Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Andere Medien => Serien => Thema gestartet von: skfreak am 25. Januar 2012, 07:51:10

Titel: Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: skfreak am 25. Januar 2012, 07:51:10
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1327474152_nummer6.jpg)

Da Gunther in dem Thread zur US-Version darauf aufmerksam gemacht hat, das selbige ein US-Remake ist spendiere ich dem Original mal einen eigenen Thread.

Zitat von: Wikipedia
In der Einführungssequenz, die fast jeder Episode vorangestellt ist, wird der grundlegende Plot eingeführt. Der Protagonist, offensichtlich ein Agent des britischen Geheimdienstes, fährt in seinem Lotus Seven durch London in eine Tiefgarage neben den Houses of Parliament. Mit festen Schritten geht er durch dunkle Korridore in ein Büro, führt ein Streitgespräch mit seinem Vorgesetzten, kündigt wütend seinen Job. Zurück in seiner Wohnung beginnt er, seine Sachen zu packen. Von ihm unbemerkt fährt ein schwarzer Austin Princess-Mk-IV-Bestattungswagen vor und ein Totengräber in Frack und Zylinder steigt aus. Der Totengräber leitet Betäubungsgas durch das Schlüsselloch der Wohnungstür, und der Protagonist wird ohnmächtig.

Später erwacht der Agent, scheinbar noch immer im gleichen Raum. Ein Blick aus dem Fenster zeigt allerdings nicht mehr London, sondern einen unbekannten Ort, The Village. Das Dorf ist durch eine mediterran anmutende Architektur gekennzeichnet. Es wird neben den Gefangenen auch von Wächtern bewohnt. Eine Unterscheidung zwischen beiden Gruppen ist nur schwer möglich, da die Bewohner allesamt Ferienkleidung tragen. Niemand in dem Dorf gibt ihm Auskunft darüber, wo er sich befindet. Eine Flucht wird durch die Wächter und einen großen weißen Ball namens „Rover“ verhindert, der Flüchtlinge bewusstlos drückt und sogar erdrücken kann.

An Stelle eines Namens ist jeder Bewohner durch eine Nummer gekennzeichnet. Der Protagonist, dessen Name der Zuschauer nie erfährt, wird von allen als Nummer Sechs (Number Six) bezeichnet. Das Sagen hat eine Person, die als Nummer Zwei (Number Two) bezeichnet wird. Der Darsteller von Nummer Zwei ändert sich in (fast) jeder Episode. Ziel von Nummer Zwei ist es, den Grund der Kündigung von Nummer Sechs herauszufinden. Zu diesem Zweck werden in fast jeder Folge Instrumente der Gehirnwäsche eingesetzt, zum Beispiel durch Hypnose bedingtes Schnelllernen und Konditionierung mittels Elektroschocktherapie. Verhörtechniken werden ebenso gezeigt. Nummer 6 besteht diese verwirrenden, surrealen Situationen, die seiner Zermürbung dienen sollen, nur aufgrund seines starken Willens und seiner logischen Denkfähigkeit.

Die deutsche DVD kommt von Koch Media daher :arrow: http://www.amazon.de/gp/product/B003JP395G/ref=s9_simh_gw_p74_d0_g74_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1YJCDFGNJ4TWQYME34JE&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: skfreak am 25. Januar 2012, 07:51:49
Da ich sowohl UK-Serien als auch speziell UK-Serien aus dieser Zeit sehr mag werde ich die gleich mal nach meinem Farscape-Marathon sichten.
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: JasonXtreme am 25. Januar 2012, 09:17:42
Nachdem ich seine Debutserie reviewen "musste" lass ich von allem die Finger wo McGoohan draufsteht :D
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: skfreak am 25. Januar 2012, 09:24:32
Nachdem ich seine Debutserie reviewen "musste" lass ich von allem die Finger wo McGoohan draufsteht :D

Also wenn du das nächste Mal Brit-Serien bekommst review ich die gerne für dich :D
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: JasonXtreme am 25. Januar 2012, 09:45:20
Deal, ich nehm Dich da beim Wort :D es war aber auch nur die erste DVD mit drei Folgen, sonst hätt ich da an Dich gedacht :)
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: skfreak am 25. Januar 2012, 09:48:30
sonst hätt ich da an Dich gedacht :)

:thumb: :brav: :kuss:
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: Thomas Covenant am 25. Januar 2012, 21:54:25
Ich bin mit diesen Serien aufgewachsen, Nummer 6 war zu seiner Zeitgeist genau so eine Mystery Serie wie Lost.
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: JasonXtreme am 26. Januar 2012, 09:06:59
Gut, aber schon damals kam nicht jeder mit der überchristlichen Einstellung von McGoohan klar ;)
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: Thomas Covenant am 26. Januar 2012, 13:19:48
Was meinste denn damit, überchristlich, wie, wo was......bin gerade irritiert !!
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: JasonXtreme am 26. Januar 2012, 13:35:15
McGoohan hat damals bei GEHEIMAUFTRAG FÜR JOHN DRAKE explizit verankern lassen, dass er auf grund seines christlichen Glaubens keinerlei Intimitäten mit Frauen haben möchte in der Serie. Sowas find ich einfach lächerlichst :lol: egal zu welcher Zeit das war, zumal gerade da die Charmeure die Damen in Film und Serie umworben haben...
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: Thomas Covenant am 26. Januar 2012, 13:54:23
Okay war mir nicht bekannt, McGohann war schon sehr eigenwillig gerade auch mit Nummer 6, er hat ja immer verweigert dass es sich dabei um John Drake gehandelt haben soll.
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: JasonXtreme am 26. Januar 2012, 13:57:51
Ich sachs doch :D und das gepaart mit der langweilgen Art von Drake hat mich bei Nummer 6 dann doch alles sehr abgeschreckt.
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: skfreak am 31. Januar 2012, 13:29:22
Der Vollständigkeit auch hier:

Sorry, meine Einlassungen sind reichlich lang, ich weiß.

SPOILER möglich.

Worum es bei THE PRISONER (2009) geht, erschließt sich am ehesten, wenn man sich mit dem Original von 1967, deutsch 1969, beschäftigt hat.

In THE PRISONER, oder auf deutsch NUMMER 6, spielt Patrick McGoohan einen hochrangigen Regierungsangestellten, möglicherweise ein Geheimagent, der plötzlich seinen Job niederlegt und daraufhin von
Unbekannten betäubt und entführt wird. Er kommt in einer Art Ferienort an der Küste zu sich, aus dem es, wie sich zeigt, keinen Weg nach draußen gibt. Telefone ermöglichen nur lokale Gespräche, Taxis machen
nur örtliche Fahrten, und auf Landkarten sieht man nur vage Bezeichnungen wie "Your Village", "The Mountains" oder "The Sea". Die Bewohner geben sich extrem heiter bis freundlich und grüßen einander stets
"Wir sehen uns!" Der örtliche Leiter stellt sich als "Nummer Zwei" vor und offenbart dem Neuankömmling, er sei "Nummer Sechs". Alle Bewohner sind nur mit Nummern statt Namen bekannt.
In jeder Episode versucht Nummer Zwei herauszufinden, warum Nummer Sechs den Dienst quittiert hat, seine Beweggründe zu erfahren und welche Informationen er sonst noch mit sich herumträgt. Nummer Sechs verweigert sich aus prinzipiellen Gründen, die nur er kennt. Ihn beschäftigt natürlich die Frage, wer "Nummer Eins" ist und wie er aus dem Ort fliehen könnte. "Ich bin keine Nummer. Ich bin ein freier Mensch!" sind seine Worte im Vorspann. Er ist zu keiner Kooperation bereit und setzt seinen Individualismus gegen Vereinnahmung jeglicher
Art. "Mit mir können sie keine Geschäfte machen. Ich habe mich zurückgezogen."

McGoohan war in den frühen 1960er Jahren Großbritanniens höchstbezahlter Fernsehstar gewesen, die Serie DANGER MAN (in Deutschland GEHEIMAUFTRAG FÜR JOHN DRAKE) hatte ihn über die Grenzen hinweg bekannt gemacht. Mehrfach
wurde ihm die Rolle als James Bond angeboten. Er lehnte sie ab, weil sie ihm als gläubigem Katholiken zu unmoralisch erschien. Es kam Sean Connery. THE PRISONER wurde zur bis dahin teuersten britischen
Fernsehserie. Und weil das so war, die Zuschauerzahlen jedoch eher mäßig waren (noch während produziert wurde, liefen schon die ersten Episoden über verschiedene regionale Sender), entschied man sich, die Sache nach 17 Folgen
zu beenden. Das Finale als Doppelepisode wurde in Großbritannnien mit Spannung erwartet (wobei "Pas de deux" Monate zuvor fertiggestellt worden war). Doch McGoohan enttäuschte die Zuschauererwartungen.
Statt den großen Unbekannten als Nummer Eins aus dem Hut zu zaubern, einen Oberschurken à la Blofeld aus dem 1967er James Bond LIEBESGRÜSSE AUS MOSKAU (da aber noch anonym), präsentierte er ein symbolträchtiges Vexierspiel in einer theaterhaften Umgebung. Die Kritiker waren verwirrt, die Zuschauer gingen auf die Barrikaden. THE PRISONER, McGoohans Brainchild, wurde einstweilen zum Flop, und McGoohans Produktionsfirma war pleite. Er
verließ später Großbritannien in Richtung USA, wo er am 13. Januar 2009 starb.

Die 17 Episoden von THE PRISONER bedienen sich konventioneller Motive wie Fluchtversuche von Nummer Sechs, psychische oder physische Folter, Gehirnwäsche und andere Tricks und Manipulationen, um ihn zum Sprechen zu bringen. In fast jeder Episode wird Nummer Zwei durch eine neue ersetzt (damals
bekannte Schauspieler).
Die Ausgangssituation wird in der berühmten und in fast jeder Folge wiederholten Titelsequenz in beispielhafter Erzählökonomie gezeigt: Donnerschläge ertönen. Man sieht einen Mann mit entschlossenem Gesichtsausdruck im offenen Sportwagen, Lotus Super Seven, in die City of London fahren, in eine Tiefgarage. Im Büro seines Vorgesetzten findet
ein Streitgespräch statt (das man nur sieht, aber nicht hört). Dort haut er sein Kündigungsschreiben auf den Tisch und fährt nach Hause. Dabei wird er von einem Leichenwagen verfolgt. Als er seine Koffer packt, betritt ein
Leichenbestatter sein Haus. Gas strömt durchs Schlüsselloch und betäubt ihn. Als der Mann erwacht, findet er sich im "Ort" - im "Village".

NUMMER 6 durchbrach Genrekonventionen. Eine Westernepisode ist darunter und eine Parodie auf Agentenfilme oder -serien vom Typ James Bond. In einer anderen Episode finden Wahlen am Ort seiner Gefangenschaft statt, und er soll für den Posten von Nummer Zwei kandidieren... Während die Handlungen von NUMMER 6 noch ziemlich linear, also "normal" sind, sind sie doch von surrealistischen Brechungen durchsetzt.
Und je weiter die Produktion fortging, umso mehr Einfluss gewannen McGoohans Ideen und Bilder: Statt um Machenschaften mit einem gekidnappten Geheimagenten war es jetzt ein Diskurs um das Individuum, den freien Willen, Politik und Gesellschaft, Medien und Popkultur, Freiheit und Zwangssysteme aller Art. Das Produktionsdesign mit dem realen Drehschauplatz Portmeirion als ominöses Village taten ein Übriges und beförderten die Serie ca. 10 Jahre nach der Premiere ins Reich des Kults. Viele nachfolgende Film- und Serienformate sind ohne den Einfluss von THE PRISONER nicht vorstellbar.

ARTE hat 2010 den Original-PRISONER nach 18 Jahren erstmals wieder im deutschen Fernsehen ausgestrahlt und erstmals überhaupt komplett, alle 17 Episoden synchronisiert. Denn vier Folgen hatte das ZDF 1969 aus Gründen, über
die man spekulieren kann, fallen gelassen.

Das ist in groben Zügen der Hintergrund, vor dem das sogenannte Remake stattfindet. Auf der untersten Ebene, ganz grundsätzlich, stellt sich die Frage, warum jemand etwas Existierendes noch einmal würde machen wollen. Warum nimmt man sich eine 40 Jahre alte Fernsehserie als "Neuschöpfung" vor? Aus Sicht des Produzenten: um daran zu verdienen. Sicher, ehrenrührig ist das nicht. Nostalgie, als kleiner Junge mal gesehen, reicht als Begründung aber kaum aus. Eine Fernsehproduktion fast auf Kinofilmniveau ist schließlich keine Neuinterpretation auf der Klampfe.
Allerdings reicht es natürlich ebenfalls nicht, ein paar Sets wie das Vorbild einzurichten, statt einem Kündigungsbrief das Firmenfenster mit dem Wort "Resign" vollzusprühen. Oder aber Handlungselemente aufzugreifen oder abzukupfern: Entführung, Verschleppung, unbekannter Ort, kein Entkommen, Identitätsklau. Die Handlung schließlich als virtuelle Realität zu verkaufen, noch dazu bei all den handwerklichen und erzählerischen Löchern, das ist mehr als fragwürdig.
Zudem sollte der Drehbuchautor durchblicken lassen, dass er sich etwas dabei gedacht hat und uns gleichfalls wissen lassen was, dass er den Faden in einer bestimmten Richtung weiterzuspinnen gedachte.

Das gerade ist die Leistung des Films CUBE als genuin "prisonereske" Neuschöpfung!   

Man hat hier die wechselnden Nummer Zweien durch eine einzige Person ersetzt. Das kann man bei nur sechs Episoden vertreten. Das größte Problem ist aber die Figur 6. Es handelt sich nicht mehr um einen Regierungsangestellten, einen Menschen mit Verantwortung für ein vorgebliches demokratisches Gemeinwesen, sondern um den Datenanalysten einer Privatfirma, der irgendwas bei seinen Beobachtungen entdeckt hat, das ihn aussteigen lässt. Daraufhin landet er in einem Ort ("die Stadt"), der anscheinend oder angeblich der einzige auf der Welt ist. Für diese Produktion spielt aber es keine Rolle mehr, was 6 da herausgefunden hat. Der Ort ist darüber hinaus, das zeigt sich gegen Ende, gar kein physischer Ort. Wie werden die Leute dahin überführt, was passiert mit ihnen? Niemand weiß es. Vor allem aber ist 6 dem Vorbild in keiner Sekunde gewachsen. Er ist nicht (wie McGoohans Produktionsfirma hieß) "Jedermann", sondern in Wirklichkeit ein "Niemand" - als Rolle und Jim Caviezel als Schauspieler.

Letzten Endes wird 6 zum Nachfolger und Vollstrecker von 2 und dessen fragwürdigem Werk einer "gated community" der repressiven Glückseligkeit. Denn 2 ist auch ein schlimmer Finger mit Blut an den Händen. Und es handelt sich nicht um eine Ironie des Skriptes. Allein das ist kaum mit dem Original vergleichbar und noch weniger vereinbar. Verschärfend hinzu kommt das vergeigte Drehbuch von Bill Gallagher. Seine fragmentierende Erzählweise mag er für modern oder gar surrealistisch halten. Sie ist aber nur sprunghaft, ja volatil. Ganze Handlungsmotive fallen auf halbem Weg unter den Tisch. Buchstäblich tun sich nicht nur auf dem Fernsehschirm riesengroße Löcher auf. Davor war freilich auch das Original nicht sicher, das steht fest. Aber dort war die Erzählung, waren die Spannungsbögen (fast) jederzeit klar ersichtlich und, bis auf die Abschlussepisode, in sich konsistent.

Nach allem, was über das "Remake", die "Neuinterpretation" oder eben "Neuschöpfung" geschrieben wurde, ist das der Hauptgrund, warum die Reaktionen in den USA, in Frankreich und in GB fast durchwegs mau waren. Dass zudem Caviezel als 6 mit Ian McKellen als 2, dem wahren Star der Show, nicht mithalten kann, steht auf einem anderen Blatt.

AMC und ITV als produzierende Studios haben sich ohne Not eine Vorlage genommen, an der sie sich jetzt messen lassen müssen. Das konnte nur schiefgehen. Ein Mühlstein, an dem die Produktion sich verhoben hat. Dabei sage ich allen, seht's euch an! Es gibt Qualitäten. Aber vergesst THE PRISONER in diesem Zusammenhang.

Wir sehen uns! - www.nummer6-theprisoner.de

Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: nr6de am 31. Januar 2012, 14:27:21
Danke! Ich wusste nicht so recht wohin, und so raumgreifend wollte ich nicht gleich sein.
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: Thomas Covenant am 31. Januar 2012, 14:35:08
Ja wow, ich hoffe du bleibst länger hier. Unterstützung für mich TV Nostalgiker würde ich begrüssen :-))
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: nr6de am 31. Januar 2012, 15:09:22
Man tut, was man kann. Und das seit rund 12 Jahren, online, wohlgemerkt. Offline im Prinzip seit 1969, naja, fast. Jemand mit Kommentaren oder Analysen zum "Remake"? Ich kann auch auf meiner Website veröffentlichen. Ist bloß alles handgemacht und kann etwas dauern. BCNU!
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: skfreak am 31. Januar 2012, 15:14:41
Man tut, was man kann. Und das seit rund 12 Jahren, online, wohlgemerkt. Offline im Prinzip seit 1969, naja, fast. Jemand mit Kommentaren oder Analysen zum "Remake"? Ich kann auch auf meiner Website veröffentlichen. Ist bloß alles handgemacht und kann etwas dauern. BCNU!

Ich glaub TC ging's mehr darum hier noch einen Serienveteran zu haben, der vielleicht auch ausser dem Prisoner was zu anderen Serien beisteuern kann ;) Also ich würde mich da auch freuen.
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: nr6de am 31. Januar 2012, 15:20:21
Veteran käme hin. Die jüngste Serie (außer 24, was eigentlich keine ist), die ich mir eine zeitlang bewusst angesehen habe, war PROFILER, damals original auf dem "Super Channel". Liegt also schon was zurück. Mal sehen, was sich ergibt. Ist auch eine Zeit- und Gelegenheitsfrage. Ich habe gesehen, über MAN IN A SUITCASE gibt es auch was. Leider fehlt mir da eine erneute wiederholte und möglichst komplette Ansicht. Aber die was ebenfalls wegweisend. Und lief unmittelbar nach NUMMER 6.
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: Thomas Covenant am 31. Januar 2012, 16:06:11
Ich werde mir einmal deine Webseite heute abend ansehen. Sieht spannend aus.
Wobei Nummer 6 sehr gut war, McGill war besser :-)). Nummer6 habe ich auch erst in den Achtzigern genossen.
Mit 6 Jahren hätte er sich mir bestimmt noch nicht erschlossen.
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: Thomas Covenant am 31. Januar 2012, 21:27:14
Deine Website ist der Knaller. Kompliment. Besonders Magic TV ist ein wahrer Schatz. Super!
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: nr6de am 31. Januar 2012, 21:56:06
Danke! Auf der Heimfahrt kam mir heute der Gedanke, dieses Kapitel müsste mal aufpoliert und etwas gestrafft werden. Die Weblinks sind nicht unbedingt augenfällig. Es ist ein Randkapitel, gehört aber m.E. zur (individuellen) Nummer-6-Sozialisation dazu. Natürlich nicht erschöpfend, sehr viel speist sich aus der puren Erinnerung. Die Zeit... Bei Interesse: Wie wär's mit einem Beitrag zur Frage "Was ist besonders an Nummer 6?" Einige Stimmen habe ich gesammelt. - Wir sehen uns! - www.nummer6-theprisoner.de
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: NoNine am 31. Januar 2012, 23:11:20
Hi Leute,

ich stoß mal als relativ neuer Nummer-Sechs-Fan zu Euch und poste deshalb gleich hier.

Nummer Sechs ist für mich ein skurriles, geniales Kunstwerk und ein interessanter, spannender Spielplatz für alle möglichen Interpretationen. Die Serie lebt von ihrer Ironie, den Plots, den Paradoxen, die sie aufzeigt, von McGoohan inkl. aller seiner Marotten (@JasonXtreme: mit einem Bond und seiner Mieze hätte das alles evtl. auch nicht funktioniert), von originellen bis skurrilen Drehbüchern, von der Atmosphäre und der ständigen Spannung zwischen heiler Welt und Repression (oder erzwungener Glückseligkeit, wie nr6de schreibt) und meiner Meinung nach von der gehörigen Portion Selbstironie - auch und gerade auf McGoohans Seite.

Vom Namensvetter hab ich jetzt erst 2 Episoden gesehen und muss sagen, das er mit Nummer Sechs wirklich nicht viel gemeinsam hat. Halt im übertragenen Sinne ein Namensvetter in einer ähnlichen Situation, der manchmal die selben Worte verwendet oder sich darum bemüht, aber ohne die selbe Sprache zu sprechen. Er hat seinen eigenen Reiz, das schon. Eine konsistente Handlung, trockener Humor etc sind bis jetzt mehr oder weniger Fehlanzeige, aber es gibt (vermute ich nach dem, was ich bisher gesehen habe) wiederkehrende Symbole, auf irgend einer Ebene scheinen ein paar Sachen mehr Sinn zu ergeben, als es scheint. Und es ist keine 0815-Unterhaltung, die ich nach dem Ausschalten direkt vergessen kann, warum auch immer. Deswegen werd ichs erstmal weiter schaun.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich Nummer Sechs nur entdeckt habe, weil ich nach McKellen gegoogled hab, und dann auf ThePrisoner gestoßen bin. Youtube hat dann sein Übriges getan und mir anstelle von McKellen McGoohan geliefert, Gott sei Dank  ;). Andersrum wär mir was entgangen.

BCNU!
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: JasonXtreme am 01. Februar 2012, 08:37:35
Gut, ich ging hierbei auch eher von JOHN DRAKE aus, als von Nummer 6 - das kenne ich ja nicht.
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: skfreak am 01. Februar 2012, 08:37:42
So langsam werde ich immer hibbeliger ;) Die Serie liegt schonmal bereit. Sobald mein Farscape-Marathon durch ist, ist Sie fällig.
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: skfreak am 01. Februar 2012, 08:38:27
Veteran käme hin. Die jüngste Serie (außer 24, was eigentlich keine ist), die ich mir eine zeitlang bewusst angesehen habe, war PROFILER, damals original auf dem "Super Channel". Liegt also schon was zurück. Mal sehen, was sich ergibt. Ist auch eine Zeit- und Gelegenheitsfrage. Ich habe gesehen, über MAN IN A SUITCASE gibt es auch was. Leider fehlt mir da eine erneute wiederholte und möglichst komplette Ansicht. Aber die was ebenfalls wegweisend. Und lief unmittelbar nach NUMMER 6.

Wie schaut's denn eigentilch mit anderen Serien aus dem Zeitraum aus? Gefallen dir auch The Persuaders aka Die 2 ?
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: nr6de am 01. Februar 2012, 09:06:28
The Persuaders - "Euer Merkwürden" und dergleichen. Schon damals konnte man lesen, dass die Zuschauer in GB oder den USA die Serie höchstens mittelprächtig fanden, wir sie seltsamerweise aber extrem lustig. Das lag an der berüchtigten Rainer-Brandt-Synchro, die noch Jahre nachgewirkt hat. Und nicht gerade zum Vorteil für das Ansehen von Fernsehunterhaltung in Deutschland, schätze ich. In diesen Kontext gehören auch Streichungen und Umtextungen bei Serien, wo es um mehr oder weniger deutliche Anspielungen auf den Nationalsozialismus ging. The Avengers waren betroffen, von Magnum habe ich Ähnliches gehört. Fragt bitte nicht nach Einzelheiten.
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: Thomas Covenant am 01. Februar 2012, 10:59:50
Ja fragt bitte nicht nach Einzelheiten. DIE2 war einfach nur schlecht. In Deutschland noch mehr grad wegen der infantilen Syncro !
In den Sechzigern hatte ea aus Uk ein paar fette Serien, darunter AVENGERS, MAN IN A SUITCASE, CALLAN und TASK FORCE POLICE. Sachen wie THE CHAMPIONS und the BARON haben es zu uns ja nicht geschafft.
SIMON TEMPLER ist/war einfach zu glattgebügelt. DIE 2 gehört mit Sicherheit nicht zu den Perlen, wenn man das gegen die PROFIS stellt kann man nur mit den Augen rollen.
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: NoNine am 01. Februar 2012, 11:06:57
Gut, ich ging hierbei auch eher von JOHN DRAKE aus, als von Nummer 6 - das kenne ich ja nicht.

Ah, das hatte ich gehofft ;). Klar, man muss ja die "überchristliche Einstellung" McGoohans nicht gut finden. Nach dem, was ich bisher gelesen hab, war er auch sicherlich nicht unbedingt immer er einfachste Arbeitskollege - naja. Aber Nummer Sechs lohnt sich trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb?

(Sorry, da geht der missionarische Eifer mit mir durch  :redface: )

Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: skfreak am 01. Februar 2012, 11:10:01
Ja fragt bitte nicht nach Einzelheiten. DIE2 war einfach nur schlecht. In Deutschland noch mehr grad wegen der infantilen Syncro !

Also nach Bab5 jetzt der zweite Schock am morgen :twisted: :) :p
Die 2 habe ich als Kind abgöttisch geliebt - und ja: Genau wegen der Synchro :!:
Also ich dann mal in England war hab ich mir die englische Box für umgerechnet 30 Tacken gekauft und ich finde die auch im O-Ton kongenial. Tolles Setting, Tolle Darsteller, gute Geschichten. Ich hab da echt nix zu bemängeln.
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: JasonXtreme am 01. Februar 2012, 11:15:48
Tja, da hat sich uns Gunther mal so mir nichts dir nichts ins gaaaaaaanz weite Abseits geschossen :lol:
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: NoNine am 01. Februar 2012, 11:18:51
DIE2, MAN IN A SUITCASE, AVENGERS, PERSUADERS - oh Mann, ich hab echt ne Menge nachzuholen
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: skfreak am 01. Februar 2012, 11:25:19
DIE2, MAN IN A SUITCASE, AVENGERS, PERSUADERS - oh Mann, ich hab echt ne Menge nachzuholen

Wobei Die 2 und Persuaders ein und dasselbe sind :biggrin:
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: nr6de am 01. Februar 2012, 11:26:32
Die 2 bzw. Persuaders wurde regelmäßig und mit Begeisterung geguckt, klar. Die Einschätzung erfolgt freilich im Nachhinein. Im O-Ton leider nie gesehen. Spannend für mich anno 74 oder 75 war, das erste Mal genau die Strecke wie im Vorspann zu fahren, die Promenade in Nizza. Dazu John Barrys Titelmusik. Das überdeckt die aus heutiger Sicht verwerfliche Synchro. Task Force Police auch oft gesehen. Deren Merkmal: extreme visuelle Diskrepanz zwischen 16-mm Außen- und Videosequenzen Innenaufnahmen. Wirkte so was von billig.
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: NoNine am 01. Februar 2012, 11:28:15
Die 2 bzw. Persuaders wurde regelmäßig und mit Begeisterung geguckt, klar. Die Einschätzung erfolgt freilich im Nachhinein. Im O-Ton leider nie gesehen. Spannend für mich anno 74 oder 75 war, das erste Mal genau die Strecke wie im Vorspann zu fahren, die Promenade in Nizza. Dazu John Barrys Titelmusik. Das überdeckt die aus heutiger Sicht verwerfliche Synchro. Task Force Police auch oft gesehen. Deren Merkmal: extreme visuelle Diskrepanz zwischen 16-mm Außen- und Videosequenzen Innenaufnahmen. Wirkte so was von billig.

ooooops - q.e.d.   :lol:
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: nr6de am 01. Februar 2012, 11:30:51
Ich glaub, wir schweifen ab. In diesem Thread. Und muss mal - mich abmelden.
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: skfreak am 01. Februar 2012, 11:37:02
Ich glaub, wir schweifen ab. In diesem Thread.

Dann machen wir einfach im "Die 2"-Thread weiter :D http://beyondhollywood.de/index.php/topic,13689.msg438076.html
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: skfreak am 07. Februar 2012, 14:06:30
Gestern mal die erste Folge gesehen. War schon sehr surreal das Ganze - ungefähr so als heute, wo mein russischer Friseur anfing "Hey, Jude" zu singen. Bin aber doch gespannt, wie es weitergeht.
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: nr6de am 07. Februar 2012, 21:01:17
Ich glaube, ich beschäftige mich zu viel mit dem der Neuschöpfung: Du redest von The Prisoner/Nummer 6? Hier gilt natürlich: Nicht jedem muss das zwangsläufig gefallen, bloß weil es inzwischen ein Klassiker ist. Es ist auf jeden Fall skurril, ausgeflippt, exzentrisch, surrealistisch und very British in einem. Ich schaue hier wenigstens einmal am Tag rein. Wäre schön, mehr zu lesen. - Wir sehen uns!
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: skfreak am 17. Februar 2012, 09:57:15
Ich nähere mich so langsam dem Ende der Serie. Gerade in der Mitte waren die Folgen extrem skurill - allen voran die wo No. 6 den Eindruck erwecken will das er No. 2 in Wirklichkeit bespitzelt.

Schade ist, das man nicht ab und an mal ein bisschen mehr erfährt. Wenigstens peu a peu würde ich mich über Infos freuen aber vieles was anfangs angesprochen wurde spielt zusehends keine Rolle mehr. Das ist sehr schade.

Mittlerweile scheinen Sie aber am Rad zu drehen :lol: Folge 12 (Mit dem Gehirntausch-Wissenschaftler) war schon ultratrange. Hab dann noch mit der Westernepisode angefangen. Nach 22 Minuten hab ich auch schon wieder ein WTF-Gefühl :lol: Werd die Folge heute mal zu Ende schauen und mir dann wohl den Rest geben.
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: Thomas Covenant am 17. Februar 2012, 10:36:23
Wenn die Serie rum ist hast immer noch viele Fragezeichen im Kopf. Nummer 6 ist einzigartig strange.
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: skfreak am 17. Februar 2012, 10:40:13
Wenn die Serie rum ist hast immer noch viele Fragezeichen im Kopf.

Das hatte ich befürchtet ^^ Hoffe aber sehr, das Sie wenigstens einigermassen befriedigend endet
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: Thomas Covenant am 17. Februar 2012, 10:49:16
Lass dich überraschen. Was wirklich zählt ist die seltene Seherfahrung, mir fällt nur Twin Peaks ein wenn ich nach etwas Vergleichbar Mutigem suche.
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: skfreak am 17. Februar 2012, 10:56:42
Lass dich überraschen. Was wirklich zählt ist die seltene Seherfahrung, mir fällt nur Twin Peaks ein wenn ich nach etwas Vergleichbar Mutigem suche.

Du hast Lost vergessen ;) Das ist IMHO vergleichbar mutig - und für mich bis dato die beste Mysterie-Serie überhaupt :!:
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: skfreak am 22. Februar 2012, 14:16:40
Bin nu durch - also ich dachte ja schon das es ab Folge 12 extremst seltsam wird - aber die letzte Folge hat alles weggebämt. Die Beatles, das Rumgesinge und Getanze. WT-M-F????
Kann mir bitte mal jemand erklären, was das alles zu bedeuten hatte? Jetzt im Ernst: Wie soll ich die allerletzte Folge verstehen? Das war ja einfach nur Drogenrausch-galore oder was ist die Metapher? Meine Vermutung das die ganze Serie nur darum geht, das jemand beweisen will das jeder Mensch ein Individuum ist konnte Sie jedenfalls nicht bestätigen.
Und noch eine Frage an die Spezis in die Runde: Warum haben einige Leute einen weissen Sticker und anderen einen schwarzen Sticker? Das wurde nie irgenwie erklärt, oder?
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: nr6de am 22. Februar 2012, 21:03:13
Gratulation, immerhin durchgehalten! Das haben 1968 bei der britischen Erstsendung nicht alle. Diese letzte Episode ist eine tour-de-force. Und sie ist es umso mehr, wenn man die Zeitumstände nicht vergisst, in denen sie entstand bzw. gesendet wurde: die Mitt- bis End-60er. Was da alles war, Kalter Krieg zwischen den Weltmächten, Ostermärsche gegen Atombewaffung der Bundeswehr (erst ca. 10 Jahre vorher wieder gegründet), Außerparlamentarische Opposition gegen die Notstandsgesetzgebung der Großen Koalition, Altnazi Kiesinger als Bundeskanzler, ausweitender Krieg in Vietnam, Protestbewegungen dagegen in allen Teilen Westeuropas und den USA, gipfelte 1968; Studentenbewegung in Deutschland, aber auch Frankreich. 1969 schließlich Bundestagswahlen und Willi Brandt erster sozialdemokratischer Bundeskanzler, ach ja: Nummer 6 ab August 69 im ZDF.

Das ist der zeitgeschichliche Horizont, vor dem sich "Demaskierung" abspielt. Kulturgeschichtlich, also Musik, Film, Fernsehen, eine Zeit, in der viel an überkommenen Strukturen aufgebrochen wird. Patrick McGoohan hatte seit 1960 und nach Unterbrechung ab ca. 1965 wieder den cleveren Agenten John Drake gespielt. Als er damit fertig war, trat er von diesem Job zurück und machte Nummer 6. Die Story: Ein Agent legt seinen Job nieder und wird von unbekannten Mächten entführt. Wer waren die? Das bleibt im Ungefähren. Es spricht einiges dafür, dass die "eigene Seite" mehr darin verwickelt war, als einem lieb sein konnte. Vielleicht waren die beiden Seiten (des Kalten Krieges) doch gar nicht so verschieden, wie einem immer eingeredet wurde. 1967 kam der Beatles-Song "All You Need Is Love" heraus, der McGoohan gefiel. Die Beatles umgekehrt waren Fans von Nummer 6, doch ist nie ein Projekt daraus geworden. 1967 lief der James-Bond-Film "Liebesgrüße aus Moskau" in den Kinos, der Große Unbekannte dort war Blofeld, der mit der Katze im Arm. Zu dem Zeitpunkt aber noch anonym, nur bis zur Hüfte zu sehen.

McGoohan stand bei der Produktion der letzten Episode, die auch die allerletzte produzierte ist, vor einem Scherbenhaufen, wie er das, was er da angelegt hatte, zum Ende bringen könnte. Lew Grade, dem Produzenten, hatte er versprochen, alles würde am Ende aufgeklärt, auch wer Nummer Eins ist. Gesichert ist, dass er das - Anführungszeichen - Drehbuch - Anführungszeichen  - an einem Wochenende allein verfasst hat. Die Rede des Versammlungspräsidenten (über Anarchie) schrieb Kenneth Griffith selbst. Sicher ist auch, dass McGoohan von Anfang an keinen Oberschurken à la James Bond wollte. Und einen geeigneten Kandidaten gab es ohnehin auch nicht. Der ärgste Feind des Menschen ist schließlich immer noch er selbst. Also ist Nummer Sechs Nummer Eins. Irgendwie. Dr. Jeckyll and Mr. Hyde, das Janusgesichtige (die S/W-Maskierten) des (technischen) Fortschritts usw. usw.

"Meine Vermutung das die ganze Serie nur darum geht, das jemand beweisen will das jeder Mensch ein Individuum ist konnte Sie jedenfalls nicht bestätigen." Genau. Das ist die bleibende Frage. Wie konstituiert sich ein Individuum? Viele, auch eingeschworene Prisoner-Fans, denken, hier wird der Individualismus gefeiert. Er wird sicher hochgehalten, denn kaum einer besteht so sehr darauf, dass seine Angelegenheit wirklich auch seine bleiben sollen wie Nummer Sechs. Aber gleichzeitig wird die Frage gestellt, ist denn Nummer Sechs nicht erst dadurch ein Individuum, dass er schon immer überprüft, überwacht, gescannt, beurteilt und bewertet wurde. Stichwort: individuelles Profil. Und es gehören andere Kräfte dazu, die da am Werk sind, mit denen sich jeder - auch heutzutage - auseinanderzusetzen hat; sagen wir F***book, Data mining etc.

Ich muss aufhören. Sonst wird der Stundensatz pro Vorlesung zu viel...
Ich schlage vor, Du schaust voraussichtlich im September bei unserem geplanten kleinen Treffen rein. Da zeigen wir den Kurzspielfilm "Resolution" (mit der Schauspielerin Jane Merrow aus der Episode "Der Doppelgänger"), und da wäre Gelegenheit sich zu unterhalten, auszutauschen. Ort und genaue Zeit steht noch nicht fest. - Wir sehen uns!
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: NoNine am 23. Februar 2012, 23:05:12
Meine Vermutung das die ganze Serie nur darum geht, das jemand beweisen will das jeder Mensch ein Individuum ist konnte Sie jedenfalls nicht bestätigen.

Hi Skfreak, willkommen im Club! Genau das macht für mich zum Teil das Geniale an dieser Serie aus. Ich war nach der letzten Folge beim ersten Mal auch ziemlich baff. Nicht mal ein Jahr her. Ich kann Dir nur den Tipp geben: Jetzt schau Dir die anderen Folgen nochmal an, mit der letzten im Hinterkopf ;). Dazu all das, was nr6de dazu geschrieben hat und dass auch einige Drehbuchautoren und Schauspieler dieser Serie in Interviews meinten, dass sie auch nicht genau wussten, worum es geht.. Da haben sich anscheinend eine Menge Leute eine Menge Fragen gestellt.

Fragen belasten die anderen, Antworten machen einen unfrei.

BCNU!
NoNine
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: Max_Cherry am 23. Februar 2012, 23:09:40
Das klingt alles wirklich interessant.
Ist nur eine Staffel, oder?
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: nr6de am 24. Februar 2012, 09:28:42
Nur eine Staffel, wenn man so will. Nach McGoohans Vorstellungen hätte es eine Miniserie (sic!) werden sollen mit 7 Episoden.
Zu lesen ist, dass er angeblich nicht mehr Potenzial in dem Stoff sah. Lew Grade von ITC wollte die Serie aber in die USA verkaufen, nachdem DANGER MAN dort ein großer Erfolg gewesen war. Produziert wurde dann die erste Staffel von 13 Folgen. Es gab eine Pause, während der PMcG in die USA ging, um in EIS-STATION ZEBRA zu spielen. Unterdessen wurde beschlossen, die Sache vorzeitig zu beenden, weil die Einschaltquoten zu mau waren und die Kosten pro Episode sehr hoch. So entstanden 4 weitere Folgen unter starkem Zeitdruck. Mehr Außenaufnahmen in Portmeirion wurden gemacht. Eine der Folgen, "2:2=2", wurde ohne PMcG hergestellt. Er war damit sehr unzufrieden und ließ die Episode stark ändern. Das Ergebnis mit "Demaskierung" habe ich beschrieben.

"Demaskierung" ist bestimmt kein Hilight im Hinblick auf befriedigende Serienabschlüsse. Aber ein außerordentliches Stück Seriengeschichte und sicher die ungewöhnlichste Monsteraustreibung aller Fernsehserien. - Wir sehen uns!
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: Max_Cherry am 24. Februar 2012, 09:39:45
Also 17 Folgen. Hmmm, da überlege ich mir doch glatt mal, ob ich da eines tages mal reinschaue.
Mit alten Serien habe ich so meine Probleme, aber die Story klingt echt cool.
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: nr6de am 24. Februar 2012, 09:55:53
Mach das! Die deutsche DVD von Koch-Media kostet nicht die Welt, die Neuauflage hat wie die deutlich üppiger ausgestattete von Network das aufpolierte bessere Bild als früher. Ob jemand unbedingt die Bd braucht, keine Ahnung. Damals wurden Fernsehserien nicht für so was hergestellt, dass man Jahrzehnte später die auf Leinwand gemalten Hintergründe erkennen kann. Was man hört, die Außenaufnahmen im Village Portmeirion sind wohl sehr sehenswert. Aber auch ohne BD, denke ich.

Der rote Handlungsfaden wird ja in (fast) jeder Episode durch den Vorspann in Erinnerung gerufen. Die Episodenhandlungen sind unabhängig voneinander, aber auch eben uneinheitlich, vielleicht auch unentschlossen, wenn man so will. Das hat mit dem Herstellungsprozess, den beteiligten Autoren zu tun.
Fakt ist, ohne die biografischen wie zeitgeschichtlichen Anteile von PMcG gäbe es Nummer 6 nicht. Das ist EIN, wenn nicht DAS Hauptmerkmal und ein gewichtiger Unterschied zum sog. "Remake" von 2009. - Wir sehen uns!
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: skfreak am 24. Februar 2012, 12:14:46
@nr6de: Kannst du mir noch meine Frage beantworten? Wurde mal irgendwie geklärt warum einige weisse Sticker tragen und andere schwarze Sticker?
Titel: Antw:Nummer 6 (The Prisoner)
Beitrag von: nr6de am 24. Februar 2012, 12:24:58
Weiße Sticker, schwarze Sticker, Pennyfarthing mit und ohne Speichen, mal nach links, mal nach recht blickend... Was ich gelesen habe und weiß, steht dahinter kein Masterplan, eher die Verfügbarkeit aus der Requisite. Nummer Zwei aus "Herzlichen Glückwunsch" hat einen schwarzen Button, ohne Nummer drauf. Aber eine Nummer Zwei wie Leo McKern ("Glocken", "Pas de deux", Ex-Nummer Zwei in "Demaskierung") ist viel bedeutender in der Serie und hat nur einen normalen. Auch dass der Name der Tageszeitung, The Tally Ho, nicht in der üblichen Schrift (Village.ttf) erscheint, ist merkwürdig, aber ohne Bedeutung. - Wir sehen uns!