Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Filme => Manga & Anime => Thema gestartet von: Crash_Kid_One am 13. Mai 2012, 10:11:27

Titel: Studio Ghibli
Beitrag von: Crash_Kid_One am 13. Mai 2012, 10:11:27
Hi Folks,

wir haben scheinbar noch keinen Fred zu dieser genialen Schmiede...

Gestern Abend lief "Mein Nachbar Tortoro" bei Super RTL, ich habe leider viel zu spät zugeschaltet und dann nur gut 15 Minuten geschaut. Fand es aber direkt absolut klasse, das ist Kunst :)

Gibt es eine "Gesamtliste" an Ghibli Produktionen?
Welche sind besonders empfehlenswert?
Eine Box scheint es nicht zu geben?
Titel: Antw:Studio Ghibli
Beitrag von: nemesis am 13. Mai 2012, 13:47:28
Ja, Ghibli produzierte mit das Beste, was es überhaupt auf dem Sektor gibt!

Die Liste hier sollte vollständig sein (was die Langfilme angeht):

1986: Das Schloss im Himmel (天空の城ラピュタ Tenkū no Shiro Rapyuta)
1988: Mein Nachbar Totoro (となりのトトロ Tonari no Totoro)
1988: Die letzten Glühwürmchen (火垂の墓 Hotaru no Haka)
1989: Kikis kleiner Lieferservice (魔女の宅急便 Majo no Takkyūbin)
1991: Tränen der Erinnerung – Only Yesterday (おもひでぽろぽろ Omohide Poroporo)
1992: Porco Rosso (紅の豚 Kurenai no Buta)
1993: Flüstern des Meeres (海がきこえる Umi ga kikoeru)
1994: Pom Poko (平成狸合戦ぽんぽこ Heisei Tanuki Gassen Pompoko)
1995: Stimme des Herzens – Whisper of the Heart (耳をすませば Mimi o sumaseba)
1997: Prinzessin Mononoke (もののけ姫 Mononoke Hime)
1999: Meine Nachbarn die Yamadas (ホーホケキョとなりの山田くん Hōhokekyo Tonari no Yamada-kun)
2001: Chihiros Reise ins Zauberland (千と千尋の神隠し Sen to Chihiro no Kamikakushi)
2002: Das Königreich der Katzen (猫の恩返し Neko no Ongaeshi)
2004: Das wandelnde Schloss (ハウルの動く城 Hauru no ugoku Shiro)
2006: Die Chroniken von Erdsee (ゲド戦記 Gedo Senki)
2008: Ponyo – Das große Abenteuer am Meer (崖の上のポニョ Gake no Ue no Ponyo)
2010: Arrietty – Die wundersame Welt der Borger (借りぐらしのアリエッティ Karigurashi no Arietti)
2011: From Kokuriko Hill (コクリコ坂から Kokuriko-zaka kara)
Titel: Antw:Studio Ghibli
Beitrag von: Crash_Kid_One am 13. Mai 2012, 13:51:36
Das Schloss im Himmel ist von 1986? :confused:

Schonmal danke für die Liste, da hat man ne gute Übersicht :)

Ne Komplettbox wäre sicher fein und interessant für viele Leute ... aber wenn man sieht, das diese (zugegebenermassen schicken) SE-Editionen pro Film schon 20 Euro kosten ... was soll dann eine Box kosten :)
Titel: Antw:Studio Ghibli
Beitrag von: Max_Cherry am 13. Mai 2012, 13:52:31
Ist "Nausicaä - aus dem Tal der Winde" nicht auch von Ghibli?
Titel: Antw:Studio Ghibli
Beitrag von: Crash_Kid_One am 13. Mai 2012, 13:59:07
Ist "Nausicaä - aus dem Tal der Winde" nicht auch von Ghibli?

Dachte ich auch!

Wikipedia sagt:

Zitat
Er wird häufig als erster Studio-Ghibli-Film bezeichnet, obwohl er noch nicht in diesem Studio entstanden ist. Vielmehr erlaubte erst der wirtschaftliche Erfolg von Nausicaä Regisseur Hayao Miyazaki 1985 die Gründung des Animationsstudios.
Titel: Antw:Studio Ghibli
Beitrag von: nemesis am 13. Mai 2012, 14:01:18
Stimmt wohl. Im Grunde zählt er aber schon irgendwie dazu (zumal er ja später auch in der Collection erschien).

Da fällt mir auf, dass mir Arrietty noch fehlt...
Titel: Antw:Studio Ghibli
Beitrag von: Tenshi Kitano am 04. Februar 2015, 14:26:46
Ou...schade bin etwas spät dran.

Die Gesamtliste wurde schon gepostet. Und hey doch jetzt gibt es eine Ghibli Box die sogar Limtiert und nicht mal so teuer ist  ;)

Doch wenigstens meine Favoriten will ich noch hier hinschreiben. Etwas will ich aber jetzt schon voraus schicken, ich bin ein grosser Fan der Ghibli Filme, also mögen tu ich praktisch alle  :redface:

Meine Top 12:
Prinzessin Mononoke, Chihiro`s Reis ins Zauberland, MEin Nachbar Totoro, Das Schloss im Himmel, Das wandelnde Schloss, Pom Poko, Stimmen des Herzens, Kikis kleiner Lieferservice, Das Köngreich der Katzen, Porco Rosso, Meine Nachbarn die Yamadas und ich würde sagen "Der Mohnblumenberg"  :redface:
Titel: Antw:Studio Ghibli
Beitrag von: Sing-Lung am 04. Februar 2015, 14:33:50
Die Gesamtliste wurde schon gepostet. Und hey doch jetzt gibt es eine Ghibli Box die sogar Limtiert und nicht mal so teuer ist  ;)

Bei dieser limitierten Box handelt es sich zwar um eine Box mit Ghibli-Filmen, jedoch nur die Filme von Altmeister Hayao Miyazaki!

Also einige von den oben in der Liste erwähnten Filme sind da nicht drin. Und die Bluray Box steht bei mir zu Hause im Regal und sieht schick aus! :biggrin: Leider sind dadrin "nur" die normalen blauen Amarays. Ich hätte mir da z.B. ein Buch gewünscht wie bei der James Bond 50 Years Collection wo man zu jedem Film noch Szenen hätte printen können oder so. Bei einem Preis von 138€ (als ich bestellt hatte), wärs auf die paar Kröten mehr auch nicht mehr drauf angekommen!
Titel: Antw:Studio Ghibli
Beitrag von: Tenshi Kitano am 04. Februar 2015, 14:48:06
Die Gesamtliste wurde schon gepostet. Und hey doch jetzt gibt es eine Ghibli Box die sogar Limtiert und nicht mal so teuer ist  ;)

Bei dieser limitierten Box handelt es sich zwar um eine Box mit Ghibli-Filmen, jedoch nur die Filme von Altmeister Hayao Miyazaki!

Also einige von den oben in der Liste erwähnten Filme sind da nicht drin. Und die Bluray Box steht bei mir zu Hause im Regal und sieht schick aus! :biggrin: Leider sind dadrin "nur" die normalen blauen Amarays. Ich hätte mir da z.B. ein Buch gewünscht wie bei der James Bond 50 Years Collection wo man zu jedem Film noch Szenen hätte printen können oder so. Bei einem Preis von 138€ (als ich bestellt hatte), wärs auf die paar Kröten mehr auch nicht mehr drauf angekommen!

Oops das hab ich wohl vergessen zu erwähnen, danke für die ergänzung  :redface: Doch eine Ghibli Box ist sie trotzdem  :p

Hätte ich das Geld würde ich sie mir sofort kaufen  :bawling: Ja das wäre toll gewesen, dafür hat es aber eine Special Bonus Disc  ;)
Titel: Antw:Studio Ghibli
Beitrag von: Sing-Lung am 01. Mai 2015, 21:42:20
Heute Porco Rosso geschaut, leider bislang der schwächste Miyazaki. Aber bei weitem nicht schlecht! :) Jetzt fehlen mir noch die neusten 3

Nausicaä aus dem Tal der Winde :9:
Das Schloss im Himmel :8.5:
Mein Nachbar Totoro :10pink:
Kiki's kleiner Lieferservice :7.5:
Porco Rosso :6:
Prinzessin Mononoke :9.5:
Chihiro's Reise ins Zauberland :9.5:
Das wandelnde Schloss -
Ponyo - Das grosse Abenteuer im Meer -
Wie der Wind sich hebt -
Titel: Antw:Studio Ghibli
Beitrag von: Ash am 17. November 2018, 03:58:41
Die Rote Schildkröte

https://www.arte.tv/de/videos/077257-000-A/die-rote-schildkroete/

Nur noch bis zum 21.11.18 verfügbar

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1542423506_Download.jpg)
Titel: Antw:Studio Ghibli
Beitrag von: Bloodsurfer am 17. November 2018, 12:12:57
Danke für den Tipp. Den Titel habe ich noch nie gehört, klingt aber interessant, schaue ich mir an. Anscheinend ist das eine belgische, französische und japanische Koproduktion.

"Produktion:
Prima Linea Productions
Studio Ghibli
Why Not Productions
Wild Bunch
ARTE France Cinéma
Belvision
CN4 Productions"
Titel: Antw:Studio Ghibli
Beitrag von: Ash am 18. November 2018, 02:03:56
Habe ihn eben gesehen. Also der Film ist schon seeeeeeeehr ruhig, alleine schon durch seine fehlenden Dialoge. Ich fand ihn nicht schlecht aber Ghibli-Style darf man nicht erwarten, nur schonmal zur Warnung. Die Beschreibung eines poetischen Animationsfilms passt aber ganz gut.  Der Film ist noch bis Mittwoch online.
Titel: Antw:Studio Ghibli
Beitrag von: blaubaum am 25. Juli 2019, 21:15:56
:prime: fur lau
Die rote Schildkröte
Einer der schönsten, faszinierendsten und entspanntesten Filme, die ich in der letzten Zeit gesehen habe. Dazu noch ein wirklich toller Zeichenstil. Wandert demnächst auf jeden Fall in die Sammlung
:9:


Titel: Antw:Studio Ghibli
Beitrag von: Elena Marcos am 26. Juli 2019, 11:51:29
:prime: fur lau
Die rote Schildkröte
Einer der schönsten, faszinierendsten und entspanntesten Filme, die ich in der letzten Zeit gesehen habe. Dazu noch ein wirklich toller Zeichenstil. Wandert demnächst auf jeden Fall in die Sammlung
:9:




Der hat mich auch arg berührt. Sensationeller Film.
Titel: Antw:Studio Ghibli
Beitrag von: Sing-Lung am 29. November 2019, 11:29:12
Die Hayao Miyazaki Collection ist heute als Blitzangebot um 50% reduziert bei Amazon! :shock: Starker Preis für die, welche die Filme noch nicht haben!
Titel: Antw:Studio Ghibli
Beitrag von: Bloodsurfer am 29. November 2019, 11:57:02
Oh, danke für den Tipp. Geordert.
Titel: Antw:Studio Ghibli
Beitrag von: Havoc am 29. November 2019, 14:42:44
Bin ebenfalls ein Black Friday Opfer. :|
Titel: Antw:Studio Ghibli
Beitrag von: Bloodsurfer am 29. November 2019, 14:51:26
War ein guter Zeitpunkt, hatte die Box schon lange im Auge.
Titel: Antw:Studio Ghibli
Beitrag von: Max_Cherry am 01. Mai 2020, 17:26:31
Ich sammel meine Meinungen mal hier, bietet sich ja an.


Porco Rosso :dvd: + :flix:
Hmmm, aus dem Film werde ich nicht ganz schlau. Teils Regimekritik, teils Abenteuerfilm, teils Kinderfilm mit albernen Luftpiraten, teils Kriegsfilm. Auch die Figuren sind sehr gespalten und die Geschichte bietet nette Ansätze, verrennt sich aber ein paar Mal bis hin zum völlig aus der Luft gegriffenen Finale. Der Film hat seine Momente und ist grundsätzlich ganz okay zu gucken, aber dennoch auch ein seltsam unrunder und zielloser Film aus den Ghibli-Studios.
Sehr schade eigentlich, da ich das Setting sehr mochte und die Bilder, die Darstellung der Flugzeuge und die Sounds, sowie die Musik wirklich toll sind. :6:

Der Unterschied zwischen DVD und HD Stream auf Netflix ist überraschend groß.


Das wandelnde Schloss :flix:
Guter Studio Ghibli Anime mit richtig toller Optik und vielen schönen Ideen. Zum Ende hin fand ich ihn etwas überladen und die Motivation der Königin hab ich nicht so richtig verstanden. Trotzdem sehr ordentlich.
:7:


Kikis kleiner Lieferservice :flix:
Toller Studio Ghibli Vertreter über eine kleine Hexe, die mit 13 ihr Heim verlässt um ein Hexenjahr zu machen (selbstständig werden, Coming Of Age, richtig hexen lernen...). Der ist überwiegend ruhig gehalten und erzählt ein schöne leicht episodenhafte Geschichte ohne großes Tamtam. Ok, das Finale ist schon ein bisschen aufregend, aber trotzdem ist er auch für jüngere Kinder gut geeignet, denk ich. Mit 105 Minuten läuft er schon ein bisschen, aber den kann man bestimmt auch gut in 3 Teilen mit den Kindern schauen.

Den merk ich mir, vielleicht wird das der erste Film den ich meiner Nichte irgendwann zeige.
Schöner Kinderfilm.
:7.5: - :8:


Das Königreich der Katzen :flix:
Mit 75 Minuten wird das wohl der kürzeste der Ghibli Filme sein. Das macht ihn auch irgendwie anders. Die Figuren sind nicht soo gut ausgearbeitet, die Zeichnungen sind einfacher und die Geschichte wird irgendwie holprig und etwas gehetzt erzählt. Der Film wird nach dem relativ "normalen" Anfang ziemlich schräg, macht ne seltsame Entwicklung durch und wirkt auch irgendwie unrund. Aber gerade das macht ihn unberechenbar und durchgehend unterhaltsam. Den schrulligen Katzenkönig und besonders Ronaldo Moon, den Superverbrecher, fand ich sehr cool.

Trotz offensichtlicher Schwächen mochte ich diese "Alice im Wunderland" Variante.

:7:
Titel: Antw:Studio Ghibli
Beitrag von: Flightcrank am 26. Juli 2020, 13:24:52
Ich klinke mich dann hier auch mal ein und werde demnächst posten was ich alles gesehen habe. Heute schaue ich mir, dank Netflix, den fünften Ghibli an. Ich mag sie! Anime! ANIME! Hätte ich NIE gedacht!