bin gespannt!

Schau dir aber ruhig mal die ganze nächste Woche die Folgen an, um ein genaues Bild vom Spiel zu kriegen. Die ersten drei Folgen behandeln im Grunde erstmal nur das (gelungene) Tutorial.
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Masterboy am 17. Oktober 2012, 08:03:04
Fazit:

ich will nach Hause! XCOM daddeln!!! :-)

Das Game ist so unglaublich fesselnd. Ich habe gestern 1,5 Stunden Zeit für eine Mission "gebraucht" (klingt so negativ) - eigentlich habe ich mir vieleher 1,5 Zeit für die Mission gelassen. Taktischer Stellungskampf, jeder Zug genau überlegt, Deckung, Sperrfeuer, bis zum UFO ohne Verluste vorgedrungen. Dann kurz ungeduldig geworden, Sturm -> 2 Männer tot. Ich hätte schreien können. Nein, zusammenreissen - Wieder den Gegner flankieren, Sturm - Gegner ausgeschaltet. Adrenalin pur.

Und das sind nur die Kampfmissionen, dazu kommt ja noch der wirtschaftliche Teil. Mein Geld ist mir ausgegangen, die Panik in Indien ist Alarmstufe rot und mir fehlen Ingenieure um meine Forschungen zu bauen. Es ist wirklich ein Dilemma an allen Stellen.  :lol: Macht das Spaß.  :10:
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Havoc am 17. Oktober 2012, 08:07:06
Fazit:

ich will nach Hause! XCOM daddeln!!! :-)

Das Game ist so unglaublich fesselnd. Ich habe gestern 1,5 Stunden Zeit für eine Mission "gebraucht" (klingt so negativ) - eigentlich habe ich mir vieleher 1,5 Zeit für die Mission gelassen. Taktischer Stellungskampf, jeder Zug genau überlegt, Deckung, Sperrfeuer, bis zum UFO ohne Verluste vorgedrungen. Dann kurz ungeduldig geworden, Sturm -> 2 Männer tot. Ich hätte schreien können. Nein, zusammenreissen - Wieder den Gegner flankieren, Sturm - Gegner ausgeschaltet. Adrenalin pur.

Und das sind nur die Kampfmissionen, dazu kommt ja noch der wirtschaftliche Teil. Mein Geld ist mir ausgegangen, die Panik in Indien ist Alarmstufe rot und mir fehlen Ingenieure um meine Forschungen zu bauen. Es ist wirklich ein Dilemma an allen Stellen.  :lol: Macht das Spaß.  :10:


Genau das habe ich schon damals daran geliebt. :)
Zu Hause liegt es ja zum Glück schon, jetzt muss ich nur noch Zeit dafür finden.
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Masterboy am 18. Oktober 2012, 13:30:59
5 Sterne bei Amazon sprechen Bände!

Das Game ist sowas von genial und rund. Ich konnte gestern Abend nicht zocken weil ich Spanisch hatte und heute hat meine Frau Geburtstag, das ist schon echt schwierig sich da zusammenzureissen  :D
Dafür gibts ne leckere Schokoladentorte vom Konditor heute Abend!

Jedenfalls fiebere ich nächster Woche entgegen, da hab ich ein paar Tage frei. glaub ich steh direkt morgens mit meiner Frau auf, dann hab ich den ganzen Tag Zeit uns die Alien Invasion vom Hals zu halten. Mensch jetzt dankt mir doch mal einer!  :)
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Janno am 22. Oktober 2012, 18:53:59
Meine zwei wichtigsten Soldaten sind gestern bei einer Invasions-Mussion gestorben. Gott, hat mich das GEÄRGERT :)
Vier Leute hab ich in dieser Mission verloren, dafür aber 16 Zivilisten gerettet. Und ausgerechnet zwei völlig unerfahrene Soldaten haben dieses Massaker überlebt. Aber bei meinen zwei Veteranen (gut 16 Missionen dabei) hab ich doch kurz aufgeschrien und wollte erst alles hinschmeißen. Hab mich aber doch noch durchgebissen.
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Havoc am 10. November 2012, 20:21:42
Oh Mist.

Ich habe es ja geahnt.

Da hätte ich gestern Abend nicht "nur mal kurz reinschauen" dürfen.  :D :lol:
Hat mich von der ersten eigenen Tutorial Mission völlig in seinen Bann gezogen und diese Xcom Spannung und Atmosphäre wie damals war sofort wieder in ihrer süchtigmachendsten Auprägung wieder da. :)
Habe heute den Rest von Dishonored schnell im Rambo-Modus durchgekloppt nur um mich jetzt voll und ganz XCom widmen zu können. :)

Gestern dann auch noch in die Nach hinein ein paar Missionen gespielt und damit auch das (wirklich sehr gute und umfangreiche) Tutorial beendet.
Ganz großes Lob an die Entwickler für die Umsetzung der Steuerung.  :!:
Das geht genauso locker-leicht von der Hand als würde man mit Maus und Tastatur spielen.
Die beste Strategiespiel-Steuerung die mir je auf Konsolen begegnet ist.  :biggrin:

Muss jetzt weiter meine Forschungen vorantreiben, Basis ausbauen und mein jetzt schon liebgewonnenes Einsatz-Squad weiter ausrüsten. :D
Und ich warte sehnsüchtig auf den nächsten Zwischenfall. :)
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Havoc am 10. November 2012, 22:22:56
Und der Vollständigkeit halber hier auch noch mein Squad:


(http://upload.beyondhollywood.de/images/1352582226_IMG_3299_klein.jpg)

Die drei in der Mitte sind mein individualisiertes Standardteam und Veteranen. :)

Der Kollege links hat sich bewährt und bekommt jetzt auch bald einen eigenen von mir vergebenen Namen+Optik. :)
Der rechts ist das Greenhorn, welches gerade für das andere Greenhorn einspringen muss welches seit dem letzten Einsatz noch auf der Krankenstation liegt. :D
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: nemesis am 10. November 2012, 23:01:56
Oliver Kahn?  :D
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Janno am 10. November 2012, 23:16:00
Glaub mal, wenn du deine Veteranan verlierst, denn ist man schon den Tränen nah.
Und da ich ja im Ironman-Modus spiele, bekomme ich sie auch nicht mehr zurück :bawling:
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Masterboy am 11. November 2012, 14:28:21
ich stehe jetzt unmittelbar davor das Alien-Mutterschiff zu stürmen. Habe so ziemlich alles erforscht, verbessert, Panik ist in allen Ländern auf 0 und meine Manschaft besteht nur aus Colonels :-)

Ratings auch nurnoch A. Jetzt gehts heute oder die nächsten Tage ans Eingemachte. Vielleicht spiele ich danach auch mal den Ironman Modus. Erstmal so.

Spiel bekommt nach wie vor eine glatte  :10:
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Havoc am 12. November 2012, 08:26:13
Glaub mal, wenn du deine Veteranan verlierst, denn ist man schon den Tränen nah.
Und da ich ja im Ironman-Modus spiele, bekomme ich sie auch nicht mehr zurück :bawling:

Deswegen spiele ich das erst mal ohne Ironman. Das würde mich so ärgern. :)
"Angus Thermopyle" und mein Unterstützungsspezialist "Said Jarrah" musste ich auch schon per altes Savegame retten nach einem ziemlich dämlichen Zug.  :redface: :D
Und das auf Schwierigkeitsgrad "Normal"

Seitdem rücke ich nur noch mit äußerster Vorsicht vor, auch wenn der Einsatz dann einige Runden länger dauert. Ungeduld wird ganz schnell bestraft.
Immer jemand auf Feldposten während die anderen vorstürmen und von Hinten Deckung durch meinen (inzwischen absolut tödlichen) Scharfschützen Nick Succorso. :)


Gestern habe ich es dann auch endlich geschafft, den Generalschlüssel zu bauen und damit den Zugang zur Alien Kommunikationsbasis.
Die habe ich dann auch in einer fast zweistündigen Mission erforscht und gesäubert.
Zum Glück hatte ich zwei gut ausgebildete Unterstützer mit Heilpacks und meinen Super Scharfschützen dabei, welche meinen beiden Sturmsoldaten und meinem schwere Waffen spezialist den notwendigen Rückhalt und Heilung bieten konnten.
(Hatte zum Glück auch 3 gute Plasma Waffen)


Beim wirtschaftlichen Teil leide ich unter chronischer Pleite. :lol:
Verkaufe schon dauernd Alien Leichen auf dem Schwarzmarkt um mir Gelder zu beschaffen. Meine Forschung ist weit besser vorangeschritten als es meine Ingenieure und finanziellen Mittel erlauben würden, das Zeug auch zu bauen. :D
Meine Basis ist auch im Ausbau und nach meinem zweiten Satteliten Kontrollsystem muss ich jetzt nur noch genügend Satteliten bauen um meine Überwachung zu vergrößern und dadurch endlich mehr Geld einzunehmen.
....Dann müsste ich auch mal meine Abfangjäger aufrüsten, denn gegen große Ufos habe ich nicht den Hauch einer Chance. In der Gießerei warten auch lauter Dinge zum verbessern und meine Soldaten wollen neue Schutzausrüstung, und, und, und..... ich hab kein Geld, bzw. genügend Alien Material.
Ein Teufelskreis. :lol:

Aber ein unglaublich süchtig machender Teufelskreis. :biggrin:

Spiel bekommt nach wie vor eine glatte  :10:

Hatte nicht gedacht dass es mich wieder so dermaßen packen könnte, aber ich bin geneigt ebenfalls die  :10: zu zücken.
Bestes Spiel des Jahres. :)
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Necronomicon am 12. November 2012, 08:39:33
Doch sooo gut ?  :confused: :D
Hm, ich bin ja kein Strategie-Freund aber ich werd mal einen Blick riskieren
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Havoc am 12. November 2012, 08:55:50
Ich finde es eigentlich perfekt.
Mir fällt kein wirklicher Kritikpunkt ein. :)


@Masterboy, Janno
Kann ich eigentlich ein Land, welches den Rat verlassen hat, irgendwie wieder zurückgewinnen?
Zwischenzeitlich hatte ich extreme weltweite Panik und da man sich häufig für eine von 3 Missionen entscheiden muss hatte ich leider Argentinien verloren.  :|
China geradeso noch bei einer Terror Mission zum bleiben überreden können.

Aktuell habe ich die weltweite Panik wieder größtenteils unter Kontrolle.
Satteliten bisher stationiert in Deutschland, Russland und Mexiko.
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Necronomicon am 12. November 2012, 09:07:57
Du kennst ja meinen Zockgeschmack und meine Vorlieben... ist das was für mich ?  :)
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Havoc am 12. November 2012, 09:15:18
Du kennst ja meinen Zockgeschmack und meine Vorlieben... ist das was für mich ?  :)

Könnte schon passen, ist ja kein wirklich statisch und trockens Strategiespiel.
Wichtig ist einfach ob du auf den Suchtfaktor ansprichst, der sich in dieser Mischung aus Action-Strategie, Taktik und Wirtschaftssimulation entwickelt.
Das kann ich jetzt nicht vorhersagen.
Hast du dir schon mal ein Let's Play angeschaut umd das grundsätzliche Spielprinzip zu sehen?
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Necronomicon am 12. November 2012, 09:29:32
LPs das von Janno und das hat mir schon gefallen.
Ich seh mir nochmal paar Videos an, da ich diese Woche irgendwas Neues brauche  ;)
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Havoc am 12. November 2012, 09:39:09
LPs das von Janno und das hat mir schon gefallen.
Ich seh mir nochmal paar Videos an, da ich diese Woche irgendwas Neues brauche  ;)

Wenn dir schon der Einstieg von Janno's LP gefallen hat, dann greif zu.
Es wird von da an nur noch besser. :)
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Masterboy am 12. November 2012, 10:43:20
Ich finde es eigentlich perfekt.
Mir fällt kein wirklicher Kritikpunkt ein. :)


@Masterboy, Janno
Kann ich eigentlich ein Land, welches den Rat verlassen hat, irgendwie wieder zurückgewinnen?
Zwischenzeitlich hatte ich extreme weltweite Panik und da man sich häufig für eine von 3 Missionen entscheiden muss hatte ich leider Argentinien verloren.  :|
China geradeso noch bei einer Terror Mission zum bleiben überreden können.

Aktuell habe ich die weltweite Panik wieder größtenteils unter Kontrolle.
Satteliten bisher stationiert in Deutschland, Russland und Mexiko.

nein, das geht leider nicht und ist sogar normal. So habe ich es aus diversen Video-Reviews verstanden. Ich selbst habe 4 Länder verloren, aber auch nur so kann man es global gesehen unter Kontrolle bekommen. Ich habe mir halt gesagt ok, ich lasse jetzt ganz bewusst 2-3 Länder immer zu gunsten der anderen aus und das lief dann sehr gut.
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Havoc am 12. November 2012, 10:49:11
Danke für den Hinweis.
So hätte ich dann wohl auch agiert.
Dann werde ich Brasilien wohl auch links liegen lassen und Südamerika verloren geben.

Hauptaugenmerk weiterhin auf Europa und nebenbei Asien, Afrika und Nordamerika
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Necronomicon am 13. November 2012, 11:08:50
Hab grad nen 10 Öre Amazon Gutschein bekommen und könnte das hier jetzt einsacken für 44,99.

Ach Mensch, warum bin ich immer so unschlüssig ?  :lol:
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Janno am 13. November 2012, 12:09:17
Also ich halte für gewöhnlich auch nix von Strategiespielen, aber dieses hier ist für mich definitiv ein Anwärter auf das Spiel des Jahres.
Das MUSS einfach gekauft werden!!!
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Havoc am 23. November 2012, 09:59:46
Angeblich wander XCOM heute bei Amazon in die Cyber Monday Angebote.
Wer noch günstig zuschlagen möchte sollte heute gegen 17.15 Uhr mal reinschauen. :)

http://www.amazon.de/gp/product/B007CU4H1E/

Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Masterboy am 23. November 2012, 10:05:12
bin mittlerweile auch durch und versuche mich jetzt am Schwierigkeitsgrad "klassisch" und "Ironman", also nur automatischen speichern ohne mögliche Schritte zurück. Das ist trotz der Erfahrung die ich jetzt im Spiel habe echt eine harte Nummer. Die Verluste der Soldaten sind so herb! Ich bin mir auch nicht sicher ob ich das bis zum Ende durchziehen kann wenn ich mir vorstelle das die Gegner immer schwieriger werden aber mir die guten Soldaten wegsterben... Bin mal gespannt.
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Havoc am 23. November 2012, 10:11:44
Ich habe inzwischen alle Länder mit Satteliten ausgestattet. :) (Außer Argentinien, die mir leider abgesprungen sind.)
Zwei Psi-Begabte Soldaten habe ich auch.

Momentan scannt meine gebaute Hyperwellen-Verbindung vor sich hin und ich warte auf ein Ergebnis. :)

Gestern hatte ich eine Begegnung mit einem Ufo der Stufe "sehr groß" Mein Jäger mit Plasmawaffe und Ausweichschild war nach zwei Treffer fast komplett zuerstört und ich habe ihn gerade noch abziehen können.  :shock:
Leider hatte ich in Südamerika keinen weiteren Jäger stationiert und mein einziger Alien-Technologie Jäger steht in Europa.
Da muss ich wohl auch noch ein wenig meine Flotte aufrüsten. :)
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Necronomicon am 23. November 2012, 10:51:59
Das hört sich sehr kompliziert an alles. Ist es das auch oder hört sich das einfach nur so an ?  ;)
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Masterboy am 23. November 2012, 10:54:50
Das hört sich sehr kompliziert an alles. Ist es das auch oder hört sich das einfach nur so an ?  ;)

ist eiegntlich eher simpel, nur die Auswirkungen bzw. die Entscheidungen sind halt immer komplex. Die Frage ist immer "Was mach ich sinnvollerweise als nächstes?"
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Havoc am 23. November 2012, 11:05:51
Das hört sich sehr kompliziert an alles. Ist es das auch oder hört sich das einfach nur so an ?  ;)

Das Spiel wechselt halt zwischen zwei Modus.

Einerseits bist du der Commander über deine Basis.
Die kannst du ausbauen, neue Labore, Kraftwerke, Satteliten Kontrollsysteme, etc....
Nebenbei steuerst du deine Erforschung von außerirdischen Technologien, den Bau derer in deiner Technikabteilung, kümmerst dich um deine Solddaten, etc....
Das ist sozusagen der strategische Wirtschaftsteil des Spiels.
Schauen das Kohle reinkommt um neue Sachen zu bauen/kaufen/erforschen um mehr Kohle zu verdienen um bessere Dinge zu erforschen/bauen/kaufen, .....

Nebenbei kannst du alle Länder die du mit Satteliten überwachst, nach Alien Aktivitäten scannen.
Passiert irgendwo etwas (Ufo Sichtung, Ufo Landung/Absturz, gemeldete Alien Entführungen, Alien Terror Angriffe oder Sondereinsätze)
kannst du ein von dir ausgewähltes und ausgerüstetes Team dort hinschicken um die Aliens zu bekämpfen.
Dies erfolgt dann in rundenbassiertem Vorgehen, wo du bestimmst welcher Soldat wie weit läuft, Deckung gibt, feuert, oder sonst eine Aktion durchführt.
Dies ist der strategische Taktikteil des Spiels.
Hierbei kann man Gegner nicht nur erschießen sondern auch versuchen sie lebend zu fangen was neue Möglichkeiten der Erforschung ermöglicht.
Ist aber deutlich schwieriger. :D

Am Anfang ist es noch etwas verwirrend und man benötigt einerseits Zeit um zu Entscheiden was im wirtschaftlichen Teil ein sinnvolles Vorgehen ist und entwickelt nach und nach auch ein Gefühl dafür wie man im anderen teil seine Soldaten sinnvoll "zieht".
Sprich; sich immer Deckung geben, gezieltes Vorrücken, Umgebungsvorteile nutzen, etc...

Dann läuft es irgendwann von allein.
Wirtschaftlich stehe ich momentan sehr gut da und warte nur immer aufs monatsende damit ich meine große Summe ausgeben kann. :D
Taktisch hat man da mehr zu kämpfen da die Gegner nun selbst auf Normal recht knackig und gefährlich werden und auch taktisch deutlich schlauer vorgehen.

Ich finde es hat genau die richtige Mischung aus Anspruch und Action. :)


Edit:
Ich schreib mir hier nen Ast und der Greg, packt das einfach alles in einen Satz der das Gleiche aussagt.
Mist. :D
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Necronomicon am 23. November 2012, 11:09:15
Das hört sich einfach mal nach was anderem an, nicht der ewige Einheitsbrei ;)
Mal sehen, für wieviel es dann beim CyberMonday drin ist.

Wie bekommt man da denn immer mehr Soldaten ? Automatisch oder muß man die sich erst "züchten" ?
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Havoc am 23. November 2012, 11:17:00
Wie bekommt man da denn immer mehr Soldaten ? Automatisch oder muß man die sich erst "züchten" ?

Ein Paar hast du schon von Anfang an und je mehr du sie einsetzt desdo mehr steigen sie im Rang auf und erhalten zusätzliche Fähigkeiten die sie deutlich stärker machen.
Neue kannst du sozusagen kaufen/anwerben, bzw. manchmal gibt es auch welche als Belohnung für das Erfüllen von Missionen.
Das Schlimme daran ist, dass man gerade durch das Individualisierungspaket sich jeden einzelnen von Frisur, Haarfarbe, Bart, Name, Farbe des Anzugs etc. selbst gestalten kann und eine Beziehung zu Ihnen aufbaut.

Ja, ich habe eine Lieblings Sturmsoldatin, einen Lieblingsunterstützer, Scharfschütze und schwere Waffen Spezialist. :D
Aber es sit sinnvoll auch andere Soldaten etwas mit aufzuleveln und sich möglichst schnell die Option zu kaufen 5, bzw. 6 Soldaten auf einmal mit auf einen Einsatz mitnehmen zu können.
Häufig ist ein Soldat mal ein paar Tage verletzt wenn er ein paar Treffer während des Einsatze gefangen hat und steht dann eventuell eine Woche lang nicht zur Verfügung.
Dann braucht man Ersatzleute wenn der nächste Einsatz früher ansteht. ;)
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Necronomicon am 23. November 2012, 11:41:57
OK, CyberMonday, ich komme !!  :D
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Masterboy am 23. November 2012, 11:44:54
ich liebe das Spiel einfach!

Könnt grad wieder heim und die Konsole anwerfen wenn ich das hier lese.
Grad weil der Ironman Modus so hart ist hab ich jetzt auch richtig Lust drauf denn vorher hab ich ja immer vor jedem Kampf und auch zwischendrin mal gespeichert und konnte nach Verlusten immer wieder zurück. Jetzt ist alles entgültig!

Ich empfehle Dir am Anfang auf jeden Fall aber nur den Schwierigkeitsgrad "normal" und nicht den Ironmanmodus. Sonst könnte es, grad am Anfang, sehr frustig werden.
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Janno am 23. November 2012, 11:52:29
Also ich hab auch auf Normal angefangen. Ist denke ich mal ein gut ausbalancierter Schwierigkeitsgrad. Aber der Ironman-Modus war für mich einfach Pflicht, da hier ein ungheuerlicher Nervenkitzel entsteht, der einem echt manchmal Bauchschmerzen bereitet.
Ganz ganz großes Tennis.
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Havoc am 23. November 2012, 11:56:30

Ich empfehle Dir am Anfang auf jeden Fall aber nur den Schwierigkeitsgrad "normal" und nicht den Ironmanmodus. Sonst könnte es, grad am Anfang, sehr frustig werden.

Oh, ja!  :)
Habe auch mehrmals schnell wieder den Zwischenstand geladen nachdem einer meiner Lieblinge ins Gras gebissen hat.
Meistens weil ich zu ungestüm oder einfach dämlich war. :D

Inzwischen, deutlich besser ausgerüstet mit guten Panerungen, und vor allem viel mehr Erfahrung im Spiel, musste ich es die letzten Einsätze nicht mehr tun.
Gehe aber auch deutlich vorsichtiger und überlegter vor, auch wenn der Einsatz ein paar Runden länger dauert.
Aber ein geliebter Soldat kann ganz schnell den Tod finden, wenn er allein und am Ende seines Zug in einen Raum mit ein paar fiesen Gegnern stolpert.

Ein, zwei manuelle Speicherpuntke, zusätzlich zum Auto-Save setze ich aber dennoch wenn ich ein großes Ufo untersuche. :D

An den Ironman Modus wage ich mich später vieleicht auch noch, sobald ich einmal durch bin. :)
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Necronomicon am 23. November 2012, 12:27:34
OK, falls ich das hole, werd ich es beherzigen  :D
Ich hätte bestimmt erstmal auf höchstem Grad angefangen  ;)
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Havoc am 23. November 2012, 12:45:36
OK, falls ich das hole, werd ich es beherzigen  :D
Ich hätte bestimmt erstmal auf höchstem Grad angefangen  ;)

War ja nur der Hinweis da es vier Grade gibt (Einfach, Normal, Klassisch und Unmöglich)
Aber selbst Normal ist kein lockerleichter Durchmarsch.
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Necronomicon am 23. November 2012, 12:57:05
Und für Platin alle 4 einmal durch oder wie ?  :)

Ich weiß, falsches Forum für so ne Frage  8)
Titel: Antw:XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)
Beitrag von: Havoc am 23. November 2012, 13:00:42
Und für Platin alle 4 einmal durch oder wie ?  :)

Ich weiß, falsches Forum für so ne Frage  8)

Ne, ich habe auch schon mal gelinst. :D

Einmal auf Klassisch/Unmöglich mit Ironman
Einmal Unmöglich (glaube ich)

Einmal von jedem Startpunkt aus. (Also 5 mal)

Definitiv keine geschenkte Platin. 8)
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Beitrag von: Necronomicon am 23. November 2012, 13:39:12
Oha, 5 Mal durch ist ne Ansage. Reizt mich dadurch aber noch mehr  :D

Ich hau grad Prison Break das 2. Mal auf Schwer durch nur wegen dem lieben Edelmetall  :lol:
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Beitrag von: Havoc am 25. März 2013, 08:11:46
Gestern zum Test mal eine Runde auf dem Schwierigkeitsgrad "klassisch" angefgangen, aber gleich nach den ersten zwei Einsätzen wieder verworfen und nochmal auf "Normal" gestartet.
Das ist mir ehrlich gesagt zu frustrierend, da man da ja so gut wie jeden einzelnen Zug zwischenspeichern muss.
Gerade am Anfang wenn die Soldaten noch auf der ersten Stufe sind und noch keine extra Panzerung haben kann man noch so vorsichtig und überlegt vorgehen. Ein Treffer der ja nach Wahrscheinlichkeit auch mal kritisch ausfallen kann und schon ist der Soldat tot, ohne dass man eine Chance hatte etwas dagegen zu tun.

Der Schwierigkeitsgrad "Unmöglich" muss dann ja zur reinen Speicher/Lade-Orgie führen, da man da ja manche Szenen gerne fünfmal laden kann, in der Hoffnung dass der Schaden diesmal kleiner ausfällt oder das Alien danebenschießt. Bzw. man selbst im Umkehrschluss wirklich mit jedem Zug trifft.
Da spielt mir persönlich einfach der Glücksfaktor eine zu große Rolle.

"Normal" ist eigentlich genau richtig.
Das ist schon sehr fordernd und unvorsichtige Aktionen werden auch sofort bestraft. Aber halt kein allzu großer Frust über Zufallsfaktor.
(Was nicht heißt dass es auch hier mal einen Soldaten killen kann.)


Diesmal habe ich meine Rekruten vorher schön ausgefiltert und so gut wie alle männlichen Soldaten entlassen.
Habe jetzt ein reines Mädels-Squad. :D
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Beitrag von: Sing-Lung am 22. Juli 2013, 21:43:58
Habs ja für lau runtergeladen und bin ähnlich begeistert bzw. süchtig! Nur hänge ich grad fest!

Ich soll den Generalschlüssel bauen, es fehlen aber noch 5 Ingenieure! Offene Missionen habe ich keine, wie soll das denn gehen?!

Was mache ich denn jetzt?
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Beitrag von: Masterboy am 22. Juli 2013, 22:44:36
Habs ja für lau runtergeladen und bin ähnlich begeistert bzw. süchtig! Nur hänge ich grad fest!

Ich soll den Generalschlüssel bauen, es fehlen aber noch 5 Ingenieure! Offene Missionen habe ich keine, wie soll das denn gehen?!

Was mache ich denn jetzt?

"Vorspulen" in der Einsatzzentrale und dann UFOs abschießen.
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Beitrag von: Sing-Lung am 22. Juli 2013, 22:58:28
Kann nicht vorspulen! Wenn ich x drücke, damit es Einsätze sucht, kommt immer nur die Alienbasis zum infiltrieren!

Oder gibts da eine Funktion, die ich noch nicht kenne zum weitersuchen? Warten kann ich auswählen, aber kommt trotzdem immer nur der Auftrag! :/
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Beitrag von: Havoc am 23. Juli 2013, 07:29:58
An der Stelle musst du einfach mit dem Steuerkreuz nach Unten drücken und das mit X bestätigen um weiter zu scannen.
(Wenn ich mich Recht erinnere)

Dann solltest du weiter vorankommen.
Weiter Ingenieure gibt es übrigens auch wenn du weitere Werkstätten oder Gießereien baust.
Oder halt über die LänderBoni sobald der nächste Monat rum ist.
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Beitrag von: Sing-Lung am 23. Juli 2013, 08:26:31
An der Stelle musst du einfach mit dem Steuerkreuz nach Unten drücken und das mit X bestätigen um weiter zu scannen.
(Wenn ich mich Recht erinnere)

Dann solltest du weiter vorankommen.

OK, müsste ich so nochmal testen. Danke. :)

Weiter Ingenieure gibt es übrigens auch wenn du weitere Werkstätten oder Gießereien baust.
Oder halt über die LänderBoni sobald der nächste Monat rum ist.

Jepp, das habe ich schon rausgefunden. Giesserei steht auch schon. Nur dauert es noch 9 Tage bis Monatsende und ohne vorspulen zu können, dauert das EWIG!
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Beitrag von: Havoc am 23. Juli 2013, 08:29:36
Das Suchtpotential bei dem Spiel ist voll eingeschlagen, wie ich sehe. :D
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Beitrag von: Sing-Lung am 23. Juli 2013, 10:24:14
Das Suchtpotential bei dem Spiel ist voll eingeschlagen, wie ich sehe. :D

:schimpf: :uglylol:

Wobei ich sagen muss, das rundenbasierte Prinzip komplett was Neues ist für mich und ich zu Beginn schon die eine oder andere Schwierigkeit hatte, mich zurecht zu finden!
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Beitrag von: Sing-Lung am 23. Juli 2013, 16:15:21
Danke für den Tipp, hat gut geklappt mit Steuerkreuz nach unten und x!! :thumb:

Dass ich das nicht selbts gerallt habe gestern Abend... :doh:
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Beitrag von: Havoc am 23. Juli 2013, 19:31:45
War bei mir auch so, da ich eine große Mission noch nicht angehen wollte.
Bzw. manchmal passiert das auch später im Spiel bei einem UFO Angriff und man hat leider gerade keinen funktionsfähigen Abfangjäger mehr im Land stationiert, bzw. eines der großen UFO hat einem alle Abfangjäger abgeschossen. :D

(Abfangjäger immer kurz vor knapp zurückrufen Lieber ein paar Tage Reperaturausfall, als einen neuen kaufen zu müssen.
Bzw. lohnt sich die Erforschung der UFO Flugantriebe und Steuercomputer ums möglichst rasch die konventionellen Abfangjäger durch einen Firestorm zu ersetzen.)
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Beitrag von: Sing-Lung am 23. Juli 2013, 22:40:41
Firetrorm habe ich bereits! :thumb:

Heute hatte ich 'nen Captain verloren, aber das konnte ich nicht übers Herz bringen und hab neu gestartet! :lol: meine argentinische Scharfschützen ist auch schon Major und trifft praktisch alles, kommt gut!

Nur hätte ich gerne noch eine zweite Unterstützerin! Bislang entwickelten sich immer nur Sturm, Schwer oder Sniper. Wäre kacke, wenn meine einzige hops ginge...
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Beitrag von: Havoc am 24. Juli 2013, 07:48:55
Nachdem ich alle 6 Plätze gekauft habe, habe ich eigentlich immer mit folgender Kobination gespielt.

2 x Sniper (einer mit dem Perk dass er nach der Hälfte der Bewegung noch schießen kann, der andere mit dem Treffer/Schadens Bonus. Ergänzen sich gut.)
1 x Schwer (Fetter Plasmawerfer + Raketenwerfer für große Gegneransammlungen, dazu Deckungsfeuer für die Kollegen. Manchmal auch noch mit Betäubungsstrahler)

2 x Sturm + 1 x Unterstützung
bzw.
1 x Sturm + 2 Unterstützung  Je nach Verletzungsstand durch vorangegangene Missionen. Manchmal ersetzen die auch einen der Sniper oder dem Schweren.
(Sturmsoldaten immer mit Reflexschuss aufgepimpt, so dass sie auch nach Abzug der Bewegungspunkt noch einen Schuss auf nah vorbeikommende Gegner abgeben können. Unterstützer immer mit der Dreifach-Heilung. Einer der drei trägt immer einen Betäubungsstrahler.)


Und am allerwichtigsten ist ruhiges und besonnenes Vorgehen, von Deckung zu Deckung und immer das weitere Vorrücken durch ein paar Feldposten absichern.
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Beitrag von: Ash am 16. August 2013, 23:48:06
Ist noch keine aussagekräftige Spielzeit aber hier meine persönliche Meinung nach zwei Missionen:

Die Grafik ist sehr altbacken und würde meinem Gefühl nach auch auf der PS2, auf jeden Fall aber auf der Xbox umsetzbar sein, mit anderen Worten sehr enttäuschend. Diese taktische Positionierung empfinde allerdings auch ich als spannend und unterhaltend, gleichzeitig aber auch ein kleinen bisschen zeitaufwendig und dadurch in die Länge ziehend wegen der abwechselnden Interaktionen, weiss grad nicht wie das Spielegenre heist aber ist ja nichts Neues. Es haut mich aber deswegen nicht hundert prozentig um, einfach weil ich mit der "Full Spectrum Warrior"-Reihe ein taktisch ähnliches, für mich aber eher liegendes Spielefeeling kenne, was ich für flotter und interessanter halte und was auch dem Spiel eher liegen würde, wie ich glaube.
So würde ich dem Spiel im Ersteindruck ne :7: geben.
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Beitrag von: Havoc am 03. Dezember 2023, 13:09:43
*Staub wegwisch*

Soooo, da mir X-Com neulich wieder mal in den Sinn kam, hab ich mal geschaut was noch so da ist. :biggrin:


X-Com Enemy Unknown gibt es aber tatsächlich nur für die PS3, PC und X360.
PS3 Disk habe ich noch, aber das Laufwerk meiner PS3 zieht nicht mehr richtig ein, bzw spuckt aus. :|
Muss ich beizeiten mal auseinander bauen.

Aber der Drang nach X-Com: Enemy Unknown war zu groß.

Also hab ich mir das bei GoG.com für den PC als "Complete Pack" gegönnt. :D
(Also mit den DLcs / Enemy Within)

Läuft nach heutigen Anforderungen ja sogar auf meinem Mini Desktop.

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Beitrag von: Sing-Lung am 03. Dezember 2023, 15:04:45
:love: viel Spass!