Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Technik => PC, Konsolen & Games => Thema gestartet von: Necronomicon am 19. Mai 2020, 13:15:47

Titel: Assassins Creed Valhalla
Beitrag von: Necronomicon am 19. Mai 2020, 13:15:47
(https://upload.beyondhollywood.de/images/1589886644_Zwischenablage02.jpg)

Im Herbst kommt voraussichtlich der nächste Teil.
Vieles soll sich ändern, kein langes Leveln mehr wie in den Vorgängern.

Eivor als neuer Held/Heldin: Gerüchte gab es schon länger, aber nun steht fest, dass das neue Assassin's Creed im Zeitalter der Wikinger spielt. Wir schlüpfen in die Rolle von Eivor, einem gefürchteten Wikinger, der entweder als männlicher oder als weiblicher Protagonist gespielt werden kann. Anders als bei Kassandra und Alexios sind hier aber beide Charakter-Varianten offizieller Story-Kanon.

Von Norwegen nach England: AC Valhalla spielt hauptsächlich im England des 9. Jahrhunderts, also während des "Dunklen Zeitalters". Wir führen unseren Wikinger-Stamm aus Norwegen nach England und gründen dort eine neue Siedlung. Das gefällt König Alfred von Wessex, dem Quasi-Antagonisten, aber ganz und gar nicht. Laut Ubisoft soll König Alfred aber kein klassischer Bösewicht, sondern deutlich facettenreicher sein.

AC Valhalla ist ein RPG: Erneut ist der Charakterfortschritt an RPG-Elemente angelehnt. Also gibt es anlegbare Ausrüstung, findbaren Loot und Talentbäume, die uns neue Skills verschaffen. Das klassische Levelsystem soll aber überarbeitet werden. Statt XP zu sammeln und in der Stufe aufzusteigen, soll es eine Art Power-Level geben. Dementsprechend verabschiedet sich Valhalla auch von den Zahlenwerten bei Kämpfen aus Assassin's Creed Odyssey.
(Quelle: Gamepro.de)
https://www.gamepro.de/artikel/assassins-creed-valhalla-gameplay-story-release,3357341.html


Titel: Antw:Assassins Creed Valhalla
Beitrag von: Max_Cherry am 19. Mai 2020, 19:37:34
Von AC hab ich ja keine Ahnung.
Hab ja nur 2 Stunden "Black Flag" gespielt.
Aber thematisch find ich das ganz cool.
Titel: Antw:Assassins Creed Valhalla
Beitrag von: Bloodsurfer am 19. Mai 2020, 19:50:09
Ich hab außer dem allerersten Teil keines mehr gespielt; selbst den habe ich nie beendet. Hat mich nie mehr gereizt.
Aber auf den Teil hier hab ich mal wieder Bock. Das Setting macht's.
Titel: Antw:Assassins Creed Valhalla
Beitrag von: Necronomicon am 20. Mai 2020, 08:53:24
Es war halt immer das gleiche bei den Vorgängern aber speziell Origins und Odyssey kann man schon empfehlen, das waren wirklich gute Spiele.
Bei dem hier spricht mich das ganze Valhalla Thema auch sehr an
Titel: Antw:Assassins Creed Valhalla
Beitrag von: skfreak am 20. Mai 2020, 09:40:30
Ich hab keines von den Spielen gezockt. Wenn es hier weniger um Schleichen und mehr um Draufhauen geht bin ich dabei.
Titel: Antw:Assassins Creed Valhalla
Beitrag von: Necronomicon am 20. Mai 2020, 11:04:06
Es ging bei AC eigentlich nie wirklich ums Schleichen eher ums meucheln und draufkloppen  ;)
Titel: Antw:Assassins Creed Valhalla
Beitrag von: Havoc am 10. November 2020, 08:33:56
Die AC Reihe ist ja nach der Ezio Trilogie etwas vor sich hin getröpfelt und hatte mit den Teilen in Paris zur franz. Revolution und dem London Teil zwei eher nicht so erfolgreiche Teile.
Danach hat sich die Reihe mit Origins und Odyssey ja geändert.
Das Assassinen Thema war nicht mehr unbedingt spielerisch das Hauptaugenmerk, sondern nur noch für die Geschichte vorhanden.
Spielerisch ging es ab da ganz klar in die Action-Adventure Richtung.
Was ich ehrlich gesagt sehr begrüßt habe.
Da gab es deutlich mehr zu entdecken, es blieb einem selbst überlassen wie man die Aufgaben löst und konnte seinen Charakter auch optimieren auf Meuchler oder Kampfmaschine.

Vor allem mit Odyssey hatte ich verdammt viel Spaß. :D
Es war zwar grundsätzlich viel zu groß, aber dadurch hatte man tatsächlich das Gefühl ganz Griechenland mit all seinen Inseln zu bereisen.

In Valhalla schaue ich auch mal rein. :)
Titel: Antw:Assassins Creed Valhalla
Beitrag von: Ash am 13. November 2020, 13:40:05
Der neue Teil kommt in der Presse aber nicht sonderlich gut weg. Es fühlt sich wohl nach einem von A nach B laufen an von Mission zu Mission ohne große Substanz.
Titel: Antw:Assassins Creed Valhalla
Beitrag von: Havoc am 13. November 2020, 13:48:34
Ok, das habe ich bisher noch nicht gelesen, vielmehr dass es ein Odyssey in Vikingergestalt sein soll.
Und damit wäre ich schon völlig zufrieden. Ich habe Odyssey sehr gemocht und würde es neben die Ezio Trilogie und Black Flag auf den ersten Platz der ACs setzen.
Titel: Antw:Assassins Creed Valhalla
Beitrag von: Ash am 13. November 2020, 13:59:30
Ich denke dein Geschmack wird bedient. Die Stimmen zu dem Spiel sind teils auch sehr positiv wenn auch ein wenig gegensätzlich. Ich habe mich wohl auch zu früh von der gamestar Bewertung beeinflussen lassen.
Titel: Antw:Assassins Creed Valhalla
Beitrag von: Havoc am 13. Januar 2021, 09:10:09
Ich habe jetzt ja schon mehr als 60h in Norwegen, England und Dank schamanistischer Tränke auch in
(click to show/hide)
verbracht.

Und ich finde es verdammt gut.  :biggrin:
Inzwischen locker auf einer Stufe wie Odyssey, wenn nicht sogar etwas besser.
Ich befürchte fast im allgemeinen Hype um Cyberpunk sind ein paar kleine Änderungen an der AC Reihe hier unter den Tisch gefallen, die aber erzählerisch doch sehr interessant sind.

Ich versuche das mal zu erläutern.

Ich habe das Spiel entscheiden lassen welchen Eivor ich spielen möchte, und das hat sich für die weibliche Version entschieden.
Was ich ehrlich gesagt sogar sehr passend finde nach einiger Zeit.

Das Spiel beginnt in Norwegen, typisches Wikinger Gebiet. Allerdings fällt einem zuerst auf, dass die Karte sich doch von ihren Ausmaßen sehr in Grenzen hält.
Zumindest für AC Verhältnisse gegenüber Origins, Odyssey, Black Flag
Aber auch nur bis die Geschichte in Gang kommt, den Norwegen ist eigentlich nur "Prolog" auch wenn man da schon einige Zeit mit beschäftigt ist.
Ganz wird man es eh nicht erkunden da es ein paar Gebiete gibt die weitaus über dem eigenen Stärke Level sind und die man daher besser erst einmal meidet.
Man kann aber später zu jedem Zeitpunkt wieder zurück und hin und her reisen.


Eivors Eltern wurden bei einem Überfall eines verfeindeten Clans getötet und Eivor entkam nur mit Hilfe ihres Freundes Sigurd eines befreundeten Clans, auf der Flucht wurde sie beinahe von einem Wolf getötet, was ihr aufgrund einer Nabe den Beinahmen "Wolfsmahl" einbrachte.
Aufgewachsen ist Eivor dann zusammen mit ihrem Freund Sigurd, wie Geschwister, bei dem befreundeten Clan.
Wechsel zum Erwachsenen Alter:
Eivor will Rache am Mörder ihrer Eltern, Kjötvi dem Grausamen.
Dazu muss sie erstmal ihre Crew befreien. Zusammen mit ihr kann man nun die Gewässer von Norwegen unsicher machen, das Heimatdorf des befreundeten Clans besuchen u.s.w. Dort trifft sie wieder auf ihren Bruder Sigurd, der von einer langen Reise aus den südlichen Landen kam und zwei Begleiter mitbrachte, Basim und Haytam, die Eivor auch die Berühmte versteckte Klinge überreichen.
Nun folgen diverse Missionen in denen man wie immer den Umgang damit lernt.
Dann versucht der große Wikingerkönig Harald die Clans zu einen, es kommt zum Kampf mit Kjötvi dem Grausamen und letztendlich entscheiden sich Sigurd und Eivor den Clan von Sigurds Vater zu verlassen und in England ("Englaland") einen eigenen Clan zu errichten und brechen auf.
Das war nur der Prolog. ;)

In England angekommen braucht man dann keine Angst mehr zu haben, die Karte wäre "zu klein"  :lol:
Nach meinen über 60h habe ich jetzt knapp die Hälfte aufgedeckt.
Hier beginnt die Geschichte dann erst einmal richtig.
Und die ist diesmal sehr gut in das Spielgeschehen eingebettet.
In der Siedlung kann man anhand einer Bündniskarte planen welche Storystränge man spielen möchte. Schließlich will man seine Macht ja erweitern und neue Ländereien erobern, bzw. mit den dort ansässigen Dänen, Sachsen etc. ein Bündnis schließen.
Daraus entstehen je Gebiet ganze Storystränge mit mehreren Kapiteln. Und hier blüht das Spiel dann auf einmal richtig auf.
Denn die Geschichten sind gut geschrieben, spannend, teils mit überraschenden Wendungen und hier und da auch recht witzig. Und sieh haben immer einen Bezug zur Gesamtgeschichte.

Und hier kommen wir zu einem Punkt in dem sich Valhalla von seinen Vorgängern unterscheidet und der auch Gelegenheitsspieler mehr ansprechen wird.
Die Hauptgeschichte nimmt viel mehr Platz ein , als in den Vorgängern. Die Nebenmissionen wurden nicht in ihrer Masse beschränkt, jedoch massiv in ihrer Dauer.
Es gibt jetzt nur noch sogenannte "Rätsel" und/oder "Weltereignisse" und keine richtigen Nebenmissionen mehr.
Diese sind dann auch jeweils innerhalb von 30 Sekunden, bis zu 3-5 Minuten erledigt, sofern man gleich auf die Lösung kommt.
Da nimmt man gerne mal eine auf dem Weg mit, bzw. schnappt sich noch schnell einen Schatz.

Auch bei den Ausrüstungsgegenständen hat man stark reduziert.
Es gibt im Verlauf des Spiels keine ~100+ verschieden starke Schwerter, Schilde, Kopfbedeckungen etc. mehr.
Sondern je nach Gattung habe ich bisher nur 1-4 gefunden.
Diese können aber alle auf ein Maximum verbessert werden.
Sprich man kann auch seinen Start Ausrüstung bis zum Ende benutzen und nur zwischendrin verbessern.
Oder aber hier und da auf etwas wechseln was einem vom Spielstil mehr liegt.

Diese Änderungen gefallen mir bisher sehr, da man nicht mehr völlig aus der Hauptgeschichte heraus gerissen wird, wenn man sich zu sehr um andere Dinge kümmert.
Selbst wenn man mal nur längere Schatz und Plünder Touren unternimmt, bleibt der rote Faden erhalten.

Im Hintergrund blitzt natürlich immer die Templer vs Assassinen Story auf und auch die nordischen Gottheiten bekommen ihren Platz in einem Storyteil (Sieht aus wie ein großer Nebenstory Strang, ich glaube jedoch der gehört mit zum Hauptstrang. ;) )

Achja, ganz nett sind noch die Angriffe auf Burgen.
Große Massenschlachten, Rammböcke gegen Tore, etc.


Vieles soll sich ändern, kein langes Leveln mehr wie in den Vorgängern.

Öh, nein. :D
Der Levelbaum ist so groß wie nie zuvor,
und ich bin inzwischen von Stufe 1 auf Stärkestufe 252 aufgestiegen und habe so viele Punkte auch im Baum verteilt. :D
Und da ist noch einiges was ich noch nicht habe.
Da ich einige Schatz, Weltereignisse und Rätsel abgeschlossen habe bin ich da schon gut voran gekommen und bin in machen Missionen mit leichter Anforderung daher schon fast ein wenig übermächtig.
Dort pflügt sich meine Eivor wie eine Valkyre durch die Gegnerhorden und man müsste teilweise den Schwierigkeitsgrad kurz erhöhen.
Je nach Gebiet und Mission ist es allerdings nicht so einfach.



Jetzt habe ich verdammt viel geschrieben, gefühlt aber nur einen Bruchteil des Spiels erklärt und was es hier und da von den Vorgängern unterscheidet.
Es gibt ein paar Änderungen aber die grundsätzliche Action Adventure orientierte Richtung aus Origins und Odyssey ist weiter beibehalten.

Ich finde es jedenfalls super. :D
Besser als ich es erwartet hätte.
Titel: Antw:Assassins Creed Valhalla
Beitrag von: Havoc am 13. Januar 2021, 14:13:33
Hier noch ein paar Bilder aus dem Photo Modus:


(https://upload.beyondhollywood.de/images/1610543542_01.jpg)

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1610543542_03.jpg)

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1610543542_04.jpg)

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1610543542_02.jpg)

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1610543542_05.jpg)


kleiner Spoiler
(click to show/hide)



(https://upload.beyondhollywood.de/images/1610543542_07.jpg)

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1610543542_08.jpg)

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1610543542_09.jpg)
Titel: Antw:Assassins Creed Valhalla
Beitrag von: JasonXtreme am 13. Januar 2021, 14:27:21
Sieht schon sehr geil aus!
Titel: Antw:Assassins Creed Valhalla
Beitrag von: skfreak am 13. Januar 2021, 14:57:42
Puh, ich komm echt in Versuchung. Kann man das Teil zocken, wenn man noch nie ein AC gespielt hat?
Titel: Antw:Assassins Creed Valhalla
Beitrag von: Havoc am 13. Januar 2021, 15:04:57
Das kann man durchaus da die erlebten Geschichten ja jedes mal neu sind, nur die komplett übergeordnete Story in der realen Welt kann undurchsichtig sein.

In allen AC Teilen ist es ja so, dass eine Person in der aktuellen Zeit in einem Gerät, dem "Animus" die Erinnerungen bestimmter Vorfahren durchleben kann.
Es ist dir in den meisten Spielen jederzeit frei gestellt diese Erinnerung zu verlassen und in der realen Welt zu sein. Nur gibt es dort meist nicht viel zu tun außer übergeordneter Geschichte zur weltweiten Verschwörung Templer vs Assassinen.
In den früheren Teilen hatte dieser Strang mit Desmond noch einen recht großen Platz.
Seit Origins und Odyssey ist es "Layla Hassan" die in den Aniumus steigt und ehrlich gesagt kam in beiden Teilen nicht mal 1% der Handlung wirklich im Spiel vor.
Hier in Valhalla war ich auch nur einmal für 10 Minuten "draußen" weil das Spiel es so wollte.

Ansonsten macht es keinen Unterschied, außer dass man ein paar kleine Seitenhiebe etc. nicht mitbekommt.
Titel: Antw:Assassins Creed Valhalla
Beitrag von: skfreak am 13. Januar 2021, 15:13:08
Prima! Dann pack ich es auf meine Liste. :) Danke dir, Alex!
Titel: Antw:Assassins Creed Valhalla
Beitrag von: Havoc am 28. Juni 2021, 14:01:13
Inzwischen bin ich durch, das reicht dann aber auch.


Positiv:
Das was in Origins und Odyssey begonnen wurde, wurde weiter verfeinert und optimiert.
Die Geschichte ist toll gemacht, das Storytelling der einzelnen Grafschaften die man in England erobern kann sind interessant, sowohl geschichtlich als auch von ihrer Spannungskurve und den Entscheidungen die man treffen kann, was die Verbündeten trifft.
Die Welt ist riesig. Der begehbare Bereich in England ist gigantisch groß, so groß dass es ohne Schnellreise hier und da schon echt mühsam wird.
Im Vergleich zu Odyssey soll sie bedeuten kleiner sein, aber wenn man in Odyssey die ganzen Meere wegnimmt, die die Inseln verbinden ist der Unterschied nicht mehr so groß.
Dazu gibt es weitere kleinere Karten in Norwegen und der "neuen Welt", sowie die Mythische Ebene, mit Asgard und Jötunheim.
Sprich, im Endeffekt dürfte es gleich gigantisch sein.
Erschwert wird das durch den Eindruck, dass es noch mehr zu tun gibt, als Nebenbeschäftigung.
Einige sehr amüsant, einige abartig nervig. (Gehüpfe in virtuellen Animus Anomalien  :oak:  Wo ich irgendwann entnervt aufgegeben habe und nicht eine davon vollendet.)

Dafür sind die Nebenquests mehr wie kleine Ereignisse und Geschichten geworden, die meistens nur eine Dauer von 1-2 bis zu 10 Minuten haben.
Das macht sie viel interessanter und es sind stimmige Minigeschichten, die nicht nur nach dem Motto sind, gehe zwölfdreißig Kilometer dem Marker nach und töte den/hole das.
Ne, die waren teilweise erstaunlich kreativ, manche Lustig und auch teilweise tief traurig und hin und wieder sehr skurril.

Letztendlich ist es ein sehr gutes Spiel, was von seiner Geschichte und der Wikinger Atmosphäre lebt. Absolut top.
Auf der anderen Seite habe ich gut 120+h verbracht um England zu erobern und zumindest die legendären Tiere zu erlegen.
Immer noch offen ist meine Siedlung aufs Maximum auszubauen (fehlen mir noch Vorräte), sowie die anderen Dinge (Fischen, Flussraubzüge, und und und) zu erledigen.
Was nach vorsichtiger Schätzung noch bestimmt 50h kosten würde.

Es ist einfach zuuuuuuuu groooooß.
Sorry Ubisoft. So sehr ich den Neustart mit Origins und Odyssey liebe und auch Valhalla super fand, aber das demotiviert auf lange Sicht.
Die Erkenntnis, dass man das, selbst in einem eigentlich schon nicht mehr vertretbaren Zeitrahmen, gerade etwas mehr als halb komplettieren kann.
Das hat mir den eigentlichen Spielspaß am Ende ein wenig getrübt. Was sehr schade ist, ist das Spiel ja keinesfalls schlecht.
Es ist nur zu viel.

Dass es jetzt noch Meisterherausforderungen und einen neuen Story DLC gibt, der einen für mehrere Stunden  (angeblich deutlich über 10) nach Irland verschlägt, macht es da nur weiter strittig. Einerseits interessiert mich was da in Irland passiert, andererseits sehe ich einfach kein Ende mehr,
Titel: Antw:Assassins Creed Valhalla
Beitrag von: Evil am 28. Juni 2021, 21:23:12
Ich hab alle Assassins Teile gezockt. Valhalla fehlt mir noch. Hätte es bei ebay mal fast ersteigert, bin aber dann überboten worden. Und weil die PS 4 Fassung viele Bugs haben soll, hab ichs dann gelassen.
Ich brauch für die AC Spiele auch immer eine bestimmte Laune, weil sie ja wirklich viel Zeit fressen. Bei Odyssey hab ich 90-100 Stunden investiert. Das ist eben zu lange, obwohl es ein geniales Game war.
Wie du schon sagtest Havoc, das stört mich eben auch!
Titel: Antw:Assassins Creed Valhalla
Beitrag von: Ash am 28. Juni 2021, 21:38:35
Gehört jetzt UbiSoft eigentlich zu MS oder waren das doch nur Gerüchte?  AC ist mir schon seit Teil 2 zu groß geworden, für mich ein Fifa im Adventureberreich. *duck*
Titel: Antw:Assassins Creed Valhalla
Beitrag von: Havoc am 29. Juni 2021, 08:22:44
Der Fifa Vergleich würde nur zählen, wenn Fifa zwischendrin auf Basketball und dann auf Eishockey gewechselt hätte. :D

Ne, die Veränderungen in der Reihe von der Spielmechanik sind schon deutlich.
Im letzten Ezio Teil (2.3) sowie III und IV hat sich die Spielwelt immer mehr geöffnet und mit Origins hat sich viel dahingehend geändert dass es jetzt eher ein Action Adventure mit Rollenspiel Elementen ist.
Titel: Antw:Assassins Creed Valhalla
Beitrag von: Sing-Lung am 07. Juli 2021, 23:15:15
Habe auch Ewigkeiten gezockt und fands sehr gut. Nicht so gut wie Odyssey, auch Origins fand ich gleich gut.

Es ist zu gross im Umfang, also die Aufträge aus dem Dorf habe ich nicht alle erledigt. Die Weltereignisse und Rätsel habe ich jedoch alle erledigt.

Vieles was Odyssey ausgeteichnet hat, fehlt hier. Die mythischen Figuren und vor allem die Seegefechte! :love:

Eigentlich habe ich mir immer ein AC im feudalen Japan gewünscht. Seit Tsushima ist das aber gar nicht mehr nötig, lieber da noch ne Fortsetzung. Was bringt wohl das nächst AC?
Titel: Antw:Assassins Creed Valhalla
Beitrag von: Evil am 08. Juli 2021, 08:29:49
Zitat
Es ist zu gross im Umfang, also die Aufträge aus dem Dorf habe ich nicht alle erledigt.
Würdet ihr sagen, dass Valhalla noch größer/ umfangreicher ist als Odyssee, oder genau so groß???
Dann hat mir neulich noch ein Valhalla Zocker berichtet, er hätte auf der PS5( nicht 4) nen Bug nach unzähligen Stunden gehabt, hat dann Spielstände löschen müßen(5 Spielstunden vor der Stelle, an dem er hing) und hats dann genervt gelassen, weil er dann NOCH MEHR ZEIT in das Game investieren hätte müßen!

Ich fand Odyssee klasse, mir wars aber ( viel) zu groß!
Titel: Antw:Assassins Creed Valhalla
Beitrag von: Havoc am 08. Juli 2021, 09:52:04
Ziemlich ähnlich von der Größe her.
Reine Größe dürfte Odyssey größer sein, aber da dort auch viel Seefläche dabei ist, gleicht sich das im Endeffekt wieder aus.

Ja, die Seeschlachten haben mir auch etwas gefehlt, die Raubzüge ersetzen das nicht wirklich.
Titel: Antw:Assassins Creed Valhalla
Beitrag von: Sing-Lung am 08. Juli 2021, 17:58:48
Stimme da Havoc zu. Die Schnellreise wird echt wichtig und dank PS5 gibts auch kaum Ladezeiten.