Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Technik => PC, Konsolen & Games => PC: Hard- & Software, Technik, Zubehör, Probleme => Thema gestartet von: Lionel am 05. März 2005, 19:39:46

Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Lionel am 05. März 2005, 19:39:46
Hi,

hab ja mittlerweile neuen PC, Flatrate+DSL...usw...und hab mir die Sicherheitstipps, die ich hier bekommen hab zu Herzen genommen. Ne Firewall und Antivirenschutz sind runtergeladen und aktiviert. Hab die Anti Vir XP Home Edition installiert, allerdings hatte ich bei der Option registrieren im Zusammenhang mit automatischen Updates eine Registrierung abgelehnt, da ich mir über die Bedeutung nicht hundert Pro im Klaren war. Wenn ich das Teil jetzt doppelklicke, kommt die Meldung dass es eine 2 Wochen neuere Version gibt, und mir wird der Download angeboten. Wenn ich das aber versuche, dauert es echt ewig und mir wird weder Größe noch Zeit des Downloads angezeigt. Ist das normal? Kann es etwas mit der Nicht-Registrierung zu tun haben?

Andere Frage: Bei der Aktivierung des Quicktime Players gab es die Möglichkeit die Bit-Stream Geschwindigkeit des DSL Modems anzugeben, wo ich ausversehen eine zu langsame angegeben habe. Kann man das im Nachhinein noch anpassen?


Danke, Jungs :D
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Lionel am 05. März 2005, 20:07:06
Noch ne blöde Frage: Wie funktioniert das Ant Vir eigentlich? Man doppelklickt auf das Programm, macht Häkchen in alle relevanten Laufwerke, klickt auf Suchen und wartet bis alle Dateien untersucht worden sind...richtig, läuft das so ab? Oder gehört noch mehr dazu?
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: AndreMASTER am 05. März 2005, 20:28:52
Wie soll AntiVir denn anders funktionieren? :lol:

Bist du eigentlich online, wenn das Programm versucht sich upzudaten? Wenn nicht, dann liegt darin das Problem. Wenn doch (wovon ich mal ausgehe) ist wohl irgendwie das Zusammenspiel zwischen AntiVir und deinem I-Net Anschluss gestört. Vielleicht durch die Firewall?
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Lionel am 05. März 2005, 21:05:36
Hähä, geb zu die Frage war blöd, aber bin nun zum ersten Mal in der "wirklichen" Computer Welt.

Ja, bin online, klappt aber trotzdem nicht wirklich...hm...


Bin vor Installation von Virenscanner und Firewall ne Weile ohne Schutz gesurft. Gibts da ne Möglichkeit zu überprüfen, ob man sich da was eingefangen hat bwz. inwiefern ein Zugriff von außerhalb geglückt ist, oder ist  das Virenscannen die einzige (und auch ausreichende) Möglichkeit? Die Firewall hab ich heut aktiviert und bisher zeigts mir bereits 3 verhinderte Zugriffe an...
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: AndreMASTER am 06. März 2005, 00:16:05
Am besten du lädst dir noch Spybot und Adaware runter. Kombiniert mit Antivir hast du ein ganzes Bollwerk gegen unerwünschte Programme. Regelmäßiges Scannen und Updaten der Programme ist jedenfalls erforderlich
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Lionel am 06. März 2005, 18:17:27
Alles klar, danke Andre. :D
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Necronomicon am 07. März 2005, 09:08:39
Jep, spybot findet eigentlich alles, dann noch den schon oft von mir genannten spysweeper und du kannst erstmal checken ob du irgendwas in der Registry oder sonstwo hast.

Mit dem AntiVir kannst du dir natürlich keine Updates holen wenn du dir die Version nicht registriert hast. Ich hab den auch mit drauf, auch nicht registriert, nicht unbedingt nötig. Mit den beiden anderen und ner Firewall bist du da sicher.
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Lionel am 07. März 2005, 12:33:37
Ah ja, dann lags wirklich an der Registrierung. Was hieße das denn genau, wäre es dann keine Freeware mehr, oder...??

Die anderen Komponenten hab ich jetzt schon runtergeladen und installiert, langsam find ich mich mit dem Umgang der Sicherheitssoftware zurecht :D
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Necronomicon am 07. März 2005, 13:07:25
Ich habs eben mal versucht, da steht auch nur: Öffnen der Datei auf dem Server..... das wars dann, rührt sich nix mehr  :)
Irgendwo hab ich da aber mal was mit Registrierung gelesen, beim spysweeper steht es auch da.
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Lionel am 07. März 2005, 13:10:48
Also an einer Stelle stand:"...wollen Sie eine Registrierung, um künftig regelmäßig Sicherheitsupdates zu bekommen?", oder so was in der Art, habs dann aber wegen der Begrifflichkeit "Registrierung" gelassen...
Du meinst, es bietet gar nicht an auf der Festplatte zu speichern, sondern nur das Öffnen an sich?

Aber ich glaub, das Registrieren hätt jetzt auch nicht nix gemacht, oder? Falls nein, würd ich mir die Komponente glaub ich nochmal neu runterladen...
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Bloodsurfer am 07. März 2005, 16:11:56
Also ich hatte Antivir nicht registriert und kann mir dennoch Updates problemlos laden. Es dauert zwar immer sehr lang, aber das ist bei denen normal.
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Lionel am 07. März 2005, 16:17:05
Aha...wie lang denn so ca.? Hab nämlich ziemlich lang gewartet. Zeigts bei dir dann auch keinerlei Angaben was Größe und Zeit angeht?
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Bloodsurfer am 07. März 2005, 16:22:39
Es dauert eine Weile, mal zehn Sekunden, mal zwei Minuten bis die Angaben erscheinen. Dann kannst du mit dem Laden anfangen und es sollte nochmal ein paar Minuten dauern.
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Lionel am 07. März 2005, 16:29:04
Also so wie du jetzt beschrieben hast, hats bei mir bisher noch nicht geklappt *amKopfkratz*...demnächst nochmal versuchen.
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Necronomicon am 08. März 2005, 08:12:45
Ich hab jetzt 10 Min. gewartet und nix hat sich getan.
Mit Registrierung hab ich bei AntiVir jetzt auch nichts gefunden, woran soll das noch liegen ?
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Lionel am 08. März 2005, 12:02:49
Tja, also 10 min. hab ich mindestens auch gewartet...und nu...weiß auch net :roll:  :?:  :?:  :?:  :idea:
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Necronomicon am 08. März 2005, 13:35:09
Bei mir klappt es jetzt.

Am Anfang wenn du AntiVir startest kommt ja das Fenster mit dem Hinweis. Dieses schließt du aber und gehst über das Icon im Programm.

Öffne am besten noch die Seite von
www.free-av.de
und dann muß es gehen (obwohl er von einer ganz anderen Seite runterlädt, ging dann aber irgendwie  :) )
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Lionel am 08. März 2005, 14:13:19
Danke für den Tipp, werds versuchen, aber wenn mich nicht alles täuscht hatte ich das bereits auch schon mal versucht, und es ging ebensowenig...wie lang hats denn bei dir gedauert?
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Lionel am 08. März 2005, 14:17:53
Versuche es jetzt gerade übers Icon und das geöffnete Programm, zeigt aber nix an, tut sich auch nix. Dateigröße, Geschwindigkeit, Restzeit alles unbekannt, übertragen: 0 Byte. Außerdem keinerlei Aktivität zu erkennen.
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Necronomicon am 08. März 2005, 14:23:11
Ging dann recht schnell, so max. 1 Minute bis die Verbindung da war.
Du kannst dir die Updates dort unter "Downloads" auch manuell runterladen.
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Lionel am 08. März 2005, 14:36:08
Also bei mir hats jetzt auch geklappt, ging aber sehr lange. Dumme Frage (wie immer :roll: ), danach bietet es die Option AntiVir zu installieren...das ist ja Schlunz, oder? Ist ja bereits installiert und durch den Update-Download hoffentlich auch aktualisiert, nochmal installieren muss mans ja dann nicht, richtig?
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Necronomicon am 08. März 2005, 16:37:02
Ne dumme Frage is das nicht !  :)

Das kam bei mir auch, ich hab mich auch gewundert aber da brichst du einfach ab, und installiert ist die Schoße  :D
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Lionel am 08. März 2005, 18:18:43
Danke, genauso hab ichs ja auch gemacht, wollt nur sichergehen. Jedenfalls kommt die Meldung jetzt nicht mehr, dass eine neuere Version erhältlich ist, somit scheint alles seine Richtigkeit zu haben. :D
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Lionel am 17. September 2005, 13:09:39
Sagt mal, wenn ich Anti-Vir durchlaufen lass unds mir anzeigt da gäbe es einen Virus bei der datei 0C.dat oder OC.dat, weiß jetzt nicht genau, und zwar, ADSPY/Wild Tangent.B, was mach ich denn dann? Es heißt nämlich, dass Dateien aus Archiven weder repariert noch gelöscht werden. Spybot und Ad-Aware hab ich auch schon drüberlaufen lassen, aber danach ist das Problem immer noch da. Die Datei manuell suchen und löschen? Hätte das evtl. Auswirkungen auf die Performance des PC's? Und wie kann ich sicher sein, die Datei gefunden zu haben? Bei Suche zeigts mir, zumindest für die Festplatte eine Datei an, die .dat enthält, nämlich /Programme/Firefox/greprefs, die heißt "all"...
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Lionel am 19. September 2005, 09:13:34
Weiß das keiner? :(
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Masterboy am 19. September 2005, 10:42:20
lösch die Datei manuell.

Sollte nix passieren.
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Lionel am 27. September 2005, 11:08:39
Alsssso, nach ewigem Suchen habe ich festgestellt, dass der WildTangent Virus in Dateien meiner Antivir PE zu sitzen scheint. Ich kann allerdings nicht genau zuordnen wo...wenn ich die Dateien (6 AVWIN irgendwas Ordner mit wtvh.dll Dateien) öffne, heißt es bei einigen "FUND! Von Wild Tangent Virus befallen...blabla". Z.T. steht gelöscht, zum Teil nix, dann hab ich die Suche öfter abgebrochen usw..
Jedenfalls wollte ich nun Anitvir deinstallieren, damit wären die infizierten Dateien ja auch erstmal weg. Allerdings zeigt es mir bei dem Vorgang an "...wenn Sie AV deinstallieren gehen alle Logs und infizierten Dateien verloren (soweit ok)...und wenn Sie es wieder installieren wollen, brauchen Sie Administratorenrechte.." Heißt das, das ich das Dingens im Prinzip nicht wieder draufhauen kann anschließend? Oder ginge das dann schon noch per CD nur nicht per Download?? Ich bin verwirrt... :roll:
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Bloodsurfer am 27. September 2005, 11:22:56
Du kannst problemlos wieder installieren, keine Sorge. Die Administratorrechte hast du auch bei der ersten Installation gebraucht, also wenn du sie damals hattest hast du die immer noch ;)

Die Frage ist immer nur, wie effektiv ein Antivirenprogramm noch sein kann wenn man es auf einem schon infizierten Rechner installiert. Normal sollte ja das AV Tool als erstes vorsorglich auf dem Rechner sein...
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Lionel am 27. September 2005, 11:28:12
Aso, das wusst ich nicht mehr...

Naja, ich hab immer regelmäßig Spybot, Ad-Aware und eben Anti-Vir drüberlaufen lassen, aktualisiert usw.. Ich hoffe doch, dass nur die angegebenen Dateien infiziert sind und sich das damit erledigt hat. :idea:
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Lionel am 27. September 2005, 19:56:41
Andere Sache: Woran liegt es, dass Spybot mir stets die gleiche Spywaremeldung anzeigt (DSO exploit)? Wenn ich einmal scanne und die Dinger entferne, dann müsste das doch erstmal gegessen sein. Wenn ich aber direkt im Anschluss wieder scanne, ist genau das gleiche Problem wieder (oder immer noch) vorhanden. Jedesmal das gleiche, "five problems fixed"...komisch
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Necronomicon am 28. September 2005, 08:25:13
Dieses DSO Exploit Pr00n Dingen hatte ich auch schon drauf  ;)

Den hatte ich mit der Microsoft Anti Spyware komplett entfernen können, bei Spybot kam der auch immer wieder.
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Lionel am 28. September 2005, 13:02:48
Zitat von: "Necronomicon"
Dieses DSO Exploit Pr00n Dingen hatte ich auch schon drauf  ;)

Den hatte ich mit der Microsoft Anti Spyware komplett entfernen können, bei Spybot kam der auch immer wieder.


Will mir das Ding grade runterladen. Was hat es mit dem "Validation Process" auf sich dabei?
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Lionel am 28. September 2005, 13:53:59
Also, hab das Ding jetzt runtergeladen. Der DSO Exploit wird nicht entdeckt, auch nicht im Full System scan. Dafür entdeckt ihn Spybot auch weiterhin, und nach dem 50. Entfernen, kommt beim 51. Mal immer noch die gleiche Meldung: DSO Exploit (5 Entries). Was kann man da noch tun?
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Necronomicon am 28. September 2005, 16:10:54
Hast du mal im Task Manager nachgesehen ob der da im Hintergrund aktiv ist ?

Deaktiviere mal da und danach entfernen.
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Lionel am 28. September 2005, 19:48:01
Du meinst ob das Dingens im Task Manager aktiv ist? Hab ehrlich gesagt keine große Ahnung wie das abläuft. Hab jetzt mal den Task Manager geöffnet und alles durchgeschaut - du kannst ja nur bei "Anwendungen" oder "Prozesse" meinen, oder? Jedenfalls hab ich da nix augenscheinliches entdeckt. :?:
Oder hab ich das jetzt ganz falsch verstanden, und du meintest, ob der TM an sich im Hintergrund aktiv ist? :oops:

Jedenfalls hat mir heute jemand gesagt, dass es an der Firewall liegen könnte und mir empfohlen, die Firewall zu deinstallieren, solange die Windows FW zu aktivieren und danach Zone Alarm erneut draufzupacken. Wäre vielleicht nen Versuch wert...
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Necronomicon am 29. September 2005, 08:56:17
Hm, daß eine Firewall verhindert, daß du Viren löschen kannst hab ich jetz noch nicht gehört...

Sobald er dieses Exploit Ding erkannt hat, mach Strg+Alt+Entf um in den Task M. zu kommen. Dort siehst du mal bei den Prozessen nach ob du den dort aufgelistet findest. Falls ja -> deaktivieren und das Prog. nochma laufen lassen.

Hast du schonmal die Pfade zurückverfolgt, wo er sich eingenistet hat ?
Schonmal manuell alles gelöscht ?

Ich hab den mit diesen Möglichkeiten und einigem rumprobieren wegbekommen.



Eine andere Möglichkeit, DSO Exploit soll ein spybot Problem sein:

Dieses DSO Exploit ist ein Problem von Spybot und nicht von Windows. Die Spybot FAQ erklärt das Problem sehr gut:

«Bei dem DSO Exploit handelt es sich um eine Sicherheitslücke im Internet Explorer, diese betrifft auch Outlook und Outlook Express. Microsoft hat diese Sicherheitslücke bereits mit einem Sicherheitsupdate für den Internet Explorer behoben (updaten falls noch nicht geschehen).
Spybot S&D 1.3 macht leider beim Entfernen dieser Sicherheitslücke einen falschen Eintrag, wodurch Spybot diesen DSO Exploit immer wieder findet. Dieses wird mit einem baldigen Update von Spybot S&D behoben werden. Der DSO Exploit stellt aber keine Gefahr mehr dar, wenn die Microsoft Sicherheitsupdates installiert sind, auch wenn Spybot die DSO Exploit Einträge noch findet.
Das Main-Update ist mittlerweile schon als TX-Version verfügbar.
Laden Sie diese Datei herunter, führen Sie sie aus und wählen Sie den Spybot-S&D-Ordner für die Installation. Dann starten Sie den Computer neu, öffnen Spybot-S&D und führen eine Suche durch. Beheben Sie nun die DSO Exploits. In zukünftigen Suchen sollten diese nicht wieder erkannt werden.

Eine weitere Möglichkeit ist, die DSO-Überprüfung auszuschalten. Wählen Sie dazu unter «Modus» den «Erweiterten Modus», dann setzen Sie unter «Produkt-Ausnahmen» den Haken bei «DSO Exploit». So wird beim nächsten Scann der DSO Exploit nicht mehr angezeigt. Natürlich sollten alle Updates von Windows installiert sein. (ba)
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Lionel am 29. September 2005, 12:34:28
Pfad: 5 mal HKEY_USERS\S1-5\Software\Microsoft\Windows... so ungefähr. Kann man die denn problemlos einfach löschen?

Also bei Prozesse konnte ich jetzt nix entdecken..Spybot.exe, aber nichts vom DSO Exploit.

Mit dem IE war ich jedenfalls das letzte Mal im Netz, Mann, Mann...

Was genau ist denn mit Microsoft Sicherheitsupdates gemeint? Wie kann ich dann sichergehen, dass er keine Gefahr mehr darstellt?

Die Möglichkeit DSO Exploit von der Suche auszuschließen ist doch Blödsinn, oder? Bei künftigen Infizierungen würde er ja dann auch nix mehr anzeigen...
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Necronomicon am 29. September 2005, 13:09:22
Also ich hab den DSO Exploit auch schon bei anderen Anwendungen bekommen, zB. auch bei Thumbnails  :twisted:

Mit den Sicherheitsupdates ist das eigentliche Windows Update und die Service Packs gemeint.

Ich bin der Meinung, du kannst den unter dieser Adresse einfach löschen, da dürfte nix passieren...
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Lionel am 29. September 2005, 17:15:40
Aaalso, Oli, hab jetzt alles akutalisiert. Allerdings gab es nicht die Möglichkeit mir den Pfad auszusuchen, daher nehme ich an, die Option die im Spybot Ordner gespeichert werden soll, muss ich noch extra downloaden. Woher kriege ich das "Main-Update als TX-Version"?
Also Windows-Update und Service Packs-Updates hab ich eigentlich gemacht...

Wenn das alles nix nutzt, muss ich die Dateien doch manuell löschen, möcht ich aber nur als Notlösung.

BTW, Spybot zeigt trotz aller Aktualisierungen eben doch noch die Meldung an...das nervt!

Andere Sache: Bekomme gerade eine Warnung vom Windows-Sicherheitsfenster: "Anti Vir hat gemeldet, dass es evtl. nicht mehr aktuell ist blababal". Es bietet da andere Virenprogramme etc. unter "Empfehlungen" an. "Virenschutz: Nicht aktuell"
Das kann ja mit den Anti-Vir updates an sich nichts zu tun haben, oder? Da hab ich nämlich die aktuellste Version...

Computer sind mir zu hoch :?  :roll:  :evil:
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Necronomicon am 30. September 2005, 08:48:12
Computer nerven wie nix anderes  :D


Ich hab meinen jetzt mal aktuell laufen lassen und siehe da:


(http://archive.beyondhollywood.de/da4847f3b5d1cfcb6bef3193a59efd70.jpeg)

 :lol:  :roll:


Du markierst den Müll und gehst auf "Fix selected problems".
Hierbei schließt du alle anderen Anwendungen im Hintergrund !


Dann sieht es so aus:

(http://archive.beyondhollywood.de/62ca4c4f0b80b2d934cf0c7b4405232a.jpeg)

Der Haken zeigt, daß er den DSO erkannt und gefixed hat  :)


Dann gehst du links auf den Erste Hilfe Kasten:

(http://archive.beyondhollywood.de/fe09abd256b611ed1c26938caeb8d7e9.jpeg)


Hier wird alles aufgelistet, mit Haken markieren und oben auf "Purge selected Items"... wech sind se.

Du bekommst ja auch die Meldung, daß du Backups entfernen willst, die Spybot erstellt hat.


Wenn ich ihn jetzt wieder drüber laufen lasse, findet er nix mehr.
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Lionel am 30. September 2005, 11:12:22
Ah, siehe da, an dieser Stelle war ich auch mal, aber ich glaube in meinem speziellen Fall hätte das purgen nix gebracht. Also, was ich gestern abend noch getan hab, war folgendes: Ich hab die neueste Version vom Spybot (1.4) draufgepackt, und siehe da, bei diesem schien das Problem bereits behoben worden zu sein. Er fand nicht nur 60 (!) Einträge, wo die alte gar nix  außer Freund Exploit gefunden hatte, er hats auch geschafft, dass das Ding nicht mehr angezeigt wird. Ende gut, alles gut. Danke für deine Mühe, Oli. :D

Noch mal kurz auf oben eingehend: Was hat das mit dem Windows-Sicherheitsfenster auf sich? Soll da Anti-Vir PE ausgetauscht werden? Kriege die Meldung, dass mein Computer "gefährdet" sei ununterbrochen...
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Lionel am 05. Oktober 2005, 13:18:20
Zitat von: "Lionel"


Noch mal kurz auf oben eingehend: Was hat das mit dem Windows-Sicherheitsfenster auf sich? Soll da Anti-Vir PE ausgetauscht werden? Kriege die Meldung, dass mein Computer "gefährdet" sei ununterbrochen...


Will ja nicht nerven. Kann da nur jemand vielleicht was dazu sagen? War vorher nie mit einer derartigen Meldung konfrontiert und die ständigen Pop-up-Meldung nerven mit der Zeit.
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Necronomicon am 05. Oktober 2005, 13:59:26
Dazu kann ich dir auch nix sagen...

Was steht denn da nochmal genau und wann kommt das ?
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Lionel am 06. Oktober 2005, 12:03:10
Also im Sicherheitsfenster steht: Virenschutz nicht aktuell.

In den Pop Up Windows, die in schöner Regelmäßigkeit erscheinen, kommt sowas wie: "Anti Vir ist deaktiviert. Der Schutz kann nicht mehr gewährleistet werden" (obwohl "aktiv" steht, wenn ich draufklick" oder, diese Meldung kommt öfte, "Anti-Vir PE ist eventuell nicht mehr aktuell. Ihr PC ist gefährdet. Klicken Sie auf den Button um das Problem zu beheben." Und dann gibts da nen Button "Empfehlungen", wo man anscheinend andere Virenprogramme runterladen kann. Keine Ahnung :?:
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Necronomicon am 06. Oktober 2005, 13:41:03
Kam da mal sowas irgendwann ?

(http://archive.beyondhollywood.de/3dfb7a685bb502ec79b17785feab33da.jpeg)
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Lionel am 06. Oktober 2005, 13:43:05
Ja, kam heute. Aber das meine ich nicht, das hat damit nichts zu tun. Anti-Vir soll nicht upgedatet werden, sondern Anti-Vir selber ist laut dem Text veraltet und muss ersetzt werden...bzw. eventuell ersetzt werden :idea:
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Necronomicon am 06. Oktober 2005, 14:08:49
Ich würde sagen, lösch das ganze Dingen und hau neu drauf  ;)
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Bloodsurfer am 06. Oktober 2005, 21:28:14
Das ist eine der neuen Spinnereien von Windows seit dem SP 2.
Der prüft Virenscanner, Firewall etc., und sobald ihm irgendwas nicht passt spuckt er dich mit Meldungen zu ;)
Kannst du ganz einfach abschalten in der Systemsteuerung unter Sicherheitscenter oder so ähnlich, ich kann jetzt grad nicht schauen wie es genau heißt da ich Suse anhab ;) Da gibts aber einen Punkt wo man diese Warnmeldungen abschalten kann, die nerven ja nur. Schau einfach dass du dein AV immer schön regelmässig updatest, einmal die Woche mindestens, und dann brauchst du diese Warnungen nicht ;)
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Lionel am 06. Oktober 2005, 22:40:57
Danke, werd da mal nachschauen.
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Necronomicon am 07. Oktober 2005, 08:39:59
Aber warum ist das Problem dann eben erst aufgetreten ? Oder hast einen SP drauf gemacht Gert ?
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Lionel am 07. Oktober 2005, 13:31:58
Zitat von: "Necronomicon"
Oder hast einen SP drauf gemacht Gert ?


Ja, hab ich. Im Laufe der anderen Probleme hab ich ja mal ein Windowsupdate samt SP 1+2 gemacht.
Die Meldung kommt jetzt nicht mehr, hab sie im Sicherheitscenter deaktiviert.

Andere Sache, wieder mal. Ich weiß, ich gönn euch keine Pause, hehe: Bei mir kommt grade ständig ne Spybotmeldung, nachdem ich im ICQ war. "Ein Registrierungseintrag wurde geändert". Kurze Zeit danach kommt ein Fenster namens "Resident": "Die Änderung in ICQ Lite wurde untersagt. Eine Registrierungsänderung darf nicht vorgenommen werden." So oder so ähnlich. Und das kommt jedes Mal, wenn ich mich ins ICQ einwähle. Jemand nen Plan?

Und: Wozu dient der Windows Messenger? Da kommt auch als ne Meldung, dass er nicht angemeldet sei.
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Bloodsurfer am 07. Oktober 2005, 23:25:21
Zitat von: "Lionel"
Und: Wozu dient der Windows Messenger? Da kommt auch als ne Meldung, dass er nicht angemeldet sei.

Ist ein Instant Messaging Tool (wie ICQ) von Micro$oft, das allerdings nicht allzu nützlich ist. Liess sich früher nicht ohne Hilfsmittel wie z.B. XP Antispy entfernen, ich glaube seit irgend einem Update kann man das Ding aber offiziell deinstallieren. Löschen und gut ist ;)

Hmm, ich weiß jetzt nicht ob ICQ im laufenden Betrieb was an der Registry ändern sollte... Ich glaube ich hatte da auch mal ein Problem mit vor Urzeiten, aber ich knn mich nicht mehr wirklich erinnern was damals war.
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Lionel am 09. Oktober 2005, 14:47:02
Zitat von: "Bloodsurfer"


Hmm, ich weiß jetzt nicht ob ICQ im laufenden Betrieb was an der Registry ändern sollte


Ist das möglicherweise schlimm? :roll:

Also die zweite Meldung zeigt ja dann an, dass "die Änderung untersagt wurde", insofern... :idea:  :?:
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Lionel am 10. Oktober 2005, 13:14:50
Also jetzt kommen die scheiß Meldungen schon unabhängig vom ICQ. Wurde bisher immer ein Eintrag "hinzugefügt", steht jetzt wichtiger Registrierungseintrag "gelöscht" da. Browser-irgendwas...ich werd daraus nimmer schlau :roll:
Titel: Anti Vir - Update
Beitrag von: Lionel am 10. Oktober 2005, 19:21:57
Hm, hab eben ausversehen nen verdeckten Button gedrückt, bei der Meldung, und dann stand da, dass der Registrierungseintrag erlaubt wurde. Als ich eben ICQ noch mal ausprobiert habe, kam die Meldung nicht mehr... :?: